Hallo ihr Lieben,
Lang ist es her, als ich hier das letzte Mal schrieb.
In den letzten Tagen schwirrt mir etwas im Kopf herum, nämlich eventuell ein drittes Kind zu bekommen.
Wir haben einen Jungen (6 Jahre) und ein Mädchen (2 Jahre)
Ich selbst bin 31.
Derzeit bilde ich mich noch weiter. Das ganze geht noch 8 Monate. Danach hatte ich eigentlich vor Leitung zu werden.
Zusätzlich bauen wir eben ein Haus.
Vielleicht gibt es hier ja Großfamilien die drei oder mehr Kinder haben und können mir verraten, warum genau sie sich dazu entschieden haben?
Wie ist es mit dem Platz im Haus und im Auto und die Urlaube? Wir bauen zwar ein großes Haus, haben aber bloß 2 Kinderzimmer.
Kann man noch seinem Job nachgehen oder muss man zu Hause bleiben?
Außerdem würde ich interessieren, wie alt ihr seid und wie es mit der Betreuung ist? Kann man sich das dreifach leisten?
Ich bin dankbar für eure Antworten.
Ganz liebe Grüße :)
Überlegung: Drittes Kind
Das Hauptproblem würde ich an eurem Haus und den "nur" 2 Kinderzimmern sehen. Offenbar habt ihr nie weitere kinder geplant denn jedes Kind sollte ab einem gewissen Alter sein eigenes Zimmer haben und das würde für euch Jahrelange einschränkung bedeuten? Schlafzimmer aufgegeben o.ä??
Ob man mit 3 Kindern arbeiten kann, wie die Betreuung aussieht ist sicher sehr individuell und da hat jeder eine andere Belastungsgrenze. ICH würde definitiv nicht mehr arbeiten wollen und können bis mind 2 Kinder in der weiterführenden Schule sind und dementsprechend selbstständig.
Da hast du Recht. Denn das ist uns auch wichtig. Die Möglichkeit, dass unser Schlafzimmer ins Dachgeschoss kommt, bestünde. So hätten wir im Obergeschoss 3 Kinderzimmer.
Ich danke dir für deine Antwort!
Liebe Grüße
Das seh ich jetzt nicht so. Ich hab mir mit meiner Schwester lange Jahre ein Zimmer geteilt und für uns war das auch nie ein Problem. Meine 4-jährige hat auch "nur " eine eigene Ecke in meinem Schlafzimmer und ich sehe auch da keine Probleme.
ich hab 3 Kinder, bin AE und arbeite 30 Stunden/Woche minimal. Es geht und uns gehts gut....
Meine Kinder sind 8, 6 und 4 Jahre alt. Ich selber bin 35.
Jedes Kind hat ein Zimmer, das war uns wichtig.
Urlaube finde ich schwierig. Es kommt ja auch drauf an was man will. Viele Hotels fallen weg, viele Bungalows im Süden sind auf 4 Personen angerichtet. Ebenso Kreuzfahrtschiffe oä. Und ich möchte meine Kinder noch nicht alleine in einem Hotelzimmer zB wohnen lassen.
Ferienhäuser in Deutschland findet man schon - empfinde ich aber als teuer. Das wäre für mich aber nicht ausschlaggebend.
Schwierig gestalten sich Ausflüge zu zB Freizeitparks. Die Große ist noch zu klein um Achterbahnen alleine zu fahren, die anderen brauchen erst recht einen Erwachsenen neben sich. Wir haben es letztens mal gemacht, weil die Kleine nicht mehr ausgeschlossen werden will bei solchen Sachen - es ist nahezu unmöglich.
Ich finde es erst anstrengend, seit alle drei Sportvereinen nachgehen, verabredet sind usw. Alleine kommen sie nirgends hin. Das ist nicht so einfach - zumal ich immer alleine bin.
Dennoch war das mein oder eher unser Wunsch und es ist toll! Alle drei lieben sich und sind viel gemeinsam beschäftigt. Sie ergänzen sich toll!
Teuer wird es auch erst seid der Schule.
Zur Arbeit kann ich nichts sagen, ich nutze die komplette Elternzeit und bin somit noch ein Jahr daheim. Unterstützung durch Großeltern oder so haben wir nicht.
Ich bin wirkluch dankbar für deine Antwort und den Einblick in ein Leben mit drei Kindern.
Wir fahren seid Jahren nach Italien auf ein Campingplatz.
Was für ein Auto habt ihr, wenn ich fragen darf?
Wie ist es mit dem schlafen und dem krank sein?
Ich glaube dir, dass es anstrengend ist, sobald sie in Vereinen sind.
Ich sehe so auch mit zweien, dass ich meinem Großen oftmals wegen der Kleinen nicht gerecht werden kann. Ich glaube aber auch, dass sie sich ergänzen und sie sich lieben und es einfach wundervoll ist.
Ich bin Saisonbedingt auch sehr viel alleine.
Wir fahren einen S-Max. Da passen drei vollwertige Sitze nebeneinander und die Kinder können sich problemlos anschnallen. Wir hatten vorher einen Kombi...war knapp, und in den meisten darf in die Mitte kein Sitz. Einen 7-Sitzer wollten wir nicht.
Was das schlafen angeht kann ich nicht meckern. Wir haben aber auch schon immer großen Wert darauf gelegt, dass um 20 Uhr Ruhe ist. Zeit für uns als Eltern. Wenn die großen noch nicht müde sind, dann spielen sie eben.
Mit Krankheiten hatten wir bisher Glück, außer Erkältungen usw. Das einzige was umhaut, ist wenn alle Mann Magen-Darm bekommen. Da ist es auch egal ob gleichzeitig oder nacheinander.
Ich habe Zwillinge 6 Jahre und einen Kleinen gerade 1 geworden. Bin selber 38. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit 4 Zimmern (vorher 3 Zimmer). Ich denke, in dem Alter ist für die Kinder ein eigenes Zinmer noch nicht wichtig. Aber, wenn Ihr ein eigenes Haus habt, finden sich doch immer Möglichkeiten. Ich bleibe vorerst 2 Jahre zu Hause, auch weil ich einen extrem stressigen Job habe (bin Ärztin im KH- Dienste Wochenende und Feiertage zusätzlich zur normalen Arbeit) und die Grossen jetzt zur Schule gekommen sind, und ich mich daher mehr kümmern möchte.
Was spricht dagegen, dass Du noch wartest, bis Du die Leitung in 8 Monaten übernommen hast? Mit 3 Kindern bist Du dann schon ne Weile raus aus dem Job und dann wirst Du diese Chance wohl nicht wieder haben. Ich hatte den Gedanken an das 3. Kind auch schon länger und habe gewartet, bis ich meine Prüfung abgeschlossen hatte. Jung bist Du ja ausserdem noch. LG
Danke, für deine hilfreiche Antwort.
Am Anfang finde ich es auch nicht wichtig, dass die Kleinen kein eigenes Zimmer haben. Unsere Kleine schläft derzeit auch noch bei uns im Schlafzimmer.
Hast du denn familiäre Unterstützung? Ich habe sie nur ganz selten.
Ich habe halt etwas Angst, das ich dem nicht gewachsen bin. Bzw, dass es mich zu sehr stresst.
Im Grunde spricht nichts dagegen, dass ich erst warte, bis ich die Leitung übernommen habe. Allerdings dann gleich wieder wegen Berufsverbot auszufallen (Ich arbeite in einer Kita) und 1 Jahr und länger auszusetzen, macht doch sicherlich nicht so ein gutes Bild?
Ganz liebe Grüße
Ich bin gerade mit unserem Dritten schwanger. Meine Kinder sind noch sehr klein. Wenn das Baby da ist, dann ist der Große 3,5 und die Kleine 1,5. Wir leben in einer Dienstwohnung, die nur zwei Kinderzimmer hat und werden wohl auch die nächsten sieben bis 10 Jahre hier leben. Es fehlt also eigentlich ein Kinderzimmer. Das Thema beschäftigt mich also momentan enorm.
Nun habe ich schon mit vielen anderen Eltern geredet und Doppelzimmer wird es wohl in Zukunft wieder häufiger geben.
Gerade in Städten können sich viele keine so große Wohnung leisten. Dann gibt es eben nur ein Kinderzimmer. Zugegebenerweise waren meine Gesprächspartner alle maximal Grundschul-Eltern, aber die meisten sagte, dass es halt mehr Streit gibt, aber die Kinder lernen auch Rücksicht aufeinander zu nehmen und sich zu arangieren. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man in einem Doppelzimmer gelebt, bis man auszog. Das hat mir Mut gemacht für uns.
Und nun meine total hormonüberladene Meinung zu deiner Situation. Wenn du und dein Mann euch ein Baby wünschen, dann sollte es doch an einem Zimmer nicht scheitern.
Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.
Auf jeden Fall haben deine Kinder dann alle einen tollen Altersunterschied. Gar nicht weit weg voneinander.
Tatsächlich geht der Trend wieder dahin, dass die 2 Kinder in einem Zimmer sind.
Finde ich auch in Ordnung. Ich denke nur schon sehr weit im Vorraus und was ist, wenn sie die erste Freundin/den ersten Freund haben?
Das bereitet mir Bauchschmerzen.
Andererseits ziehen manche schon früh aus wegen Ausbildung oder Studium.
Ob ich das will ist eine andere Sache
Je mehr Kinder, desto mehr Streit. Aber auch mehr Liebe und Sozialverhalten.
Deine hormonüberladene Meinung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dir! Mal schauen, was mein Mann dazu sagt.
Gut, dass du nicht kurzsichtig denkst. Ich habe 3 Kinder: 18,14 und 2. Müssten meine zwei Großen sich ein Zimmer teilen, ich glaube, sie wären dann selten zu Hause. Mein Sohn hat eine Freundin, die auch hier übernachtet. Das ginge dann nicht.
Bei uns, 42 und 38, fiel die Entscheidung recht entspannt, wie bei den zwei vorherigen Kindern auch. Wir wussten einfach, dass es passt und deshalb gab es kein großes Tamtam, wir haben es einfach gemacht.
Mittlerweile ist der kleine zwei Jahre alt, seine Schwester vier und der große Bruder sieben Jahre. Sie zoffen sich, sie lieben sich, sie machen auch mal quatsch und insgesamt macht es einfach Spaß. Wir Eltern haben uns nicht als Paar vergessen, geben uns bei Möglichkeit Freiräume und untenehmen auch zusammen immer mal was, wenn die Großeltern mal die Kinder nehmen (nicht so oft, da wir weiter entfernt leben). Ein recht normales Familienleben also.
Unser Wagen ist ein Pampersbomber, Berlingo, der uns auch in den Urlaub bringt, in der Regel Ferienhaus. Unser ehemals gemietetes Haus gehört mittlerweile uns und Zimmer gibt's genug.
Huhu,
ich selbst habe (noch?) nur 2 Kinder, aber meine Stiefmutter hat sogar 4 Kinder und eventuell kann ich dir ja mit einem kleinen Einblick in ihr Leben weiter helfen.
Aaaalso, sie lebt in einem Haus (von den Schwiegereltern abgekauft) und die Kinder haben nach Jahren eigene Zimmer bekommen. Zeitweise war es dort so, dass alle 4 Kinder notgedrungen (wegen Renovierungsarbeiten) in einem größeren Zimmer schliefen. Das sollte natürlich nicht die Norm sein und das war es auch nicht, aber es hat geklappt! Sie fuhren zeitweise einen Smart, der nur zum einkaufen oder wichtige Termine genutzt wurde. Auch das hat geklappt! Mittlerweile ist das Auto aber größer
Urlaube machen sie selten... 1x in 2 Jahren auf einem Campingplatz oder 1 Woche bei ihrer Schwester im Süden. Das ist kein Luxus, aber... es klappt.
Sie ist alleinerziehende Witwe und arbeitet teilzeit in einer Fabrik.
Für mich ist sie so eine Frau, die das unmögliche möglich gemacht hat und der Beweis, dass alles klappt, wenn die Organisation stimmt. Und wenn es nicht sofort perfekt ist macht und tut sie so lange, bis es das ist.
Von daher sehe ich bei dir keine Hindernisse, wenn ein drittes Kind wirklich gewünscht ist.
Alles Gute
Huhu,
Ich habe 3 Kinder. Zwei Mädels, 9 und 12 Jahre und einen Sohn, gerade 2 Jahre geworden.
Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft, in dem Wir schon wohnen, Aber es auch noch teilweise renovieren müssen.
Mein Lebensgefährte arbeitet Vollzeit und ich arbeite derzeit auf 35 Stunden, also auch fast Vollzeit.
Urlaub waren wir dieses jahr das erste mal mit Flug und es war wirklich super. Wir waren auf Ibiza, in einem Hotel mit doppelfamilienzimmer. Das heißt die Mädels hatten ein Zimmer zusammen und der kleine schlief bei uns mit einem Bestellwert.
Wir hatten all inclusive gebucht, was wirklich perfekt war.
Als Auto fahren wir einen Opel zafira. Auch perfekt.
Ja mehr fällt mir net ein gerade, alles in allem läuft es auch mit 3 Kindern wirklich gut.
Liebe Grüsse
Sarah
Danke für deine Antwort.
Wieviele Zimmer habt ihr in eurem Haus?
LG
Oh Mist, hab eben erst gesehen das du was gefragt hast. Naja vielleicht liest du es ja noch.
Wir haben 5 Zimmer, zwei Bäder und natürlich eine Küche. Dazu noch eine kleine Toilette neben unserem Schlafzimmer.
LG Sarah
Hallo
Ich bin 30, mein Mann fast 34. Unsere drei Töchter sind 9, 7 und 3. Ende Dezember kommt unser viertes Kind, ein Junge :)
Ich habe mir immer 4 Kinder gewünscht. Mehr kann ich mir nun nicht mehr vorstellen. Ich genieße Freizeit für mich.
Ich finde unsere Kinder nicht wirklich anstrengend. Sie sind sehr selbständig und Schlafen war hier nie ein Thema.
Wäsche ist ein großes Thema im Haushalt.
Kosten sind überschaubar finde ich. Vereine sind recht günstig. Betreuung brauchen wir keine.
Die Kleinste kommt diese Woche in den Kiga. Ich bin zu Hause. Ich möchte gerne wieder ne kleine Selbständigkeit starten wenn das Jüngste 3 oder 4 ist. Bislang wäre mir hier Arbeiten in vollem Umfang zu viel gewesen. Ich bin alleine für den Haushalt zuständig und finde mit so vielen Leuten und 135qm und Garten fällt immer was an.
Kindergarten ist hier in Bayern sehr günstig. Und Zuschüsse wie Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld gibt es hier auch. Das kommt mir sehr entgegen.
Meine Eltern springen oft und regelmäßig als Babysitter ein.
Wir haben 2 Autos. Mein Mann fährt einen Kombi im Alltag, ich den 7 Sitzer.
Mein Mann ist Workaholic, überlegt noch nebenbei zu studieren, war im Ausland tätig und arbeitet so stetig daran dass sein Lebenslauf aufgepimpt wird. Das zahlt sich zumindest finanziell sehr aus, so sind es seit Einstieg vor 5 Jahren gut 35% mehr Einnahmen, dazu jährlich Gehaltserhöhung. Natürlich ist es einerseits schade dass er dann wenig Zeit für Familie hat, andererseits finde ich es schon ideal dass mit steigender Kinderzahl und ihrem Älterwerden auch die Einnahmen steigen.
Wir sind in den letzten Jahren öfters umgezogen. Anfangs war es mit drei Kindern ein einziges Kinderzimmer.
Natürlich stritten die beiden Großen viel. Aber genauso gern spielten sie auch zusammen und wollten zusammen schlafen.
So dass wir als wir dann zwei Kinderzimmer hatten, Schlaf- und Spielzimmer für die drei daraus machten. Das klappte sehr gut.
Aktuell haben wir 2 Kinderzimmer. Die 9-Jährige hat ein Zimmer für sich, die 7- und 3-Jährige teilen sich eins. Oft schläft die Kleinste aber bei der Ältesten.
Wichtig war mir mittlerweile nur die beiden Großen strikt trennen zu können.
Der Altersabstand von 2 Jahren war ein Fehler. Dieser Konkurrenzkampf und die Streits sind zermürbend. Die Große ist zudem in der Vorpubertät glaube ich, sehr launisch und meckrig...
Mit der Kleinen kommt jeder klar, sie ist quasi unser Maskottchen. Um sie wird sich gern gekümmert. Auf das Baby freuen sich alle und diskutieren bereits bei wem es im Zimmer schlafen wird wenn es mit 2 aus dem Schlafzimmer auszieht.
Eventuell werden wir das Büro verlegen auf Esszimmer oder Dachboden, sodass dann 3 Kinderzimmer da sind.
Urlaube oder Ausflüge finde ich unproblematisch. Wir fahren jährlich ins Heimatland meines Mannes. Meist mit Auto die 2000km, damit wir uns den Leihwagen vor Ort sparen.
Ansonsten mögen wir Städtetrips in die Nachbarländer, in Hotels. Bei Camping sind wir auch nicht abgeneigt.
Ausflüge in Freizeitpark oder Zoo gehen halt immer sofort ins Geld, daher machen wir das auch nicht ständig und nehmen Proviant mit.
Kutschieren zu Hpbbys finde ich noch nicht wirklich anstrengend. Die beiden Großen machen wegen ihres Altersabstandes alles gemeinsam : Schwimmen, Sprachkurs, Turnen, Jujutsu.
Die Kleine macht noch nichts.
Zur Schule und zurück fahren die Großen alleine mit Roller.
Kleine Botengänge, Milch oder Brötchen kaufen machen sie auch schon selbst.
Garten finde ich noch wichtig mit mehreren Kindern. Wohnung im Block käme für mich nicht mehr in Frage.
Alles Liebe