Mich würde mal interessieren ob eure Männer heute was eher alleine machen oder eher mit der Familie oder ob ihr Himmelfahrt feiert?
Und wenn eure Männer weggehen warum sie das tuen?
Aufgrund eines andere Theards hier im Forum war ich doch etwas geschockt, wieviele Männer heute weggehen und das für alle "normal" ist. Dürfen eure sonst nie raus und müssen diesen EINEN Tag als Anlass nehmen? Oder sind das doch eher die jüngeren Familien, sprich wo das/die Kind(er) noch klein sind und der Mann erstmal im Familienleben im Laufe der Zeit ankommt?
Bevor wir Kinder hatten, haben wir uns sogar zusammen an diesem Tag mit Freunden getroffen zb grillen und trinken.
Seit wir Kinder haben, hat sich das geändert. Hier wird nichts weiter gefeiert. Es ist ein freier Tag den wir zusammen nutzen können so wie andere Feiertage auch. Heute geht der große mit seinen Großeltern in Zoo während wir mit dem Kleinen nachher noch auf den Spielplatz im Park gehen und das wars.
Und hier vermisst dadurch keiner was. Wenn einer von uns mal das Bedürfnis verspürt auszugehen, was zu unternehmen und/oder was zu trinken, kann er das auch sonst tuen. Dafür brauchen wir hier kein festgelegten Tag.
Ich hatte echt gedacht das Klischee, Papa geht am Vatertag aus saufen und rumprollen, Mama passt auf Kinder auf und trifft sich mit Oma und dann geht Mama am Frauentag nen Sekt mit Freundinnen trinken, gibt es garnicht (mehr).
Vater-/Herrentag/ Christi Himmelfahrt
Bin im anderen Thread auch erschrocken. Alle Frauen tun auf emanzipiert und dann haben sie doch solche Neandertaler Zuhause hocken bzw heute eben nicht zu Hause.
Antwort auf Deine Frage: Wir verbringen den Tag als Familie wie jeden freien Tag.
Mit dem Unterschied dass wir viele Ecken meiden müssen wegen besoffener "Väter" auf Fahrrädern oder mit Bollerwagen und deren Pfützen voller Erbrochenem in diversen Parks!
Habe übrigens jahrelang gekellnert. Unfassbar wie "Väter" speziell an diesem Tag Frauen/ Kellnerinnen für Freiwild halten und vergessen, dass Mutti mit den Kindern Zuhause hockt...
Mein Mann ist heute arbeiten ;)
... ich bin mit meiner Schwester bei meinem Vater gewesen, wie jedes Jahr! Mal zum Grillen, Spazieren gehen oder so wie heute zum Kuchen essen...
Ich finde es kommt auf das Ausmaß drauf an, erwachsene Männer müssen sich nicht komplett volllaufen lassen, aber wenn sie mit Kumpels grillen und n paar Bierchen zischen ist es doch okay..
Wir sind auch als Familie zu Hause, bzw wollen uns später mit einer befreundeten Familie im Park treffen, wenn das Wetter mitspielt. Mein Mann geht schon ab und zu mal aus, aber nicht am Vatertag. Ich würde auch nie den Muttertag alleine ohne Kinder verbringen wollen, das finde ich irgendwie komisch. Wegen den Kleinen bin ich doch Mutter. Aber natürlich gehe ich auch gerne mal mit Freunden alleine weg, aber eben nicht an Muttertag. LG
Ich weiß gar nicht, warum man da so ein Riesen Fass aufmachen muss. Mein Mann ist im Verein und trifft sich seit er 18 ist regelmäßig mit dem Verein zum Kutsche fahren und saugen an Himmelfahrt. Auch als Vater und da habe ich noch nie ein Problem mit gehabt. Der Verein ist sein Hobby und diese Veranstaltung ist immer an Himmelfahrt. Und Ja, Vatertag ist hier echt unwichtig. Interessiert unsere Familie herzlich wenig. Auch am Muttertag gibt es Blumen und ne Kleinigkeit und sonst ist das ein völlig gewöhnlicher Sonntag. Da legt hier niemand wert drauf. Wenn es klappt, gehe ich Muttertag mit einer anderen Freundin zum Sekt Brunch. Aber ansonsten ist beides einfach nur ein freier Tag. Familie sind wir doch eh immer. Wegen diesem beiden Tagen so ein trara zu machen, verstehe ich nicht.
Hallo,
bei uns ziehen in der Regel nur die Spätpubertierenden mit Bier und Bollerwagen durch Wald und Feld, oftmals auch jene, die noch gar nicht Vater geworden sind. Da wir direkt am Waldrand mit Feld wohnen, können wir an solchen Tagen unfreiwillig allerlei Peinlichkeiten "bestaunen", am 1. Mai dann auch junge Frauen, die mit heruntergelassenen Hosen jubelnd mitten auf den Weg pinkeln. Nun, ich denke mir meinen Teil.
Ansonsten wird der Tag hier eher genutzt, um mit der Familie zusammen zu sein. Grillen mit Freunden oder Verwandten, Ausflüge mit dem Fahrrad oder Spaziergänge mit Kinderwagen/Laufrad etc., Eis oder Kuchen essen... je nachdem, was das Wetter zulässt.
Saufgelage sind abgesehen von dem oben Beschriebenen nicht üblich, was ich ziemlich gut finde!
Ich kenne allerdings auch keine Mutter, die sich am Muttertag besäuft oder den Tag extra abseits der Familie plant. Da gibt es eher ein schönes Frühstück mit allen und nachmittags Kaffee und Kuchen bei der eigenen Mutter und Schwiegermutter. Also im Prinzip ein fast normaler Sonntag, nur dass die Mütter etwas mehr im Fokus stehen.
Hallo,
schon seit meiner Kindheit ist dieser Tag "Christi Himelfahrt", wir sind an diesem Tag in die Kirche gegangen. Den Begriff "Herrentag" kannte ich trotzdem, immerhin waren genug Betrunkene auf Fahrrädern unterwegs... Als "Vatertag" war mir der Tag nicht bekannt, das hatte in meiner Familie einfach keine Bedeutung und das, obwohl Muttertag für meine Mutter sehr wichtig war und ist.
Mein Mann legt weder Wert darauf, dass er als Vater "gefeiert" wird, noch zieht er feiernd oder gar saufend durch die Straßen. Das war aber auch schon so bevor wir uns kannten, also demnach auch bevor wir Kinder hatten.
Wir nutzen den Tag als Familientag, unternehmen etwas mit unseren Kindern etc. - einfach weil wir alle frei haben.
LG
Hallo
An Feiertagen an denen mein Mann mal nicht arbeiten muss Unternehmen wir was. Sofern die Kinder da sind was familienfreundliches. Da wir gleich unser kleinstes Kind zur Oma bringen werden wir dann in Ruhe durch den pflanzenladen schlendern und heute Abend entweder essen oder ins Kino gehen.
So sauftouren an "Vatertag", den es ja offiziell garnicht gibt hat mein Mann nie mitgemacht weder seit die Kinder da sind und davor schon garnicht. Mag aber hier auch 2 spezielle Gründe haben. 1. Sooo viele Freunde die das bedürfnis nach Party machen und saugen gehen haben wir / er garnicht und 2. Ist er selbst eher der jenige der Kaum Alkohol trinkt.
Mal ein Bier zum grillen. Oder am Wochenende auch einfach mal so ein Bier zu einem netten Film ja. Auf Geburtstage ein Sekt. Aber seinen jahreskonsum an bierflaschen kann ich an beiden Händen abzählen.
Freie Tage nutzen wir als familienzeit und nicht um uns sinnlos die Birne wegzublasen. Noch dazu bräuchten wir da auch keinen festen Tag für.
Wir sind vom Typ her gemütliche Sofa Menschen die lieber einen Abend Monopoly spielen als in einer Disco 100€ zu vertrinken.
Es kommt vor das wir einzeln mal was Unternehmen.
Da alle 3 Kinder nun zum ersten mal zeitgleich weg sind nutzen wir den Abend für uns vermutlich zwar mit Bierchen aber nicht gröhlend und die Häuser ziehen.
Im übrigen ist es hier im Umkreis so das eher die mit bollerwagen losziehen die noch gar nicht Väter sind XD
LG
Christi Himmelfahrt ist bei uns ein "ganz normaler Feiertag". Mal unternehmen wir was - als Familie-, oder treffen uns mit Freunden oder sind, so wie heute, einfach nur faul zu Hause.
Wobei mein Mann heute in der Küche steht.
In unseren 15 Jahren Ehe war mein Mann einmal mit auf einer Vatertagstour, allerdings war dass bevor er Vater wurde.
Wir haben gerade die Terasse sommerfertig gemacht weil wir morgen mit Freunden grillen, jetzt gibt es Kaffee und Kuchen..