Erziehung narzisstischer Eltern

Hallo.
Gibt es jemanden, der denkt oder weiß, dass einer der beiden Elternteile ein Narzisst ist?
Meine Eltern sind leider so, es ist ein richtiges Schema und sie werden mich wohl nie als vollwertige Person, als frischgebackene Mama, als erwachsene Frau sehen.
Gibt es jemanden, der sich austauschen möchte?

1

Hallo! Ja, mir und meinem Bruder geht es so. Ich habe vor ein paar Monaten den Kontakt abgebrochen weil ich nicht mehr konnte. Wenn du magst kannst du mir gern schreiben. Liebe Grüße, Sabrina

2

Ist das bei deinen Eltern diagnostiziert?

3

Nein es ist nicht diagnostiziert.
Ich habe zu dem Thema sehr viel nachgelesen und die Charakterzüge, die einen Narzissten ausmachen, stimmen mit meinen Eltern überein.

4

Ich halte von diesen Selbst-Diagnosen nichts.
Da frage ich mich, warum Fachleute dafür eine neunjährige (oder längere) Ausbildung benötigen.

Außerdem scheint das Wort "Narzissmus" momentan in Mode zu sein.

Würden deine Eltern ausgiebig googeln, würden sie für dich wahrscheinlich auch eine "passende" psychische Störung finden.

Damit will ich nur sagen, dass man fast jedem Menschen eine physische oder psychische Krankheit "anhängen" kann, wenn man nur lange genug googelt.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann hat eine narzisstische Persönlichkeit, ich habe auch eine ziemlich“akzentuierte“ Persönlichkeit, wie mein Psychiater es ausdrückt, mit auch narzisstisches Anteilen neben einigen anderen.
Was willst du denn genau wissen?

32

Wie gehst du denn damit um? Hast du einen Weg gefunden?

6

Hallo,

Ja mein Schwiegervater!

Ganz schwierig und heute erst wieder ausgelebt!

Wir haben nur noch ganz wenig Kontakt, weil es einfach nicht funktioniert und wir unser eigenes Leben haben!

Lg

10

Meine sm

Kontakt nun abgebrochen, da ich langsam daran kapputt ging. Mein mann, ihr sohn, hat seeeehr wenig kontakt seit er weggezogen ist. Meine schwägerin, ihre tochte, hat nur noch kontakt, wenn sie lust hat und wenn es ihr gut geht. Die geschichte, mutter / tochter, ist lange und sehr traurig. Deswegen hab ich den kontakt nun abgebrochen. Und auch meine töchter dürfen nur dahin wenn mein mann dabei ist.

Glg alyal

15

Es gab mal ein spezielles Forum für Narzissmus-Betroffene. Bei Google hab ich jetzt auf die schnelle nur das Forum für Töchtet narzisstischer Mütter gefunden, aber schau dich auch da mal um!

17

Hallo!

Schreibe mir gerne eine PN! Bei meiner Mutter steht Narzissmus mit histrionischer Persönlichkeitsstörung im Raum.

Ich hatte den Kontakt ein Jahr lang abgebrochen, hatte es noch mal probiert und nun kam vor etwa 5 Wochen der völlige Bruch!

Liebe Grüße