streit unter Jungs (2. klasse)

Ich lese hier schon eine weile bei euch mit. Hab mich jetzt entschlossen mal aktiv zu werden. Mir brennt ganz akut ein Problem auf der Seele... vielleicht habt ihr ja Rat?

Wir sind vor fast einem Jahr umgezogen. Ein paar Monate nach der Einschulung. Ich hatte bisher kein Problem der gleichen! Weder bei meiner älteren Tochter noch bei meinem Sohn. :(

Ziemlich rasch hatte er in der neuen Schule Anschluss! Und ein Junge jat sich zu seinem "Erzfeind" entwickelt. Die Jungs ecken ständig an. Zumindest berichtet mein Sohn mir seinen Kummer das der andere ihn beschimpft (vollidiot, fickdich, wichser). Er versteht nicht wieso und leidet drunter.

habe zu der Mutter Kontakt gesucht. Zufällig verstehen wir uns echt super! Leider nimmt das beachimpfw aber nicht ab. Gestern wurde mein Sohn in der schule ganz schön rund gemacht (gleich von vieren geaergert und beschimpft) und heute kam besagter Feind und hat den Freund meines Sohnes überredet mit ihm mit zu kommen um bei ihm zu spielen. (Er kam her, rief den Bub "komm lass uns beide spielen!" Und der andere ging mit)

Mein Sohn ist fix und alle... er hat so geweint... ich habe keine Ahnung wie ich als Mutter damit umgehen soll. Vuel anschluss haben wir in den 9 Monaten hier noch nicht. Es bricht mir das Herz zu sagen "dann spielst eben nicht mit ihm" (sie laufen zusammen morgens und mittags) - ich will den jungen helfen das zu klären! (Mrin sohn und sein "feind" müssen ja nicht beste Freunde werden nur einfach dieser Terror soll enden - seine Mama weiss auch nicht was sie machen oder sagen soll).

Ich bin für jeden input jede idee und jeden trost dankbar.

liebe grüße
lamarialu

1

"seine Mama weiss auch nicht was sie machen oder sagen soll"

Echt jetzt? Das wüsste ich aber. Was würdest Du denn Deinem Sohn sagen, wenn Du hören würdest, dass er ein anderes Kind mit derartigen Schimpfwörtern drangsaliert?

Kommt mir ein wenig so vor, als würdest Du Dich mit der Mutter deshalb so gut verstehen, weil sie Dir nach dem Mund redet und insgeheim denkt "mir doch egal, was mein Sohn da treibt".

3

Hat sie mehrfach - ihm gesagt so nicht! - aber bist du immer dabei wenn deine kinder mistbauen? Ich nicht. Sie auch nicht.

6

Ich muss nicht dabei sein, wenn mein Sohn Mist baut, um zu verhindern, dass er das danach nicht mehr tut. Du etwa?

weitere Kommentare laden
2

Ich liebe kurze Wege. Ich würde meinen Sohn zur Schule begleiten und den Jungen direkt darauf ansprechen. Gleichzeitig würde ich um ein Gespräch mit der Lehrerin/ Lehrer bitten und die Situation schildern.
Deinen Sohn solltest du stärken und mit ihm das „ Grenzen setzen“ üben. Es gibt gute Bücher dazu. Viel Glück!

4

Mit der Lehrerin werde ich die Woche hoffentlich noch einen Termin bekommen. Hab schon eine Nachricht ins Heft geschrieben.
Das bedarf einer langfristigen Lösung... ich hoffe die junge Lehrerin ist da offen und tatkräftig genug...

Habe jetzt lange mit dem kleinen Frosch darüber gesprochen. Seine Meinung und Einstellung dazu finde sehr gut und hoffe das ich ihm da schon was gestärkt habe...

5

"Ich würde meinen Sohn zur Schule begleiten und den Jungen direkt darauf ansprechen"

Das kann auch nach hinten losgehen. Ist eine 50:50 Chance : entweder der Junge hört auf oder er macht das andere Kind erst recht zum Opfer, weil Mama für ihn seine Kämpfe austrägt.

Schwierig

weitere Kommentare laden
10

Bisschen verwirrend? ?

Mein sohn "L"
Sein bester freund das Nachbarskinder das irgendwie zwischen die fronten geraten ist "D"
Das "feind"-Kind das beleidigt und den zwist angefeuert hat "M"

Mit den Müttern habe ich gesprochen. Nur mehr Lösung als nochmal mit dem jeweiligen Kind zu sprechen haben wir alle drei nicht.

12

Mhm... schwierig. Ich überlege grade....dein Sohn ist 11, Machtkämpfe sind da ganz normal. Wer ist der coolste? Mit Weinmann ich ein Lager bilden usw...
Ich denke wichtig ist, dass dein Sohn dem „Feind“ klare Gedanken entgegensetzen kann. Nicht unfreundlich, aber etwas lauter, klar und deutlich. Überlegt euch, was er sagen könnte.
Wenn du den Jungen morgens abfängst, könnte das klappen, aber es kann auch nach hinten losgehen a la Muttersöhnchen usw.
Viel Glück und Erfolg

13

Mit 11 noch in der 2. Klasse wäre seltsam.

14

Mein sohn ist 7 ;)

Klar Machtkämpfe gibt es da. V.a. war mein sohn "der neue" und ich glaube daher rührt auch die Groll den "M" gegen mein Kind hat.

Ich warte jetzt mal auf Terminvorschlag der Lehrerin. Vielleicht klappt es ja heute.
Wenn "L" mir jetzt völlig zerstört heimkommt ruf ich I.d. Schule an.

Find das auch immer schwer - wo grenzt es sich ab, ab wann ist die schule mit zuständig und was genau kann ich von ihnen erwarteten.

Bei meiner Tochter hab ich in der Hinsicht ein paar Dinge nicht ganz richtig gemacht - im Endeffekt aber geklärt. Damals bin ich direkt an die Schule obwohl ich die Eltern auch kannte - die Schule hat aber auch nur minder reagiert.

finde die Lehrer nehmen sich da zu sehr raus und sagen "da hab ich nichts mit zu tun" wir hatten in der weiterführenden Schule jetzt einen Mobbingfall (meine Tochter war nur Beobachter). Bis da wirklich was passiert ist hat bestimmt 3 Wochen gedauert - in der zeit hab ich aber auch mit Klassenlehrer, der betroffenen Mutter, der Rektorin und der Schulpsychologin gesprochen. -- das geht jetzt diesmal nicht so weit, aber würden die Grundschulen schon klare Grenzen setzen, denke ich, wäre zumindest der Grundstein gesetzt für die neuen Regeln an der weiterführenden Schule.

sorry.. bisschen OT.

Grüße La

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich würde mir den Jungen zur Brust nehmen, dann die Mutter und wenn sich danach nichts ändert, geht es in der Schule weiter.

LG

19

"Ich würde mir den Jungen zur Brust nehmen, "

Hm schwierig. Was machst Du wenn es dann erst richtig los geht? Petze, Muttersöhnchen, Weichei? Kinder reagieren manchmal dann so. Vielleicht klappt es, dass der Junge dann aufhört, aber die Gefahr ist groß, dass es dann eben erst richtig losgeht und andere dann mitmachen.

27

Ich geb Dir da teilweise Recht. Wenn mein Kind um Hilfe gebeten hat, dann hab ich ihr geholfen, meist mit Erfolg. Wobei es einmal wirklich schlimm war. Erst hab ich mir das Kind geschnappt und eine Ansage gemacht mit der Ankündigung, weiter zu den Eltern und der Klassenlehrerin zu gehen. Hab ich dann auch gemacht, Eltern waren entsetzt und es gab richtig Ärger zu Hause. Klassenlehrerin griff das Thema auch nochmal auf und dann war Ruhe. Jetzt, 4 Jahre später verstehen sich Beide auch ganz gut und gehen normal miteinander um. Aber nach der Ansage war definitiv Ruhe ;-)

21

Ich finde, Du solltest Genau überlegen ob Du Dich da wirklich einmischen willst.

Das klingt erstmal hart, aber: solange es nur einer ist und sich die anderen nicht anstecken lassen, ist das so. Kinder beschimpfen sich. Das ist nicht schön. Einige Kinder raufen sich. Auch das ist nicht schön. Aber das ist in allen Kulturen so.

Du musst mit Deinem Sohn reden und ihn stärken. Ihm einen Weg aufzeigen sich zu wehren.

Was das Beispiel mit dem Nachbarskind angeht: das finde ich nicht schlimm. Für deinen Jungen doof. Aber grds nichts dramatisches. Außerdem kannst Du dagegen auch nichts machen: der Junge kann sich ja aussuchen mit wem er spielen will. Und das war dann eben nicht mehr Dein Sohn. In dem Moment solltest Du Deinem Sohn eine Lektion fürs Leben beibringen "Falsche Freunde".

Wenn es richtig schlimm ist und niemand mehr mit Deinem spielen will und er vereinsamt, musst Du natürlich einschreiten.

Aber da Du schreibst, er wurde gut aufgenommen, gehe ich davon aus , dass er Freunde hat. Dann ist ein Rüpel nicht dramatisch. Und auch Tage an denen er von mehreren angerempelt wird , sind nicht dramatisch. Solang er Freunde hat, ist alles gut.

Wichtig ist nur, dass Du es ihm erklärst. Dass es eben manche Kinder gibt, die sich toll fühlen, wenn die andere schlecht machen. Und dass das falsch ist. Und dass er stark sein soll. Dass Du ihn lieb hast egal was passiert und auch Freund x und Freund y ja immernoch da sind , so dass der Rüpel doch egal ist.

26

Ich seh das schon auch so. Müssen sie unter sich klären. Und das der eine geht um mit dem anderen zu spielen.. doof! Aber hab ich auch selbst als kind erlebt. Sowas kommt eben vor und da hilft es nur wenn man für sein kind da ist.

24

Hallo,
da du anscheinend mit Hilfe seiner Mutter nicht weiterkommst, würde ich, wie hier schon empfohlen, den direkten Weg zu dem Jungen und auch zur Lehrerin gehen. Ich würde da nicht erst warten bis zum nächsten Tag, um alles über die Schule zu regeln, ich würde daheim vor seiner Tür stehen und ihn mir zur Brust nehmen.
In diesem Alter kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich dann dadurch noch mehr an deinem Kind "rächt".
Meine Jungs sind mittlerweile erwachsen, aber das haben wir alles "durcherlebt", sowohl daß meine geärgert, geschubst, ausgeschlossen wurden - aber auch, daß sie selbst mal die "Übeltäter" waren. Ein Stück weit müssen die Kinder das natürlich untereinander klären, aber das was du schilderst geht zu weit.
Solche Mütter, wie du sie schilderst, habe ich u. a. auch erlebt, wenn auch selten. Die Mutter des besten Grundschul-Freundes meines Sohnes war so. Sie hat nach außen hin gesagt "Versteht sie gar nicht, daß er so handelt, da wird sie mit ihm reden.... usw." und in Wirklichkeit hat sie sich ins Fäustchen gelacht und auch noch darüber gefreut, wenn ihr Sohn den "Starken" markierte - mein Sohn hatte zwar da nie Schwierigkeiten mit ihm, aber sehr wohl andere.
Ich kann dir sagen, was daraus geworden ist: zwei Ausbildungen abgebrochen (natürlich waren die Chef´s die Unausstehlichen - auch in den Augen seiner Mutter) - jetzt ist er über 400 km weggezogen - macht eine weitere Ausbildung - hier hatte er eh kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Die Mutter ist nett, keine Frage. Aber dass ihr Sohn viele selbstgemachte Probleme hat, das kapiert sie bis heute nicht. Für sie ist er der Prinz und alles gut, so wie es ist.
LG

29

Die Mutter weiß nicht was sie tun soll, sorry ich schon: IHREN FRÜCHTCHEN MAL EINEN RICHTIGEN EINLAUF VERPASSEN!!!!
Nebenbei hätte ich mir den Bengel sonst mal vorgeknöpft. Denn aktuell hat eine Freundin auch das Problem das ihr Junge in der Schule von anderen gepackt wird am Hals, halb gewürgt wird und dann schlagen sie ihn mit der Handkante hinten ins Genick!

Das ist nochmal ne Stufe weiter. Die Mutter spricht schon städig mit der Schule aber besser wird es nicht. Hier gebe ich zu wäre ich schon längst in der Schule aufgelaufen und hätte die Jungs zum Heulen gebracht. DAs ist kein Spaß mehr und dann ist mit mir auch nimmer zu spaßen.

Ela

30

Ich erzähle da mal etwas aus meiner eigenen Kindheit. Als ich so etwa 9 war hatte ich auch eine Lieblingsfeindin. Die hab ich immer beschimpft und aufgezogen. Ohne wirklich einen Grund zu haben. Was geholfen hat war, dass die Mutter des Mädchens mir mal so richtig die Meinung gesagt hatte, was sie von meinem Verhalten ihrer Tochter gegenüber hält und dass ich dass doch bitte zukünftig unterlassen soll. Da hab ich dann erst gemerkt, dass es gar nicht cool ist sowas zu machen und hab es ab dem Tag an gelassen und es ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.