Hallo ihr Lieben,
ich fahre im September mit meiner Tochter nach Grafenau zur Mutter-Kind-Kur.
Jetzt habe ich schon mal gegoogelt, nach "Packliste" und dort schon Dinge gefunden, an die ich NIE gedacht hätte. Z.B: Sportschuhe fürs Kind, "normale" Kamera (ist doch im Handy ).
Deshalb auch hier die Frage in die Runde: Wer war schon mal auf Kur mit einem Kindergartenkind und was gehört eurer Meinung nach unbedingt in den Koffer?
Und dann stellt sich mir die Frage der Anreise. Die Klinik ist knapp 400 km entfernt, Bahnverbindung wäre super (ICE, ohne Umsteigen, Abholung seitens Klinik möglich). Also eigentlich ideal. Nur wie ist das mit dem Gepäck? Für 3 Wochen brauchen wir schon eine ganze Menge Zeug. Kann man das händeln? Oder lieber per DHL vorschicken?
Ich fahre recht oft Bahn und dann auch gerne 1. Klasse. Mit Kind habe ich das noch nicht gemacht und sehe dort auch fast nur Geschäftsreisende (nehmen ich halt an - im Anzug und mit Laptop). Fändet ihr es okay mit einem nicht immer leisen Kleinkind?
Oh Gott, ich tue es schon wieder - ich mache mir viel zu viele Gedanken um alles.
Wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet.
Gerne natürlich auch Erfahrungen, wenn ihr selbst schon in Grafenau wart!
LG
N.
Mutter Kind Kur - Anreise, Packliste...
Hallo,
wenn Du mit dem ICE reist, gibt es ein Kleinkindabteil oder auch einen Familienbereich. Versuche, dort zwei Plätze für Euch zu bekommen.
Das Gepäck würde ich auf jeden Fall vorschicken, ist überhaupt kein Problem und spart eine Unmenge Kraft und Nerven.
Im Internet findest Du viele Packlisten und Checklisten für Mutter-Kind-Kuren. Am besten druckst Du Dir eine aus und ergänzt sie um Eure persönlichen Sachen.
Und schau mal auf entsprechend Bewertungsseiten für Kliniken nach Eurer Einrichtung, dort findet man auch noch wertvolle Hinweise.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass und Erholung - wir sind vor zwei Wochen aus einer Mutter-Kind-Kur zurückgekommen und uns hat es sehr gut gefallen und wir haben neue Energie und Kräfte sammeln können.
Viele Grüße
Delenn
Ich danke dir!
Anreise: im ICE gibt es auch Familienabteile. 2. Klasse.
Beim Reservieren Klasse würde ich darauf achten, dass nicht im Ruhebereich reserviert ist.
Ggf. mit der Krankenkasse sprechen. Bei manchen bucht man die Fahrkarten selbst und bekommt dann hinterher das Geld erstattet, bei anderen bekommt man die Tickets zugeschickt.
Bei Fahrten zur Kur würde ich 2. Klasse buchen. Auch deswegen, weil es vorkommen kann, dass man andere Mütter schon durch Zufall im Zug kennen lernt.
Gepäck schicke ich meistens vor.
Normale Kamera hat den Sinn, dass in manchen Kurkliniken Medienfrei gilt. Das heißt: der Medienkonsum soll überdacht oder mal "abgeschaltet" werden. Mama mal nicht erreichbar sein für Chef, Kollegen, Verwandte usw. Da bietet sich eine Kamera ohne Handy an.
Packlisten schicken auch manche Kurkliniken vorab.
Hausschuhe für die Betreuung und das Zimmer
Sportsachen für dich und für Kind
Bequeme Kleidung
Bisschen Kleidung für Ausflüge und co
Matschsachen, wenn eine Klinikkindergruppe viel rausgeht mit den Kindern
usw.
das sind so die allgemeinen Sachen, die häufig (nicht in allen Kliniken) gebraucht werden (könnten)
Kamera ohne Handy hatten wir dabei, aber die meisten Bilder haben wir mit den Handys geschossen.
Sportzeug nicht nur für die Kinder, ist wahrscheinlich auch für dich wichtig.
Bei uns auch auf jeden Fall Badesachen für alle.
Hausschuhe sind noch wichtig.
Wenn jemand bei Euch Medikamente braucht, dann ausreichend mitnehmen.
Ansonsten alles, was man so an Kleidung braucht von relativ warm bis zu ziemlich kalt.
Wenn Du etwas vergisst, ist das aber kein Drama. In der Regel kann man das Wichtigste auch vor Ort einkaufen. Notfalls bestellst Du halt was und lässt es in die Klinik liefern.
Wir haben mit Hermes vorgeschickt. Die sind bei uns nicht nur billiger, sondern auch erheblich zuverlässiger. Mit DHL haben wir hier nur Ärger.
Die allerwichtigsten Sachen für den ersten Tag, das Kuscheltier etc. hatten wir aber sicherheitshalber im Handgepäck.
Was das Kind in der ersten Klasse angeht: Wenn Du mit Deinem Kind nicht den ganzen Wagen zusammenbrüllst, sollte das kein Problem sein. Nimm einfach etwas mit, womit sich Dein Kind auch ruhig beschäftigen kann.
Hallo,
Bei uns haben sich viele Mütter das Gepäck vorschicken lassen. Das hat ohne jegliche Probleme funktioniert.
Lg
Ich war noch nie auf ner Kur, aber auch ich reise gern 1. Klasse ICE und das auch mit (Klein-)kind.
Mach doch mal eine Kur! Ich bin gerade das erste Mal gewesen und ärgere mich über mich selbst, erst jetzt diesen Schritt getan zu haben.
Also, ich will damit nicht sagen, dass du das nötig hast (dafür lese ich hier viel zu wenig, um das beurteilen zu können), aber ich erinnere mich daran, dass wir eine Zeitlang ähnliche Problemlagen hatten.
MutterKindKur kann total schön und ungemein erholsam sein. Sie löst die Probleme des Alltags nicht unbedingt, schafft aber Voraussetzungen, um diese bestehenden Probleme neu zu betrachten.
Das nur zu "ich habe noch nie eine Kur gemacht"...
Danke.. obwohl ich jetzt gar nicht weiß welche Problemlagen du meinst.
Nichtsdestotrotz habe ich schon mal drüber nach gedacht, aber ich gehe nur sehr selten zum Arzt und dafür müsste ich ja hin. Auch ist es fraglich, ob sich mein Kind betreuen lassen würde....
Hi!
Da die KK die Fahrtkosten übernimmt, wirst du 2.Klasse fahren müssen.
Aber grundsätzlich kann man mit Kindern natürlich 1.Klasse buchen! Da haben Anzugträger kein Platzrecht
Ruheabteil geht garnicht mit Kindern (egal ob 1. Oder 2.) und Kinder die sich nicht benehmen können nerven auch in der 2. Klasse.
LG,
Hermiene
Ich danke euch allen für die Antworten!
Daran, das die KK die Fahrtkosten übernimmt und ich somit zwingend 2. Klasse fahren muss, hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde versuchen, im Kleinkinderabteil Plätze zu bekommen. Ein Tisch wäre mir wichtig, zum spielen und malen.
Und Gepäck vorschicken. Was kostet das etwa? Ich schaue mal auf der Homepage von Hermes und DHL...
Noch weitere Tipps? Was muss zwingend mit?
LG
N.
Ich denke mal, die Einrichtung wird/kann dir eine Packliste schicken.
Unsere Große (damals fast 4) hatte Turnschuhe, Sport- und Schwimmsachen dabei (eigenes Handtuch, Bademantel Badelatschen etc) und alles wurde ausgiebig benutzt. Sie hätte aber auch Hausschuhe in der Turnhalle tragen können.
Sehr praktisch waren die kl. Rucksäcke für die Kinder für die Kita, da man Frühstück, Wechselkleidg. etc. täglich mitgeben musste (ist zu Hause anders).
Ein paar Brotdosen/Tupper etc einzupacken kann auch nicht schaden.
Und ganz wichtig: Waschmittel. Gab es bei uns zwar auch dort, war aber arg teuer.
Mein Plan war, Wäsche für 8-10Tage einzupacken, dann dort 2x zu waschen (waren 4Wochen), leider mussten wir Dank Norovirus deutlich öfter waschen...
Man darf auf eigene Kosten immer das 2. Klasse Ticket upgraden. Das ist natürlich erlaubt.
Der Kasse schickst du dann nur das 2. Klasse Ticket ein.
Gehe davon aus, dass du in der Kur keinen Empfang hast. Die Beschäftigung mit Medien soll dort stark nach unten geschraubt werden. Du sollst dich erholen.
Nimm also genügend Spielmaterialien mit, die nicht auf Handy, Tablet, Laptop angewiesen sind. Bei uns im Kurhaus gab es natürlich auch Spielzeug im Überfluss, aber das allermeiste, was man aufs Zimmer mitnehmen durfte, war unvollständig oder beschädigt.
Ansonsten unbedingt ein Taschenmesser - das Essen in Kurhäusern war mal gut, heute ist das anders. So kannst du dir von den Mitpatienten, die mit dem Fahrzeug angereist sind, immer mal wieder etwas aus dem nahen Supermarkt mitbringen lassen.
Waschmittel erspart dir Tonnen an Kleidung mitzunehmen. Jedes Kurhaus verfügt eigentlich über Waschmaschinen und Trockner/Wäscheständer.
Die EIGENEN Medikamente für dich und das Kind. Nimm einfach für die übliche Erkältung mal alles mit, was ihr so normal dagegen einnehmt. Zwar gibt es vor Ort einen Kurarzt und ihr werdet natürlich von ihm im akrankheitsfall versorgt, nur diese Medikamente kennt dein Kind garantiert noch nicht.
Falls dein Kind irgendetwas besonders gern isst, nimm es mit!
Babyphon, dann kannst du abends nochmal raus aus dem Zimmer mit gutem Gewissen.