Zweites Kind?

Wir haben eine 2.Jährige Tochter. Mein Mann wünscht sich ein zweites Kind. Ich habe große Angst ein zweites Kind zubekommen. Ich hatte vor meiner Tochter eine Fehlgeburt. Ich habe nicht die Kraft es noch mal durch zustehen. Die Schwangerschaft war mit meiner Tochter ganz gut. Alle fragen, wann wir ein zweites Kind bekommen. Meinen wie schön es durch mit einen zweiten Kind ist und sie könnten ja so schön mit einander spielen usw. Wie habt ihr die Entscheidung getroffen?

1

Wir haben zwei Kinder, weil wir es beide wollten. Erst als wir beide bereit dazu waren ging die Planung für Nummer 2 los.

Ein weiters Kind bekommen „nur“ damit die Geschwister zusammen aufwachsen können ist für mich der total falsche Grund. Es ist gar nicht so selten das Geschwister eben nicht die besten Freunde sind. Genauso kein weiteres Kind solange ihr nicht beide voll dahinter steht.

Ich fand beide Schwangerschaften schrecklich, hatte viele Ängste (wegen Blutungen usw), aber wollte es trotzdem. Sprich mit deinem Mann und lass dir von niemandem Druck machen.

2

Unsere Entscheidung war, dass wir es uns gewünscht haben. Beide.

Ja, es ist wundervoll, zwei Kinder zu haben.

Es ist aber auch wundervoll, ein Kind zu haben. Wenn Du im Moment keinen weiteren Kinderwunsch hast, dann würde ich auf keinen Fall (sofort) noch ein Kind bekommen. Kinder bekommt man ja nicht dem Partner zuliebe.

Wenn der Wunsch größer wird als die Angst, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

3

Hallo,

auch bei uns war es eine Entscheidung für uns. Wir wollten beide noch ein Kind. Hätte einer keines gewollt, hätte der andere das akzeptiert. Wir haben unsere Kinder auch nicht füeinander bekommen, weil man das so macht oder weil andere das toll finden.

Wenn du kein weiteres Kind möchtest, ist das völlig in Ordnung. Das ist nichts, wofür du dich rechtfertigen musst. Weder ist es mit zwei Kindern zwingend schöner und besser als mit einem, noch tust du deinem Kind etwas an, wenn es als Einzelkind aufwächst.

Andere fragen übrigens immer nach. Willst du noch ein zweites? Seid ihr wirklich schon mit der Familienplanung fertig, vielleicht schleicht sich ja doch noch eins ein? Selbst, wenn man schon zwei Kinder hat. Andere fragen ab dem dritten, ob das wirklich gewollt war und ob wirklich "noch mehr" Kinder "sein müssen". Die Leute reden eben gern.

LG

20

genau dieses reden ist unverschämt. 1 woche nach ET kam meine tante und fragte schon, WANN das geschwisterchen geplant wird. :-[
ich sagte knallhart, dass wir keins wollen (obwohl wir natürlich immer mind. 2 wollten).
nun bin ich 12ssw und habe noch nichts verraten, gerade aus diesem grund. bei der taufe machen wir das outing.

21

Naja, unverschämt... Kommt drauf an, wie und wie oft derjenige fragt.

Wieso musstest du "knallhart" sagen, dass ihr kein weiteres Kind wollt? Ich hätte die Frage wohl gar nicht beantwortet, sondern nur gesagt, dass wir uns darüber jetzt ganz bestimmt noch keine Gedanken machen, sondern unser erstes Kind genießen.

Und warum sagst du aus diesem Grund nichts von der Schwangerschaft? Mal davon ab, dass ich es völlig in Ordnung finde bis nach der 12. Schwangerschaftswoche zu warten. Meinst du, deine Tante schmiert dir dann aufs Brot, dass du nach der Geburt des ersten gesagt hast, du willst kein weiteres Kind? Dann lächle sie an und sag, dass ihr jetzt eben doch ein zweites Kind wolltet. Ich sehe das Problem nicht so wirklich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Wenn du angst hast und dich nicht bereit fühlst dann IST das so. Höre auf dich und stress dich nicht selbst. Was hindert euch daran in ein jahr...2 Jahren...3 Jahren noch einen kind zu bekommen. Es muss nicht jetzt sofort sein.
Und was die Leute reden ist unerheblich. Die reden immer dumm daher.Es ist EUER LEBEN.
Früher als meine Tochter noch klein war, sagten immer alle erwartungsvoll "naaaaa???" Naaa???" Irgendwann hörte das auf und als nach 12 Jahren nochmal Nachwuchs kam, kam nur "waaaaasssssss?"


Alles Gute für euch

5

HI

lass die andren reden ... als allererstes ist es mal DEIN Körper! U
Und somit ist es egal was andere wollen.

Und nur weil Dein erstes Kind 2 ist, muss man nicht unbedingt nochmal schwanger werden.

Ich hatte auch mehrere FG.
Dann eine intakte Schwangerschaft wo ich in der 10. SSW eine Sturzblutung hatte und den Rest der Schwangerschaft fast liegend verbrachte (weil ich weder Sitzen konnte ohne Schmerzen noch stehen konnte ohne innerhalb von 5min einen brettharten Bauch zu haben und natürlich schmerzen - und auch am Rücken liegen ging nicht, nur links Seitenlage ... dazu kam noch ein insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes)

Und ich wollte aber noch ein zweites Kind ...
Hat wieder ewig gedauert bis ich schwanger war ...
Hatte eine negative IUI und drauf spontan schwanger geworden und es ging mir super!
Ich hatte zwar einen insulinpflichtigen GDM ab Anfang an! (und 35. Wochen Insulin und aufpassen kann ganz schön nerven) - aber ich konnte mich bewegen, anfangs radlfahren, war im Schwangeren-Aqua.

Und nur weil man 2 Kinder hat, heißt das nicht das mir "so schön miteinander spielen" ... der Geräuschpegel mit 1 Kind kann wunderbar ruhig sein ;-)

VG

6

Meine Tochter ist seid ein paar Tagen 3 Jahre.
Sie ist unglaublich selbständig. Spielt ausdauernd und auch alleine.
Schläft alleine ein etc.
Irgendwann haben wir gesagt das es doch jetzt eigendlich ganz gut passt.
Jetzt bin ich in der 6 ssw

Bedenken habe ich aber es wird alles werden.
Ich habe mich vorher schlau gemacht und zu hören bekommen das die Umstellung von 1 auf 2 Kinder nicht wirklich schlimm sei.

9

Du bist ja lustig. Die Umstellung von 1 auf 2 Kinder ist für manche härter als die Umstellung von 0 auf 1.

Jeder Mensch ist anders und jedes Kind ist anders. Ich wünsche Dir ein pflegeleichtes und gesundes Kind!

12

Ich fande die Umstellung von 0 auf 1 ganz ganz furchtbar. Habe lange daran zu knabbern gehabt mich in der Mutterrolle einzufinden. Seit einer Woche haben wir unser 2. Kind bekommen. Ich bin absolut entspannt und empfinde es diesmal gar nicht als schlimm und stressig.

weitere Kommentare laden
7

Wir wollten schon von Anfang an zwei Kinder. Als mein Sohn 1,5h war bekam ich Krebs.
Und ich dachte immer, natürlich schaffst du das, du willst doch noch ein Kind....

Wir haben es geschafft, auch wenn unsere Kinder jetzt weiter "auseinanders" sind als "geplant".

Das war vor 11 Jahren und bis jetzt - toi, toi, toi ist der Krebs auch nicht zurückgekommen. Aber gewisse Risiken lohnen sich eingegangen zu werden.:-)

8

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die auch aus div. gesundheitlichen Gründen absolut kein zweites Kind mehr wollte. Sie liebte ihren Mann wirklich, aber als der immer bohrender wurde, sagte sie zu ihm "nur zu, leg los, ich unterstütze dich selbstverständlich, nur kriegen musst du es alleine". Dabei blieb sie kompromisslos. Heute ist die Tochter groß und die Eltern gönnen sich schöne Reisen. LG Moni

10

Hallo, wir haben 3 Kinder. Vor Kind 3 hatte ich auch eine FG. Keine schöne Zeit und die Schwangerschaft darauf war mit mehr Ängsten als die ersten 2. FG gehören dazu, nicht schön, ist aber so. Das ist Natur. Wenn du Jahrgang 84 bist, hast du doch noch Zeit. Lass dich nicht stressen! LG