Stress in der Beziehung wegen seiner Familie

Hallo,

Mein Freund und ich (beide 21) sind jetzt seit fast zwei Jahren zusammen.
Ich habe schnell gemerkt, dass er nicht ganz einfach ist. Er ist gern alleine, ist nie mit seiner Familie zusammen und meckert häufig seine Mutter an...am Anfang tat sie mir sehr leid.
Irgendwann hat er mir aber erzählt, dass sie wohl schon seit Jahren ein Alkoholproblem hat und die Familie schon seit Jahren zerrüttet ist. Der Vater kümmert sich auch nur noch um sich selbst und jeder macht eigentlich sein eigenes Ding.

Ich bin ganz anders. Bei uns ist auch nicht immer alles perfekt, aber als Familie harmonisch. Ich hätte ihn auch gerne häufiger bei einer Feier dabei, aber da sagt er häufig, dass er bei uns sieht wie er es hätte haben können und geht nur mit, wenn mir das wirklich wichtig ist.

Mich belastet der ständige Stress in seiner Familie sehr und mir geht das alles sehr nahe. Gerade weil er auch mich auf Abstand hält, wenn wieder was in seiner Familie passiert ist.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm helfen/reagieren soll...wir haben eigentlich nur wegen seiner Familie Streit, sonst läuft es sehr gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man an die Sache rangehen kann? Weil ich ihn nicht verlieren will und ihm auch beistehen möchte...

1

Ich verstehe es nicht ganz.

Er "ist nie mit seiner Familie zusammen"?
Meckert aber seine Mutter an? Wie? Am Telefon?

Legt er Wert auf Kontakt mit seiner Familie? Welchen Stress gibt es genau? Und warum streitest du mit ihm darüber?

LG

2

Hätte vielleicht erwähnen müssen, dass er noch bei Ihnen wohnt.
Daher kommt er unweigerlich mit seiner Mutter aneinander...
Wenn dann mal wieder Stress war, stößt er mich weg und will alleine sein. Streit haben wir nie direkt, aber es ist immer irgendwie angespannt und wehe ich sage in dem Moment ein falsches wort, dann rastet er komplett aus.

3

Das erklärt einiges.

1. Es wäre dann für ihn an der Zeit auszuziehen. Sowieso. Und unabhängig von eurer Situation.

2.
"aber es ist immer irgendwie angespannt und wehe ich sage in dem Moment ein falsches wort, dann rastet er komplett aus."

Das kann ein gewaltiges Problem werden. Jetzt ist es der Stress mit seiner Familie. Da kann er zb ausziehen. Aber was ist, wenn es später Stress im Job gibt? Lässt er es dann auch an dir aus wenn du ein falsches Wort sagt?
Willst du mal Kinder? Was ist wenn das Baby brüllt und er ist genervt? Bist du dann wieder der Sandsack?

Er muss
A
sein Problem mit seiner Familie lösen
Und
B
An seinem Verhalten dir gegenüber unter Stress arbeiten.

LG