Hallo Forumsnutzer, ich habe eine Frage uns erhoffe mir eure Meinung daraus.
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wurde bisher von niemand anderem betreut als von uns. Bisher war einfach kein Bedarf da.
Nun wollte ich morgen gerne zum Sport gehen, ich habe nun in einem neuen Team wieder Teamsport begonnen. Allerdings ist das Training abends und mein Mann hat Spätschicht. Da seine Eltern auch Spätschicht haben und ich mich auch nicht wohl fühle wenn diese auf unseren Sohn aufpassen, da vieles Vorgefallen ist von Beleidigen bis Hintergehen etc., habe ich meine beste Freundin gebeten. Meine Eltern wohnen leider sehr weit weg und jemand anderen habe ich hier sonst nicht.
Nun sagt mein Mann, dass wenn ich "es zulasse" dass meine beste Freundin auf den Kleinen aufpasst er dann im Gegenzug unseren Sohn morgens zu seinen Eltern bringt. Schließlich wären die ja sonst beleidigt wenn sie nicht aufpassen dürften (geht ja aber auch nicht wenn diese auch abends arbeiten).
Habe nun das Training abgesagt, da ich mich ziemlich unter Druck gesetzt fühle. Wenn ich ihn das erste Mal abgebe möchte ich mich wohl fühlen ... ich würde keine ruhige Minute haben wenn Zwerg bei Schwiegereltern ist (die geben ihm Schokolade wenn man nicht aufpasst etc.)
Uff...wie seht ihr mein persönliches Drama?
Das erste Mal "abgeben"
Hallo,
unabhängig von der morgigen Situation würde ich mich mit meinem Mann zusammen setzen und klären was euch wichtig ist und was ein No-Go ist, wenn seine Eltern aufpassen. Schokolade in dem Alter muss tatsächlich noch nicht sein, ggf typische Meinungen der Generation "Schreien stärkt die Lungen" usw wären mir da allerdings wichtiger (ohne deinen Schwiegis irgendwas in die Richtung unterstellen zu wollen-sollte nur ein Beispiel sein).
Solange ihr euch nicht einig seid, was euch als Eltern im Umgang mit eurem Kind wichtig ist, wird es immer wieder Reibungspunkte geben.
Trotziges "Wenn du dieses machst, mache ich jenes" klingt für mich nicht danach, als hättet ihr schon grundlegendes geklärt. Zumal mir auch nicht einleuchtet, was es dem Kleinen bringen soll, 2x am Tag "fremdbetreut" zu werden, nur damit keiner der Erwachsenen heult. Soweit ich dich verstanden habe, bist du tagsüber ja da und nur abends ist das Problem. Vll könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen: morgen deine Freundin, nach eurem Gespräch bei der nächsten Gelegenheit die Schwiegis.
Liebe Grüße und alles Gute
Mit den "heulenden Erwachsenen" meinte ich deinen Mann und die Schwiegis .
Kommt nicht so klar rüber, sorry. Es klang für mich nicht so, als hätte dein Mann in dem Moment daran gedacht, was dein Kleiner dazu "sagt"...
Danke für deine offene und freundlich formulierte Frage ☺
Ja ich denke auch, dass es da noch Klärungsbedarf gibt ... und so ganz hat mir dieses Fremdbetreuen am morgen obwohl ich ja eh zuhaus bin nicht eingeleuchtet...
Aber manchmal versteht man auch einfach nicht den Sinn dahinter, den der Partner verfolgt ...
Ich vermute stark, deinem Partner ist einfach noch nicht klar, warum dir die Betreuung durch die Schwiegis Kopfschmerzen bereitet.
Vermutlich denkt er, du lehnst es grundsätzlich ab und interpretiert es als Ablehnung seiner Eltern anstatt als Problem mit dem "Wie". Da kann der ein oder andere dann vll unverständlich reagieren.
Großeltern dürfen und sollen einen eigenen Stil haben, gerne auch die Enkel verwöhnen nur sollte klar sein, was absolut nicht geht. Wenn dein Mann drüber nachdenkt, wird er Schokolade mit einem halben Jahr ja wohl auch nicht hitverdächtig finden...
Und wenn Deine Schwiegereltern beleidigt sind, dann passiert was?
Lass sie doch beleidigt sein. Ich würde mein Kind nicht jemandem anvertrauen, nur damit derjenige nicht beleidigt ist.
Wenn allerdings das Füttern von Schokolade schon das Schlimmste ist, was Du ihnen zutraust, verstehe ich auch nicht ganz, warum der Zwerg nicht mal zu Oma und Opa darf.
Letztlich würde ich Dir nur raten, mal mit Deinem Partner ein offenes Gespräch über Eure Ängste zu führen. Du hast Angst vor Schokolade, er hat Angst vorm Beleidigtsein. Klingt jetzt beides nicht so dramatisch für mich. Schön wäre es allerdings, wenn Ihr Euch gegenseitig versteht und nicht irgendwelche Fremden in einem Forum. Deshalb: reden, reden, reden!
Das Füttern von Schokolade ist für mich nicht das Schlimmste vergehen welches gesteinigt wird.
Das Problem auf welches ich nicht weiter eingehen mag wegen der ganzen Schwiegereltern Threads sind nun mal die Beleidigungen und das Hintergehen. Wenn es doch NUR die Schokolade wäre ...
Naja... es gibt die Möglichkeit, wenn das Kind gut schläft es ins Bett zu bringen und dann jemanden da zu haben, der im Notfall reagieren kann.
Alles andere muss man üben und langsam angehen. Unabhängig jetzt wer es macht.
Die Reaktion deines Partners finde ich albern. Mal abgesehen davon, dass es deine Schwiegerelten nicht wissen müssen, sehe ich bei euch Klärungsbedarf.
Hallo,
erstmal, ich kenne das mit dem Schichtdienst vs Abend/ Freizeitterminen nur zu gut - mein Mann hatte bis vor wenigen Wochen leider sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, was für mich hieß, dass ich mich grundsätzlich nicht auf ihn verlassen konnte, wenn ich abends einen Termin oder sonstiges hatte (unser Sohn ist 1 Jahr) ... Deshalb meine Frage :wie hattest du dir das mit dem.Sport denn langfristig vorgestellt? Dein Mann wird ja immer wieder arbeiten müssen und dein Post hat ja zum Inhalt, dass du die Betreuung durch die Schwiegereltern gern vermeiden würdest (und davon abgesehen hätten sie wohl durch den eigenen Schichtdienst ja auch nicht immer Zeit). Sollte da nach deiner Planung deine Freundin hauptsächlich deinen Sohn betreuen?
Ich würde den Schwiegereltern wohl freundlich (!) erläutern, dass es keinen Grund gibt beleidigt zu sein - denn sie hätten doch gar keine Zeit gehabt! (Kann somit auch dieArgumentation deines Mannes von der Logik her nicht nachvollziehen. Niemand hat Zeit zur Betreuung, aber wenn es dann hemand anders macht, ist es auch nicht Recht).
Auf diese kindischen (!) Spielchen a la wenn die Freundin abends den Sohn betreut und nicht wir (weil wir ja arbeiten), wollen wir ihn morgens, würde ich nicht eingehen, das ist überhaupt nicht logisch.
Grundsätzlich würde ich mir aber an deiner Stelle die den Draht zu den Großeltern (die ja von sich aus gerne das Kind betreuen würden, das ist nicht selbstverständkich und andere würden sich die Finger danach abschlecken) nicht verbauen! Gerade wenn das andere Großelternpaar nicht in der Nähe ist... wer weiß, ob du später in die Arbeit gehst, keine Kinderkranktage mehr hast - oft sind da die Großeltern die letzte Rettung, das bekam ich jahrelang von meinen Kollegen mit, als ich noch krin eigebes Kind hatte.
Du kannst ja mal wirklich sachlich mit ihnen 'Eckpunkte' klären (Schokolade) und bedenke, dass das Baby ja kein Baby bleibt und die Großeltern dann im (Klein)Kindalter evtl viel sicherer und kindorientierter umgehen. Mein Vater zB war und ist im Umgang mit kleinen Babys überfordert. Nun ist unser Sohn 20 Monate, also auf dem Weg zum richtigen Kind und ich kannn ihn nun ohne schlechtem Gewissen beim Opa lassen, der mit dem.Kleinen jetzt viel mehr anfangen kann als als Baby...
Es war was schon abgeklärt dass meine BF aufpasst. Er war auch erst einverstanden, kam dann aber plötzlich heute mit seiner Forderung um die Ecke. Ich denke mal, dass er mit seinen Eltern drüber geredet hat und diese dann die Forderung an mich bzw ihn gestellt haben. Aber bringt ja nichts wenn sie am arbeiten sind.
Hallo,
ich finde es vernünftig, dass du das Training erst mal abgesagt hast. Das verschafft euch allen Zeit, in Ruhe zu klären, wer wie unter welchen Umständen euer Kind betreuen darf/soll.
Du hast Punkte gegen die Schwiegereltern genannt. Inwieweit sind die verhandelbar? Und: sieht dein Mann das genauso? (Oder anders gesagt: wenn's beim Papa eh Schokolade gibt, ist es bei Oma ja auch egal. Allerdings verstehe ich dich gut: meine große Tochter hat - auch Dank vernünftiger Großeltern - ihr erstes Gummibärchen am 2. Geburtstag gegessen. Von Mamas Brust direkt zur Gummibärchen-Tüte wäre für mich ein Unding gewesen!)
Aber was hat dein Freund gegen deine Freundin? Auch da scheint es ja Vorbehalte zu geben...?
Stellt euch doch mal vor, ihr hättet weder den einen noch die anderen: welche Qualitäten müßte ein professioneller Babysitter mitbringen? Und welche Nachteile hätte so ein Profi? Wenn ihr das miteinander klärt und zwar ohne Vorwürfe a la "DEINE Eltern..." findet ihr ja vielleicht schnell raus, wer für welchen Fall am geeignetsten ist. (Und wenn man einen regelmäßigen Babysitter braucht, braucht man eh zwei. Einer kann immer ausfallen, wie ich selbst gerade leidvoll erfahre...).
LG!
Ich will meinem Kind auf keinen Fall seine Großeltern vorenthalten. Allerdings finde ich dass sich an angesprochenes auch gehalten werden sollte. Und da schon in meinem Beisein angesprochenes nicht eingehalten wurde und dann runtergespielt wurde, ist mein Vertrauen auch schon wegen diverser Beleidigungen hinüber.
Er hat kein Problem mit meiner Freundin sondern damit dass ich nicht möchte das seine Eltern jetzt aufpassen. Zumal sie ja eh arbeiten sind ...
Ich sage ja nicht dass sie nie aufpassen dürfen. Aber ehe er nicht selbst verdeutlichen kann was er möchte, möchte ich nicht so gerne dass er von denen betreut wird.
Das versteht mein Mann auch. Aber er sagt wenn ich mit Fremdbetreuen anfange sind seine Eltern dran
Ich habe mit meinem Trainer nun vereinbart dass ich nur jede zweite Woche zum Training komme wenn mein Mann Frühschicht hat.
"
Nun sagt mein Mann, dass wenn ich "es zulasse" dass meine beste Freundin auf den Kleinen aufpasst er dann im Gegenzug unseren Sohn morgens zu seinen Eltern bringt. "
Versteh ich nicht so wirklich. Versucht Dein Mann Dich mit so einem Blödsinn zu erpressen?
Wenn das so ist, würde ich ihm in Zukunft gar nicht mehr erzählen, wie ich die Betreuung gewuppt kriege.
Ernsthaft?
Was würdest du tun, wenn dein Mann so etwas machen würde ubd dir die Betreuung deiner Kinder verschweigt?
Oder trabt er zur Betreuung an.
Ich würde so einen Blödsinn gar nicht verlangen. Welche Alternative will er denn anbieten?
Für mich liest sich das wie ein kleiner Erpressungsversuch. Und darauf reagiere ich allergisch.
Ja das ist tatsächlich ein Drama, welches du da hast.
Man kann sich das Leben aber auch selber extrem schwer machen.
Du vertraust dein Kind also lieber einer Freundin an, die womöglich noch nicht mal selber Mutter ist, als deinen Schwiegereltern, weil "vieles vorgefallen ist".
Und nun werden Sie mit Enkelentzug und Herabwürdigung Ihrer Fähigkeiten zur Betreuung ihres Enkelkindes bestraft?
Tja, da hast du ja jetzt ein echtes Dilemma. Dein Mann versteht deine Haltung offenbar nicht. War er nicht dabei, bei den "Dingen die vorgefallen sind?" Oder liegt hier die Ablehnung wiedermal ganz bei der lieben Schwiegertochter?
Was für ein Tamtam. 2 Stunden, 500 Meter von daheim entfernt, bei einem fast 7 Monate alten Kind.
Gib deinen Schwiegereltern eine Chance und geh zum Sport. Oder haben sie bei dem Kindsvater als Eltern so versagt, dass du ihnen dein Kind nicht anvertrauen könntest?
Wer lesen kann hat in meinem ersten Post gelesen, dass meine Schwiegereltern heute beide selbst Spätschicht haben und deshalb nicht auf den kleinen aufpassen können. Ich habe auch geschrieben dass ich meinem Kind niemals die Großeltern vorenthalten würde
Meine Freundin ist selbst Mutter einer 1,5 jährigen Tochter und kennt meinen Sohn direkt vom Krankenhaus her. Wir treffen uns mehrmals die Woche mit unseren Kindern und mein Sohn kennt sowohl meine Freundin als auch ihren Mann+Tochter und die Wohnung.