Schwiegereltern & Omas sind anstrengend!

Hallo zusammen,
Ich muss mal eure Meinung hören. Ich habe mich immer gut mit meinen Schwiegereltern verstanden und auch mit den Omas von meinem Mann. Doch seitdem unser Sohn da ist, empfinde ich sie als sehr anstrengend und würde am liebsten jeden Besuch meiden..
Unser kleiner ist nun 6 Wochen alt und am Anfang war er mit meinen Schwiegereltern sehr anstrengend, da sie oft zu Besuch waren und mir das Kind lediglich aus dem Arm gerissen haben. Bis mein Mann und ich das Gespräch gesucht haben und gesagt haben, dass wir erstmal Zeit für uns brauchen und das diese aufgeregte Art von denen einfach zu viel für mich ist und das ich das Gefühl habe von denen nicht Ernst genommen zu werden, wenn es ums Kind geht. Wenn ich sage bitte Hände waschen oder Schuhe aus, soll dies akzeptiert werden und nicht jedes mal aufs neue ins lächerliche gezogen werden. Mein Schwiegervater zieht bis heute seine Schuhe nicht aus was mich jedes mal total sauer macht. Das letzte mal habe ich zu ihm gesagt entweder er zieht seine schuhe aus oder er wartet im Flur bis ich fertig bin mit wickeln, weil ich nicht möchte das auf dem Teppich von dem kleinen mit Schuhen rumgelaufen wird. Da haut er ab ohne einen Ton zu sagen und am nächsten Tag erfahre ich von meiner Schwiegermutter, das er total sauer war das er sich was sagen lassen sollte und das es jetzt schon soweit ist das er sein Enkelkind nicht dann auf den Arm nehmen darf wenn er das will. Sag mal gehts noch? Es ist immernoch mein Kind und wenn ich ihn wickel oder er gerade bei mir ist muss ich ihn doch nicht abgeben nur wenn andere das für richtig halten.
Das sind aber so andere Sachen.
Seine Omas sind irgendwie nicht besser. Wenn wir da sind wird mir ständig gesagt ich soll das Kind doch schreien lassen, der muss mal schreien und ich soll dies und das nicht machen.. ich sage ihnen dann ständig das ich mein Kind nicht schreien lasse! Und das wir das so und so machen! Dann kommt immer nur Jaja. Und das wirklich jedesmal! Ich habe da ehrlich gesagt schon keine Lust mehr hinzufahren, wenn man nicht ernst genommen wird.
Außerdem wird ständig auf den kleinen eingeredet so laut und wenn er nicht reagiert, werden sie immer und immer lauter. Das nervt mich tierisch. Sie können ihn nicht in Ruhe lassen. Es wird permanent auf ihn eingeredet und er weiß dann gar nicht wo er hingucken soll und fängt dann auch schnell an zu weinen. Wenn ich ihn dann auf dem Arm habe, machen sie da weiter.
Ich kann ihn nicht mal alleine wickeln ohne das mir dann jemand am wickeltisch steht und nur an ihm rumfummelt.
Ich habe mit denen schon geredet und habe denen gesagt das mir das von denen einfach zu viel wird. Auch mein Mann hat da schon öfters auf den Tisch gehauen aber es ändert sich leider gar nichts..

Habt uhr Tipps wie wir denen das irgendwie zu verstehen geben können?

8

Herzlich willkommen es wird Zeit Erwachsen zu werden 😁 ihr müsst einfach lernen euch durchzusetzen. Meine Schwiegermutter meinte anfangs auch dass wir ihn doch einfach mal schreien lassen sollte. Als ich ihr dann mit einem Augenzwinkern gesagt habe dass wir das bei ihr auch machen werden wenn sie alt und bettlägrig ist hat sie kurz gestutzt, dann gelacht und seitdem funktioniert es einwandfrei obwohl wir uns jede Woche sehen. Wenn sie weder dich noch deinen Mann ernst nehmen würde ich mir Gedanken machen wie ihr kommuniziert.

1

Hallo :)

Ich habe leider keine Tipps für dich... wollte dir einfach nur sagen, wie gut ich dich verstehen kann und dass es bei uns 1:1 das Gleiche ist. Nur bei bei uns ist es meine eigene Familie, nicht die meines Mannes.

Ich wünsche dir viel Geduld für die kommende Zeit :-)

2

Hi,

lass mich raten, es ist der erste Enkel und Urenkel.

Ich würde sagen: entspann dich mal.

Das mit den Schuhen kann ich bedingt nachvollziehen, wenn's aber nur ums Kinderzimmer geht, dann sag doch einfach "Moment, ich komme gleich, bin in zwei Minuten fertig."

Bei besuchen dort würde ich dAnn im Bad wickeln und die Türe zumachen.

Ansonsten bedenke, dass sie sich ebenso über den neuen Erdenbürger freuen, wie ihr euch auch!

Diese Sätze kommen IMMER von der älteren Generation, da versuche auf durchzug zu stellen. Ich hab bei blöden Kommentaren immer gesagt "ok, dann weiß ich später, dass ich es selbst versaut habe" ;-)

Einfach 5 gerade sein lassen...

3

Diese Leute benehmen sich ohne jeden Respekt. Du wirst belächelt und ignoriert und das stresst dich. Für mich gibt es nur einen einzigen Weg: Kontakt abbrechen.

4

Ich kann dir leider keinen direkten Tipp geben, bin selber noch nicht Mutti, aber leidenschaftliche Tante und habe das nur bei meiner eigenen Familie damals ähnlich erfahren (Großeltern). Und ich habe jetzt schon Schwierigkeiten mit der "Stiefmutter" meiner Mannes, sie ist sehr speziell. Und kann mir vorstellen das wir ähnliche Probleme haben werden. Ich kann dir nur sagen, du siehst das meiner Meinung nach alles richtig, es ist euer Kind, deine Entscheidungen, und vor allem : Bei dir Zuhause, deine Regeln!!!
Ich würde direkt, ohne schlechtes Gewissen, sagen :" Entweder sie verhalten sich angemessen, oder sie sehen ihren Enkel solange nicht mehr bis sich das ändert". Das sie ihn sehen und knuddeln wollen ist logisch und vollkommen ligitim. Aber sie haben sich so zu verhalten (nicht schreien oder andauernd anfassen beim wickeln zb) wie du oder dein Mann es ihnen vorgeben. Ganz einfach. Nur weil es Familie ist, heißt es nicht das irgendwer ein Anrecht auf irgendwas hat. Könnte mich direkt mit dir zusammen aufregen!!!! Fühl dich gedrückt, bei sowas ruhig zu bleiben ist tierisch schwierig!! Hoffentlich bessert sich das! Alles Gute dir ❣️

Lg Josy mit Babyboy inside 19+6ssw💙

5

Ich glaube, du musst dir ein dickeres Fell zulegen. Versetz dich doch mal in die Lage deiner Schwiegereltern. Du wirst auch irgendwann mal ne Schwiegermutti sein. Und dein Schwiegerkind wird mit dem Baby Dinge tun, die du anders machen würdest. Und wahrscheinlich wirst du den Drang haben, dazu etwas zu sagen. Und wenn dein Schwiegerkind dir dann widerspricht und dir vermittelt, dass es nichts an seinem Verhalten ändern wird und wenn du dann mit "Jaja" antwortest und die Sache (fürs erste) auf sich beruhen lässt, hast du dann das Gefühl, übergriffig zu sein? Ich finde, die Schwiegermutter / Oma ist in der geschilderten Situation definitiv die Verliererin. Was nichts Schlimmes ist. Wenn zwei unterschiedlicher Meinung sind und kein Kompromiss möglich ist, dann muss es ja einen Verlierer geben. Und wenn es um den Umgang mit dem Baby geht, sitzt die Mutter nunmal am längeren Hebel. Und die Schwiegermutter wird mit ihren Vorschlägen dann eben zur Verliererin. Ist für sie aber ne bittere Pille.

Aber diese Sichtweise würde dir vielleicht helfen. Ja, es ist nervig, dass die immer mit dem gleichen Thema anfangen. Aber sie haben nunmal ihren Standpunkt, den verlässt man nicht so einfach. Das machst du ja genauso wenig. Aber deine Standpunkte sind es am Ende, die sich durchsetzen, während ihre immer wieder abgeschmettert werden. Du bist die Bestimmerin, was mit deinem Baby passiert. Die ältere Generation darf ruhig gelegentlich frustriert darüber sein, dass sie so wenig Einfluss haben. Und mehr tun sie ja im Grunde nicht. Sie äußern ihren Frust darüber, dass du das Sagen hast und nicht sie. Gesteh ihnen das doch zu.

Du wirst auch irgendwann in der Position sein.

6

Setz dich durch und mache das was du für richtig hälst und sprich vor allem mit deinem Mann und zieht beide an einem Strang! Wenn ihr euch jetzt reinreden lasst was meinst du wie das wird wenn euer Baby älter wird. Wichtig ist wirklich nur das dein Mann seine Meinung teilt. Sonst stehst du als nervige Schwiegertochter da...

7

Wir haben leider genau die selbe Situation mit meinen Schwiegereltern. In ihren Augen machen wir sowieso alles falsch. Generell wird erst mal alles kritisiert und hinterfragt. Dass wir etwas gut gemacht haben, haben wir noch nie gehört. Wenn sie bei uns waren oder auch wir bei ihnen ist unsere Tochter immer völlig neben der Spur und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Wir versuchen daher jetzt den Kontakt so gering wie möglich zu halten. Mir ist das einfach zu viel.

lg Luna

9

Hallo,

Sag klar und offen deine Meinung! Wird nicht immer gut ankommen, aber vielleicht halten die sich mal daran und wenn nicht, dannsein konsequent....

Ich habe dadurch übrigens gar kein gutes Verhältnis mehr, aber meine Kinder und mein Mann gehen vor!

Lg costa