Geschwister mit großem Altersunterschied - Familienaktivitäten?

Moin an alle, die Kinder mit großem Altersabstand bekommen haben: Was macht Ihr denn so zusammen als ganze Familie?
Bei mir wird der Abstand vom ersten zum letzten Kind 10,5 Jahre betragen. Solange mein Nachzügler ein Baby ist, stellt sich ja die Frage nicht. Aber ich habe gerade mal für später überlegt - gibt es Familienaktivitäten, die alle Kinder interessieren oder läuft es in der Praxis eher so ab, dass man was für die Älteren oder die Jüngeren macht und ein Geschwister ist dann einfach mitgehangen, mitgefangen?
Und wie lange haben/ hatten Eure Großen Bock, was mit dem Nachzügler zusammen zu machen?

Würde mich über Beispiele von Euch freuen!
Danke und liebe Grüße

Nele
mit Junge (10), Mädchen (fast 7) und #ei Nummer 3 (20. SSW)

1

Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung antworten aber aus der meiner Schwester:

Es gibt ein paar Sachen, die beiden Kindern Spaß machen könnten wie z.B. schwimmen gehen. Allerdings wirst Du da beim kleinen Kind sein, während das große Kind im Bad etwas anderes macht. Also semi-gemeinsam. Auch kann man natürlich so etwas machen wie zu paint-your-style gehen, da können die Großen kunstvoller malen als die Kleinen. Radtouren mit Picknick würden sich auch anbieten, so lange das große Kind noch Interesse an Familienaktivitäten hat.

Bei einem so großen Altersabstand ist es aber wahrscheinlich, dass das große Kind eigene Wege geht in der Freizeitgestaltung, bevor das Kleine so weit ist, Wünsche zu äußern.

2

Hallo,

meine Tochter ist 13 und Einzelkind, mittlerweile hat sie nur noch wenig Lust auf Familienaktivitäten. Manchmal kommt sie mit Fahrradfahren. Hin und wieder begleitet sie mich beim Joggen (entweder auch joggend oder auf Inlinern), als sie klein war, bin ich mit Jogger-Kinderwagen gelaufen, also das könnte ich mir auch vorstellen, falls ich noch einen Nachzügler hätte. Sie spielt auch gern mal eine Runde Tischtennis, da sind bei uns auf den meisten Spielplätzen Platten, eine eigene haben wir nicht - also würde sie vielleicht manchmal zum Spielplatz mitkommen.

Schwimmen oder in der Stadt bummeln geht sie lieber mit Freundinnen...

Viele Grüße
H.

3

Unsere 3 sind 8 Jahre (Junge), 7 Jahre (Mädchen) und 9 Monate alt und bisher liegen die Ausflugsinteressen noch ziemlich nah beieinander... Wobei wir halt momentan noch eher Ausflüge für die Großen machen und die Lütte mitläuft...

Allerdings gehen wir gerne schwimmen, was für alle Altersklassen toll ist, oder in Tierparks in der näheren Umgebung, woran auch alle Interesse haben... Rad fahren geht auch für alle...

Wenn wir ins Kino gehen, geht entweder einer von uns mit den Großen und der andere bleibt mit der Lütten zuhause oder wir versuchen, meine Mutter als Babysitter zu bekommen und gehen zusammen mit den Großen... Allerdings ist es durch unterschiedliche Interessen der Großen da auch oft so, dass einer von beiden einen film schaut, der ihn oder sie nicht so interessiert... Da entscheiden mein Mann und ich halt spontan, wer von uns mitgeht... Bibi und Tina ist zb mein Part, dafür muss mein Mann zu den Minions :-p

Im Herbst stehen dann die ersten Ausflüge an, wo die Kleine irgendwann benachteilt sein wird, Heidepark zb... Aber da wird dann halt vorher geklärt, dass wir für alle Teilnehmer was machen werden, also auch für die Kleine... Wobei ich glaube, wenn sie wirklich soweit ist, dass sie in Fahrgeschäfte mit reingeht, werden die Großen Freizeitparks schon allein unsicher machen...

Andererseits liebt zumindest unser Sohn seine kleine Schwester so abgöttisch, dass er sehr darauf bedacht ist, dass wir was für sie machen... Ich glaube, da steckt er lieber zurück und macht alles mit der Kleinen gemeinsam... Das ist jetzt schon zb im Schwimmbad so, er ist lieber mit ihr im Babybecken udn spielt dort, als dass er rutschen geht o.ä.

Ich denke, man kann das schon relativ ausgewogen gestalten und wenn wirklich mal was dabei ist, was die großen nicht mögen, macht man halt beim nächsten Mal was für sie...

LG

4

Hallo,

12,5 Jahre (M)
10,5 Jahre (M)
3,5 Jahre (J)

Wir

-gehen ins Schwimmbad
-fahren an die Ostsee/Badesee
-Wald
-Abenteuerspielplatz
-Fahrradtour
-Bummeln in der Stadt/Einkaufszentrum
-Picknick
-fahren ins Blaue
-Gartennachmittag (Arbeiten im Garten)
-Kletterhalle/Kletterpark
-Skaterplatz
-Indoorspielplatz
-Flohmärkte/Straßenfeste
-Fußballspielen / Wiese
-Sportplatz
.....

Bisher kommen alle gerne mit und es ist immer für jeden etwas dabei :-).

Das einzige, was wirklich nicht zu fünft geht, ist Kino. Aber das machen wir auch nicht so oft.

Ich mag unsere Konstellation :-).

VG & schöne Schwangerschaft!

5

Hallo
Meine älteste ist jetzt 20, insbesondere zu der fast 9 jährigen Schwester hat sie ein sehr enges Verhältnis. Für die Kleine ist sie das absolute Vorbild.
Ehrlich gesagt beschäftigen sie sich oftmals auch alleine miteinander bzw. die große nimmt sie mit (sie teilen das gleiche Hobby). Bei ihren Freundinnen ist sie aufgrund ihrer Art ein gern gesehener Gast, keinesfalls ein "Anhängsel". Das läuft auch alles von ihnen aus. Ich zwinge sie da natürlich nicht.
Die 9 jährige versteht sich mittlerweile auch sehr gut mit der knapp 2 jährigen. Ich würde sagen das liegt auch an ihrer Art. Die beiden kommen einfach gut miteinander klar, wenn sie mal wieder mit Lego experimentiert darf sie "Helferin" sein und kann wirklich einen ganzen Nachmittag ruhig bei ihr im Zimmer verbringen und einfach dabei sein und etwas helfen und beide freuen sich. Gerade schlafen sie für ein paar Tage in einem Zimmer, das war nicht meine Idee und es klappt besser als gedacht.
Auf einer Höhe sind natürlich beide Fälle (noch) nicht, aber das muss ja auch nicht sein.
Die fast 2 jährige ist übrigens auch grosser Fan der ältesten Schwester. Eine ihrer Freundinnen kennt sie von Geburt an, in die ist sie auch total vernarrt und ihr Name war der erste außerhalb der Familie den sie richtig aussprechen konnte #rofl und auch sie findet es jetzt schon besonders toll wenn sie einem "große Schwester Ausflug" machen darf.
Wir haben aber auch noch gerade 1 jährige Zwillinge hier. Ich muss sagen, da sieht es anders aus. Die Verbindung zu allen älteren Geschwistern ist da nicht so vorhanden. Gerade mit der fast 2 jährigen gerät eine der Zwillinge sehr aneinander und das ist teilweise echt anstrengend.
Familienunternehmungen sind für uns bisher kein so großes Problem. Es ist nicht immer alles zu 100% für jeden einzelnen, aber zumindest die fast 2 jährige hat eigentlich an allem Spaß das wir machen. Im Zweifelsfall sieht es dann auch einfach so aus dass wir davor, oder anschließend, das Ganze so gestalten das auch etwas dabei ist sodass alle etwas für sich hatten.
Hin und wieder wird sich auch einfach aufgeteilt und jede Partei macht etwas passendes (zB. Museum und Splash Pad).
Ich würde einfach schauen wie es kommt.

6

...ich seh das nur bei ner Freundin, da ist der Unterschied geringer, trotzdem:

die Älteren machen viel mit Gruppenausflügen (Skifahren) und später einfach mit Freunden (Freibad, Spassbad...) aber das ergäbe sich ab einem gewissen Alter sowieso.

Mein Grosser ist jetzt 11 und selbst heute bin ich eher "Rückzugsort" und er macht alles mit Freunden, Lagern, Clubs.... das ist also nicht, wo Kinde rzurückstecken müssten. Das ergibt sich idealerweise ohnehin.

Meine Freundin hat darauf geachtet, dass die grösseren Kinder alleine zu ihren Hobbies gehen und sie dann Zeit für das Kleine hat. Wohingegen sie an den WE eher was für die Grossen machen und die Kleine ist dann entweder bei Omas oder halt passiv dabei.
Geeignet sind nach wie vor Wandern (Baby in Trage), Campen (die Grossen übernehmen selbständig Ämtchen), Eislaufen, Schwimmen.
Ferien sind meist bei ihr so, dass sie gemeinsam in ein Familienhotel gehen und die grossen mit dem Vater was aktives machen und sie mit dem Kleinen am Strand / Pool / Hotel ist. Mini-Klub machen die in dem Alter natürlich nicht mehr.

7

Ich habe zum Glück keinen Nachzügler aber bei uns ergibt sich zwischen den Kindern ein großer Altersunterschied . Schwimmen ist eigentlich das was noch für alle geht sonst bleiben die großen lieber zu Hause oder man hat die Wahl zwischen großen Kinder die motzen oder kleinen die nerven und mitgeschleift werden . Wir haben aber sowieso kaum Zeit für Ausflüge und der gleichen durch den Sport der größeren , Schulprogramm, Geburtstagseinladungen etc. .

8

Unsere Älteste ist mit der Jüngsten 8 Jahre auseinander.

Große Ausflüge haben wir immer zusammen und mit Omas und Opas gemacht. Da kamen alle mit hatten auch alle immer Spaß.
Bei kleineren Unternehmungen was nicht so für die Große war blieb Sie entweder zu Hause oder es es kam eine Freundin mit.

9

Hallo, unsere Grossen waren 9 und 12 Jahre alt als Nr.3 geboren wurde.
Zu fünft machen wir selten etwas, da die Interessen sehr auseinander gehen. Der Kleine ist jetzt 20 Mon., der Älteste wird nächsten Monat 14.
Meist teilen wir uns auf. Einer macht etwas mit den Grossen und der andere mit dem Kleinen.
Ab und zu gehen wir alle zusammen in den Zoo oder ins Schwimmbad.
Ich muss sagen ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Ich finde es schwierig allen 3 gerecht zu werden.