Familienfotos im Studio - Tipps zum Anziehen!

Liebe Alle,
Wir haben beschlossen, als Familie mal richtig professionelle Fotos aus dem Studio machen zu lassen. Wir, das heißt ich (Mama), der Papa und unsere drei hübschen Töchter (Alter 17, 18, 20). Und natürlich fragen wir uns jetzt, was wir da anziehen sollen.

Generell kann ich schon mal sagen, dass wir die Fotos drinnen im Studio machen werden. Die Fotos sollen eher locker und leicht sein, also nicht mit Festtagskleidung oder sowas, sondern möglichst schlicht. Ich denke, ein einheitlicher Look bei allen wäre z.B. ganz schön. Ich hatte überlegt, ob z.B. vielleicht alle Jeans anziehen sollten.

Etwas kompliziert finde ich es mit den Füßen, weil natürlich unsere Mädels eher andere Schuhe tragen als wir und wir das wohl nicht einheitlich hinbekommen. Andrerseits wollen wir aber schon gerne Ganzkörperfotos machen, wo die Füße mit drauf sind.

Also teilt uns bitte eure Tipps mit! Super wären auch Erfahrungsberichte, also falls ihr sowas schon mal gemacht habt, was ihr da angezogen habt und wie es dann im Ergebnis aussah!

Ganz liebe Grüße, Anna

4

Hallo.
Ich kann tatsächlich diese "weißes Oberteil und Jeans und barfuß " -Bilder nicht mehr Sehen. Das macht seit 5 Jahren wirklich jeder.

Vielleicht wandelst du es etwas ab. In Pastellfarben zB. Dann sieht es nicht so aus wie alle anderen Bilder.

Hellblaues Hemd für Papa, Rosa für Dich oder die mädels. Oder Flieder.

Was ich aber auch schön finde sind abgestufte Blautöne : ein dunkelblau, hellblau, Türkis usw. Das sieht auf Bildern sehr edel aus.

1

Hi,

also wichtig finde ich, dass keiner wilde Muster oder zu grelle Farben trägt.

Jeans und helles T-Shirt sind prima, auch für Schwarz-weiß Aufnahmen, (ich finde die super 😊)

Und ich finde es ganz lustig ohne Schuhe, grade wenn es eher lässig sein soll.

Aber am besten fragst du Mal bei einem Fotografen nach, die haben sooo viel Erfahrung und Ideen, da findet sich auch für euch das passende.

2

Hallo°

Ich finde Jeans und ein weißes Hemd oder Bluse toll. Das sieht doch lässig aus. Viel. Barfuss-Fotos oder halt jeder mit seinen Schuhen in denen er sich wohl fühlt.

Viel SPass!!!!

3

Hallo,

meine Kinder sind zwar noch sehr viel jünger, aber wir machen jedes Jahr Fotos im Studio. Anfangs noch mit Garnitur zum Wechseln und Schuhen, also jeder erst im schicken Alltagsgewand, danach dann jeder nur blaue Jeans, weißes Oberteil und barfuß. Mittlerweile aber alle Fotos nur noch mit Jeans, weißem Oberteil und barfuß. Die Fotos schauen toll aus, gerade durch den Einheitslook.
Und an weißem Oberteil hat jeder das an, was der Schrank hergibt, Blusen/Hemden. La- oder KA-Shirts.

Viel Spaß!

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Hallo,

also ich falle da jetzt aus der Reihe - sorry

aber ich würde die kids ihre lieblingsdresse anziehen lassen...später ist sowas immer ein lacher wert (je nach geschmack) und ich finde es spiegelt die zeit und die individualität jedes einzelnen wieder....

die eltern können ja eher was ähnliches anziehen- wie du sagst jeans zb...

mir persönlich wären alle in jeans und weiser bluse zu glatt..aber das ist geschmacksache..

liebe grüsse
pudeline

7

Wir machen einmal im Jahr (im November) ein Fotoshooting im professionellen Studio. Als Familie (die Weihnachtskarte) aber eben auch die Kinder einzeln oder in Gruppen… Es kommen so viele schöne Fotos dabei raus. Das leisten wir uns. Kleiner Luxus.

Dabei finde ich es wichtig, dass die Kleider prinzipiell zueinander passen. Zum Beispiel trugen letztes Jahr alle Kinder ein Longsleeve mit Motiv – uhu, Hase , Fuchs. Aber eben nicht gleich sind. Da wir auch Zwillinge haben ist das durch aus ein dauernd aktuelles Thema.

Was für mich das absolut schrecklichste Motiv ist, wenn alle wieder einer Familie weiße Oberteile und blaue Jeans tragen… Noch dazu barfuß?… Da könnte ich davon laufen. Dieses Motiv ist sowas von durch. Es schrie vor fünf Jahren "hallo wir sind Spießer" und heute schreit es… Keine Ahnung. Absolut out eben. Dazu passt dann auch ein Arschgeweih....

Zieht euch so an, wie ihr euch immer anzieht. Achte darauf, dass die Farben sich nicht zu arg widersprechen. Prinzipiell bleibt aber euch selbst treu- ihr wollt doch eine Erinnerung an euch und nicht an einen Verkleidungsnachmittag

8

Interessant, wie die Wahrnehmung auseinandergehen kann. Ich finde blaue Jeans und weißes Oberteil eigentlich ganz schön. Warum sollte das denn spießig sein?
Ich denke, es ist doch eine gute Lösung, weil es eben sonst sehr schwierig wird, dass die Kleidung zusammenpasst. Wenn jeder auswählt, was ihm gefällt, kommt halt irgendein Wirrwarr dabei raus, der nicht zusammenpasst.
Und was spricht dagegen, die Fotos barfuß zu machen? Ich wäre da gar nicht drauf gekommen, aber jetzt, wo es einige hier empfohlen haben, klingt es für mich nach einer echt guten Idee. Immerhin ist es doch besser als mit Schuhen, besonders wenn es lauter verschiedene sind, und auch Socken sehen ja wohl nicht so toll aus.
Wenn du jetzt so stark davon abrätst, bin ich halt etwas verunsichert. Vielleicht können noch mal ein paar andere sich dazu äußern, ob sie meinen, dass das gut aussieht.

9

Ich denke, sie meint spießig, da es wirklich jeder macht und es so gezwungen ungezwungen aussieht.

Es ist ein Foto in einem Studio. Das sieht jeder. Wenn dann alle barfuß sind weiß auch sofort jeder, dass es eben gewollt so ungezwungen aussehen soll. Und gerade dadurch sieht es wieder gezwungen aus.
Das Motiv ist wirklich sehr "in" gewesen. Das waren früher auch schon Fotos vor der Laub-Fototapete usw.
Das Motov ist eben ein Trend gewesen.

Ich finde das Motiv auch scheußlich. Es steht einfach in jedem 3. Wohnzimmer. Allein deshalb hätte ich es schon nicht gemacht. Mir wäre mehr Individualität wichtig.

Wichtig ist ohnehin eher die Pose, die ihr einnehmen wollt. Über die würde ich mir Gedanken machen. Die Kleidung sollte für meinen Geschmack lediglich nicht zu wild sein. Abgestufte Blautöne, Pastellfarben, Grau- und Schlammtöne zB.

Was Deine Angst vor "aus der Mode gekommenen Schuhen" angeht: auch Eure Kleidung wird aus der Mode kommen. Auch bei den Jeans und Shirt Fotos. Der Schnitt der Jeans, des Shirts werden auch unmodern. Ganz zu schweigen vom Motiv.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich gehör auch zu den Spießern, denen der erwähnte Einheitslook von Jeans und weißen oder anderen einfarbigen Oberteilen gefällt, aber ich habe auch viele Ikea-Regale ;-)!
Ich habe zwar keine Fotostudio - Erfahrungen, da wir unsere Familienfotos (insgesamt auch erst zweimal) von einer Freundin in unserem Garten haben machen lassen.
Unser Outfit war dabei beim ersten Mal (Fotos von mir und damals 3 Kindern als Geburtstagsgeschenk für meinen Mann) vor 7 Jahren eher Zufall, da wir eigentlich alle Jeans tragen und ein weißes T-Shirt hatte auch jeder, selbst das Baby (es hatte dann noch ein gestreiftes Halstuch um).
Entstanden sind einfach tolle Fotos - einige gestellt, aber auch viele Schnappschüsse (die großen Jungs kabbeln sich oder lümmeln auf der Gartenliege, ich tröste das weinende Baby auf meinem Schoß etc). Gerade da unser Outfit so spießig, langweilig und einheitlich ist, wirken die Fotos (teils schwarzweiß, teils farbig) meiner Meinung nach so gut, da der Fokus auf den Gesichtern und unserer Mimik liegt.
Beim zweiten Gartenshooting - diesmal die ganze 6 köpfige Familie - haben wir uns daher bewusst wieder für Jeans und einfarbiges Oberteil entschieden. Zufälligerweise trugen mein Mann und die beiden große Jungs dann oben schwarz und die beiden kleinen und ich weiße Oberteile. Auch diese Fotos sind aus oben genannten Gründen sehr schön geworden. Schuhe hatten wir unterschiedliche an, aber - da ja keine professionellen Fotos - sieht man sie auf keinem Foto, wäre mir aber auch egal gewesen.
Ich würde dieses Outfit - egal was andere sagen - jederzeit wieder wählen. Macht einfach was euch gefällt!

Liebe Grüße

Mian

15

Es muss doch einfach euch gefallen! ist doch eigentlich egal, was andere denken.

Aber da du fragst: ich finde den Jeans-weissesTshirt - Look nicht schlecht, wenns denn zur Familie passt. Ich würde aber eher ein Shooting draussen organisieren, oder sonst irgendwo drinnen, aber nicht wirklich im Studio. zB beim Fahrradfahren, kleinere Kinder auf dem Spielplatz, auf einer schönen Garten- oder Parkbank, im Wald umgeben von Herbstlaub......