Hallo zusammen,
heute muss ich mal Dampf ablassen und mir ein bisschen was von der Seele schreiben.
Und zwar geht es um meine Schwägerin. Ich weiß grade gar nicht wie ich Anfangen soll und hoffe es wird nicht ganz so wirr, ich lege einfach mal los.
Meine Schwägerin ist schon immer eine sehr dominante Person. Sie ist sehr präsent und füllt einen ganzen Raum mit ihrer Anwesenheit. Wir wohnen ein paar Fahrminuten auseinander, sehen uns ca. 2 mal im Monat und eben bei sämtlichen Familienfeierlichkeiten.
Wir haben Kinder im ungefähr gleichen Alter und ich denke hier liegt das größte Problem. Unterschiedlicher wie sie und ich kann man wohl nicht sein und genau das spiegelt sich auch in der Erziehung wieder, was für mich kein Problem ist, aber für sie.
Alles was ich mache und tue wird von ihr in beiläufigen Sätzen schlecht gemacht und mit einem Augen rollen und schlechter Laune ihrerseits quittiert. Alles was sie macht ist richtig und das Maß aller Dinge, denkt sie.
Ihre Kinder mussten von Anfang an alleine in ihren Zimmern schlafen, meine habe ich heute noch bei mir.
Ihre Kinder wurden nicht gestillt, haben mit 4 Monaten Brei bekommen und mit 7 Monaten vom Tisch gegessen, meine stille ich noch immer und es gab mit 4 Monaten keinen Brei.
Wenn ihre Kleine weint wird sie mit essen voll gestopft (Kinder weinen angeblich nur weil sie Hunger haben) und wieder hingelegt meine habe ich viel auf dem Arm und sie möchte selten liegen.
Sie hat ihre Kinder mit 4 Monaten schon zum schlafen bei Verwandten abgegeben, ich kann es noch heute nicht.
Wenn es kühl ist ziehe ich meinen Kindern eine Jacke an, ihre Kinder brauchen keine, sie sollen ja abgehärtet werden..
Sie redet schlecht über Familie und Freunde und auf Feiern und bei gemeinsamen Treffen tut sie als wäre nie etwas gewesen.
Ich könnte noch ewig so weiter machen.
Im Traum würde mir nicht einfallen ihre Erziehung ständig zu kritisieren auch wenn ich so einiges nicht gut finde. Aber es ist ihre Sache, jedoch lässt sie keine Gelegenheit aus, mir zu zeigen was sie von meinen Ansichten hält. Ich versuche es meist zu ignorieren, oder sage hin und wieder das ich es eben nicht so sehe wie sie jedoch ist ihre Laune danach nicht mehr zum aushalten und das lässt sie dann jeden spüren. Man sollte bei ihr keine eigene Meinung haben und vertreten, dass kann ich jedoch nicht.
Eigentlich will ich es gar nicht so nah an mich heran lassen, aber ich merke jedes mal bevor ein Treffen ansteht wie ärgerlich mich das ganze macht.
Meinem Mann und den Kindern zu liebe gehe ich aber dann doch wieder mit.
Vielleicht geht es jemand ähnlich und ihr habt Tipps wie ich ihr zukünftig gegenüber treten kann?
Probleme mit der Schwägerin
Hallo,
sind eure Kinder noch sehr klein? Ich kenne derartige Differenzen v. a. aus der Zeit, in der die Kinder Babys waren. Das was du so aufzählst: Schlafen, Stillen, Beikost, Baby abgeben, Anziehsachen,...
Bei uns hat sich das gegeben als die Kinder älter wurden. Es gibt immernoch Unterschiede, aber sehr viel weniger, bzw. werden die weniger gewichtet, sind nicht mehr der Rede wert.
Immer ist es mir nicht gelungen, aber ich habe mich bemüht es an mir abprallen zu lassen. Ich habe sie nie kritisiert, außer in Gesprächen mit meinem Mann. Ich denke genau das hat dazu beigetragen, dass sich die Situation entspannt hat. Hätte ich mich so aufgeführt wie sie, hätten wir sicher keinen Kontakt mehr.
LG
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Selbst wenn, solche Probleme haben doch viele im Bekannten- und Verwandtenkreis.
Hi du!
Also ich hab mir deinen Beitrag jetzt durchgelesen. Allerdings wäre mir deine Schwägerin auch zu anstrengend wenn sie ihren Erziehungsstil als das Maß aller Dinge hinstellt und andere nicht einfach machen läßt. Jeder kann ja gerne tun was Er oder sie für erichtig hält.
Wie auch immer kannst du nicht einfach den Kontakt weniger gestalten wenn du schreibst ihr seht euch in der Regel 2x im Monat?
Vor allem wenn sie recht selbstgefällig dir gegenüber ihre Meinung kundtut und ihre Erziehung wäre ich vielleicht schon längst mal deutlich geworden und hätte ihr gesagt das sie ihre ungebetenen Tips für sich behalten kann weil du tust was für dich das Richtige ist. Was sie tut ist schließlich auch ihre Sache!
Es gibt leider Menschen die es möglicherweise nicht anders verstehen auch wenns schade ist.
Ela
Kannst du mir bitte die Stelle in meinem Text zeigen in der ich geschrieben habe ich möchte stillen bis der Schulbus kommt? Und wo habe ich geschrieben, dass dies das Maß aller Dinge sei? Mir ist völlig Schnuppe ob andere stillen oder die Flasche geben, jedoch entscheide ich für mich und mein Kind.
<Alles was ich mache und tue wird von ihr in beiläufigen Sätzen schlecht gemacht und mit einem Augen rollen und schlechter Laune ihrerseits quittiert. Alles was sie macht ist richtig und das Maß aller Dinge, denkt sie.>
Sag ihr einfach, sie kann ja gerne ihre Meinung haben und lass sie einfach damit stehen. Dreh dich um und gehe. Die sogenannten "dominanten Menschen"habe eine große Klappe und nicht unbedingt viel dahinter. Sie will dich nur provozieren.Schränke den Kontakt einfach ein. Und dein Mann kann gerne mit den Kindern alleine dort hingehen. Treff dich mit deiner Familie (wenn sie in der Nähe wohnen) oder mit Freunden. Ich hätte auch keine Lust, wenn ich so eine Schwägerin hätte.
LG Hinzwife
👏👏👏
Na dann zeig du mir doch mal wo ich andere ,,angerotzt" habe. Ich erwarte bestimmt nicht das jeder meiner Meinung ist, aber man sollte in der Lage sein es einigermaßen höflich zu verpacken. Und wenn man zur eigentlichen Frage nichts beizutragen hat braucht man, außer man hat Langeweile, auch nicht zu antworten. Aber nun gut ich habe hier raus gelernt und dies wird meine letzte Frage hier gewesen sein und nun werde ich darum bitten diesen Beitag zu schließen.
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wie ich einer anderen Person gegenübertreten sollte.
Jede Familie soll ihre Kinder so erziehen wie er möchte.....die Richtigkeit und Wahrheit zeigt das Ergebnis der Kinder . Manche Mütter suchen eben ihre Aufmerksamkeit über ihre Kinder.
Im Enddefekt ist es sch...egal, wielang ein Kind gestillt wird, wie und was es schneller kann etc......wichtig ist das Ergebnis , wie sich das Kind in ihrem Umfeld verhält, ob es von den Eltern auch Respekt, Vertrauen , Verständnis , Liebe und Aufmerksamkeit erfahren hat.
Ich kann nur sagen, dass die schlechtesten Ergebnisse der Erziehung die Helikoptereltern (ja nicht NEIN sagen) und die strengen Eltern (Befehlsfeldwebel) zeigen.
Die Kinder sind ein Spiegelbild der Eltern.....nur eben der eine etwas ruhiger, der andere etwas lebhafter.
Sieh dir deine Kinder an und die deiner Schwägerin, vergleiche keine Entwicklungsschübe, sondern wie sie sich im Umfeld verhalten.