Hallo,
wir möchten unser 3. Kind gerne in Dänemark evangelisch taufen lassen, da wir auch dort verwurzelt sind.
Kennt sich jemand mit Taufen im Ausland aus? Werden die auch hier anerkannt?
Danke schonmal!
Taufe im Ausland
ihr muesst doch in deutschland angeben, ob getauft oder nicht, zwecks kirchensteuer? da spielt es keine rolle, wo das kind getauft ist.
Unsere Tochter ist in Österreich getauft worden, es gab keine Probleme. Wir mussten aber von der hiesigen pfarrei einen Brief mitbringen worin steht das wir Gemeindemitglieder sind, zusätzlich zu den anderen Dokumenten.
Viele Grüße
Und welche anderen Dokumente waren das?
Heiratsurkunde, taufbestätigung der Taufpaten, unsere eigenen taufbestätigungen, geburtsurkunde, Bestätigung der Gemeinde am Wohnort das wir dort wohnen
Hallo,
ich lebe im Ausland und hier wird alles gemacht.
Taufe, Kommunion und Firmung. Denke nicht das es was anderes ist als in Deutschland.
Meine Tochter wurde auch hier von einem Bischof getauft.
Lg
Dünki
...lass dir auf jeden Fall nicht nur die Taufurkunde sondern auch eine Kopie des Eintrags ins Taufbuch der Kirche aushändigen.
Bei uns brauchts beides, um sich z.B. für weitere Sakramente etc. anzumelden. Oder den Religionsunterricht zu besuchen...
Mehr weiss ich leider nicht - ich sehe nur immer wieder, was für Probleme meine ausländischen Freundinnen vor irgendwelchen Feierlichkeiten haben, weil sie vom Heimatland und der Taufkirche die nötigen Unterlagen nicht bekommen... Ich würde da lieber gleich eine Kopie verlangen...