Kinder allein im Auto lassen?

Hallo ihr lieben, es gibt da eine Sache die ich mich immer wieder frage wenn ich in dieser Situation bin. Beim Tanken z. B. oder mal kurz an den Geldautomaten oder ein Parkticket ziehen. Ist es OK wenn man das Kind solange im Auto sitzen lässt während man kurz zur Kasse geht wenn man an der Tankstelle ist, oder ein paar Meter weiter zum Parkautomat oder eben um mal schnell Geld zu holen wenn das Auto direkt vor der Tür steht.
Der große ist fast 5 und die kleine 8 Wochen.

1

Dein Kind ist 5 und du hast es wirklich noch nie alleine im Auto gelassen? Respekt!

Ich lasse mein Kind immer mal im Auto, aber erst, seitdem sie äußern kann, ob sie das möchte oder nicht. Für kurze Gänge zum Bäcker oder zum Zahlen an der Tankstelle oder sowas kann mein Kind sitzen bleiben.

6

Hallo, das finde ich eine interessante Frage. Bisher habe ich es noch nicht gemacht. Jetzt im Sommer wird es dann ja schnell heiß und gefährlich, aber ich nehme an du beziehst es auf die "nicht heißen Tage". Was mir nur gleich in den Sinn gekommen ist, dass ich ein kleines Kind nicht mit so einem kleinen Baby unbeaufsichtigt im Wagen lassen würde. Der Säugling ist noch so empfindlich und kann sich überhaupt nicht wehren. Wenn die kleinen "robuster" sind vielleicht mit 1, fände ich es im Hinblick auf das Alter besser. LG

2

Ich vertret3e r6ee Ansicht, dass alles, was nicht länger als 3 Minuten dauert völlig ok ist. 3 Minuten ist die Zeit, die ein Auto bei laufendem Motor stehen darf und als warten gezählt wird. Alles darüber hinaus ist für mich nicht mehr ok.

3

Was hat es denn damit zu tun, wie lange man ein Auto mit laufendem Motor stehen lassen darf? #kratz

5

Und wie kommst du auf diese drei Minuten?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Also als Baby/ Kleinkind haben wir unseren Sohn entweder immer mitgenommen oder einer von uns blieb bei ihm. Er ist nicht der mutigste und hätte auch einfach Angst gehabt!
Mittlerweile ist er 5 und bleibt schon mal im Auto, wenn die äußeren Umstände passen (also Auto nicht in der prallen Sonne oder im schlimmsten Ghetto geparkt #schwitz).
LG
asira #winke

9

Ich war da lange streng, mittlerweile ist das Kind 6 und bleibt seit ca. einem Jahr im Auto, wenn ich in Sichtweite etwas zu tun habe. Er kann allein aussteigen und hinterher, wenn es ihm zu bunt wird.
Einen Supermarkteinkauf würde ich nicht mit Kind im Auto machen. Da würde ich es eher zuhause lassen, wenn es eines Tages den Wunsch äußert, nicht mit zu wollen.
Dafür rennen mir draußen zu schräge Leute rum, parken offenbar Halbblinde mit Vollspeed ihr Auto aus etc..

10

Nein bei Einkäufe würde ich die Kinder sowieso nicht im Auto lassen. Es ging mir rein um die schnell zu erledigenden Ding und wo man das Auto im Blick hat.

11

Meine Kinder sind es von Anfang an gewohnt im Auto zu warten wenn ich nur mal eben schnell was erledigen muss wie tanken+ bezahlen, Parkticket ziehen, wenn ich mal wieder den Geldbeutel zuhause liegen lassen hab.. also immer wenn ich wieder zum Auto+ Kind zurück gehe und nicht lange brauche.

Wenn ich die Zeit nicht einschätzen kann wie lange ich in etwa weg wäre (kurz einkaufen zum Beispiel wenn mir nur ein, zwei Sachen fehlen) kommen die Kinder mit es sei denn sie wollen im Auto bleiben (mein 9 jähriger z.B. möchte lieber warten).

Zum Geld abheben oder zur Apotheke kommen alle immer gerne mit, oder da wo sie wissen sie bekommen was süßes.

12

Die grosse Ja. die kleine nie! Auch nur wenn ich die/den grossen im Bluck habe. Kennst Du das Drama aus England wo der Wagen samt Kind im See versunken ist. Die Mama dachte das Auto wäre geklaut worden. Das Kind war 2? Meinen 13 Monate, nehm ich immer mit raus. :)

13

An der Tankstelle gehe ich ohne Kinder bezahlen. Das wäre mir mit 2 Kindern zu viel Ab- und Angeschnalle.
Meist bin ich aber nur mit dem Kleinen (1,5J.) im Auto unterwegs und der kommt überall mit rein. Wenn er schläft erlaube ich mir aber, erst den Einkauf hochzuschleppen und ihn dann erst raufzutragen. In unserer Straße habe ich aber auch ein gutes Gefühl dabei.
Bei einem Einkauf oä, der länger als vielleicht 2-3 Minuten dauert, würde ich auch die Große (4) nicht allein im Auto lassen. Mal fix zum Bäcker rein oder ein Paket abgeben/-holen würde ich aber machen.
In der Praxis sieht es bei uns aber so aus, dass ich die meisten Dinge ohne Kinder erledige oder wir zusammen zu Fuß zur Post, zum Bäcker etc gehen. Und unsere Tankstelle hat einen Schalter, wo man mit dem Auto vorfährt und an einem Fensterchen bezahlt (wie Drive-in).

14

Ich lasse unsere Kinder von Anfang an kurz allein im Auto. Also Tankstelle, Geldautomaten, Einkaufswagen zurück bringen...

Alles andere wäre grad bei zwei kleinen viel zu umständlich. Also alles was schnell geht mache ich ohne Kinder

15

Na das sieht ja recht eindeutig aus. Dann kann ich ja dann doch mal beruhigt mal schnell die Dinge erledigen. Danke euch

16

das kind ja, das Baby nun ja kommt drauf, nur wenn du auch die Tür offen lässt und jetzt im Sommer, eher nicht, wenn du parkticket ziehst, gehst du eh weiter, also holst du das kind vorher raus, beim tanken ok, Geld holen auf keinen Fall das Baby, auch beim bäcker nicht, das ältere Kind kann da schon kurz allein bleiben ...ab dem alter wo es sich abschnallen kann

17

Also ich habe gestern beobachtet wie in Kind im Auto saß und am schreien war. Ich wollte gerade in den DM rein. Ich habe auch im DM gewartet bis die Frau kommt, sie kam aus Edeka raus und wären es mehr als 5 Minuten gewesen also wäre sie nach 20 Minuten immer noch nicht da, dann hätte ich die Polizei angerufen. Alle Fenster waren bei dem Auto ein Spalt auf und die Fenster verdunkelt, hätte Das Kind nicht gebrüllt, hätte ich es gar nicht mit bekommen. Nach einpaar Sekunden war das Kind auch ruhig , deswegen habe ich nur gewartet bis die Frau zurück kommt und gehofft, dass sie schnell zurück kommt.

Ich selbst lasse mein Kind was schläft und ich tanken muss im Auto, da das bezahlen noch nicht mal 1 Minute dauert, genauso wie beim Parkticket ziehen, da parken ich neben der Uhr wenn es möglich ist und lass das Kind im Auto. Wenn das Kind nicht schläft, dann nehme ich das Kind auch überall hin außer um ein Parkticket zu ziehen. Ist gerade drei Monate alt, alleine lassen wenn sie nicht schläft klappt eh nicht da sie dann am brüllen ist. Mein 6 Jähriger kommt freiwillig überall mit, es sei denn, ich sage ihm er soll bitte im Auto bleiben da ich nur schnell bezahlen möchte. Alles was mehr als eine Minute dauert, geht bei mir nicht mit einem 3 Monate alten Baby. So bald das Auto stehen bleibt und sie es merkt, geht das Gebrüll los 😬😬😬.

18

Beim Tanken oder wenn ich etwas im Haus vergessen habe, lasse ich meinen Sohn (fast 4) auch allein im Auto. Natürlich frage ich ihn vorher. Als er kleiner war, habe ich ihn in diesen Situationen nur allein im Auto gelassen, wenn er geschlafen hat. Wichtig finde ich, dass die Tür nicht abgeschlossen ist, so dass im Notfall (ich stürze im Haus auf der Treppe, komme nicht zurück zum Auto etc.) jemand ihn aus dem Auto holen kann.

19

Moin!

Ich habe kleine Kinder nur allein im Auto gelassen, wenn das Auto in Sichtweite steht und es schnell geht - also ranfahren, kurz bezahlen o.ä.

Wenn meine beiden größeren Kinder (10 und 7) mit dem Baby im Auto sind, darf es ruhig mal ein paar Minuten länger dauern.

Allerdings mache ich mache ich mit Baby zurzeit eh kaum noch Besorgungen, sondern entweder mein Sohn radelt kurz los oder, wenn mehr zu tun ist, warte ich bis mein Partner da ist und beim Baby bleibt.

LG, Nele

20

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich meine Kinder bis zum Schulalter nicht alleine im Auto gelassen - ich hätte keine Ruhe gehabt bei einem Einkauf. Das Höchste waren die 2 min beim Zahlen an der Tankstelle, wo das Auto in Sichtweite vor der Türe stand. Alles andere - nein. Auch meine Enkelin lasse ich erst seit ca 2 Jahren mal allein im Auto - sie ist 11. Bin da vielleicht komisch, LG Moni

21

Mein Sohn (jetzt 23 Monate) blieb nur beim Tanken im Auto.

Parkticket/geldautomat etc habe ich ihn immer rausgeholt. Auch jetzt nehme ich ihn immer mit.

Aus einem einfachen Grund: wenn ich in der Bank umkippe, auf dem Weg zum Parkautomaten von einem Auto angefahren werde , oder sonstige kuriose Dinge passieren die mich aufhalten könnten, dann weiß ja keiner, dass auf dem großen Parkplatz in einem der Autos noch ein kleines Kind sitzt.
Natürlich kann immer was passieren, auch wenn man im Bad ausrutscht.
Aber ich minimiere für mich(!) ds Risiko so weit es geht.

Beim einkaufen etc nehme ich ihn immer mit rein.

22

Ich finde auch, wenn man ein Partkticket zieht, hat man ja eh vor, das Auto mit Kind zu verlassen, da habe ich die Kinder auch mitgenommen.

25

Ah ja. Da ist es natürlich besser, wenn dein Kind an deiner Hand ist, wenn du auf denn weg zum ticketautomaten von auto erfasst wirst. Dieses Argument hört man immer wieder, macht in meinen Augen aber echt keinen sinn!

Schöne Grüße

weitere Kommentare laden
23

Also beim Tanken bezahlen wäre es mir viel zu umständlich, erst das Kind raus zu holen. Und selbst als er noch kleiner war, war er mir einfach in der Babyschale schon viel zu schwer. Aber ich habe ehrlich gesagt auch noch niemanden gesehen, der für den kurzen weg das Kind, die Kinder aus dem Auto geholt hätten.
Parkticket habe ich ihn auch drin gelassen und erst dann mitgenommen. Jetzt nehme ich ihn mit, weil er bei so was einfach gerne hinterher stiefelt.
Geldautomat nehme ich ihn mit. Ich mach das vermutlich vom Gefühl abhängig.

24

Ja!!! Auf jeden Fall!

Mir fällt kein argument dagegen ein, das Sinn macht.

Vor allem dieses:“aber wenn dann was passiert..,“! Was soll denn da passieren? Wie oft hat man schon gelesen:“Wartendes Kind im geparkten Auto vom LKW zerquetscht“? Genau. Noch nie. Die Gefahr ist viel höher, dass dein Säugling im MaxiCosi Schaden nimmt, weil du es beim tanken mal irgendwo abstellen musst.

Meine Kinder dürfen im auto warten.
Grad als sie noch klein waren (habe Zwillinge bekommen, als Kind 1 noch keine 2 war), hätte ich einen teufel getan, alles mit in die Tankstelle oder Sparkasse zu schleppen. Völlig unangemessen, wenn man sich das mal realistisch und praktisch vorstellt.

(Meine Antwort gilt natürlich nicht bei hohen Außentemperaturen!)

Schöne Grüße

33

Bis vor ein paar Wochen hätte ich das noch so unterschrieben.
Dann ist mir vor dem Kiga jemand aufs geparkte Auto gefahren. Sie wollte hinter mir parken und kam nicht auf die Bremse.

Sie musste mich im Kiga dann erst Mal suchen. Wenn ich übrlege ich hätte mein 3 oder 4 jähriges Kind vielleicht im Auto gelassen und es wäre verletzt und man muss mich erst 5 Minuten suchen bis ich aufschließen kann.
Ist nicht so schön.

34

Du hast noch nie gelesen, dass parkende Autos zerstört wurden durch Unfälle, durch Brandstiftung etc.?

Ja, hast Du denn schon überhaupt mal irgendwann etwas gelesen? #kratz

weitere Kommentare laden
27

Hey, das sieht wohl jeder anders. Ich finde es völlig in Ordnung, solange ich das Auto im Blick habe und ich den Schlüssel bei mir trage. VG

28

Wäre das kleine Kind alleine, würde ich das nicht ok finden. Wenn dir drinnen was passiert, weiß keiner, dass draußen ein Kind ggf. dann im warmen Auto hockt. Wenn die 5 Jährige bei ist, finde ich es ok. Die kann selbständig das Auto verlassen usw.

29

Kommt drauf an.

Beim Tanken oder Geld von der Bank abheben und wenn mein Kind (2) schläft - ja da lass ich es schlafen und spring schnell zum zahlen bzw. abheben hinein. Zumal Tankstellen sind IMMER überdacht, sprich das Auto steht im Schatten. Und im Sommer war meist die Klima vorm halten noch an... das kühlt noch etwas nach. Man ist in den beiden Fällen auch defintiv nicht 5 Minuten oder gar länger mit dem Vorgang beschäftigt.

Beim Parkticket ziehen macht es für mich keinen Sinn - denn spätestens wenn ich wieder komm um es ins Auto zu legen muss ich das Kind sowieso rausnehmen und die 2-3 Minuten weniger schlaf die es dadurch bekommt - machen das Kraut nicht fett.

Aber ehrlich gesagt ist das nur einmal bisher passiert, dass ich ihn nicht mit rein genommen hab... und das ist EINMAL beim Tanken gewesen... und auch nur seit er im Folgesitz schläft. In der Babyschale hab ich IMMER die Babyschale raus genommen und ihn dadrin weiterschlafen lassen. Ansonsten ist er in 9 von 10 Fällen sowieso wach und wach muss ich ihn bei sowas mitnehmen. Wenn der den Sichtkontakt zu mir verlieren würde wenn wir allein unterwegs sind... was glaubst du was dann abgeht im Auto. Nervenzusammenbruch und Panik vom anderen Stern ist dann Programm!

Für alles andere und vor allem überall dort wo das Auto nicht im Schatten steht (da sind selbst Bankgeschäfte tätigen für mich zu lange in der prallen Sonne) - keine Chance mach ich nicht. Nur wenn er schläft und auch nur wenn es wirklich schnell geht. Wenn ich schon sehe, das an der Kasse bei der Tanke Leute anstehen oder in der Bank schon Leute am Automaten stehen - kommt er auch IMMER mit - wer weis wie lange die für ihre Vorgänge brauchen.