Hallo ich brauche dringend Rat .
Volgendes hat sich angespielt.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu mein Sohn (8 Jahre) gehabt bis vor ein Paar Tagen
Ich brachte in wie alle 14 Tage wieder zu seiner Mutter da war alles OK noch
Abends bekannt ich eine Nachricht von ihr das er nur am weinen ist da ich ja allein bin und er nicht mehr da ,sie fragte mich was los war so ging es den hin und her dann war alles geklärt ein paar Tage später Kamm nun diese Nacht wo zu ich noch sagen muss das ich ihn zwei Sachen versprochen habe und sie durch eine not Lage nicht halten konnte .
Hier die Nachricht .
So ich hab da mal was Jan
möchte das nächste Wochenende nicht zu dir !
Er ist soooo enttäuscht weil du immer Sachen sagst du die kauft aber das doch nicht tust .
Seid Sonntag Abend ist das ein ganz anderes Kind .
In der Schule ist er auch total aggressiv und hat sogar der Lehrerin erzählt wie enttäuscht er von dir ist und er dir nicht mehr glauben kann .
Eigentlich sollte ich dir nicht sagen das er nicht zu dir will sondern ich sollte sagen das ich ihn nicht zu dir lasse .
Er traut sich nicht dir das selber zu sagen . Aber wenn er nicht zu dir will dann zwinge ich ihn auch nicht.
Ich dann angerufen mit der Mama gesprochen .ein Tag später die Nachricht
Nachricht Nummer 2
Ich denke das sollten wir erstmal lassen . Warten wir erstmal ab wie das läuft wenn er das nächste mal bei dir ist . Er möchte ja ein bisschen Abstand und das sollten wir auch so akzeptieren.
Ich komme gerade nicht damit klar weil es von ein aufen anderen Moment Kamm und er immer sagte Papa du bist das wichtigste für mich .
Ich brauche dringend Rat und Hilfe was soll ich nun machen
Danke schön Mal hoffe um Hilfe
Ich Vater weiß nicht mehr weiter
Was genau hast du versprochen und warum genau nicht gehalten? Wie hast du das dem Kind kommuniziert?
Dein Text ist leider etwas unverständlich.
Hast du mit das Sorgerecht oder Umgangsrecht???
Hallo danke für die Antwort !
Umgangsrecht habe ich nur .
Also dazu muss ich sagen das was er sich gewünscht hat hat er ja bekommen
Aber ich habe gesagt er bekommt ein neuen Jogging Anzug und neue Bett Wäsche .
Und für das Schlaf Zimmer ein TV
Das war vor mehr als zwei Monaten konnte
Ich denn doch nicht machen weil ich in eine finanzielle Not Lage Kamm .
Und habe zu ihn dann gesagt kommt bald
Ich weiß das ich ihn nun ettauscht habe
Nun möchte er Abstand
Und ich weiß nicht mehr weiter
Ja, da muss man mit versprechen aufpassen. Ganz nebenbei verstehe ich echt nicht warum ein Kind in dem Alter einen TV im Zimmer braucht, wenn er eh nur alle zwei Wochen bei dir ist. Da solltest du dich dann einfach mit ihm beschäftigen, spielen, basteln, kochen, radeln, kicken etc.
Das ist es was zählt.
Wie gesagt, schreib einen lieben Brief mit Entschuldigung und Erklärung und biete ne immaterielle Wiedergutmachung an wie Ausflug.
Das ist eine schwere Situation. Er ist enttäuscht, weil du ihm etwas versprochen hast, was du jetzt nicht halten kannst. Er versteht einfach nicht warum. Bitten ihn doch mal, ob er sich mit der Mama und dir trifft und du erklärst ihm, warum du dein Wort nicht halten kannst. Vielen Kindern fällt es sehr schwer zu verstehen, dass Geld begrenzt ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn er versteht wie leid es dir tut, dass er dir dann verzeiht.
Biete ihm doch etwas anderes ein. Eine gemeinsame Fahrradtour oder einen gemeinsamen Filmabend. Letztendlich wirst du aber akzeptieren müssen, dass er sauer ist, aber das wird mit der Zeit verfliegen.
Hallo danke für deine Antwort !
Also würde ihn ja bitten sich mit seine Mama und ihn zu treffen .
Habe die Mama auch gefragt danach aber es Kamm nur das sollten wir lassen
Da er ja Abstand möchte und das sollten wir akzeptieren .
Und grade eben Kamm die Nachricht
..... möchte nicht !!!
Akzeptiere doch einfach mal das er Abstand will !!!!
Und ob in drei Wochen wieder zu dir will das weiß ich nicht !!!
Ich sage dir aber noch rechtzeitig Bescheid
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter soll ich nun drei Wochen nix tuhen ?
Was hast du denn versprochen?
Es geht um ein enttäuschtes Kind, das es nicht versteht. Das musst du akzeptieren und das nächste Mal nix versprechen, was dann gebrochen wird. Schrieb ihm einen Brief, erkläre es und entschuldige dich. Versprochen als Wiedergutmachung ne Fahrradtour oder einen Anruf sflug an den Badesee oder so.
Halt Dich an Deine Versprechen, Himmel Herrgott nochmal!
Du hast ein Kind jetzt drei mal enttäuscht. Dann versprech doch nicht so teuere Sachen, wenn es dann nicht geht.
Jetzt besorg wenigstens Bettweäsche und Jogginganzug, das kostet ja nicht viel, und vor dem nächsten Wochenende bringst Du deinen TV aus dem Wohnzimmer ins Zimmer vom Kleinen.
Das er ettauscht ist verstehe ich ja und die Sachen habe ich gestern auch geholt .
Aber ich bekomm von der Mama oder ihn ja garnicht die Chance es ihn zu geben
Wie geschrieben in drei Wochen will sich melden ob er den. Wieder kommen möchte oder nicht aber drei Wochen nix zu machen währe doch Verkehrt oder nicht ?
Ich habe Angst das er mich garnicht mehr sehen wil
Du hast UngangsRECHT. Die Mutter Deines Sohnes sollte sich bemühen, den Kontakt zu ermöglichen, damit Du Dich bei Deinem Sohn entschuldigen kannst. Du könntest andernfalls rechtliche Schritte einleiten.
Allerdings find ich es seltsam, dass Euer Verhältnis angeblich so gut war und jetzt plötzlich Dein Sohn noch nicht einmal mit Dir sprechen möchte, sondern Muttern vorschiebt. Entweder liegt da viel mehr im Argen, als Du denkst, oder die Situation kommt deiner Ex sehr zupass
Ich versteh das alles irgendwie nicht.
Ein 8-jähriges Kind kann durchaus begreifen, dass es auch mal passieren kann, dass ein mit Geld bezahlbarer Wunsch nicht direkt umgesetzt werden kann. Auch wenn man das vorher versprochen hat.
Das ist alles eine Frage der Kommunikation mit dem Kind. Erklärt man ihm das kindgerecht, dann wird er es verstehen.
Ich sehe hier auch eine Verantwortung der Mutter. Auch sie könnte ihrem Kind erklären, wie diesbezüglich der Hase läuft. Aber offenbar unterstützt sie noch den Willen des Kindes, wegen der nicht gekauften Dinge, auf Abstand zu gehen.
Da ja auch die Lehrerin mit involviert wurde, könnten hier alle an einem Strang ziehen.
Es kann nicht sein, dass wegen einem nicht gekauften Jogginganzug und einem TV fürs Schlafzimmer, das Umgangsrecht gefährdet ist.
Die Mutter hat hier 2 Möglichkeiten: Entweder untermauert sie durch ihr eigenes Verhalten das "ich brauch Abstand Gefühl" beim Kind oder sie hilft dem Kind klar machen, dass solche Dinge im Leben passieren können und nichts am Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater ändert.
Sie hat sich offenbar aktuell für ersteres entschieden, was ich echt schade finde.
Frauen können ätzend sein.
Ich hätte als Mutter auch anders reagiert. Sie scheint das wohl mit Absicht zu machen. Traurig :(
Einfach nichts versprechen bei dem man nicht weiss ob man es halten kann!
Mach ich auch nie wieder
Aber ich bekomme ja keine Chance mit mein klein zu reden oder das wir uns zu dritt unterhalten.
Meine ex blockt ja alles ab und sagt immer nur er will Anstand
Ich weiß echt nicht mehr weiter
Hallo. Ich mag die Mutter deines Sohnes ja nicht anklagen, auf keinen Fall. Oder dich gegen sie aufjetzen
Aber mir kam grad in den Sinn, dass sie das tatsächlich absichtlich macht. Dass sie evtl eifersüchtig ist weil du „der tolle Papa“ bist oder wie dein Sohn dich nannte. Kann sein dass ihr das stinkt, weil sie meint, dass sie die ganze Arbeit hat mit dem Kind, du bist aber trotzdem „der Bessere“ !?
Ich weiß, sehr gewagt ...
War nur mal ne Überlegung.
Du könntest dich vielleicht mit deiner Ex verabreden und mit ihr alleine sprechen? Nicht aufdringlich, ganz normal und ihr deine Gedanken schildern. Wenn sie nicht dumm ist und es nicht absichtlich macht, dich vor eurem Sohn schlecht zu reden, wird sies eurem Sohn erklären, denke ich
Gib ihm auch noch bisschen Zeit. Wie du sagtest, keiner ist perfekt und alle machen Fehler. Das nächste Mal bist du schlauer
Alles Gute!