Hallo Ihr Lieben,
Mein Mann und ich streiten uns immer wieder. Er will noch ein Kind, ich aber nicht. Wir haben einen 14 Monate alten Sohn. Von Anfang an nach der Geburt habe ich gesagt, dass ich nicht noch ein Kind möchte. Vorher haben wir gesagt, wir wollen zwei. Die Geburt war aber wirklich schlimm. Vielleicht hat sich das in meinem Kopf festgesetzt. Aber auch die Zeit danach und auch immernoch: ich bin so ungeduldig mit dem Kleinen und auch mit mir. Wenn er schreit geht es so arg an meine Nerven, mich regt das Geschmiere mit Essen so auf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alles nochmal zu erleben- und dann mit einem Kleinkind und einem Baby. Hinzu kommt, dass ich mich mit allem Haushalts- und Organisationskram völlig allein gelassen fühle. Mein Mann macht eigentlich gar nichts. Und er sagt, er würde ja auch arbeiten gehen. Wenn er nach Hause kommt, ist er oft selbst genervt von der ständigen Forderung nach Aufmerksamkeit durch unseren Sohn. Gestern hab ich ihm das gesagt und er meinte, er sei das ja auch nicht gewohnt, ich hätte das ja den ganzen Tag und sei es gewohnt. Ich meinte, dass es mich halt den ganzen Tag sehr anstrengt. Ein weiterer Punkt ist, dass wir weit weg von unseren Eltern wohnen (wegen seines Jobs) und mich niemand wirklich unterstützen kann. Außerdem musste ich bereits in der 7.Ssw ins Beschäftigungsverbot, das wäre beim nächsten Kind auch wieder so. Und wegen eines Umzugs nächstes Jahr im Herbst muss bin ich noch zu Hause. Wenn ich wieder arbeiten gehe, war ich dann drei Jahre zu Hause. Und dann kommt Nummer zwei und ich bin wieder mit Beschäftigungsverbot und Elternzeit knapp zwei Jahre zu Hause.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und möchte es auch nicht. Er ist sauer auf mich und sagt mir, dass das ein echtes Problem zwischen uns ist. Ich weiß das auch und es tut mir leid, aber er kann mich doch nicht zwingen... Habt Ihr eine Idee? Oder Ähnliches erlebt?
Mein Mann will noch ein Kind, aber ich nicht...
Nun es muss ja nicht sofort sein
Vlt redet ihr in 2 Jahren nochmal drüber 💗
Irgendwie denk ich mir aber auch, dass ich dann auch nicht nochmal von vorne beginnen mag. Ich bin 30 und möchte langsam richtig loslegen mit der Arbeit und sitze Jahre zu Hause.
Er ist durch sein Verhalten selber daran schuld, dass du kein weiteres Kind willst.
Er sollte sich einfach mehr einbinden, dann fühlst du dich nicht so alleine gelassen und änderst deine Meinung vielleicht.
Ja, der Witz ist ja, dass er jetzt schmollt und ich ihn vorhin BITTEN müsste, dass er mit unserem Frühaufsteher schon mal aus dem Zimmer geht. Ich bin nämlich auch noch total erkältet. Lieber liegt er da und dreht sich weg. Nachdem ich ihn gebeten habe, ist er mit ihm aber raus.
Tja, dann hat er Dir doch ein Argument frei Haus geliefert Jemand, der sich so wenig bei seinen Kindern mit einbringt, kann wirklich nicht verlangen, dass man noch mehr Kinder auf die Welt bringt - bei denen er sich wegdrehen kann
Lass ihn schmollen, Du willst nicht, Du hast eine andere Lebensplanung, damit wird er sich wohl abfinden müssen. Ein Kind ist keine Autoanschaffung.....sondern 18 Jahre lang Einsatz, Geld und einiges mehr.
Und dass Einzelkinder alle egoistisch sind, ist absoluter Quatsch. So wie die Eltern sie erziehen, so sind sie....egal, ob einzeln oder doppelt. Meine Enkelin ist auch Einzelkind - und überaus sozial und mitfühlend. Egoistisch und unsozial können auch durchaus Kinder mit Geschwistern sein - er hat wohl noch nie was von Geschwisterneid gehört.
Kenne ich leider etliche traurige Fälle.
LG Moni
Wie alt bist du denn?
Wir haben hier das ähnliche Problem. Nur anders rum. Ich will er nicht, bzw. kann es sich jetzt nicht vorstellen. Gründe ähnlich wie bei dir.
Wir haben jetzt gesagt wir lassen uns zeit und sprechen es im Moment nicht jeden tag an. Ich wollte das erste jahr auch ganz klar nicht, es hat sich aber plötzlich verändert.
Lass dir doch noch Zeit! Ständig darüber reden, macht es nicht besser.
Und sag deinem mann du brauchst mehr hilfe.
Ich bin 30, er 32. Ja, eigentlich wollten wir es auch erstmal ruhen lassen. Aber gestern ging er damit an. Und wenn ich ihm sage, dass ich momentan das Gefühl habe, alles allein zu machen, sagt er:"Kann schon sein." Oder, dass er ja auch arbeiten geht. Und ich müsste den Kleinen doch nicht den ganzen Tag bespaßen. Aber wenn ich mal weg bin, schafft er es nicht mal, den Frühstückstisch abzuräumen. Nicht mal das Zeug in den Kühlschrank 😑
Schlag doch mal vor, dass du drüber nachdenkst, wenn er dann beim zweiten nach dem Mutterschutz 1 bis 2 Jahre daheimbleibt!
Hey,
also ich finde es ziemlich anstrengend, wenn er dich so "drängt" zu einem weiteren Kind. Immerhin ist es nicht er, der den anstrengendsten Part an der Sache hat. Noch dazu sollst du auch wieder diejenige sein, die dann zu Haus bleibt. Ich sag mal so: wenn ich die Kinder nur zum Feierabend und am WE hätte und mir Schwangerschaft und Geburt ersparen könnte, würde ich zu meinen 3en sicher noch 5 kriegen! ;)
Er sollte akzeptieren, dass deine Entscheidung im Moment so ist. Umgekehrt würde ich das gleiche sagen! So sehr ich seinen Wunsch verstehen kann: es funktioniert nicht, wenn es nur einer ernsthaft will.
Liebe Grüße
Geh doch einfach arbeiten, dann hast Du sie nur zum Feierabend und zum Wochenende.
Ich arbeite teilzeit.
Aber es ist für mich was anderes, ob man von Mittags an die Kids hat oder nur zum Abendbrot.
Wenn er unbedingt noch ein Kind möchte, würde dann er in EZ gehen wollen?
Hallo,
fahr doch mal eine Woche allein weg und er kümmert sich eine Woche allein um euer Kind. Danach wird er die Dinge vielleicht anders sehen?!
Mein Mann hatte nach 2 Wochen Elternzeit (ich war arbeiten) mit einem 7 Monate alten Kind ein realistisches Bild von den Dingen
Diskussionen bringen bei euch ja offenbar nichts.
VG vifrana
Frag ihn doch mal, ob er in Elternzeit gehen würde und zwar das gesamte Jahr.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe eine wirklich ganz liebe und pflegeleichte Tochter und trotzdem denke ich, dass sie wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben wird.
Wenn er sich Sorgen macht, dass Einzelkinder nicht sozial kompatibel werden, dann muss das Kind einfach nur in die Kita und dann regelt sich das von alleine.
Ich findet es sehr verwunderlich, dass du dich mit so eibem Mann überhaupt auf ein Kind eingelassen hast.
Mein Rat : lass dich bloß nicht bequatschen, du zementierst damit deine miese Lage nur noch mehr und er ist der lachende Dritte.