Wochenend-Ausflug

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich hab das richtige Thema gewählt:

Ich würde gerne mit meinen Freundinnen ein Wochenende weggehen. Leider würde der Termin auf das Wochenende an dem auch Muttertag ist fallen.
Meine Mutter ist nun total sauer mit mir, da man seine Kinder am Muttertag nicht mit dem Papa alleine lässt. Sie meinte wenn ich gehe, dann redet sie nie wieder ein Wort mit mir. Und sie ist der Meinung, dass ich meine Kinder nicht liebe, wenn ich über Nacht nicht zuhause bin.
Meine Kinder sind 8 und 6.

Meine Frage: Bin ich wirklich eine herzlose Mama wenn ich mal ein Wochenende nicht zuhause bin? Ich bin übrigens 30 Jahre alt und muss meiner Mutter jedesmal Rechenschaft ablegen wenn ich irgendwo alleine hingehe.
Übertreibt meine Mutter, oder sollte ich zuhause bleiben? Wir haben deswegen gerade ziemlichen Zoff. Meinem Mann macht es nichts aus wenn ich einmal im Monat mit Freundinnen ausgehe.

4

Wieder so ein Thread mit zu vielen Klischees....

1

Hi,

ich würde meine Kinder fragen was sie davon halten.

Ausserdem solltest du dich ein wenig von deiner Mutter lösen. Warum ist sie sauer? Ist das nicht eine Sache zwischen dir und deiner Familie?

Gruß Ornella

2

Hallo,

naja ich bin ziemlich abhängig von ihr... Sie nimmt die Kinder während ich arbeiten gehe, hilft mir finanziell und und und...

10

... dann finanziert sie deinen Ausflug also mit?

Tja, wer unabhängig entscheiden will, sollte auch unabhängig sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich bin der Meinung dass du als Mutter genauso ein Recht darauf hast, mit deinen Freunden/innen wegzugehen wie jeder andere Mensch auch. Ich finde es sogar wichtig, nicht nur Mutter zu sein, sondern auch noch Frau.

Ich gehe auch gerne mit meinen Freunden weg, da hat meine Mutter nichts dazu zu sagen (ich bin erwachsen und volljährig, daher ist das allein meine Entscheidung).

Von daher lass dir von deiner Mama kein schlechtes Gewissen machen #augen!

Ich würde aber nicht am Muttertag bzw am Samstag davor weggehen, weil ich weiß dass meine Kinder mich immer mit Frühstück etc überraschen #verliebt. Mir ist es selber wichtig, am Muttertag da zu sein...das muss aber jeder für sich entscheiden.

Lg

5

Wenn Du Deiner Mutter mit selbst 30 Jahren noch Rechenschaft ablegst, dann hast DU was falsch gemacht. Geh in Dich und nabele Dich ab.

Ob und inwieweit andere Leute am Muttertag daheimhocken, hilft Dir da nicht weiter.

Zum Beispiel würde ich wenn ich alleinerziehend wäre meine Kinder eben nicht am WE alleine lassen, besonders nicht am Muttertags-WE. Spannst Du Deine Mutter in die Betreuung ein? Wer betreut die Kinder wenn Du weg bist? Warum besprichst Du das überhaupt mit Deiner MUTTER???

8

Ah ja, habe gerade gelesen. Du spannst Deine Mutter überall ein, sie soll parat stehen und auch noch zahlen, aber Mitsprache hat sie nicht.

Mensch!! Merkst Du was?

Sorry, aber selbst schuld. Werde mal schnell erwachsen!

9

Also meine Mutter betreut die Kinder vor und nach der Schule / beim kleinen noch kindi.Am Wochenende sind sie bei ihrem Papa / meinem Mann (wir wohnen natürlich auch zusammen) ich denke meine Mutter kann einfach nicht loslassen ich muss sie 2 mal täglich anrufen sonst ist sie sauer (it übrigens auch bei meinen Geschwistern so)

6

Hallo,

mach dich unabhängig von deiner Mutter und nabel dich ab. Solche Dinge bespreche ich gar nicht mit meiner Mutter, das entscheide ich ganz selbstverständlich allein, bzw. mit meinem Mann.

War der Muttertag bisher ein wichtiger Tag in eurer Familie? Dann würde ich auch mit den Kindern besprechen, dass evtl. Überraschungen an einem anderen Tag stattfinden müssen.

LG

7

Meine Güte... also ich würde
1. versuchen, die Abhängigkeit zu beenden
2. das WE wegfahren (du bist erwachsen und möchtest, obwohl du deine Kinder so liebst, auch noch was anderes erleben) und
3. der Frau Mama mal sagen, dass der Muttertag nur eine amerikanische Erfindung ist und ein Kind, das seine Mutter liebt, dies jeden Tag tut und auch zeigt. Da braucht es keinen besonderen Tag.

Du Arme... alles Gute und viel Spaß an dem Wochenende

11

Nicht. Dein. Ernst!

13

Deiner Mutter gehört der Kopf grade gerückt #sorry
Sie soll sich um ihr eigenes Leben kümmern--wenn es für deinen Mann OK ist, hat sie sich da schlicht raus zu halten.

14

Ja ist klar, Frischling, mal wieder.

Wäre das Thema echt, wäre die Antwort kurz und einfach: Wer auch als Erwachsener mit eigenen Kindern mehr oder minder von der Mutter durchs Leben geschleppt werden muss, der engagiert sich am Muttertag für seine Mutter. Punkt.
Wer zudem zwei Grundschulkinder hat, der verschwindet ebenfalls nicht exakt am Muttertag ins Frauenweekend, könnte nämlich sein, dass die Kinder sich auf den Tag freuen.

Es gibt mindestens 40 andere Wochenenden pro Jahr, wovon man sich eines aussuchen kann für ein Vorhaben wie das von der Themeneröffnerin geschilderte.

16

Willst mir etwa unterstellen dass ich das nicht ernst meine??? Ich kann nur sagen wie es ist und wenn ich keinen Rat brauchen würde dann würde ich hier nicht schreiben!
Ich will einfach wissen wie andere Mütter darüber denken da ich mit der Situation etwas überfordert bin und ja meine Mutter ist schwierig und kann nicht loslassen das ist mir bewusst aber mir zu unterstellen ich liebe meine Kinder nicht wenn ich 1! Mal über Nacht weggehen möchte hat mich schon ziemlich getroffen.

23

Ich will dir nichts unterstellen, Tatsache ist, dass bei Urbia seit Monaten ungefähr 90% der "Frischlingsthemen" provokativ sind, voller Klischees, und vorallem frei erfunden.

Abgesehen davon habe ich geschrieben, wie ich darüber denke, im Falle des Falles, dass die Geschichte wahr sein sollte.
Ungefähr 300 andere Nächte pro Jahr (eher mehr) oder ungefähr 40 Wochenenden pro Jahr (eher mehr) kämen meiner Ansicht nach in Frage für das Frauen-Weekend. In der von dir beschriebenen Ausgangslage jedoch eben dieses eine nicht, und darauf hättest du von selber kommen können, ohne es erst an der (vielleicht etwas übertriebenen) Reaktion deiner Mutter zu merken.