Holzpferd für den Garten Erfahrung

Hallo Zusammen #winke,

unsere Tochter wird Ende Mai 4 Jahre alt und ist total in Pferde verliebt #verliebt
Nun hat sie den Wunsch geaüßert, dass sie gerne ein Holzpferd mit Sattel und Co für den Garten haben möchte.

Man muss dazu sagen, dass sie schon seit einem Jahr einmal pro Woche Ponyreiten geht und bald Voltigieren anfängt.

Habe mal geschaut solche Pferde kosten in guter Qualität locker 200-300€ oder noch mehr.
Meint ihr es lohnt sich so ein Pferd anzuschaffen? Wenn ja welche Größe? Nutzen eure Kinder das Pferd langfristig?
Achso und meint ihr, man kann so ein Pferd auch Innen nutzen im Winter. Meine Tochter hat nach dem Umzug ins Haus ein 30qm Zimmer, daher wäre grunsätzlich schon Platz.

Freue mich auf eure Meinung oder Erfahrung :-)

1

Hi du

Erfahrung hab ich keine. Hänge dir aber mal einen Link zum selber bauen an. Evtl. Halten sich da die Kosten in Grenzen und man kann es ausprobieren.

https://toom.de/wissen-service/selbermachen/kreativwerkstatt/details/kinderpferd-grosser-onkel-2392/

Alles gute

2

Huhu,
Unsere Tochter hat mit 8 eins bekommen. Ich dachte erst das sei zu spät, aber nun mit fast 10 sitzt sie da immer noch drauf und spielt jeden Tag damit. Ihr absoluter Favorit, sie ist aber auch ein richtiges Pferdemädchen. Ihre Freundinnen lieben es auch alle.
Lg

3

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das hört sich super an :-)
Steht euer Pferd immer Draußen oder auch mal Innen?
Kannst du mir sagen, was ihr für ein Pferd habt?
Würdest du mir gleich ein Großes empfehlen?

weiteren Kommentar laden
5

Ein Nachbarskind hat ein solches Pferd zum 7. Geburtstag bekommen. Sie ist leidenschaftliche Reiterin.
Ich sehe immer wieder, wie oft das Mädel mit dem Pferd spielt und auch viele andere Kinder in der Nähe sind begeistert und spielen mit.
Es ist allerdings ein etwas höheres Pferd, nichts für eine 4-jährige.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie denke ich eben, wenn sie so ein Pferd bekommen soll, dann jetzt, damit sie es auch lange nutzen kann.
Ich denke momentan an ein mittelgroßes Pferd mit 90cm Sitzhöhe.
Meine Tochter ist super groß für ihr Alter schon 112cm und daher denke ich, sollte das gut passen. Ansonsten könnte ich auch provisorisch eine Aufstiegshilfe mitbestellen. ( Ein festes Zwischenbrett). Laut Rezessionen und Bildern passen da auch große Kinder noch gut drauf.
Putzt und sattelt und füttert das Mädchen das Pferd auch oder nutzt sie es hauptsächlich zum Draufsitzen bzw. Volitigierübungen machen?

7

Hallo,
meine Tochter hat Mona von dein-holzpferd. Top Qualität. Wichtig: Nimm die Flechtmähne, toll für Ponyfrisuren. Die ersten 2 Winter stand das Pferd im Kinderzimmer. Sonst immer draußen. Es ist jetzt 4 Jahre alt und immernoch top. Zum Aufsteigen haben meine Kinder einfach einen umgedrehten Eimer bzw. ein Stück Baumstamm genommen. Unser Jüngster ist jetzt 4 und reitet auch gerne darauf "aus". VG

9

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Bis jetzt ist Mäxchen von deinem genannten Shop mein Favorit.
Danke auch für den Hinweis mit der Mähne, das war das Erste was ich dachte, dass wir eine Mähne zum Flechten brauchen;-)
Was habt ihr denn sonst noch für Extras? Klar den beweglichen Kopf nehme ich definitiv und ich denke auch das Zubehörset bestehend aus Sattel Satteldecke, Halfter und Führstrick, aber sonst? Welche Farbe habt ihr und habt ihr Augen? Meine Tochter mag am liebsten ganz weiße Pferde aber ich befürchte, dass das Pferd weiß lackiert sehr schnell schmuddelig aussieht.
Kommt deine 4-jähriger Sohn ganz alleine auf das Mona Pferd nur mit Hilfe eines Eimers?
Möchte meine Tochter nämlich nicht mehrmals täglich auf das Pferd heben müssen:-p
Reite deine Kinder hauptsächlich auf dem Pferd oder lohnt es sich auch ein Putzzset zu kaufen zum Striegeln etc?

11

Hallo,
wir haben es holzlasiert genommen. Das Set aus Satteldecke & Co. war mir zu teuer, da war ich im Reitsportgeschäft und habe einzeln etwas gekauft. Sattel und Satteldecke würde ich weglassen, sonst muss man alles abends wegräumen, falls es regnet. Ein Putzset haben wir nie vermisst. Augen hat unser Pferd nicht, nie vermisst. Der bewegliche Kopf ist gsnz nett, aber nicht notwendig. VG & viel Spaß

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Emma ist 10 Jahre und hat ein Holzpferd. Eine der besten Anschaffungen überhaupt und das seit Jahren. Wir haben es gebraucht gekauft.

LG
Corinna

10

Danke für deine Antwort. Ich denke eure zahlreichen positiven Ressonanzen haben mich überzeugt, dass meine Tochter auch ein Holzpferd bekommt:-D
In welchem Alter hat Emma das Pferd denn bekommen und wie groß ist es ungefähr? Ich bin mir noch unschlüssig wegen der Größe.
Liebe Grüße

17

Ich mach dir morgen Nachmittag mal ein Bild vom Holzpferd meiner Großen. Das hat igr Opa für sie gebaut, und sie und ihre Cousine (beide 4) lieben es heiß und innig. Es ist groß (war wichtig für die Beiden) und sie kommen alleine rauf und runter dank einer einfachen Latte auf einer Seite. Und stabil genug für Mama ist es auch.
Meine übt auch gern ihre Volti-Figuren oder sie spielen zusammen Bibi und Tina.

18

Das wäre ja total lieb von dir :-) Wäre interessant zu wissen, wie hoch die Sitzhöhe ist. Also so eine Latte werde ich auch mitbestellen, die kostet nur 10€ extra, das ist bei so einer Anschaffung schon sinnvoll.

19

Wir haben auch Mona, war vor einigen Jahren mal ein Gemeinschaftsgeschenk für unsere 3 Kinder zu Weihnachten. Die kleine, inzwischen 6, spielt immer noch sehr gerne damit. Sie kommt schon länger alleine drauf. Ihre gleichalte Freundin ist davon allerdings noch weit entfernt. Meine ist allerdings auch ein echter Kletteraffe.

Die Freundin hat auch so ein Pferd und einen Hocker daneben stehen, damit kommt sie super hoch.

Unser Pferd stand immer drinnen (Keller), ich habe aber beschlossen es morgen nach draußen zu verbannen, es nimmt halt schon viel Platz weg. Das Pferd von der Freundin steht seit Jahren draußen und sieht immer noch super aus, hätte ich nie gedacht.

Was wir uns echt hätten sparen können, war der Sattel, den wollten meine Kinder eigentlich nie wirklich drauf haben und draußen geht er, denke ich, schnell kaputt. Ihn ständig runter zu holen ist auch keine Option, da man sehr viel Kraft aufbringen muss, damit er fest sitzt. Das Holz gibt halt nicht nach.

Wenn Deine Tochter so Pferdeverrückt ist, dann würde ich das kaufen, ruhig auch das größere, Fussbänkchen davor und fertig. Dann habt ihr lange was davon.

20

Unsere Tochter hat vor kurzem zu ihrem sechsten Geburtstag ein wunderschönes Holzpferd bekommen. Wir haben es im Internet bestellt und für das Pferd 180 € und für alles Zubehör (Sattel, Satteldecke, Zügel, Führleine) noch einmal 150 € bezahlt. Wir waren vorher auch bei dem Anbieter und haben uns alle Pferde angesehen. Da konnte unsere Tochter alle Pferde ausprobieren und sich auch den die Farbe sowie das Zubehör aussuchen. Die Lieferung kostete uns 10€ und es ist qualitativ echt toll. Bei uns steht es aber erst mal nur im Wohnzimmer (Platz ist da). Unsere Kinder sind eigentlich immer mehrmals am Tag auf diesem Pferd, mal alleine oder auch zu zweit. Unsere Tochter hat auf jeden Fall viel Spaß damit und idt begeistert!