Hallo zusammen,
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sehr oft TEs was schreiben, -wider Erwarten- sehr viel Gegenwind bekommen und dann sofort pampig, beleidigend und beleidigt werden und irgendwann einfach ignorant... ich frage mich dann oft, warum schreibt man denn in einem Forum, wenn man keine andere Meinung zulässt als die eigene? Warum nutzt man nicht die Antworten um das eigene Verhalten zu reflektieren?
Einige Beispiele: die Frau mit dem verbrühten Neffen mit der Wärmflasche, die ihre Schwägerin eins rein würgen wollte. Oder die Frau, die von ihrer Alleinerziehenden Schwägerin beneidet wird oder die eine, die den Muttertag ohne die Olle schwiegertante feiern wollte... es gibt unzählige Beispiele!
Ich würde mich wirklich dafür interessieren, ob man nur im ersten Moment so reagiert und später doch nochmal in sich geht? Oft würde ich mich echt über ein follow um interessieren a la, „die Tante war am Muttertag doch da und eigentlich war es trotzdem sehr schön“! Oder das nächste mal, wenn mein Neffe im Krankenhaus ist, schreibe ich nicht nur eine WhatsApp, sondern gehe vorbei o.ä.
Das wäre echt interessant und das gibt es leider nur sehr selten...
schönes langes Wochenende an alle die ein langes Wochenende vor sich haben
Warum schreibt man in einem Forum?
Ich denke es gibt viele unterschiedliche Gründe zu schreiben.
Als erstes denke ich, sind die meisten doch auf der Suche nach einem Rat, gute Tipps, Ideen etc.
Sicherlichsind welche dabei, die einfach nur mal Dampf ablassen müssen - da zählen sicherlich welche zu, von denen du schreibst.
Bei einigen Treads denke ich, die sind erfunden und nur geschrieben um viel Emotionen "rauszulocken", um viele lange Antworten zu erhalten.
Du musst aber zugeben, dass die Antworten auch oft ziemlich platt sind:
"Trenn dich!", "Pack´ deine Sachen und geh´ ins Frauenhaus!".
Damit kann doch niemand etwas anfangen. Klar würde man sich gerne trennen und weiß aber nicht, wie. Man findet keine Wohnung, hat keine Arbeit und keine Kraft...
Frauenhäuser haben ewige Wartelisten, man kann da nicht einfach hinfahren.
Das gibt es auch, das stimmt! Vor allem diese schnellen trennungs-Empfehlungen wundern mich auch.
Oft genug gibt es aber sehr lange gut gemeinte und eigentlich hilfreiche Antworten, die mit „du hast ja keine Ahnung! Du kennst mich gar nicht! Ich melde mich jetzt wieder ab!“ abgeschmettert werden!
Bei den von dir genannten Beispielen und in vergleichbaren Fällen, gehe ich davon aus, dass die Thread Erstellerinnen mit ihren Ansichten im privaten Umfeld schon mal oder bereits häufiger angeeckt sind, sich aber "im Recht" sehen und dann hier nach Bestätigung suchen. Ich denke, so simpel ist das.
Oft sind viele - besonders extreme - Fälle von einer einzigen Schreiberin, die offenbar kein interessantes Leben hat und oft ellenlange Texte verfasst, die meist so hanebüchen sind, dass mir eine Antwort zu dumm ist - besonders bei Frischlingen.
Viele hier merken es ja schon am Schreibstil und aufgrund alter Postings, ich bin da etwas unbedarft und merke es nicht gleich. Aber man wird Frischlingen gegenüber halt auch mißtrauischer. Gerade die ersten Fälle, die Du aufzählst, da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht von einer "Aufmischerin" ist. Manchmal denke ich mir, soviele futterneidische, hocheifersüchtige, bösartige und Gift und Galle spuckende Weiber kann es doch garnicht geben......schlimm. Aber im Grunde sind es doch nur ganz arme Menschen, die sich das Leben selber vergällen.
LG Moni
Das mit dem verbrühten Neffen war glaube ich kein Fake! Das hatte mich eine Weile beschäftigt, weil die TE praktisch meine eigene Schwägerin hätte sein können!! Gerade deswegen hätte mich interessiert, was aus ihr geworden ist!
Aber es stimmt schon, es sind auch viele Fakts dabei! Die erkennt man oft sehr gut am schreibstil!
Hallo Du Liebe,
Ich bin selbst auch "Frischling" und habe hier vor ein paar Tagen im Forum zum ersten Mal eine Frage gestellt, weil ich NEUTRALE Meinungen von Eltern haben wollte, die weder mich, noch mein Kind,noch den Kindergarten,um den es da ging, kennen. Selbst ist man voll von Emotionen, Freunde und Familie sind natürlich auch tendenziell auf der Seite von einem selbst, weil sie Bezug zum Kind haben. Ich persönlich wollte einfach neutrale Meinungen hören, weil man emotional eventuell überreagiert und Dinge zu eng sieht.
Urbia finde ich im Übrigen schon lange toll, ich verfolge die Diskussionen schon lange, habe mich aber erst vor Kurzem angemeldet.
Zu meinem Leben kann ich Dir nur sagen: ich habe ein sehr schönes, aufregendes Leben! Ich bin seit 10 Jahren selbstständig mit einem eigenen Friseursalon und sehr erfolgreich damit. Habe seit 2015 Zwillinge,die Frühchen waren,seit 2016 noch eine Nachzüglerin dazu, ein grosses Haus, 2 Hunde und ein tolles Familien Netzwerk im Ort und tolle Mitarbeiter im Geschäft! So kann ich Allem gerecht werden, wobei meine Kinder natürlich an 1. STELLE stehen!
Von einem langweiligen Leben und hier schreiben, weil man nix anderes zu tun hat, kann also nicht die Rede sein😀 Ich meine das nicht böse und will nur mal die andere Seite beleuchten! Sei nicht misstrauisch neuen Mitgliedern gegenüber😀
Hallo
Also hier werden teilweise auch sehr beleidigende antworten gegeben. Nun dann reagiert der andere eben auch beleidigend.
Ich muss oft den kopf schütteln wie manche hier antworten, frage mich auch oft warum sie überhaupt antworten. Sehr viele antwortkommentare sind nicht mal wenigstens beleidigend und nützlich. Einige beleidigen wirklich nur.
Und das soll keine grimmige antwort von mir sein sondern wirklich das, was mir immer und immer wieder durch den kopf geht, wenn ich hier wieder was lese.
Glg alyal
Es timmt zwar das manche Antworten sehr beleidigend sind, was natürlich nicht in Ordnung ist. Es gibt halt menschen die im realen Leben nichts zu melden haben, die lassen hier den ganz großen raushängen.. Es sind arme kleine Würstchen, die nichts zu tun haben.. Dann meine Lieblinge, diejenige die nur blöde Kommentare abgibt, ohne sich zum Thema zu äußern. Ich weiß schon Bescheid, wenn Ich das Profilbild sehe, das irgendeinen Müll jetzt kommt ohne Einhalt..
Ich finde es eigentlich am schlimmsten in die Unterforen Kleinkind, Erzeihnung und Stillen und Ernährung. Hier gibt es zahlreiche Übermütter die offensichtlich nichts anders vor haben, als Gift und Galle zu verbreiten und sich selbst zu hofieren den ganzen Tag. Nur die haben Ahnung. Sie sind die einzige wahre Mütter. Jede andere Frau die nur ansatzweise erwänht das sie nicht stillt bis das Kind mindestens eigenhändig die Stullen schmieren kann oder nicht das Kind den ganzen Tag in einer Trage trägt, sind Rabenmütter. Es steht für die Übermütter fest, das die Kinder mindestens ein psychischen Schaden von „ so wenig“ zuneigung und Liebe bekommen müssen
Wenn das gesagt ist, muss Ich sagen, dass es auch mir passiert ist, das Ich manche Fragen für mehr als dumm gehalten habe und vielleicht nicht so mega diplomatisch beantwortet habe.. Zum Beispiel: Ich bin in der 33 SSW und spüre mein Kind seit 3 Tagen gar nicht mehr, soll Ich zum Arzt gehen? Wir haben nicht verhütet, meine Periode kommt nicht, kann Ich schwanger sein
In solche Fälle, kribbelt es in meine Finger und Ich muss mich sehr zusammenreißen um nicht sarkastisch zu werden. Ist Tagesformabhängig Meistens antworte Ich gar nicht und denke das Gott diese Menschen vergessen hat, als er die Gehirnzellen verteilt hat, es kann aber auch sein das Ich weniger diplomatisch antworte...