Überraschungsfeier

Guten Morgen ihr lieben 🤗,
ich wende mich heute mal wieder an euch weil ihr mir sonst auch immer super geholfen habt und ich hoffe heute wieder auf Ideen, Tipps, Meinungen von euch. Ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin in der Kategorie wusste aber nicht genau wohin sonst mit dem post. Falls es wirklich mehr als unpassend hier ist bitte ich einfach darum, dass de Post verschobene wird.

Es geht darum, dass ich meinem Freund gerne ein tolle Geburtstagsfeier organisieren würde. Er wird bald 27 Jahre alt. Er hat sehr früh seine Eltern verloren keine wirklich tolle Kindheit und hat noch nie seinen Geburtstag wirklich gefeiert. Seit wir zusammen sind (5 Jahre) bekommt er natürlich zu jedem Geburtstag einen Kuchen, Geschenke und wir verbringen den Tag oder den Abend zusammen und gehen abends lecker Essen.

Jetzt kommen ein paar fragen zu denen ich gerne Anregungen und oder auch Meinungen wissen möchte.

Meint ihr ich sollte diese Feier wirklich zum 27 Geburtstag machen oder richtig groß zum runden 30 Geburtstag? Bis dahin ist es aber noch ne lange Zeit und mehr Gäste werden es dann auch nicht sein. Egal wann ich diese Feier organisiere es werden immer so um die 15 Leute sein.

Soll ich jemanden aus seiner Familie einweihen und um Hilfe bitten bei der Planung? Er ist bei seinem Onkel aufgewachsen und hat somit ein gutes Verhältnis zu seinen Cousinen und deren Männern. Ich habe mit einer der Cousinen Kontakt und wir verstehen uns auch. Bei ihr könnte ich mir vorstellen sie einzuweihen.

Und jetzt die Frage aller Fragen 🙈🙊 wie organisiere ich am besten, dass mein Freund nichts mit bekommen?

1

Hallo,

ich würde nicht bis zum 30. warten. Man weiß nie, was im Leben passiert und warum warten, wenn man JETZT feiern kann?
Ich würde auch die Cousine/Familie involvieren und finde das eine sehr schöne Idee.
Wie dein Freund nichts davon mutbekommt? Das liegt doch allein an dir und den anderen Gästen. Also pssst! ;-)

5

Bei mir würde es nicht auffliegen hoffe ich zumindest 😂 ich mache mir da eher um seinen Onkel sorgen der ist nicht so gut im was geheim halten aber ich denke das werde ich hin bekommen 😂🙈🙊.

2

Na beim 30. fliegst Du doch viel eher auf wenn er eine tolle Fete organisieren will, was machst Du dann?

Klar, alle einweihen, Aufgaben verteilen, am besten auch beim Onkel vielleicht feiern wenn es da geht, da kann man heimlich aufbauen :-)

LG
WuschElke

4

Er wird für sich keine eigene Party planen nicht zum 30ten und auch sonst nicht 🙈🙊. Er hat seinen 18ten genau wie seinen 20ten oder 25ten nicht wirklich gefeiert. Er kennt sowas halt nicht 😕.

Beim Onkel werde ich mal nachhören ob das gehen würde ist keine schlechte Idee 💡 danke für den Tipp. Sollte das nicht gehen habe ich noch eine Location im Auge und da würde es auf jedenfall gehen.

13

Da er niemals von sich aus feiert - bist du ganz sicher, dass er sich über eine Überraschungsparty freut? Vielleicht mag er seine Geburtstage gar nicht feiern?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

frage doch den Onkel ob man die Feier dort machen kann und lade alle Gäste dann dahin ein. So ist sichergestellt dass dein Partner wirklich nichts mitbekommt. Essen kann man doch bei einem Cateringservice bestellen und dorthin liefern lassen und Getränke kann man zwischendurch besorgen und direkt dort hinbringen. Beim Auf- und Abbau und bei der Deko kannst du ja dann helfen.

LG

6

Ich werde mal bei seinem Onkel fragen.

Sonst habe ich ne andere Location (ein Bekannter von seinem Onkel und ihm) da würde es direkt mit essen usw. geben werde da auch mal nach hören ob er an dem Tag Zeit hat und was es so kostet. Aber ich möchte auch an nichts sparen.

Mein Freund sagt immer er braucht keine große Feier usw. daher weist ich auch nicht wo er lieber feiern würde. Ich möchte halt das er mal ne richtige Feier bekommt.

Sein Geburtstag ist mitten in der Woche die meisten sind da arbeiten. Ich weis nicht ob ich dir Feier genau an seinem Geburtstag machen soll oder den Samstag nach seinem Geburtstag. Ich weis halt nicht was besser kommt 😕.

7

Besser am Samstag, da haben die meisten Leute frei. Finde ich deutlich entspannter als unter der Woche.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn, kannst du auch jetzt die Feier organisieren. Du musst nicht auf den 30. Geburtstag warten. Hol Onkel und Cousinen mit ins Boot und plant gemeinsam.

Allerdings solltest du dir sicher sein, dass deinem Freund so eine Feier auch gefällt.

LG

11

Hallo,
Ich hab so eine Feier mal für meinen Mann gemacht, zum 33.Geburtstag. Er steht auch nicht gerne im Mittelpunkt größerer Feiern, hat sich aber riesig gefreut, als dann alle da waren. Wir haben zu Hause gefeiert. Ich hab vorgetäuscht, dass meine Schwester mit Familie zum Essen kommt und gesagt, das Essen selbst ist eine Überraschung. So konnte ich im Vorratsraum einiges lagern und er hat gedacht,ich koche etwas kleines nettes.
Für die Absprache und alle Gäste hatte ich eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, es haben alle dicht gehalten und der Abend war super gelungen.
Ich schließe mich den anderen hier an, würde nicht bis zum 30.warten,sondern den Sonnabend nach seinem jetzigen Geburtstag planen. Dann ist die Überraschung bestimmt am besten!
Viel Spaß und LG,
Nani

18

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe die Nummer von seiner Cousine und seinem Onkel. Die anderen Nummern kann ich mir über seine Cousine besorgen. Ich denke das mit der Gruppe ist nicht schlecht. Habe auch überlegt einiges über seine Cousine laufen zu lassen die das bestimmt mit machen würde nur damit es nicht raus kommt und er ne tolle Überraschung hat.

Den Vorwand muss ich mir natürlich auch noch überlegen gut das du es sagst 😂🙊🙈. Da muss ich mir noch was einfallen lassen 😕.

Ich habe eigentlich gedacht seinen Onkel zu fragen ob wir da feiern können allerdings glaube ich das mein Freund das Tennisstübchen besser finden wird. Also werde ich da Montag mal anrufen oder vorbei fahren und das da alles klären.

12

Du kennst deinen Freund doch am besten. Ob er gerne mal feiern möchte oder nicht bekommt man raus - oder weiß es bestenfalls.

Ich würde mich rein gar nicht freuen. Bei uns feiert alles und jeder - ich „kenne“ das also (dein Freund sicher auch, er läuft ja nicht blind durchs Leben). Wenn ich feiern wollte, würde ich es tun. Mir graut es alleine vor dem Gedanken. Wir feiern hier jeden anderen Geburtstag (Mann, Kinder) und ich richte das aus. Aber für mich selber bitte niemals! Das weiß mein Mann auch.
15 Leute sind bei mir Eltern, Geschwister und deren Anhang....die hab ich eh immer zu Besuch. Das ist eher ein gemütlicher Abend.

Die Geheimhaltung sollte kein Problem sein. Einfach nicht drüber reden. 🤔 Involvier, wen du als wichtig oder hilfreich erachtest. Ich organisiere (Geburstage meines Mannes, der feiert immer groß) am liebsten alleine. Je nach Größe der Party lass ich maximal 1-2 Salate mitbringen.

19

Da ich ihn kenne habe ich bewusst nicht gefragt ob ihm sowas gefallen könnten weil sowas könnt ihr ja gar nicht wissen sondern wann ich es am besten machen soll. Ich wusste nicht ob man immer einen runden Geburtstag nehmen sollte oder man das auch zum 27ten Geburtstag machen kann.

Ja klar feiern viele aus der Familie Geburtstag und klar kennt er Geburtstagsfeier.
Die Geburtstagsfeier von dem Mann seiner Cousine hat ihm auch sehr gefallen und dies war eine Überraschungsfeier.

Wenn du deinem Mann so klar geäußert hast, dass du überhaupt keine Lust auf sowas hast dann weis dein Mann auch wo er dran ist. Ich hätte auch gerne so eine klare Absage. Ich gehe jetzt so wie ich ihn kennen und einschätze davon aus, dass es ihm gefällt und er wirklich überrascht sein wird.

Er sagt da leider nichts konkretes zu. Auf der einen Seite sieht man das glänzen in seinen Augen wenn man sich dann ein paar Tage nachdem Geburtstag von dem Mann seiner Cousine mit ihm unterhalten hat aber auf der anderen Seite sagt er das er für sich selber keine Feier organisiert.

Wenn es dieses Jahr in die Hose geht dann weis ich das es ein Versuch war und ein Fehler und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Trotzdem danke ich dir auch für deinen Erfahrungsbericht. So sehe ich auch mal die Seite von denen die nichts von eigenen Geburtstagsfeiern halten und auch nicht so viel wert auf Geburtstagsfeiern legen.

20

Wie denkt er zu dem Thema Überraschungsparty?

Habt ihr das Thema allgemein schon mal besprochen? Nicht in Bezug auf ihn, sondern allgemein einfach? Wie steht er dazu?

Bei mir ist es so, dass ich mit Überraschungsfeiern überfordert wäre. Es ist ok, andere zu überraschen. ABER ich muss mir grundsätzlich vorher sicher sein, dass es für die Person in Ordnung ist.
Das liegt aber auch daran, dass ich viele kenne, die als Kind entweder gar nicht feiern konnten/durften oder schlechte Erfahrungen gemacht haben damit. Nicht nur in Bezug auf Geburtstag, sondern insgesamt Probleme vorlagen.

Und ich kenne einige Menschen, die sich riesig über Überraschungspartys freuen. Überraschungen allgemein.


Mit diesem Wissen: würde ich einige Wochen/Monate warten und dann die Überraschungsparty machen (wenn von ihm grünes Licht gekommen ist natürlich!)

Bei Skepsis oder Freunde einladen ja, gerne größer feiern ja, aber bitte ohne Überraschungseffekt,
dann würde ich es mit ihm besprechen. Wer wann wie.

Auch würde ich so ein bisschen heraushören, WEN er gerne dabei hätte und wen nicht.
Eine Überraschungsparty ging mal nach hinten los. Die Erzfeindin (einst beste Freundin) wurde eingeladen, was die Organisatorin nicht wusste.
Eine andere hatte das Problem: die Person, die sonst immer dabei war (geduldet, aber nicht gemocht und gerne im Mittelpunkt) wurde beauftragt viel mitzuorganisieren. Problem: diese Person machte es so, sehr unpassend zum Geburtstagskind, weil sie ihren eigenen Geschmack durchzog.

Gelungene Überraschungspartys haben meist den ein oder anderen Spitzel, der das Geburtstagskind unauffällig und feinfühlig durchtastet, ein gutes Gespür hat, was dem Geburtstagskind gefällt, wo die Grenzen sind
und einen oder mehrere Organisatoren, die dieses Feingefühl gut umzusetzen wissen.

24

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Es ist so, dass er die Überraschungsfeier für den Mann seiner Cousine nicht schlecht fand. Er ist generell nicht abgeneigt zu feiern bei ihm ist es einfach nur so das er es nicht kennt. Auch richtiges Weihnachten hat er durch mich und meine Familie kennen gelernt. Bei ihm ist in deiner Kindheit nicht alles rund gelaufen die Eltern sehr früh verstorben danach beim Onkel aufgewachsen.

Ich weis wenn er dabei haben möchte und wenn nicht da man das auf Gespräch mit ihm raushört.
Es wären nur deine zwei Cousinen mit Anhang, sein Onkeln und meine Eltern. Daher sind wir auch nicht viele Personen. Wenn ich ihn jetzt einweih (er hat im Juli erst Geburtstag aber sowas muss man ja auch etwas längere planen auch um mal zu tasten war würde ihn gefallen was würde ich er gerne essen/trinken usw.) würde er eh sagen das er das nicht möchte weil er nicht möchte das ich zu viel Geld für ihn ausgebe. Nur das wäre der Grund warum er nein sagen würde.

Aber da wir den Besitzer der Location kennen werden wir sicher einen guten Preis bekommen genauso möchten wir (mit den anderen schon besprochen) viel selber machen an Salaten, Beilagen usw.
Dort möchten wir dann grillen wenn es klappt und Getränke sind da vorhabende da muss man dann nur einen guten Preis aushandeln.

23

Ich habe meinen Mann auch schonmal überrascht mit einer ganz kleinen Überraschungsfeier. Unsere 5 besten Freunde, die zu einem Spielenachmittags-Geburtstag vorbeigekommen sind und gemeinsam mit Kuchen und Ballons auf ihn gewartet haben als er von der Arbeit kam.

Er hat sich sehr gefreut. Mein Mann ist leider der Typ, der sich immer vornimmt, seinen Geburtstag zu feiern, aber es dann nicht auf die Reihe kriegt, sich ein konkretes Wochenende vorzunehmen und dann alle einzuladen. Darum hab ich das für ihn übernommen. Allerdings unter der Woche, da ich persönlich irgendwie finde, eine Überraschungsfeier macht man am Geburtstag selbst ...

25

Ich wollte wirklich die Feier auch an dem Tag machen an dem er Geburtstag hat.

Allerdings werde ich es jetzt doch an einem Samstag machen weil wir doch erst so um 18/19 Uhr anfangen wollten und das für uns alle dann zu spät wird und ich auch nicht möchte, dass alle nach einer Stunde wieder gehen.