Hallo!
Ich würde gerne mal euere objektiven Meinungen hören zu meinem aktuellen Anliegen. Ich erzähle euch am besten erstmal die Situation, damit ihr einen Überblick bekommt:
Mein Bruder (34 J.) und meine Schwägerin (33 J.) haben letztes Jahr eine Tochter zur Welt gebracht; die Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Mein Bruder und meine Schwägerin sind beide Ärzte und daher geht die Kleine schon seit Beginn ihres 14. Monats, also inzwischen gut 2 Monate, in die KiTa.
Meine Mutter und ich leben gemeinsam in einem Haus, jeder in seiner eigenen Wohnung. Mein Vater ist vor ein paar Jahren leider wegen schwerer Erkrankung von uns gegangen. Meine Mutter ist daher für mich, ich bin da ganz ehrlich, die wichtigste Bezugsperson in meinem Leben geworden und daher ist es mir wichtig, dass sie gesund und munter bleibt. Wir verbringen viel Zeit gemeinsam und verstehen uns super, okay, es gibt bei jedem mal kleine Meinungsverschiedenheiten, aber die sind nicht der Rede wert.
Naja, als mein Bruder und Schwägerin letztes Jahr noch kurz vor der Geburt in eine neue Mietwohnung, nicht weil sie mussten, sondern weil sie unbedingt noch schnell vor der Geburt wollten, umgezogen sind, wurde mal wieder meine Mutter kontaktiert, ob sie nicht putzen helfen könnte in der alten Mietwohnung. Ich war knapp zwei Wochen aus dem Krankenhaus raus, meine Mutter hatte ne üble Blasenentzündung mit Fieber erst wenige Tage zuvor hinter sich gebracht, sind wir also zu meinem Bruder gefahren. Morgens um 5 Uhr gings los, 200km Autofahrt und dann bis abends die Wohnung bei denen geputzt und danach wieder nach Hause.
Einen Monat später, meine Nichte ist nun auf die Welt gekommen, sind wir am nächsten Tag runtergefahren, haben uns riesig gefreut die Kleine auf der Welt begrüßen zu dürfen und war echt schön. Naja, mein Bruder meinte, er müsse noch schnell Windeln besorgen, ob wir nicht in den Babyladen mitkommen wollten, wir könnten uns ja dann auch unterwegs noch was zu essen auf die Hand mitnehmen. Gut also hingefahren, aber außer den Windeln wurde dann auch noch eifrig weitere Sachen eingepackt und wie typisch von ihm damit gerechnet, dass meine Mutter, als frischgebackene Oma, die Rechnung dann zahlt. Also ein paar grüne Scheinchen durfte sie dann hinlegen.
Eine Woche später sollten wir nochmals zu meinem Bruder kommen, auf seine Anfrage hin. Er ruft Samstags an, ob meine Mutter nicht zur ersten Untersuchung der Kleinen mitkommen könnte. Meine Mutter hatte damit kein Problem und hat zugesagt (also wieder jeweils 200km hin und zurück standen an), aber mein Bruder wollte sich erst noch mit näheren Infos wegen Arzttermin melden. Dienstag sollten wir kommen, Montag abends um 22 Uhr ruft er erst an: Bleibt dabei, wir sollen kommen.
Dienstag morgens wieder um 5 Uhr morgens losgefahren, um dann bei meinem Bruder eine total genervte Schwägerin vorzufinden, die meine Mutter anfährt, sie solle nicht mit zum Arzt bei der Untersuchung der Kleinen mit ins Zimmer reinkommen. Meine Mutter sagte ihr dann, sie wurde deswegen doch gebeten zu kommen und mein Bruder hätte ihr das doch nochmals am Abend zuvor am Telefon bestätigt. Der Tag war gelaufen.
Mein Bruder ruft regelmäßig an und berichtet was so los ist, wir bekommen hin und wieder mal Bilder per WhatsApp von der Kleinen, aber ansonsten kommen mein Bruder, Schwägerin und die Kleine uns eigentlich gar nicht besuchen. Dieses Jahr waren sie einmal bei uns. Aber meine Schwägerin mit der Kleinen bei ihren Eltern dafür bestimmt schon 6-7 Mal für Zeiträume von 4-9 Tagen. Ihre Eltern und wir wohnen eigentlich nahezu in der Mitte, was die Distanz zu meinem Bruder/Schwägerin anbelangt.
Wenn die Kleine aber mal krank ist, mein Bruder oder Schwägerin sich nicht frei nehmen wollen/können, dann wird meine Mutter abgerufen zum Helfen, dafür ist sie dann wieder gut genug. Dieses Jahr musste meine Mutter dann, da sie als Babysitterin abgerufen wurde, für zwei Wochen sich dort ein Hotelzimmer nehmen und natürlich aus eigener Tasche bezahlen, da mein Bruder und Schwägerin meinten, es wäre ihnen sonst zu eng in ihrer Wohnung, wenn meine Mutter noch da wäre. Für meine Mutter begann der Tag also schon morgens um 4:30 Uhr mit Aufstehen, zu meinem Bruder/Schwägerin gehen, da die beiden gegen 6 Uhr außer Haus zur Arbeit müssen. Die Beiden sind dann abends gegen 18 Uhr wieder zurückgekommen. Meine Mutter ist 64 Jahre alt, hat ne Skoliose, mit der Bandscheibe Probleme, aber wenn es um ihre Enkelin geht, da powert sie sich förmlich aus. Was sich darin geäußert hat, dass sie dort abends plötzlich mit dem Kreislauf zu tun bekommen hat, aber am nächsten morgen, nur um die beiden nicht hängen zu lassen, wieder zum Aufpassen angetreten ist.
Diesen November war sie das letzte Mal, auch wieder mal auf Abruf dort, dieses Mal Sonntag mittags Anruf von meinem Bruder, ob er sie abends abholen kann, damit sie auf die Kleine aufpasst, da diese erkältet ist. Er kommt um 23 Uhr, Ankunft bei ihm um 01 Uhr, meine Mutter kann etwas relaxen (nicht schlafen) bis 03 Uhr und dann hat sie die Kleine zum Aufpassen bekommen bis etwa 18 Uhr abends, da mein Bruder/Schwägerin wieder morgens zur Arbeit sind. Meine Mutter also aufgepasst, die Kleine versorgt, hat sich noch mit Herz und Seele um nen kurzfristigen Termin beim Kinderarzt bemüht, ist mit der Kleinen hin, hat alle Medis für sie besorgt usw. Gegessen hat meine Mutter bis abends selbst noch nichts, getrunken kaum was, erst als ich sie abholen kam, musste arbeiten und bin dann die 200km zu ihr gefahren, habe ich davon gehört und ihr sofort was besorgt. Tage später hat meine Mutter ne fiese Bindehautentzündung, die sie sich von der Kleinen noch eingefangen hat, also zwei Wochen Antibiotikum tropfen für meine Mutter.
Jetzt ruft mein Bruder am Sonntag an und fragt, ob meine Mutter Lust hätte am Donnerstag zu kommen, da die Kita an dem Tag zu hat, er hätte sich zwar freigenommen, aber wäre ja ganz schön wenn sie käme. Meine Mutter hat sich noch kurz Bedenkzeit gewünscht, da sie noch warten musste, wie es bei mir mit der Arbeit aussieht. Gestern morgen wieder Anruf von meinem Bruder: Ob sie nun kommen könne, ansonsten müsse er sich freinehmen. Meine Mutter musste aber dann absagen und seitdem kein Anruf mehr.
Meine Mutter will jedem helfen, aber ich habe ihr gesagt, du musst nicht jedes Mal helfen, denke mal an dich, du und deine Gesundheit müssen es dir doch wert sein. Jetzt überlegt sie, ob sie nicht doch noch hinfahren soll, nur damit mein Bruder zufrieden ist.
Meine Mutter kauft Kleidung, Spielzeug usw. und schickt es schon per Post hin, da sie die Kleine ja nur zu sehen bekommt, wenn sie selbst hinfährt oder eben wenn mein Bruder/Schwägerin kommen, wenn es mal wieder Geschenke in monetärer Form für sie gibt wie z.B. Weihnachtszeit, Ostern. Meine Mutter ist wirklich ne super liebe Mutter und ich finde es rührend wie sehr sie sich als Oma fühlt, noch vor der Geburt der Kleinen und auch jetzt wo die Kleine immer größer wird. Es tut mir nur in der Seele weh, dass sie immer nur zum Geben und auf Abruf zum Helfen benutzt wird.
Okay, der Text ist jetzt wirklich lang und ich freue mich, wenn ihn jemand bis hierher gelesen hat!
Meine Fragen: Bin ich der Einzige, der meint, dass mein Bruder/Schwägerin nicht immer nur erwarten können, dass meine Mutter nur Oma auf Abruf ist bzw. wenn es mal nicht klappt, dann nicht gleich beleidigt zu sein?
Was meint ihr generell zu der Situation? Habt ihr ne Idee/Vorschlag, was man machen kann, um die Situation zu verbessern?
Vielen Dank!
Schwierige Situation mit Bruder und Schwägerin
Huhu
Beide Ärzte aber die Mutter muss wegen dennen Hotel selber zahlen?
Und Spielzeug und Kleider?
Entschuldige aber tickt er noch ganz sauber? Deine Mutter kann einem wirklich Leid tun, Das man so mit ihr umgeht.
Wenn deine Mutter leider nicht selber die Not Bremse zieht, wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können😕
Die TE muß aber genauso die Notbremse ziehen und eben nicht jedesmal die Mutter zum Sohn fahren.
@ TE:
hast du deine Mutter mal darauf angesprochen, warum sie immer springt, wenn Sohnemann pfeift. Bestärk deine Mutter, dass sie auch nein sagen kann.
Und solange die Mama immer kommt, ist gibt kein Grund für den Bruder, s anders zu machen.
Glaube mir, ich rede sehr oft auf sie ein und versuche sie zu überzeugen, dass sie mehr mal auf sich und ihre Gesundheit achten soll.
Ich sage ihr, sie muss meinem Bruder und meiner Schwägerin auch mal nein sagen, denn ansonsten müssten die beiden sich ja nie mit Alternativen beschäftigen, wenn meine Mutter mal nicht könnte.
Ihr Argument ist dann immer: Er ist ja auch mein Kind und muss daher für ihn da sein, wenn er mich braucht.
Meine Mutter wohnt um die Ecke, aber sie als Krankenpflegerin einzustellen, würde mir nie einfallen. Erst recht nicht, wenn sie weiter weg wohnen würde. Wenn unsere Kinder krank sind, sind in erster Linie Papa und ich am Zug.
Ich finde das echt dreist. Zum Kinder kriegen gehört nunmal auch das krank sein dazu...
Finde ich ne super Einstellung und denke eigentlich genau so!
Warum muss Deine Mutter da jedesmal hin? Sogar mitten in der Nacht, wenn Dein Bruder sie holt ......kann das Kind nicht zu ihr gebracht werden, und sie passt dann bei sich auf?
Deine Mutter tut mir echt von Herzen leid.
Du sprichst ein Thema an, dass meine Mutter auch bereits sehr oft schon bei meinem Bruder/Schwägerin angesprochen hat.
Sie hat den beiden angeboten, bringt die Kleine doch einfach zu uns, wir haben Babybettchen, Wärmelampe, Badezeug usw. also das volle Programm bei uns. Dann hätten mein Bruder und Schwägerin selbst sich mal zuhause auszuruhen und meine Mutter und ich könnten uns beim Aufpassen gegenseitig abwechseln, so dass jeder Ruhe- und Esspausen hätte. Sie könnten die Kleine dann jederzeit wieder abholen kommen.
Und es geht weder meiner Mutter noch mir darum, die Kleine nur bei uns haben zu wollen, auch die Schwiegereltern meines Bruders sollten dnatürlich ie gleiche Möglichkeit haben.
Dann heißt es als Antwort nur: Das wolle meine Schwägerin nicht, sie fände die Kleine wäre noch zu jung dafür und nein, das macht sie nicht. Die Kinder der Nachbarn haben Nachwuchs genau im gleichen Alter, da kommt es schon vor, dass die Kinder den Nachwuchs bei denen auch mal für 2-3 Tage lassen.
Sorry wenn ich das sage, aber deine Mutter und auch Du haben einen Mund zum reden.
Wenn euch die Situation stört, dann sagt es. Aber alles mitzumachen... selber Schuld!! Sorry für die harten Worte.
Aber wenn deine Mutter weder was isst und trinkt am Tag, da kann ja dein Bruder auch nichts dafür.
Habt ihr denn deinen Bruder mit familie mal zu euch eingeladen? Oder wartet ihr auf eigeninitiative von ihm?
Stimmt, was Essen und Trinken angeht, müsste sie mehr auf sich achten, das sage ich ihr auch immer. Wäre wenigstens dann aber schön, wenn mein Bruder und Schwägerin mal dann daran denken würden, etwas für meine Mutter einzukaufen, wenn sie schon kurzfristig kommt. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, meine Mutter ist überhaupt nicht anspruchsvoll, wenn es um Essen geht: Sie hat Gallenprobleme, daher nimmt sie leichte Kost zu sich, aber ansonsten hat sie da keine besonderen Wünsche: leichter Naturyoghurt, leichter Käse, Brötchen/Brot - nicht die Welt.
Wenn ich das Thema konkretisieren will, bekomme ich gesagt, lass es, unsere Familie ist klein, wir wollen uns nicht verstreiten. Ja, es müsste aber mal thematisiert werden.
Kochen tun mein Bruder/Schwägerin hauptsächlich für meine Nichte, damit die gesunde Babykost bekommt und das ist auch richtig und gut so, aber ansonsten lebt mein Bruder gefühlt von Fast Food. Was meine Schwägerin angeht, keine Ahnung was die so isst.
Glaube mir, wir laden die oft ein, aber entweder ist es Arbeit oder keine Lust, vergeht zuviel Zeit beim Fahren, die Eltern meiner Schwägerin haben wieder eingeladen und müssen dahin usw.
Meine Mutter hat, kaum das die Kleine auf der Welt war, meinem Bruder gesagt, er solle Babybettchen, Wärmelampe usw. bestellen, damit wir alles bei uns haben, wenn sie zu Besuch bei uns sind. Da sind die Sachen alle und warten auf Besuch. Ja, traurig.
Es gibt immer zwei... einen der macht und einen der machen lässt.
Generell würde ich mir direkt meinen Bruder zur Brust nehmen - der ist vermutlich einfacher zu überzeugen als Deine Mutter.
Ich würde zu einem offenen Gespräch bitten bei dem ihr euch zu viert über die ganze Sache reden könnt!
Klar, meine erste Reaktion wäre auch "Hallo, sind die zwei noch ganz dicht??" Aber höre dir mal deren Sicht der Dinge an, denn du kennst ja nur die Version deiner Mutter!
Was deine Mutter tut oder lässt, das ist ihre Sache. Stört sie die Fahrerei und das von jetzt auf gleich abgerufen werden? Wenn nicht, dann lass sie halt machen. Sie kann selbst für sich einstehen und den Mund aufmachen, wenn ihr was nicht passt. Da würde ich mich an deiner Stelle auch nicht einmischen und auch dem Bruder keine Ansage machen. Nachher bist du die Dumme, weil er stinkig mit deiner Mutter ist.
Ich verstehe nur nicht, warum DU dich vor den Karen spannen lässt. Du investierst Zeit und Spritgeld, um das noch zu unterstützen. Die beiden Ärzte könnten sich wohl eine Putzkolonne leisten, um die Bude sauber zu machen. Mich könnte man auch wegen allem Möglichen einwinken, wenn wirklich Not am Mann ist. Aber 400 km zu fahren, um Gutverdienern die Hütte zu putzen? Ne...... da würde es aufhören.
Also ganz ehrlich dein Bruder und deine Schwägerin haben mehr als einen Schuss nicht gehört! Die spinnen doch. Wobei ich fairerweise auch sagen muss wenn deine Mutter immer JA sagt. Sie kennt sicherlich auch das Wort nein. Wobei ich sie ein wenig verstehen kann wenn sie ein gutmütiger Typ ist.
Was ich aber unerhört finde und da krieg ich echt das Kotzen: Sie MUSS 2 Wochen kommen und helfen, deine buckelige Verwandtschaft verdient genug Geld für ne Tagesmutter und so weiter aber deine Mutter muss dafür auch noch ihr Quartier selbst bezahlen? Denen gehört mit Anlauf wohin.... du verstehst.
Allerdings wirst du nur bedingt was machen können würde ich sagen. Wobei du sie ja auch offenbar jedes Mal fährst. Ich würde dann mal ganz einfach, bei aller LIebe streiken und sagen DU FÄHRST NICHT IMMER.
Denn 200km sind auch nicht jedes MAl ein Pappenstil. DAs summiert sich. Und das beide viel arbeiten trotzd Kind, hm ist schon eine Sache bei den Zeiten, aber letztendlich müssen sie ja keine schlechten Eltern sein. Doch dann sollten sie sich auch selbst um die Betreuung kümmern und nicht immer das billigste nehmen und ausnutzen!
Ela