Sohn verweigert Schule

Hallo mein Sohn ist jetzt 16 Jahre alt und wollte jetzt nach der Schule seinen Realschulabschluss auf der Berufsschule nachholen.Nun hat er nach langem Warten einen Platz an der Schule bekommen und was soll ich sagen von drei Wochen Schule war er fünf Tage dort.Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Strafen Früchten bei ihm nicht (z.b. Konsole oder Handy einkassieren) wir haben Stunden angenommen auf ihn eingeredet ihn gefragt was los ist aber wir kommen nicht an ihn Ran.Nun ist es schon soweit das selbst mein Freund und ich uns wegen unserem Sohn streiten.Ich will doch nichts böses von meinem Sohn ich möchte doch nur Faser einen vernünftigen Schulabschluss hat um dann seinen Traumberuf als KFZ Mechatroniker machen zu können.Aber mein Sohn macht komplett zu.Er sitzt den ganze. Tag in seinem Zimmer und pennt. Er geht mit Absicht zu spät los damit er den Bus verpasst.Habt ihr noch einen Rat was wir noch machen können? Es ist echt dringend denn unser Haussegen hängt schon schief und selbst seine Geschwister bekommen das alles mit

3

Hallo,

wenn Dein Sohn so gar keinen Bock auf nichts hat, würde ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Dem Sohn würde ich ein betreutes Wohnen für schwer erziehbare, faule Jugendliche nahe bringen und anfangen, ihm ordentlich in den Hintern zu treten. Anscheinend ist da im Vorfeld schon einiges schief gelaufen.

LG

5

Wenn es Dein Partner wäre, der ständig schläft und an seinem eigenen Leben nicht mehr teilnimmt, würdest Du den dann auch einfach raus kicken?

Wenn ein junger Mensch - voll im Leben stehend - sich selbst derart stark sabotiert, nur müde ist und schläft und nicht mehr wirklich lebt, steht höchst wahrscheinlich mehr dahinter, als nur Faulheit, meinst Du nicht?

Die Eltern haben bestimmt schon alles versucht - wenn das Kind jetzt so abbricht, muss wohl eher mal ein Fachmann ran (Psychiater, Psychologe), anstatt das Kind in eine Einrichtung abzuschieben #augen.

6

Mag sein, dann eben der Psychologe.
Aber wie ich schon schrieb, da muss im Vorfeld schon einiges gewesen oder falsch gelaufen sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich versteh nicht ganz - Was heißt nach langem Warten hat er einen Platz an der Berufsschule bekommen? Hat er bereits letztes Jahr die Hauptschule abgeschlossen?
Was heißt denn Berufsschule? - Besucht man die nicht kombiniert, wenn man eine Ausbildung absolviert? Oder macht er ein BGJ?

9

Er hat in diesem Jahr die schule mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen und nun wollte er seinen Realschulabschluss nachholen da er ihn für die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker braucht und den Abschluss kann er am RBZ Technik machen wo er erst auf der Warteliste stand und dann doch eine Zusage bekommen hat

27

Tja - 16 ist natürlich mitunter ein blödes Alter. Eine Null-Bock-Phase ist da nicht selten.
Wie ist denn die Meinung deines Sohnes dazu? Keinen Bock auf Schule? Lieber einen Ausbildungsplatz besetzen? Hat er wirklich ohne mittlere Reife keine Chance auf den Ausbildungsberuf KFZ-Mechatroniker?
Was macht er sonst so? Trifft er sich mit Freunden, geht er weg / raus. Hab gelesen, er wollte auch nicht zum Fußball.
Was macht er den lieben langen Tag, wenn er Schule schwänzt?
LG

2

Was sagt er denn, warum er nicht dorthin geht?

10

Das ist es ja er sagt uns ja nichts...in seinen Augen sind wir ja die doofen weil wir ständig auf ihn einreden und alles verbieten bis er wieder zur Schule geht

32

Na, dass es nichts nutzt ihm alles zu verbieten merkst du ja gerade.

ich kann nur raten den Druck rauszunehmen.

Will er so partout nicht in die Schule dann meldet ihn ab. Klar ist es hart mit an zu sehen, wenn die Kinder Entscheidungen treffen, die in unseren Augen falsch sind. Aber irgendwann kommt die zeit in der sie aus ihren fehlern lernen müssen.

Geht er nicht zu Schule, ist der Platz halt weg und er wird seine Ausbildung JETZT nicht machen können (das heisst aber nicht, dass er diese niemals machen kann).
Eine Konsequenz aus Nichtstun ist, dass man halt sich nicht viel leisten kann. ich persönlich würde dann kein Taschengeld zahlen (Zeit zum Jobben ist dann ja vorhanden) und auch sinst kein Geld für Annhemlichkeiten ausgeben.

Was ich aber nicht machen würde, wäre ihn respektlos zu behandeln. Er wird erwachsen, trifft Entscheidungen, auch wenn die nicht besonders smart sind.
Man kann ihm die Konsequenzen aus diesen Entscheidungen bewusst machen und ihm Lösungen anbieten, die er wählen kann.

Eine Massnahme wäre für mich auch ein Besuch beim Arzt um zu checken, ob etwas nicht in Ordnung ist.

4

Dein Sohn hat vielleicht eine ausgewachsene Depression. Viel schlafen und ausgewachsenes Desinteresse an seinem eigenen Leben sind ja auch bei Erwachsenen Alarmzeichen einer Depression.

Depressionen bei Jugendlichen sind gar nicht so selten und können - unbehandelt - schwerwiegende Folgend haben.

Gibt es jemanden, der einen Draht zu Deinem Sohn hat? Der Vater vielleicht? Dann sollte der mal mit ihm zu einem Psychiater gehen, der sich mit Jugendlichen auskennt. Der Kinderarzt könnte euch da ein paar gute Referenzen nennen.

Ich wünsch euch alles Gute.

LG

11

Im Moment kommt so gar keiner an ihn Ran er macht komplett zu und redet mit keinem

13

Und wenn ihr ihn einfach mal komplett in Ruhe lasst? Nicht reden, nicht drängen einfach gar nix? Ich selbst hatte die Phase damals mit 14. Schule geschwänzt usw. Meine Eltern haben auch ewig auf mich eingeredet und es wurde nur schlimmer weil ich einfach immer bockiger wurde. Meine Eltern haben dann angefangen mich komplett zu ignorieren. Kein Essen mehr für mich mitgemacht, die Wäsche wurde nicht mehr gewaschen und gesprochen hat auch niemand mehr mit mir. Das ganze ging 2 Wochen und ich war wieder in der Spur.
Vielleicht wäre das mal ein Ansatz.

weitere Kommentare laden
12

Hi 👋 wie ist dein Sohn vorher an der Hauptschule klar gekommen mit den anderen? Sind auf der Schule vllt welche aus der alten Schule die ihm das Leben schwer machen? Oder eben komplett neue Schüler die ihn ausschließen ? Hast du dich mal an die Lehrer Gewand und dort mal nachgefragt wie die paar Tage in denen er die Schule besucht hat abgelaufen sind?

Das mit der Einrichtung ist völlig übertrieben und fast jeder Jugendliche hat mal so eine Null Bock Phase. Ich denke auch mit der perfekten Erziehung kann sowas vorkommen! Lg

22

So ganz verkehrt finde ich es nicht, mal mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen, wenn ihr nicht mehr an ihn ran kommt und vor allem das ganze Familienleben unter der Situation leidet. Ob Dein Sohn Hilfe von ganz anderer Seite braucht, kann ich schlicht nicht beurteilen - ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Leute hier zu wissen meinen, dass entweder ein Kind psychisch krank ist oder dass die Eltern da schon früher was verbockt haben.

Und wegen "Bock auf gar nichts" kommt kein Jugendlicher in eine Wohngruppe. Streng genommen ist Euer Sohn ja auch nicht mehr schulpflichtig, da er ja seinen Hauptschulabschluss hat. Aber ihm sollte schon klar sein, dass er den Schulplatz verlieren kann, wenn er weiter blau macht.

LG
Anja

30

Hallo!

Puh schwierig. Aber kam das von Heute auf Morgen, dass er keinen Bock hat auf irgendwas? Ihn einfach machen lassen hat ja auch keinen Sinn. Ihr braucht Hilfe von auswärts und ich würde nicht zu lange warten.

Alles Gute.
Gabi

34

Man kann als Außenstehender schlecht was beurteilen.

War er ein ganz ordentlicher Schüler bis Klasse 10? Ist es ihm eher leicht oder schwer gefallen? Ist er regelmäßig zum Unterricht gegangen? Hat er sich gefreut, dass er den Platz am BK doch noch bekommen hat? Oder hat er es als notwendiges Übel betrachtet, weil er ansonsten keine Chance auf seinen Wunschausbildungsplatz hat?

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Denn z. B. hier in NRW wäre dein Sohn noch ein Jahr berufsschulpflichtig, weil er unter 18 ist und nur mit den 10 Pflichtschuljahren an einer Regelschule durch.
Also so, wie sich manche das hier denken ,geht es nämlich nicht. Wer keinen Platz an einer berufsbildenden Schule hat (egal ob Vollzeitbildungsgang oder dualer Bildungsgang), der landet in einer Auffangklasse und sitzt dort das eine Jahr noch ab.
Das Berufskolleg kann ihn somit nicht einfach auf die Straße setzen, weil er eben noch berufsschulpflichtig ist. Sie können aber sehr wohl mit Bußgeld drohen und es auch eintreiben. Ich würde mich an eurer Stelle erkundigen, wie es sich in eurem Bundesland verhält. Schule ist Ländersache.

Ich habe einige Jahre an einem Berufskolleg gearbeitet. Leider kommt es häufig vor, dass SuS sich ähnlich wie dein Sohn verhalten. Einige wollen im Grunde gar nicht weiter zur Schule gehen. Aber mit einem HS sind die Chancen sehr eingeschränkt auf dem Arbeitsmarkt. Also bewerben sie sich notgedrungen am BK obwohl sie im Grund schon völlig schulmüde sind. Viele merken auch sehr schnell, dass sie überfordert sind. Wenn er ein echt guter Schüler gewesen wäre, hätte er sein FOR ja durchaus auch auf der HS erlangen können oder wo er gewesen ist bisher. Vielleicht tut er sich doch schwer mit der aktuellen Thematik.

Oder nimmt er Drogen? Wenn er regelmäßig kifft, kann es auch sein, dass er müde und antriebslos ist.

Ich würde den Druck rausnehmen. Ihm aber auch sagen, dass er nicht einfach zuhause liegen kann. Alternativ hat er die Möglichkeit auf ein freiwilliges soziales Jahr. Somit kommt er aus der Nummer mit der Berufsschulpflicht raus, aber kann noch etwas "reifen", um sich zu orientieren, wohin die Reise mal gehen soll. Manche brauchen etwas länger dafür.

35

Hi du! Also ich hab mir deinen Beitrag jetzt auch mal durchgelesen.
OK euer Bube fühlt sich, auch wenn er selbst schuld ungerecht behandelt. Tja Typisch Pubi, alle wollen ihm was böses.
Allerdings wenn er selbstbestimmt leben will, dann soll er das doch tun. Dann soll er aber auch die Konsequenzen seiner Handlungen selbst tragen. D.h. er will nicht in die Schule, gut muss er nicht. Dann aber wird er abgemeldet. Dann sollte dem gnädigen Herrn aber durchaus klar sein, wenn er seinen Traumberuf machen will, eben auch was dafür tun muss!!!
Das scheint noch nicht in seinem Kopf angekommen zu sein. Aber vielleicht hilft es ihm auf die Sprünge. Doch wie stellt er sich vor wenn er aufhört weil er nicht will und ihr ihn nervt, was macht er dann? Er scheint ja noch nicht volljährig zu sein. Und ihn durchfüttern wenn er möglicherweise nur faul sein will geht auch nicht! Was sind hier seine Ziele?

Liebe Grüße Ela