Familientauglich Auto: Wie groß muss es wirklich sein?

Hallo in Forum :)

Nach einem Jahr ohne Auto würde ich mir nun gerne wieder einen Wagen zulegen. Zurzeit steht bei mir und meiner Partnerin die Familienplanung an und wir hoffen, in einem Jahr Eltern zu sein :) Idealerweise soll irgendwann ein Zweites Kind folgen.

Mein neuer Wagen soll daher durchaus familientauglich sein. Gleichzeitig wohne ich aber in einer Großstadt und bin um jeden Centimeter, den ich in der Fahrzeuggröße spare, glücklich.

Daher frage ich mich:
Wie groß muss so ein familientaugliches Auto wirklich sein? Reicht es, wenn ein Kinderwagen in den Kofferraum passt? Oder nimmt man tatsächlich immer das halbe Kinderzimmer mit?

Derzeit liebäugele ich mit dem Skoda Rapid. Allerdings finden sich im Internet einige Kommentare, dass dieser zu klein für eine Familie wäre.

Freue mich auch jeden Fall auf Eure Einschätzung :)

Viele Grüße
Grido

1

Ich glaube nicht, dass es da eine eindeutige Antwort gibt.

Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Familie ist und ganz stark auch davon, wie das Auto genutzt wird.

Wir wohnen in Berlin, und ich bin mit zwei Kindern problemlos mit einem VW Lupo ausgekommen. In den Urlaub fahren wir ohnehin lieber mit der Bahn, und für Berlin ist kleiner immer besser. Einen Kinderwagen habe ich nie transportiert, für unterwegs hatte ich einen Bondolino, der ist ohnehin praktischer.

Jetzt fahren wir einen Hyundai i20, auch nicht gerade ein Riesenauto, aber reicht für uns als Familie locker aus.

Wenn ich aber lese, dass Leute 2000 km damit in den Urlaub fahren, dann sollte man wahrscheinlich schon sehr in die Bequemlichkeit investieren.

7

Die Antwort hätte von mir sein können. Unser Kinderwagen hat nicht in den Kofferraum gepasst. Völlig bewusst. War auch nie nötig.
Auch jetzt haben wie ein kleines Auto, weil sich ein Van einfach nicht lohnen würde. (Bahn, Fahrrad, Öfis...)
Auch praktisch: mit der Bahn gemütlich in ein anderes Land, Mietwagen und gut!

Man spart unterm Strich sehr viel Geld und ökologisch ist es allemal.

Aber, man erntet Unverständnis und mitleidige Blicke... Damit sollte man klar kommen. #cool
Viele Grüße

23

Wenn das Nahverkehrsnetz entsprechend ausgebaut ist, mag das gehen, aber das ist ja nun nicht überall so. Wir leben eigentlich gar nicht so dezentral, bis in die Innenstadt sind es gute 7km. Einmal in der Stunde fährt ein Bus - allerdings braucht der bis in die Stadt eine halbe Stunde (mit dem Auto sind es selbst im morgendlichen Berufsverkehr maximal 15-20 Minuten). Aber jetzt sind nicht alle Unternehmungen direkt im Stadtzentrum. Zum nächsten Supermarkt haben wir auch schon 2-3km zu fahren, der nächste Discounter ist 5km entfernt. Beide sind mit dem Bus nicht wirklich zu erreichen.
Und was den Urlaub angeht: Natürlich könnten wir mit der Bahn fahren, aber irgendwie müssten wir ja auch zum Bahnhof kommen. Aber der Urlaub ist weiß Gott nicht das Hauptproblem. Die Busverbindungen sind einfach nicht gut genug, als dass man mit Schulkindern alles mit dem Bus machen könnte. Die Große spielt Cello, der Unterricht ist zwar im Stadtbereich, allerdings müsste sie (mit Cello!) von der Bushaltestelle zum Unterricht noch 20 Minuten laufen (mit Cello eher mehr, es sind 1,5km). Der Cellounterricht ist um 14:15, das Kind kommt um 13:15 aus der Schule - selbst wenn der Bus zum perfekten Zeitpunkt führe, wäre das knapp!
Dann machen beide Kinder Leichtathletik, der Verein ist im Nachbarort, mit dem Auto fährt man 10 Minuten. Der Bus fährt aber nicht direkt, man muss erst mit dem Bus 30 Minuten in die Stadt fahren, um dann mit dem anderen Bus wieder 30 Minuten zur Sporthalle zu fahren. Und da die Busse einfach nicht zur passenden Zeit fahren, müssten die Kinder um 15:15 bei uns losfahren, damit sie um 17:00 pünktlich beim Sport sind. Zwischendurch hätten sie 40 Minuten Aufenthalt in der Stadt. Mit dem Fahrrad könnte man die Strecke natürlich deutlich schneller bewältigen, aber da geht die Strecke über eine Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne Radweg - auch nicht wirklich machbar.
Gut, führ die Fahrt zum Sport würde tatsächlich auch ein Kleinwagen reichen, aber das Cello bekomme ich in meinen Kompakten schon kaum rein (muss es auf dem Beifahrersitz transportieren, in den Kofferraum passt es nicht!).

LG

weitere Kommentare laden
2

Wir haben (bislang) nur ein Kind und fahren einen Fiat Punto. Die ersten 2 1/2 Lebensjahre unseres Sohnes war es ein Dreitürer. Das war manchmal unpraktisch, ging aber auch. Als der Wagen beim TÜV scheiterte, legten wir uns den jetzigen Punto zu, 5-Türer war uns wichtig. Aber die Größe ist absolut ausreichend. Mit 2 Kindern wäre es im Urlaub allerdings eng. Der Skoda Rapid ist aber ja nochmal ein gutes Stück größer als der Punto. Für uns wäre er mehr als ausreichend.

3

Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jshre) und ohne Kombi bzw. großen suv geht nichts bzw. Ist es sehr sehr eng. Wir hatten anfangs einen Mazda 3 - es ging war aber nervig.

Wir sind aber auch viel unterwegs...Ausflüge, Wochenendtrips usw. Da muss der Kinderwagen mit, Spielzeug, Picknickdecke, Verpflegung, Koffer...
Oft ist der Kinderwagen auch noch im Siri wenn wir einkaufen.

Praktischer wäre sicher ein Van - das geht für mich optisch leider gar nicht.

Es kommt daher immer drauf an wieviel ihr das Auto nutzt und wie....dann alter und Anzahl der Kinder usw.

4

Wir fahren mir einen Kind einen VW Touran und ich finde ihn irre praktisch. Und wenn wir zu dritt in Urlaub fahren nehmen wir trotzdem noch ne Dachbox mit, damit alles gut und sicher verstaut ist. Also wir sind sehr zufrieden damit. Auch in der Stadt finde ich trotz Vangröße immer einen Parkplatz.SUVs finde ich auch sehr schön aber sind innen doch einiges enger, da passt grad mal so ein Kinderwagen in den Kofferraum...

Liebe Grüße

5

Hallo,

Wir haben einen Skoda octavia und finde, dass wir den Platz auch absolut brauchen, da wir mit dem Auto auch in Urlaub fahren und gerade wenn die Kinder klein sind, muss man eine ganze Menge mitnehmen.

Rapid fährt meine Schwiegermutter. Super Auto. Aber in Urlaub fahren mit zwei Kindern kannst du da glaub ich echt vergessen, wenn ich mir ihren Kofferraum aussuche.

Wenn ihr nicht in Urlaub fahrt mit dem Auto reicht es auf jedenfall.

Lg

6

Kleiner als ein Mittelklasse Kombi darf es für uns nicht sein und ehrlich, selbst der ist eng mit zwei Kindern. Ich würde gerne mal eine andere Mama mit Kind mitnehmen oder wenn wir alle unterwegs sind eine Freundin meiner Tochter: Geht nicht, da keine drei Sitze auf die Rückbank passen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein Auto aus der "Caddy-Klasse" wählen. Vernünftiger Preis, drei Sitze auf der Rückbank, großer Kofferraum und passt in eine Parklücke.

Am besten mit Schiebetüren hinten.

Aber wir fahren auch viel Auto und auch in den Urlaub mit einigem Gepäck.

Meine Freundin kommt mit zwei Kindern und einem Hyundai I10 super klar.

Vg Isa

8

Weiß um ehrlich zu sein nicht was alle immer mit ihren Familienautos haben. Ab drei Kindern wird es in fast jedem Auto eng. Da beschränkt sich die Auswahl dann sowieso, wenn man drei große Kindersitze braucht. Alles bis dahin ist aber finde ich mit den meisten Autos kein großes Problem. Man sollte vielleicht erst gucken welcher Kinderwagen gut in ein Auto passt und nicht umgekehrt schauen :)
Wir haben eine Limousine mit Stufenheck. In den Kofferraum passt der Kinderwagen wenn man ihn ein wenig auseinander nimmt. Geht aber flott. Eine Minute auf/ Abbau. Wir sind auch schon mit Kind und 3 Erwachsenen in den Urlaub gefahren damit. Ohne Platzproblem.
Wir nehmen auf Ausflüge halt den Kinderwagen mit. Das war's. Rest in einer Tasche oder so.
Ich denke mit einem Auto muss man sich auch selbst wohl fühlen und identifizieren können.

9

Wir haben mit 2 Kindern einen Hyundai i30 und sind zufrieden - den hatten wir schon vor den Kindern.

Was ich zu bedenken gebe: was ist, wenn das zweite Kind Zwillinge werden? Beim Neukauf würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass auf der Rückbank drei Kindersitze nebeneinander Platz hätten, dann ginge ein 5-Sitzer, wenn es wirklich nicht größer sein soll. Das ist beim i30 leider nicht der Fall und deshalb müssen wir jetzt (drittes Kind im Anmarsch) einen 7-Sitzer holen.

10

Da gibt es sicherlich nicht DIE Antwort. Es kommt auch ganz darauf an....fahrt ihr in den Urlaub...da und dort hin. Wird ein Kiwa gebraucht oder "reicht" für normale Ausflüge das tragetuch etc.

Ich kann sagen, für uns wäre der skoda rapid mit 2 Kindern definitiv zu klein! 2 Wochen Urlaub bedarf schon einiges Gepäck.....das sandspielzeug soll mit zur Ostsee und biiiiittteeeee auch das laufrad...Wenn dann ein kind noch einen buggy braucht....!
Ich fahre einen bmw grand Tourer und kleiner wäre ziemlich schlecht.

Aber! Ihr lebt im heute hier und jetzt. Ob und wann es mit einem kind klappt steht in den Sternen und mit einem 2. Erst recht.
Ich würde das Auto auf ein kind auslegen und da empfinde ich einen skoda rapid schon als ausreichend. Die Kiwa Zeit ist schnell vorbei und buggys gibt es schon ziemlich klein zusammenklappbar. Wenn dann irgendwann mal ein 2. Kind folgt, sieht man weiter. Ein auto zu verkaufen und neues/ gebrauchtes kaufen ist sicherlich möglich und gehört zum Leben...Wenn sich die Gegebenheiten ändern und man etwas größeres braucht