Gibt es sowas? Jungsmütter und Mädchenmütter? Ich weiß nicht. Ich habe einen 3-Jährigen Sohn und bin jetzt wieder schwanger, vermutlich ein Mädchen. Da ich meinen Freundinnen erzählt habe, dass die Tendenz Mädchen ist. Dann kamen Kommentare. Zum Beispiel: „Ach wie schön, ein Mädchen passt ja viel besser zu dir!“ oder „Na endlich kannst du deine Prinzessin verwöhnen, aber bitte vergiss Leo (mein kleiner Prinz) nicht!“ Dabei habe ich mir ja eigentlich wieder einen Aohn gewunschen. Wenn ich sie gefragt habe warum denn ein Mädchen viel besser zu mir passt, war die Antwort fast immer: „Du bist halt eine Mädchenmama!“ Aber warum? Was zeichnet einen als Mädchenmama aus, beziehungsweise als Jungsmama. Ja, ich schminke mich viel, liebe High Heels, bin sehr emotional und habe lange Haare. Aber bin ich deshalb eine Mädchenmama? Heißt das Jungsmama laufen nur in Turnschuhen herum und sind burschikos? Dann wäre meine Mutter hundertprozentig eine Jungsmama, hat aber 3 Mädchen! Könnt ihr mir mal schreiben was ihr so von dem haltet!?
Liebe Grüße
Jungsmama-Mädchenmama
Hallo,
ich habe 2 große Mädchen und 1 kleinen Jungen und bin ziemlich Mädchenmama, schon immer gewesen, denke ich. Ich mag Mädchenfilme, Frisuren machen, Barbies, Pink, Glitzer etc.pp..
Wir spielen auch Fußball, mit Autos und raufen, klar, macht auch Spaß . Vielleicht liegt's auch daran, dass ICH ein Mädchen bin/war - und das alles eben auch meine Welt - hm.
Ich sehe schon Unterschiede zwischen "Hat 3 Mädchen" und "hat 3 Jungs" - ich kann es gar nicht an irgendwas festmachen, ist mehr ein Gefühl, das sich oft bewahrheitet.
Keine Ahnung. Aber spannendes Thema!
VG
Ja, das war bei mir auch so, ich war immer das typische Mädchen und hab mir lange Zeit auch immer ein Mädchen gewünscht. Als ich dann während meines Studiums in der Krabbelstube gearbeitet habe, wusste ich: ich will Jungs, am liebsten nur Jungs! Und irgendwie war ich trotzdem das Klischee-Mädchen. Ich finde das Thema sehr spannend und mich wundert es immer wieder aufs Neue. Bei manchen weiß man es einfach ohne Grund. Eine Freundin von mir war auch schwanger, sie war fest davon überzeugt einen Jungen zu bekommen. Ich habe allerdings schon ganz am Anfang gefühlt, dass sie eine Mädchenmama ist, naja heute ist die kleine Prinzessin ein Jahr alt. Vielleicht ist es bei mir auch so. Ich finde es sehr spannend von anderen sofort als Mädchenmama bezeichnet zu werden obwohl ich schon einen Sohn habe
Hey,
ich habe ein Mädchen und einen Jungen und mag auch mehr Pink, Glitzer etc ;) naja High Heels trage ich nicht gern aber werde von vielen auch eher als "Mädchen-Mama" gesehen. Das lustige ist dass mein Mädchen eigentlich eher ne Wilde ist, viel draußen, liebt Baustellen und Bagger und sowas, Puppen mochte sie nie....als ich mit meinem Sohn schwanger war hab ich so oft gehört "das muss ein Mädchen werden, das passt viel besser zu dir"......
Würdest du dich selbst auch als Mädchenmama bezeichnen? Meine Schwestern waren beide wilde Mädchen, ich bin zwar die älteste, aber trotzdem bin ich immer noch irgendwie die Prinzessin in der Familie. Jetzt so, dass ich von allen so behandelt werde, sondern vom Charakter so bin. Mein Sohn ist eher so der ruhige Romantiker (egal wo wir sind er ist immer so höflich und schenkt jedem Mädchen irgendwas und selbst wenn es nur ein Grashalm ist😂). Jetzt bin ich neugierig ob mein Mädchen so wird wie ich oder meine Schwestern
Hallo,
ich bin beides . Unser Sohn ist 7 Jahre, unsere Tochter 3 Jahre. Ich schminke mich nicht, trage kein Highheels und habe keine langen Haare, also eher eine Jungsmama .
Ich bin weder das eine noch das andere. Der einzige Unterschied ist, dass meine Tochter wesentlich liebebdürftiger und kuschelbedürftiger ist als ihr Bruder, was aber zum einen mit dem Alter zusammenhängt und unser Sohn es da eher so wie Papa hält, lieber spärlich .
Bei uns ist es so, dass der Kleine unendlich gerne kuschelt, meine kleinen Schwestern wiederum überhaupt nicht. Meine Schwestern sind 10 und 12 Jahre jünger als ich und ich wollte immer mit ihnen knuddeln, sie waren beide immer dagegen. Ich denke da kommt es auch immer auf das Wesen das Kindes an, oder?
Ja das auf jeden Fall
Ich würde mich eher als jungsnamen sehen.. Ich Lauf gern sportlich rum, mag keine Pferde 😜 Und trink auch ganz gern mal n Bier.. Ich hoffe auch n bisschen, das meine Tochter nicht so ein typisches Mädchen wird
Oh Gott....Pferde🤢 ich hasse sie. Tut mir leid, aber diese Tiere gehen gar nicht. Ich hab immer gesagt, dass ich mir einen kuscheligen Sohn und eine typisches Mädchen wünsche. Naja, hoffentlich wird es eine kleine pinke Prinzessin. Da ich zwei um 10 und 12 Jahre jüngere Schwestern habe und die eher so wilde Mädels waren und ich das als seeeehr anstrengend empfunden habe
Hallo
Das setzt natürlich auch voraus dass die Kinder jeweils genau die vermeintlich Geschlechtsspezifischen Interessen haben
Ich habe nur Mädchen, von einem Prinzessinen Haushalt sind wir aber extrem weit entfernt. Prinzesschen war ich in meiner Kindheit auch keinesfalls, meine Kinder sind ähnlich aber doch wieder anders.
Fußball spielt hier eine große Rolle. Das war etwas mit dem ich mich erst anfreunden musste. Mittlerweile bin ich da auch ganz drin und kenne mich gut aus, habe auch Spaß daran.
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten. Als Elternteil arrangiert man sich halt auch mit Interessen, Hobbys, Kleidungsstil,.. die man selbst so nicht wählen würde. Unabhängig vom Geschlecht.
"Mädchen/Jungsmama" ist für mich genau so Quatsch wie das Drama wenn ein Mädchen kein "Kleidchen" tragen will oder ein Junge Ballett tanzen will.
LG
Anfreunden= anfreunden weil es einfach nicht in meinem Interessenbereich lag
Also das mit Ballett und so finde ich vollkommen dumm, jedes Kind darf das machen was es will und nicht was das Geschlecht vorschreibt. Ich war ein Typ Mädchen und meine beiden um einiges jüngeren Schwestern sind genauso wie deine. Kein bisschen Prinzessin! Naja, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir zu meinen Sohn ein typisches Mädchen, da er eher so der Schmuser und so ist
Hallo!
Ich habe zwei Kinder, mein Sohn ist 5 und meine Tochter ist 4. Auch wir haben uns einen zweiten Jungen gewünscht, aber das war nicht so, dass ich kein Mädchen haben wollte, sondern ich wollte einen Bruder für meinen Sohn. Jetzt habe ich ein Mädchen und weiß, dass ich eine Mädchenmama bin! Ich liebe alles an Mädchensachen. Ich spiele gern mit ihr mit dem Puppenhaus, kaufe ihr sehr gerne schöne Kleider, flechte ihr die Haare, finde nichts Schlimmes an der Farbe rosa und mag es wenn es glitzert.
Mein Großer kommt aber trotzdem nicht zu kurz und ich liebe ihn abgöttisch... aber es ist anders als mit einem Mädchen.
Ich habe eine Freundin, die auch einen Jungen und ein Mädchen hat. Sie ist eine absolute Jungsmama! Das siehst du schon an der Kleinen. Sie sieht aus wie ein kleiner Rabauke. Und meine Freundin sagt das auch selbst, dass sie versucht die ganzen Mädchensachen zu umgehen.
LG
sweti84
Interessant, ich bin schon neugierig wie sich das bei mir entwickeln wird. Ich denke trotzdem, dass meine kleine Maus fast ausschließlich in Kleidchen herumlaufen wird, weil ich das einfach süß finde. Rosa und Glitzer finde ich auch ganz toll, da mein Großer aber auch ein paar rosa und Glitzer Sachen hat, bin ich da schon voll eingestimmt. Er hat sich übrigens eine Schwester gewunschen.
Ich halte mich eher für eine Jungs-Mama, weil ich pinke Lilifee-Glitzerpüppchen nicht ausstehen kann. Naja jetzt bekomme ich nach 2 Jungen ein Mädchen und bin schon gespannt, wie das in ein paar Jahren wird...
Kann ich verstehen, nach zwei Jungs ist das sicher eine Umstellung
Ich habe auch beides, Mädchen 9 und Junge 6. Ich würde schon sagen, dass ich eher Mädchen Mama bin. Ich finde Mädchenspielsachen toll und auch Mädchenkleider, Frisuren und Mädchenbücher oder Mädchenfilme. . Meinen Sohn liebe ich natürlich genauso, er ist sogar viel anhänglicher und verschmuster als meine Tochter und ich mache auch Jungssachen mit ihm. Er ist sehr kreativ und wir lesen sehr gerne etwas zusammen. Aber ich gebe zu, Fußball spielen oder Lego Ninjago ist nicht so meins. Dafür gibt es aber auch viele andere Jungensachen die wir gerne zusammen machen. Meine Nachbarin hat ein Mädchen und 2 Jungs und sie ist definitv eine Jungenmama. Vom Aussehen, vom Auftreten und auch ihr Mädchen sieht aus und benimmt sich wie ein 3. Junge. Wenn es für alle so passt, ist es doch in Ordnung.
Ja, das ist sicher in Ordnung, meine Mama hat zwar 3 Töchter trotzdem sind wir immer herumlaufen wie Jungs......leider... ich wollte das nie. Jetzt nach den ganzen Beiträgen bin ich schon sehr gespannt wie ich mich entwickeln werde. Aber eigentlich ich darf mich nicht beschweren, ich habe diese Bilderbuchfamilie. Zuerst Sohn, dann Tochter.
Sorry,
aber den Stempel "Bilderbuchfamilie" - nur weil man erst Sohn dann Tochter hat?
Wie albern und klischeehaft ist dass denn?
Ansonsten finde ich diese Unterscheidung in "Jungs-" oder "Mädchenmama" genauso *sorry* gruselig und merkwürdig , wie seine Kinder als Prinz oder Prinzessin zu bezeichnen...
Ich vin Mutter dreier Söhne, hätte gerne einen 4ten gehabt und mich in jeder Ss genauso über ein Mädchen gefreut.
Seit wann definieren sich denn Gendermerkmale oder Erziehungsstile über das (m)eines Kindes?
Wäre ich eine schlechte "Mädchenmutter" weil ich Hello Kitty,Einhörner und Glitzer doof finde, oder eine schlechte "Jungsmutter", weil der eine Kunststurnen gemacht hat, der andere pink super findet und alle drei einen Puppenwagen samt Babypuppe hatten und teilweise gerne schmusen?
Willkommen in den 50er Jahren...
Sorry, mit so einem Kram kann ich nix anfangen.
Ich hab trotz "nur" Söhnen lange Haare und Schuhe in verschiedensten Ausführungen.
Ich schminke mich gerne und arbeite in einem "klassischen Männerberuf".
Ich hasse es, wenn mich andere meinen bedauern zu müssen, weil ich arme Frau ja "nur" Söhne habe....
Und "schade" , wieder ein Junge- obwohl ich eher darum bangte ob fer Kleine überhaupt fit zur Welt kommt...
Meine Kinder sind großartig- ob mit Busen oder ohne - und in erster Linie bin ich eine stinknormale "Mutter", und zwar sie meiner Kinder.
Wer mich unbedingt im ein Klischee pressen will- bitteschön: "Raben.." als Vorsilbe nehm ich gerne ☺
Lulu