Hallo zusammen,
da hier so oft die Seite das gewünschteste Wunschkind angepriesen wird, habe ich mir die gerade mal angesehen. Und bin total erstaunt, dass es sich lediglich um zwei Mütter handelt, die ihre persönlichen Erfahrungen weitergeben.
Es wundert mich total, dass das hier oft als "das große Gesetz" oder "die allgemeingültige Wahrheit" hingestellt wird.
Denn im Endeffekt ist es nichts anderes als eine weitere Meinung. Die Meinung von zwei Frauen, die sich intensiv mit dem Thema Kinder beschäftigen. Nichts weiter.
Man kann sich also Anregungen daraus holen, muss man aber nicht.
Es ist bestimmt interessant sich verschiedene Meinungen anzuhören, aber ich denke nicht, dass man nun irgendeine Meinung, sei es die dieser beider Frauen oder die von irgendjemand anderes, als die allumfassende Wahrheit hinstellen muss. Das ist meiner Meinung nach total übertrieben.
Ich denke, es würde uns allen nicht schaden, wenn sich jeder mal ein bisschen relativiert und zu dem Schluss kommt, man kann es so machen oder man kann es aber auch so machen und es gibt kein absolutes Richtig oder Falsch.
Leider wird auf der Seite das gewünschteste Wunschkind so ziemlich alles, was die beiden Frauen denken, als richtig hingestellt. Das finde ich etwas unsympathisch.
Sympathischer fände ich, wenn sie sagen würden, auch wir könnten uns irren.
Selbst Wissenschaftler kommen irgendwann zu neuen Erkenntnissen und relativieren damit die alten.
Schade, dass jeder immer meint er sei im Recht. Das finde ich echt traurig und auch anstrengend.
Wie viel einfacher wäre das Leben, wenn jeder zu dem Schluss kommen würde, dass es nicht nur einen richtigen Weg gibt, sondern viele, und dass man sich auch mal irren kann.
Irren ist menschlich und Menschen machen auch Fehler. Ich denke, wir sollten das nicht vergessen.
Die Seite das gewünschteste Wunschkind
Es gibt dazu auch ein Buch " Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" und liegt wohl der Internetseite zu Grunde. Im Prinzip wird es wie der Autor Jesper Juul so hoch gelobt, weil es einfach zeigt, dass man mit Verständnis dem eigenen Kind gegenüber mehr erreicht als mit Machtkämpfen.
Bestimmt haben all diese Leute auch gute Anregungen. Mir war es nur wichtig zu zeigen, dass es nicht nur EINEN richtigen Weg gibt.
Das ist doch völlig überzogen. Es ist ein Grundsatz von Diskussionen dass man seine Meinung vertritt und nich jedes mal weichspült 'du ich respektiere deine Meinung voll aber es gäbe auch eine andere Sichtweise'. Dazu kommt dass jeder halbwegs intelligente und reife Erwachsene wissen sollte dass man grundsätzlich Dinge kritisch lesen sollte und dass KEIN Text die allein gültige und ausschließlich anzuwendende Wahrheit vertritt.
Ich kenne keinen Blog oder Ratgeber in dem ein Autor schreibt dass er sich nicht sicher ist und sich natürlich irren könnte. Würde ich sofort zur Seite legen und mir denken komm wieder wenn du wenigstens so gut recherchiert hast dass du es selber glaubst. Du schreibst das doch auch nie unter Deine Beiträge sondern vertrittst einfach deine Meinung.
Und von einer Sonderpädagin denke ich schon dass sie etwas mehr weiß als eine normale Mutti.
LG
Wuschelke
Ja diese Seite wird von einigen als das einzig wahre dargestellt....ich finde sie zumindest nicht in allen Lebenslagen für uns umsetzbar. Hab mir auch das passende Buch gekauft und die ein oder andere Anregungen erhalten.
Aber Kinder sind nunmal individuell, auch vom Charakter her und daher funktioniert eben nicht alles was auf dieser Seite so beschrieben wird bei uns. Wenn man auf den Charakter seines Kindes achtet und auf sein Bauchgefühl hört findet man sicher den für sich passenden Weg.
Natürlich gibt es nicht nur den einen Weg und ich finde auch nicht, dass die Seite hier als Nonplusultra angepriesen wird. Wer mit den Ansätzen nichts anfangen kann, darf gerne weiter lesen, es wird schließlich keiner gezwungen.
Ich habe die Seite auch schon oft empfohlen weil sie meiner (!!) Meinung nach voll von praktischen Tipps ist. Aber für wen Strafen, macht ausüben und Autorität oberste Gebote sind, wird sich dort natürlich nicht zu Hause finden.
Ebenso empfehle ich immer gerne Susanne Mierau oder Nora Imlau. Aber natürlich tue ich das, weil sie meine Ansichten am ehesten widerspiegeln. Es ist eben alles sehr subjektiv und jeder wird Seiten und Autoren empfehlen, bei denen er oder sie sich wiederfindet.
Ich habe echt keine Ahnung, was du mit deinem Thread bewirken willst. Ist es deine Enttäuschung, das diesen Blog einfach "nur" zwei Frauen stemmen? Ist es weil du nicht mit dem was dort geschrieben ist konform gehst? Ist ja dein gutes Recht, warum auch nicht....viele Wege führen nach Rom.
In der Tat, dieser Blog ist nun mal kein Gesetz und ich denke es ist jedem klar, das auch die Frauen dort nicht den "einen" Weg kennen. Genauso klar sollte jedem hier sein, das ganz unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungen hier in den Antworten wiedergegeben werden. Ist ja logisch in einem Forum.
Das dieser Blog so beliebt ist, das liegt in meinen Augen gerade daran das er einfach "nur" von Frauen gemacht ist, die nun ihrerseits mit ihren Erfahrungen den Nerv der Zeit treffen. Das er in letzter Zeit so viel empfohlen wird, hm das liegt doch einfach daran das sich die Themen der Threads hier alle in schöner Regelmäßigkeit wiederholen, da wird die eine oder andere halt müde jedesmal eine ausführliche Antwort zu formulieren und empfiehlt das, was sie für gut befunden hat. In der Tat habe ich den letzten Tagen einfach nur Antworten gelesen, wo ausschließlich dieser Blog empfohlen wird, das ist wirklich etwas platt.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du deswegen so "angepiekst" bist und diesen Beitrag verfasst. Vielleicht solltest du das alles hier nicht so extrem Ernst nehmen.
Auf jeden Fall war ich auch enttäuscht über die Seite. Da wird wieder diese ganze Schübe-Theorie als Faktum hingestellt. Und ich dachte nur, ach herrje, nicht schon wieder diese Schübe-Theorie...
Das jetzt mal nur so als ein Beispiel.
Muss gerade grinsen, im Forum für die Lebensmitte waren letztens auch "Schübe" Thema. Allerdings ging's da um schubweises altern.
Hallo,
ich hab die Seite auch schon durch und die beiden Betreiberinnen sagen doch selber:
Nimm mit, was passt und lass den Rest hier.
Aber mir gefällt, dass auch mal kritisch und sensibel betrachtet wird, wie die Gesellschaft die Kinder passend machen will und Eltern oft fröhlich mitmachen.
Genau mein Stil und ich finde es schön, dass man auch gelegentlich kontrovers mal über das ein oder andere Thema nachdenkt.
Damit ist ja sowieso immer jedem geholfen.
Für unsichere Eltern ist das sicher eine gute Anregung. Ich war z. B. ebenfalls eine sehr unerfahrene Mutter, weil ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, in dem ich geschlagen und psychisch misshandelt wurde.
Daraus konnte ich also keine Werte für die Kindererziehung mitnehmen. Damals gab es die Seite ja noch nicht, da hab ich halt überall gelesen und gelernt, auch hier im Forum wurde mir manchmal der Kopf gewaschen .
Ich sehe die Seite als gute Hilfestellung. Und soweit ich mich erinnere, sind die beiden doch pädagogisch oder psychiatrisch vorgebildet, oder?
Wenn Du dort etwas mehr liest, liest Du auch, dass es nicht ums Fehler vermeiden geht, sondern einfach als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Das die Seite selber von Lesenden als Nonplusultra glorifiziert wird, dafür können ja die Betreiber nix .
LG
Ja, anscheinend pädagogisch vorgebildet. Aber sicher keine Ernährungswissenschaftler und auch keine Verhaltenspsychologen. Wenn ich Pädagoge bin, dann bin ich ja nicht gleichzeitig Experte auf jedem anderen Gebiet oder?
Beim Thema Ernährung werden schon einfach Dinge gesagt und diese werden als Fakten hingestellt.
Ebenso wird wieder diese Schübe-Theorie als Faktum hingestellt.
Mir wäre es sympathischer, wenn man sagen würde, es gibt eben diese Möglichkeit die Entwicklung des Kindes so einzustufen, aber das heißt noch lange nicht, dass dies wissenschaftlich bewiesen ist.
Und wie gesagt, Wissenschaft entwickelt sich auch weiter und was vor 30 Jahren Stand der Wissenschaft in Bezug auf Ernährung von Babys war, das ist heute auch evtl. überholt.
Deshalb stört es mich sehr, dass das, was diese Frauen als für richtig erachten so hingestellt wird, als wäre es ein Fakt.
Ja, damit hast Du natürlich recht.
Also gilt wohl doch, nimm halt davon mit, was Dir gut gefällt und gut in eure Familie passt und den Rest eben nicht.
Manchmal wird mir ein bisschen zu viel "Geschiss" um so Erziehungspädagogik gemacht. In Einzelfällen will ich auch nochmal was zu sagen haben , aber ansonsten freue ich mich eigentlich, dass Eltern heute so viele tolle Anregungen bekommen können.
Dir einen schönen Sonntag
LG
Ich habe noch nie was von dieser Seite gehört und habe mir jetzt grade das erste Mal diese Seite angeguckt.
Ich bin jetzt 14,5 Jahre Mutter, habe 3 Kinder und habe echt keine Lust, auch noch über Kindererziehung und co. in meiner freien Zeit zu LESEN!
Ich habe schon immer einen großen Bogen um Erziehungsratgeber und co. gemacht, weil es mich schlicht langweilt.
Wenn ich mal eine Frage habe, dann frage ich entweder in meiner kleinen privaten Runde oder-selten- hier.
Ich habe die Seite gelangweilt weggeklickt
Hi,
Ich finde den Blog auch nicht so toll 😊.
Es gibt aber wie bei fast allem auch immer etwas, das man Mal im Hinterkopf behält.
Ich finde es nur schlimm, dass manche Mütter, dann glauben, dass sie schlechte Mütter sind, weil es nicht so klappt wie im Blog und das Kind eben eine andere herangehensweise braucht.
Kinder sind eben nun Mal ganz unterschiedlich.
Ich höre daher lieber auf mein Bauchgefühl und es klappt super 😊.
Ich habe 2x angefangen etwas ändern zu wollen, weil ich etwas gelesen hatte und mich verunsichern gelassen habe.
Nie wieder 😊.
Es hat sich dann alles fast von alleine gelöst, nachdem ich auf mein Bauchgefühl und mein Kind gehört habe.
Hallo und einen schönen Sonntag!
Also ich habe noch niemanden hier gelesen, der diese Seite als allumfassende Wahrheit hingestellt hätte.
Es wird hier oft drauf verwiesen, daß stimmt, aber wie du selbst schreibst, man kann sich da Anregungen holen, muss man aber nicht. Deswegen verstehe ich deinen Thread nicht ganz, es kann ja jede(r) selbst entscheiden, ob die Informationen auf dieser Seite was für ihn/sie sind oder nicht.
Ich habe gelegentlich mal da gelesen, nicht alles was ich da gelesen habe ist was für mich bzw passt zu uns als Familie, ich ziehe mir halt raus was ich für richtig bzw praktikabel halte und gut.
Dazu sollte in meinen Augen jeder Erwachsene in der Lage sein, nicht jeden geschrieben Text für bare Münze zu nehmen und Informationen danach zu filtern, was für einen selbst individuell richtig/machbar/praktisch ist.
Wenn jemand das nicht kann, dann ist das sein Problem und in der Verantwortung dessen, der die Informationen gibt, egal ob das ein Blog über Erziehung ist oder eine Gartenbauzeitschrift. Deswegen finde ich deine Argumentation diesbezüglich nicht sehr schlüssig.
Und das war jetzt meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung.
Lg waldfee