Wann erneute Mutter-kind-kur?

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass eine Mutter-kind-kur normalerweise nach 2 Jahren erneut beantragt werden kann.

Nun war es bei mir aber so, dass ich in meiner Kur einen Unfall hatte und daher die letzten 5 Tage dort in einer Klinik lag. Ich wurde operiert und bin immer noch krank geschrieben (der Unfall ist mittlerweile 2 Monate her).

Kann ich vielleicht schon früher eine erneute Kur beantragen? Diese Kur hat ja leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt....

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!

Gruß, kleinekecki

1

Hallo,

eine erneute Kur gibt es erst nach 3 oder 4 Jahren und ich denke, dass du mit dem Unfall größere Chancen auf eine REHA hättest.

Lg

2

Hallo ich hab mal eine Frage, ich habe ein Kur Antrag gestellt und jetzt Zweifel ich ob es ein guter Zeitpunkt ist. Mein Sohn ist ab Oktober ein Vorschulkind, machen die auf Kur auch sowas. Weißt du das zufällig.

3

Vorschule ist doch keine Schule, von daher würde ich die Kur ganz gelassen antreten!

4

OK danke

5

Mutter-Kind-Kuren können regulär nach 4 Jahren beantragt werden. Alles vorher gilt als vorzeitig, wird anders geprüft! Da ist es wurscht ob nach 1, 1,5 , 2, oder 3,7 Jahren.


In deinem Fall ist die Frage, ob du einen NEUEN Kur-Antrag stellen würdest. Ob es dann als vorzeitige Kur laufen würde (die Frist sind sonst 4 Jahre, egal ob alleinerziehend oder nicht) oder ob es als Wiederholungskur behandelt werden würde. Eben weil sich der Kurerfolg nicht einstellen konnte UND nachweislich! während der Kur unzumutbares ereignet hat, was den Kurerfolg maßgeblich beeinträchtigt hat.

Das am besten mit der Krankenkasse klären, ob ein Antrag nötig ist und wenn ja, in welcher Form. Direkt Antrag auf Wiederholung oder eben vorzeitiger Antrag mit Hinweis und Attesten, was sich ereignet hat, weshalb die andere Kur abgebrochen/unterbrochen werden musste etc.


Ach so, während der Kur darf soweit ich informiert bin keine Krankschreibung vorliegen, da sich das dann überschneidet.

Wichtig ist auch daraufhinzuweisen, dass du die Kur als Kur brauchst (ursprüchliche Probleme vor dem Unfall, die ja nun noch nicht gelöst sind) und NICHT als Reha auf Grund der Unfallfolgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du sonst zur RV geschoben wirst wegen Reha ist sonst deutlich erhöht.

6

Hallo zahnweh!

Danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es genau darum, dass ich eine Kur auf Grund der Probleme VOR dem Unfall wiederholen möchte. Eine reha im Zusammenhang mit dem Unfall brauche ich nicht, das wird über regelmäßige physiotherapie behandelt. Ich setze mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß, kleinekecki

7

Reha würde besser passen und ist in Deinem Fall meiner Meinung nach deutlich sinnvoller.