Ihr Lieben,
momentan stecke ich mal wieder in einer Krise.
Ich habe 3 Kinder (9,6,4), arbeite 25 Stunden (täglich 5) und es liegt alles brach, habe ich zumindest das Gefühl..
Wir wohnen in einem umgebauten Haus, in dem aber ordnungs-ausmist-sortiertechnisch noch SO viel zu tun ist..es gibt gefühlt kein Zimmer, in dem ich fertig bin.
Streichen ist auch nach 6 Jahren in mehr oder weniger allen Räumen wieder dran.
Und der normale Haushalt.
Die Kinder haben Hobbies etc etc
Ich kann leider meine Arbeitsstunden nicht reduzieren.
Und für eine Fee fehlt das Geld.
Wie schafft ihr das?
Oft bin ich in der knapp bemessenen Zeit SO erschöpft und antriebslos, dass ich mich dann nicht mal mehr aufraffen kann..
Danke schon mal 💗
nuf214
3 Kinder-Job-Haushalt-wie schafft ihr das?
Vorab: ich hab nur ein Kind und geh erst ab Herbst wieder 5 Vormittage arbeiten. Also nicht wirklich vergleichbar.
Aber mir fallen ein paar Tipps einer Freundin ein, die vor ein paar Jahren an einem ähnlichem Punkt war.
Ihr hat es geholfen, sich wirklich Zeit dafür zu nehmen. Klingt erst mal doof.
Aber sie hat 2 Dinge ausprobiert:
Erstens:
Auf FB gibt es eine Gruppe"Minimalismus". Von dem System ist sie grundsätzlich nicht überzeugt, aber dort werden manchmal tolle Tipps gegeben, wie man trotz arbeitsstress etc ausmisten kann.
EIN Beispiel: nur so viel ausmisten wie der Kalender es sagt. Also am 01.05.: 1 Teil wegwerfen/verschenken/ auf den Sperrmüll bringen.
Am 02 05. Dann 2 Teile.
Am 25.05. Klingt es erstmal nach vielen Teilen. Aber damit kann auch die Stifte-schublade gemeint sein.
Oder der zeitschriftenstapel.
Zweitens: 1 Woche Urlaub nehmen.
Oder 3 Tage wenigstens. Nachmittags dafür Sorgen, dass die Kiddies mal vom Papa/von der Oma chauffiert werden oder die Kinder mal den ganzen Nachmittag nach dem Kindergarten/der Schule mit Freunden spielen.
Und dann anfangen. Nur 1 Raum.
Manchmal muss man "Zeit haben" und wenn man einmal im Fluss ist, geht es plötzlich viel schneller und man hat ruckzuck 2-3 Räume geschafft.
Damit ist vielleicht noch nicht alles erledigt, aber ein gewisser Balast fällt schon mal von einem ab.
Es stimmt schon, das ein ausmisten der Räume manchmal auch die Seele erleichtert. Klingt etwas kitschig. Aber ich zumindest fühle mich etwas befreiter, wenn ich mal ne ausräumaktion gestartet habe.
Vielleicht wäre das ein Anfang?
Hey,
wir haben auch 3 Mäuse und aktuell ist für uns vor 22 Uhr nicht Feierabend 😅 Und die Kinder sind um 19:30 im Bett!
Und dennoch hätten wir noch genügend Dinge im Haus zu erledigen um locker 2 Urlaubswochen zu füllen.
Es ist immer sauber und ordentlich bei uns, wir kochen täglich frisch. Aber selbst wenn ich eine Putzfrau hätte wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich muss täglich saugen, alle zwei Tage wischen. Die Bäder putze ich einmal die Woche sowie Staub aber das ist zeitmäßig echt das geringste Problem 😅🤣
Allein diese Wäscheberge 😱
Aber so ist es eben mit Kindern 🤷♀️
Solche Projekte wie Streichen muss man sich einfach mal vornehmen, planen, durchziehen. Genauso ausmisten. Darüber jammern, dass es nicht fertig wird bringt einen ja nicht weiter.
Ich philosophiere nicht täglich darüber, was ich nicht geschafft habe sondern sehe immer das, was ich so den Tag über leiste. Und wenn ich dann mal schaffe, alle Küchrnschränke zu putzen oder ein paar Blümchen zu pflanzen bin ich einfach stolz 🤷♀️
Ich versuche aber auch, regelmäßig mal schöne Dinge mit den Mädels zu unternehmen. Das ist mir sehr wichtig und dann wird halt mal Wäsche abends um 22 Uhr zusammengelegt weil wir den Tag über am Strand waren.
Du solltest Prioritäten setzen und aufhören, nur zu sehen was du alles NICHT schaffst. Das macht dich nur depressiv 😅
Liebe Grüße
Hallo,
Was macht dein Mann im Haushalt? Wenn du nachmittags die Kinder von Anfang nach B fährst solltest du diese Zeit zu deiner Arbeitszeit dazu rechnen. Arbeitest du denn immer noch weniger als dein Mann?
Wenn man in keinem Raum fertig wird, hüpft man von Raum zu Raum und wieder zurück. Ja die anderen Räume rufen auch aber versuche in einem Raum zu bleiben bis dadrin mindestens 90 % geschafft sind.
Die Grundreinigung solltet ihr Sa Vormittag alle zusammen machen. Wenn du die Listen schreibst, schreibe sie in der Vergangenheitsform; Küche gewischt, dadurch siehst du was du geschafft hast und nicht was du noch machen musst. Schreibe realistische Listen mit Zeitfenster nach denen du aufhören solltest. Auch wenn du im Arbeitsfluss bist, hör nach einer gewissen Zeit auf, sonst gehst du an deine Kraftreserven. Dann ist eben nicht alles picobello. Aber du hast so genug Energie um deine Kinder zum lachen zu bringen.
Mein Mann und ich arbeiten zeitversetzt so das es gar nicht in Frage steht, dass er auch im Haushalt mit anpacken muss.
Gruß Sol
Ich würde in der Woche nur das Nötigste machen und am Wochenende dann putzen u.ä.
Wände streichen würde ich im Urlaub oder wenn halt mal Zeit ist.
Oder Dein Mann übernimmt das.
Hallo,
es ist schwierig, aber nimm es Dir Schritt für Schritt vor.
Und nimm es auch nicht zu genau. Das Leben mit 3 Kids ist eben oft etwas hektisch und chaotisch.
Natürlich will keiner in einem Schweinestall wohnen.
Aber dauernd alles "wie geleckt" haben zu wollen, ist auch utopisch.
Ich kenne eine, die auf Instagram immer Bilder ihrer anscheinend "tadellosen" Wohnung postet. Alles dekoriert, alles sauber, ordentlich, minimalistisch.
Aber wenn man zu ihr kommt, tobt da auch nal das Chaos (2 Kids, 2 Katzen, 1 Hund).
Und sie grinst und meint, dass sie oft eine Ecke richtig hindekoriert, dass es gut aussieht, einen Satz Fotos macht, aber keiner weiß, dass hinter ihr auf dem Sofa zwei Körbe Bügelwäsche stehen, dass der Tisch noch nicht abgeräumt ist oder dass auf dem Boden hinter ihr Lego ausgekippt ist. Es ist also nur eine optische Täuschung.
Bei der Wäsche mache ich es inzwischen so, dass ich nur noch Hemden und Blusen bügel.
Alles andere (Shirts, usw.) wird etwas in Form gezogen, gefaltet und dann eingeräumt.
Und ich mache das im Idealfall immer direkt vom Wäscheständer. Ich sammle das Zeug gar nicht erst in Wannen.
Dann: immer alles sofort aufräumen, saubermachen, ordnen, usw.
Soll heißen: morgens gleich die Betten machen. Noch während dem Kochen die Küche anfangen aufzuräumen. Gefaltete Wäsche sofort verräumen. Kinderzimmer grob aufräumen.
Ausmisten hilft auch, hier plane Dir am besten mal pro Tag ein Zimmer ein.
Mach Kartons oder Tüten mit:
- wegschmeißen
- verschenken/spenden
- verkaufen/Flohmarkt
Ich habe es kürzlich so gemacht. Jeden Tag ein Zimmer, da kam was zusammen.
Streichen: plant Euch dafür ein WE ein. Vielleicht kann man die Kids bei den Großeltern oder Freunden parken und Ihr könnt dann das Wochenende durchstarten. Wir haben die Kids bei Freunden geparkt und dann ging es los. Ein Kumpel von meinem Mann hat auch noch geholfen. Und es ging ratzfatz. Mittags haben wir für alle was vom Imbiss geholt, abends Pizza bestellt.
Und was Fensterputzen etc betrifft. Ich hasse das auch, manchmal kommt man aber nicht drumherum. Ich habe mir den Fenstersauger vn Kärcher geholt, das Ding ist Gold wert und Fenster sind im Nu wieder sauber.
Und fürs Saugen habe ich einen Staubsaugerroboter (den schalte ich an, wenn ich die Kids abhole und der kurvt währenddessen seine Runden)-
Vielleicht wären solche "Helferlein" auch was für Dich - inzwischen gibt es die ja in allen Preisklassen.
LG
Ich habe zwei Kinder im Alter Deiner älteren und bin allein mit ihnen - also vielleicht nicht ganz, aber ein bisschen vergleichbar.
Mir hilft es, einfach "Zeug" zu reduzieren. Bei uns gibt es von allem nur wenig. Ich bin zum Beispiel keine Deko-Tante, bei uns ist es gemütlich, aber es steht nicht viel Zeug rum, das abgestaubt werden müsste oder so. Meine Kinder haben ausreichend Kleidung, aber eben auch nicht mehr, so dass sich der Aufwand bei Wäsche und auch beim Aus- und Umsortieren in Grenzen hält. In der Küche habe ich alles, was ich an Geschirr und Geräten brauche, aber eben auch nicht mehr. So hält sich eigentlich überall der Aufwand beim Aufräumen etc. in überschaubaren Grenzen. Ich sehe das oft bei Freundinnen, dass einfach das Zeug, was sie mehr haben als wir, ihnen Zeit raubt, weil sie so viel mehr Zeit mit Aufräumen und Organisieren verbringen. Im Hof stehen da zum Beispiel viel mehr Fahrzeuge, als sie Kinder haben - klar, das ist dann auch mehr Arbeit, das alles in Schach zu halten.
Ansonsten sollte doch neben Deinen Arbeitszeiten auch ein bisschen Puffer bleiben. Deine Kinder gehen doch sicher in die Schule und/oder Betreuung? So habe ich eigentlich jeden Tag nach der Arbeit zum Beispiel Zeit für Einkäufe oder Arbeiten im Haushalt, bevor meine Kinder nachmittags dazustoßen. So läuft es bei mir eigentlich ganz gut, auch wenn natürlich auch bei mir mal was liegenbleibt.
Hallo,
kannst Du Deine Arbeitszeit umschichten?
Ich arbeite 20 Stunden verteilt auf drei Tage. Das heißt, ich habe zwei Vormittag, an denen ich in Ruhe Haushalt machen kann. An meinen beiden langen Tagen holt mein Mann die Kinder aus der Betreuung ab. Wir haben zwei Kinder.
Bei den Hobbies würde ich gucken, ob man sich mit anderen Eltern beim Bringen und Abholen abwechseln kann.
Renovierungsarbeiten ziehen sich bei uns auch immer wie Kaugummi. Hier sind viele Räume nach 10 Jahren noch nicht wieder gestrichen, aber wir können eben nicht hexen und möchten mehr vom Leben haben, als Arbeit.
Ich würde an Deiner Stelle Raum nach Raum abarbeiten und nicht mal hier ein bisschen räumen und mal da etwas streichen. Dann hat man mehr das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
LG
Heike
Hallo!
Unsere Kids sind 4, 5 und 11, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 33 Stunden.
Zum Glück fängt mein Mann schon um 6 an zu arbeiten und ist dementsprechend oft relativ früh fertig (allerdings schwer planbar, mal kommt er schon um 2, oder um 4 oder um 6...).
Ich fang erst um 7:30 an, dafür hängt die Kinder- Sache morgens an mir.
Arbeite meist einen langen Tag in der Woche bis 5 oder 6 (kann mir meine Zeiten relativ frei einteilen zum Glück) und mein Mann holt die Kids.
Dafür kann ich die anderen Tage dann schon irgendwas zwischen halb 1 und halb 3 aufhören.
Nachmittags dann Zeit mit den Kids / Hobbys.
So richtig gekocht wird unter der Woche selten. Gibt oft Salat, Brot, was aus dem Gefrierschrank oder halt was ganz schnelles.
Und auch die Hausarbeit beschränkt sich unter der Woche aufs Nötigste.
Waschmaschine / Trockner werden so getimt, dass sie fertig sind, wenn wir heimkommen. Wäsche muss dann nur noch zusammengelegt und weggeräumt werden.
Mal kurz durchsaugen, Klo putzen,.. dauert nicht lang und geht zwischendurch mal.
Die Kids werden streng gedrillt, was eigenes Zeug wegräumen betrifft. Geschirr in die Küche, Spielzeug ins Zimmer, etc. Klappt inzwischen weitgehend von selbst bzw. auf Zuruf.
Am Wochenende machen wir dann ein, zwei Stunden Großputz. Wenn alle zusammenhelfen, ist das keine große Sache.
Die extra Dinge wie ausmisten, renovieren etc. passieren peu a peu. Haben zum Beispiel grad eine zweite Toilette im EG gebaut, das hat halt schon 3 Monate gedauert.. aber jetzt ist sie fertig. :)
Nächstes Projekt: Klamotten von allen ausmisten. Mir graut, aber es wird Zeit...
Was völlig unerlässlich ist im alltäglichen Chaos ist die Teamarbeit von meinem Mann und mir. Das geht völlig Hand in Hand, jeder sieht, was grade anfällt und erledigt es sofort, keine Diskussionen, kein Gefühl von "der/die macht aber weniger als ich".
Denn unser Abend ist uns heilig, nach 20 Uhr wird gar nichts mehr gemacht.. zumindest nicht im Haushalt.. ;)
LG Claudi