Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und seit einem Jahr haben wir ein Kind.
Nach einem halben Jahr hatte er sich damals sein Traumhaus gekauft, auf dem Land, direkt neben seinen Eltern. Wir sind zusammen hier eingezogen aber nur er hat sich eintragen lassen. Da wir erst frisch zusammen waren, hatte ich somit auch kein Mitsprache Recht. Es war alles toll, für mich die erste gemeinsame „Wohnung“, diese Harmonie zwischen uns, wir waren sehr glücklich.
Meine Arbeitsstelle lag 50km vom Wohnort entfernt, was mir dann nach einiger Zeit auf die Nerven ging (ein Wechsel in Wohnort Nähe war leider nicht möglich). Aber, da musste ich wohl durch, denn ich liebe meinen Mann und wollte bei ihm bleiben, weil wir beide als paar überglücklich waren.
Freundschaften konnte ich hier leider keine knüpfen. Auf der Straße wohnen ausschließlich ältere Menschen und das Freiteitangebot ist hier lau.
Jetzt, wo wir ein Kind bekommen haben, ändert sich natürlich die Sichtweise nochmal.
Vorweg: Ich habe wirklich Glück mit meinen Schwiegereltern. Sie helfen wo sie nur können, meine Schwiegermama war auch meine Hebamme und ich habe wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu Ihnen.
Nun zurück: Seit mein Kind auf der Welt ist, waren meine Schwiegereltern ungelogen jeden Tag bei uns (erstes Engelchen, Euphorie , verstehe ich). Ich dachte, dass sich das mit der Zeit sicher legt, weil wir uns früher zwar regelmäßig getroffen haben aber wir hockten nicht jeden Tag aufeinander. Aber es hörte nicht auf. Also haben wir abgemacht, als die kleine 10 Monate war . Das sie einmal für ein paar Stunden rüber geht und einmal das wir uns so treffen (meine Eltern sehe ich maximal 2x im Monat, hab zwar kein gutes Verhältnis zu Ihnen, aber sie fehlen mir dennoch). Aber das funktioniert von vorne bis hinten nicht. Sie kommen immer unangekündigt (natürlich, sie wohnen nebenan) und man kann ja nicht einfach nicht die Türe aufmachen. Zudem mischen sie sich auch in die Erziehung ein und mein Mann steht hinter ihnen, nicht hinter mehr. Wenn ich es anders machen möchte, „muss“ ich es so machen wie meine Schwiegereltern, weil sie dann auf mein Mann einreden & er dann wiederum auf mich.
Zudem stört es mich extrem das es hier (steile Berge gibt), die natürlich nicht beleuchtet sind. Ein schöner abendlicher Spaziergang ist somit ausgeschlossen, zudem die Autofahrer hier die Berge auch hoch und runter rasen.
Das Freizeitangebot ist auch für die kleine hier lau, es gibt nur ein Mutter Kind turnen ab 2 Jahren ansonsten nichts. Wenn ich auf dem Spielplatz gehe, war bisher noch niemand dort.
Ich jammere meinem Mann jeden 2. Tag die Ohren voll wie einsam ich mich fühle und mich hier unwohl fühle. Habe ihn auf ein Wohnortwechsel angesprochen. Habe gefragt wie es denn ausschaut, dass man sich in der Mitte trifft , sodass die Entfernung zu seinen Eltern und Freunden die gleiche ist wie zu meinen.
Ich habe mein Auto auf finanziellen Gründen verkauft, womit ich noch mehr hier „feststecke“. Vorher bin ich regelrecht vor diesem Ort geflüchtet. Es gab keinen Tag wo wir nicht unterwegs waren. Die Busverbindungen wie man es sich auf dem Land vorstellen kann, fahren nur einmal die Stunde. Samstags und sonntags nur alle 2..
Um mal eben meine Eltern oder Freunde zu besuchen bin ich locker 2 1/2 Stunden mit 3x umsteigen unterwegs eine Strecke.
Jedenfalls, hat mein Mann gesagt, er wird hier niemals wegziehen. Nirgendwohin. Da ist er auch nicht komrpomis bereit. Er wird hier in diesem Haus alt werden. Er ist hier groß geworden und ihm gefällt es hier, er sieht es nicht ein, woanders hin zuziehen wo er ein lebenslang unglücklich ist. Wenn es mir nicht passt, soll ich mir und der kleinen eine Wohnung suchen. Ganz einfach.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich mir das vorher hätte überlegen sollen, bevor man heiratet oder ein Kind bekommt. Aber wir passen so super zusammen, es ist harmonisch zwischen uns (wenn ich nicht Jammer) und wir sind glücklich MITEINANDER. Soll der Wohnort wirklich über unsere Ehe stehen?
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich klein beigeben, obwohl ich weiß, dass ich hier nicht glücklich sein kann? Mir fehlen die Menschen um mich herum, die Freizeitangebote, das lockere spazieren gehen ohne steilen Berge. Und natürlich meine Freunde und meine Familie. Wie gerne würde ich meinen Papa oder meine Oma öfters sehen. Aber sie haben auch kein Auto und es ist wirklich eine große Tortur mit Bus und Bahn. Was also am besten machen ? Wegen einer vielleichten Fehlentscheidung (überhaupt hier her gezogen zusein) ein Leben lang einsam und unglücklich sein ? Ich brauche objektive Meinungen.
Entschuldigung das es so lang geworden ist.
kiki22444
Rettung oder Trennung ?
Ausziehen?
Wenn eure Beziehung so harmonisch ist und er gluecklich mit dir ist, dann wird er eine Gefuehle ueber dieses Haus stellen.
Schon bei deinem zweiten absatz haben alle alarmglocken bei mir geklingelt ...
"Nach einem halben Jahr hatte er sich damals sein Traumhaus gekauft, auf dem Land, direkt neben seinen Eltern. Wir sind zusammen hier eingezogen aber nur er hat sich eintragen lassen. Da wir erst frisch zusammen waren, hatte ich somit auch kein Mitsprache Recht."
>>> Haus direkt neben seinen eltern
>>> warum hattest du kein mitspracherecht wohin du ziehst?????
***dann wird er deine gefuehle ueber dieses Haus stellen
...sie hatte kein Mitspracherecht bzgl. der Eintragung im Grundbuch bei Hauskauf - das war gemeint, nicht der Wohnort an sich.
Es ist dann harmonisch, wenn du das tust was er und seine Eltern für richtig halten. Das ist keine echte Harmonie und wird mit der Zeit sicher noch schlimmer. Für dein Kind ist das auch keine gute Situation, es erlebt ständig, dass du, deine wünsche und Bedürfnisse unterdrückt werden. Wenn es deinem Mann so wichtig ist zu leben wo er lebt kann man es nicht ändern, das musst du akzeptieren. Zieh deine Schlüsse daraus. Zu warten, das es besser wird bringt nichts. Du musst aktiv werden und sich entscheiden!
Ich persönlich würde mein leben nicht mit einem Menschen teilen wollen der nicht hundert Prozent hinter mir steht und dem mein Wohl nicht so viel bedeutet.
Du hast nur ein Leben, vergiss das nicht. Du bist Unglücklich und dein mann steht mehr zu seinen Eltern als zu dir. SEIN wohl ist ihm wichtiger als eures ( Kompromissbereitschaft Thema Umzug)
Die räumlichen Bedingungen klingen wirklich nicht so toll bei euch (und das hättest du ja vorher schon ahnen können....).
In deinem Beitrag kommt es aber so rüber als ob du gar kein Engagement zeigst und lieber nur jammerst.
Warum verkaufst du dein Auto wenn du in so einem Dorf wohnst????
So machst du dir das Leben doch selbst schwer!
Ich würde zuerst ein Auto kaufen und in dem nächsten Dorf/Kleinstadt nach Anschluss suchen. Und wenn du dann immer noch total unglücklich bist, deinem Mann ein paar Immobilien von Immoscout ausdrucken und vorschlagen. Du kannst ja jetzt auch schon mal parallel suchen.
Aber da kann dir dann die Straße zu laut, die Laternen zu hell und deine Eltern und die Nachbarn zu nervig sein.
Bei den Schwiegereltern hast du leider schon den geeignetsten Zeitpunkt verpasst, deine Rolle als Mutter durchzusetzen. Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit. Dieses Problem haben aber bestimmt auch viele andere Mütter von denen du gute Tipps bekommen kannst.
Ein Auszug wäre natürlich einfacher, da minimiert sich das besuchen von selbst.
Du kannst ja deinem Mann auch mal verdeutlichen wie es später sein wird, wenn euer Kind zur Schule geht (weit weg). Dass es Freunde besuchen will (aber keine in Laufentfernung da sind)... Bestimmt fand dein Mann seine Kindheit dort schön und vielleicht merkt er nicht dass sich vieles verändert hat mit der Zeit und sein Kind dort eine andere Kindheit als er verbringen wird.
>>>es ist harmonisch zwischen uns (wenn ich nicht Jammer)<<<
Genau so: solange dein Mann hat, was er will und wie er es will, herrscht Harmonie. Dass DU nicht glücklich bist, scheint ihm egal zu sein (>>>Wenn es mir nicht passt, soll ich mir und der kleinen eine Wohnung suchen.<<<).
Du solltest euch aber noch etwas Zeit geben. Wann gehst du wieder arbeiten? Spätestens dann wirst du ja auch wieder ein Auto haben. Ich verstehe auch nicht, warum du dein Auto abgegeben hast.
Hallo, es muss dringend ein Auto her! Muss nicht unbedingt teuer sein, es geht hier nur darum, von A nach B zu kommen.
Nichts desto trotz finde ich die Kompromisslosigkeit deines Mannes egoistisch und ich wäre am überlegen, ob ich mit ihm meine Zukunft weiterhin verbringen würde, wenn ich ihm so egal bin!?
Ganz egoistisch, ich würde gehen. Das aber langsam und mit Vorbereitung. Auf jeden Fall brauchst du wieder ein Auto und wenn es erstmal nur ein altes Schätzchen ist. Ein eigenes Konto. Kannst du in deinen Job zurück?
Nur weil ihr kein Paar mehr seid, könnt ihr trotzdem gute Eltern sein.
Zu jeder guten Beziehung gehören Kompromisse. Dein Mann will sie nicht. Also leb damit oder zieh die Konsequenzen
Wenn es mir nicht passt, soll ich mir und der kleinen eine Wohnung suchen. Ganz einfach.
>>> Das hatte ich ja total ueberlesen.
Wenn mein Mann dass auch nur sagen wuerde, haetten wir ein riesen problem~ DAS GEHT GARNICHT!!!!!!! Er kommt rueber wie ein super egoistisches muttersoehnchen das NULL interesse daran hat dass du gluecklich bist!
Ich halte normal nicht viel von vorschnell zu trennung raten, gerade wenn ein kind involviert ist, aber du wirst nicht gluecklich mit diesem mann, wenn er nicht schleunigst was an seiner haltung dir gegenueber aendert!