Ihr lieben..
Ich muss hier mal kurz Dampf ablassen.
(Sorry für den langen Text)
Vielleicht Sehe ich auch vieles zu eng!?
Wart ihr bei eurem ersten Kind auch so?
Seit der Geburt von unserem kleinen, bin ich manchmal echt etwas genervt von meiner Schwiegermutter.
Ich mag sie an sich wirklich, aber es gibt Momente, da bin ich einfach nur noch genervt.
Es fing an, dass sie neulich samstags mit ihm spazieren Gehen wollte (wogegen ich natürlich nichts habe - im Gegenteil).
Sie ging mit ihm aber dann zu einer bekannten von ihr (die ich nicht kenne) zum Kaffee, erzählte mir dann, dass die bekannte ihn natürlich auch mal nehmen wollte was sie auch tat und sie zwei Hunde hätte, die ihn auch sehr interessant fanden.
Ich hab natürlich generell nichts gegen sowas, aber mich hat es dann doch schon gestört, dass sie zu einer für mich fremden Person ist mit meinem 5 Wochen alten Kind ohne mir vorher wenigstens mal Bescheid zu sagen.
Ich habe alles erst im Nachhinein erfahren.
Mir sagte sie, sie läuft ein bisschen am Feld entlang wo wir oft spazieren gehen.
Sie hätte mir doch wenigstens ne kurze WhatsApp schreiben können.. „gehe mit ihm doch da und da hin“ damit ich wenigstens weis, wo sie mit ihm ist.
Dann das Thema impfen..
Ich bin pro impfen und wir werden den kleinen auch entsprechend impfen lassen.
Auch mein Mann und ich hatten uns jetzt gegen Keuchhusten impfen lassen da wir keinen Schutz hatten.
Da fing sie mit mir eine Diskussion an: wir sollen uns nicht impfen lassen, das wäre völlig überzogen.
Und den kleinen sollen wir auch nicht impfen lassen wir sollen diesem kleinen Organismus so etwas nicht antun usw.
Dann.. warum gebe ich ihm denn keinen Fencheltee? Er hat doch Durst der arme. (Als wäre ich eine Rabenmutter und lasse mein Kind verdursten)
- weil meine Muttermilch und die pre reichen.
So sagte es mir meine Hebamme.
Dann schickt sie Bilder von ihm, an andere Leute aus ihrer WhatsApp Liste die ich auch nicht kenne.
Ich hatte von Anfang an auch gesagt, dass auch keine Bilder von ihm online (z.B. FB) gestellt werden sollen, wir möchten das nicht.
Aber es wird nicht berücksichtigt.
Nein, es wird einfach gemacht.
Ich habe es neulich per Zufall gesehen als sie ein Foto machte und es gleich weiter schickte.
Klar, sie ist stolz auf ihren ersten Enkel.
Außerdem möchte ich, dass wenn jemand zu uns kommt und den kleinen nimmt, sich vorher die Hände wäscht.
Nun kam sie die letzten Male und hat sich nicht vorher die Hände gewaschen.
Ich war anfangs nicht gleich dabei als sie rein kam und den kleinen gleich genommen hat.
Langsam müsste sie es doch aber wissen, dass sie sich vorher bitte die Hände waschen soll.
Ich sagte es ihr nochmal, da kam nur „jaja er kann das schon ab..“
😤
Vielleicht sehe ich auch vieles einfach zu eng, aber ich finde man kann Dinge die man gesagt bekommt, zumindest akzeptieren und so hinnehmen.
Mein Mann hat ihr auch schon ein paar Takte zu allem gesagt aber irgendwie kommt es nicht an..
Sorry fürs auskotzen.
Vielleicht gibt es hier ja Mamis, denen es momentan genauso geht.
Allen einen schönen Abend noch 🌸
Das leidige Thema „Schwiegermutter“ sehe ich vieles zu eng?
Puh, das mit dem Spazieren und den Fotos geht gar nicht. Leider würde sie mein Kind nicht mehr zum Spazieren bekommen.
Fotos sind schwierig. Meine Mutter fragt mich, bevor sie eins an eine Freundin verschickt. Ich würde ihr das nochmal erklären, dass sie ihren Freunden und Bekannten gerne Fotos zeigen darf, wenn sie sie trifft aber ihnen keine schickt.
Aufs Hände waschen würde ich bestehen. Vorher bekommt sie den Kleinen nicht.
Dein Mann scheint ja der gleichen Meinung zu sein, führt zusammen mit der Schwiegermutter ein Gespräch.
Zu allen anderen Themen: auf Durchzug schalten.
Danke für deine Antwort :)
Das hatten wir an einem gemütlichen Sonntag bei ihr mal getan.
Sie zeigte auch Einsicht, aber es verläuft sich mit der Zeit wieder im Sand und muss sie daran erinnern.
Aber da hast du recht.
Ohren auf Durchzug es wird nicht das letzte mal sein.
Sehe es genauso wie du. nur das mit dem Händewaschen finde ich übertrieben. Weder wir Eltern noch später der große Bruder haben uns die Hände gewaschen, bevor wir das Baby angefasst haben. Außer man war richtig dreckig von Gartenarbeit u.ä..
Wascht ihr euch alle als Eltern jedesmal die Hände bevor das Kind hochnehmt?.Komische Angewohnheit.
Also die anderen Sachen sehe ich genauso wie du.. aber mit dem Häbde wachen? Das Kind zu sehr in Watte einzupacken finde ich auch nicht effizient. Es seiden sie ist Raucher! Also keine Ahnung aber das würde ich nicht so eng sehen. Das haben wir noch nie gemacht (außer wir waren den ganzen Tag im Sand oder vor dem Essen)
Ich finde das mit dem Hände waschen auch total überzogen. Würde meinem Besuch nie direkt vor den Latz knallen, sie sollen doch bitte die Hände waschen gehen sobald sie meine Wohnung betreten...
wenn du jetzt schon so anfängst mit deinem Kind, will ich nicht wissen, wie das weiter geht 🙈
Da hast du schon recht.
Deswegen.. ich bin mir manchmal selbst unsicher ob ich jetzt übertreibe oder nicht.
Mir wurde es anfangs halt auch von meiner Hebamme eingetrichtert und sie lies mir auch extra ein Desinfektionsmittel für den Besuch da.
Ich weis halt, dass meine Schwiegermutter sehr viel unterwegs ist da sie selbstständig ist und meistens danach zu uns kommt.
Und wenn man halt lange unterwegs war, packt man ja auch schon viel in der Zeit an.
Vielleicht liegt es auch zum Teil an meinem Beruf ich arbeitete lange Zeit in der Mikrobiologie und sah z.B wie sich Bakterien verhalten, vermehren usw.
War nicht immer schön.
Meine Schwiegermutter ist auch speziell, aber das liegt eher daran, dass sie schon 78 ist.
Facebook hat sie natürlich nicht, ich muss mich schon zusammem reißen nicht zu lachen, wenn sie Fotos auf meinem Handy guckt 😂 Wir entwickeln ihr ganz klassisch alle paar Wochen welche.
Aber mit meiner eigenen Mutter hatte ich dieses Facebookthema. Ich hab gesagt, es wird kein Bild vom Kind hochgeladen und wehe, ich erfahre das. Da ich kein Facebook hab, kann ich es nicht kontrollieren, aber das würde sie sich auch nicht "wagen".
Das Thema Spazieren gehen und mit dem Kind irgendwo hin, ohne es abzusprechen würde mich auch sehr wütend machen.
Viele andere Eigenarten und Sprüche sehe ich nicht so eng. Beispielsweise hab ich zu hören bekommen, dass aus meinen kleinen Brüsten ja niemals genug Milch raus kommen kann und damals hätte ja niemand gestillt. Als der Kleine dann aber von 2830g Geburtsgewicht rapide zunahm, erzählte sie allen Freundinnen immer stolz, dass das NUR von Muttermilch käme.
Auf das Händewaschen bestehe ich aber bei jedem Raucher. Sonst sagt man bei uns "Dreck reinigt den Magen". Keime kommen früher oder später, man muss es nicht übertreiben.
Liebe Grüße 🤗
Das ist ja schon süß die älteren Leute mit Handy 🙈
Aber schön mit den Fotos für sie.
Das Thema ist echt nervig Facebook hier und da.
Ja.. immer diese Vorurteile. Aber super dass das mit der Milch so geklappt hat.
Bei mir hat es leider nicht geklappt :(
Das stimmt schon den Spruch kenne ich auch.
Vielleicht werde ich ja bald mal etwas lockerer in manchen Dingen.
Man kann auch übertreeeiben!
Gut,ich wäre nie auf die Idee gekommen mein Baby mit 5 Wochen ohne mich mit jemanden spazieren zu schicken, aber das ist ja jedem sein eigenes Bier.
Aber dann einfach so zu jemand fremdes nach Hause und dort das Kind rum reichen und die Hunde ran lassen, da wäre meine Hutschnur geplatz und auch wenn es die Oma wäre wäre sie wohl für sehr lange Zeit das letzte mal alleine mit dem Baby draußen gewesen.
Zum Hände waschen...
Kann dich da schon irgendwie verstehen. Und war es die ersten Wochen auch wichtig. Aber Desinfektionsmittel hatten wir nicht da. Es zu sehr damit zu übertreiben ist auch nicht unbedingt gut fürs Kind.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 15 Wochen
Wir hatten ein fruehchen. Waren wochenlang im Krankenhaus. Wir haben ständig Hände desinfiziert. Alleine schon beim windelwechseln halte ich es für sehr sinnvoll es danach zu benutzen. Gibt ja auch miniflaschen die passen in jede wickeltasche. Auch in öffentlichen Bereichen zb. Sehen manche Toiletten aus wie schön seit Ner Woche nicht mehr geputzt. Und da widert es mich schon an nur die Türe anzupassen! Man weiss ja auch nie ob andere sich die Hände immer waschen. Gerade kleine Babys sind sehr anfällig und fruehchen sowieso. Mein kleiner bekam den RS Virus. Am entlassungstag hat er gehustet. Wir waren dann paar Tage Zuhause und dann eine Woche auf Mutter Kind Station total isoliert. Hände zu desinfizieren hat noch niemand geschadet. Meine Meinung!
Das unterschreibe ich so.
Hallo,
Das sind alles die ganz klassischen Themen mit unserer Elterngeneration. Bei einigen Sachen ist es der pure Stolz auf das Enkelkind, bei anderen manchmal auch gekränkte Eitelkeit. Sie hat schließlich selbst ein Kind erzogen und das immerhin gut genug damit du es geheiratet hast und mit ihm ein Kind gezeugt.
Das heißt aber nicht, dass du nicht weiter deine Grenzen aufzeigen darfst.
Die Sache mit den Freunden der Großeltern wird sich wahrscheinlich nie geben. Unsere Tochter ist bald 4 und kommt noch von jedem Großelternbesuch mit Unmengen an Süßigkeiten und Spielzeug zurück dass sie bei den Nachbarn abgestaubt hat.
Das nächste Thema das wir jetzt haben ist Fernsehen. Darf sie bei uns kaum, wirklich nur wenige Minuten in der Woche wenn überhaupt, bei den Großeltern läuft er einfach den ganzen Tag.
Ich habe meinen Eltern und meiner Schwiegermutter gesagt: "Derjenige der die Konsequenzen trägt entscheidet" wir müssen mit einem Impfschaden umgehen genauso wie mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung die sie bekommen könnte wenn sie nicht geimpft ist.
Mit den Konsequenzen des materiellen verwöhnens wiederum müssen meine Eltern klar kommen. Kinder können sehr genau unterscheiden.
Die Konsequenzen für Bilder im Internet trägt vielleicht evtl das Kind irgendwann selbst. So lange es das nicht selbst entscheiden kann tu ich es für es. Dann gibt es halt keine WhatsApp Bilder mehr.
Hi,
ich persönlich kann jetzt nur das mit den Fotos nachvollziehen.
Das ist bei uns genauso. Keine auf Facebook, wobei das bei uns eh niemand aus der Großelternfraktion nutzt. WA nutzt nur meine Schwiemu und die schickt nur ihrer einen Freundin ab und an Bilder, aber diese bekommt auch von mir Bilder, 😊 daher ist das kein Problem.
Selbst die Polizei warnt ja davor, ggf. würde ich ihr das mal ausdrucken und da noch Mal ernsthaft mit ihr drüber reden.
Alles andere finde ich jetzt nicht schlimm.
Jetzt mal ehrlich, sie geht spazieren und hat ihr Handy dabei, ist also für dich erreichbar, wenn du dir Sorgen machst und kann dir dann sagen wo sie ist.
Sie kann auch so mal eine Bekannte treffen und dann mit der ins Cafe gehen und Kuchen essen. Also da eine Meldung zu verlangen finde ich übertrieben.
Auch dass sie ihre Meinung zum Thema Impfen kundtut ist ihr gutes Recht. Es ist ja trotzdem eure Entscheidung.
Gut, beim Thema Händewaschen muss es jeder selbst wissen. Ich habe es von niemandem verlangt, finde es aber ok, wenn mich jemand darum bittet.
Achja was für ein schönes Thema 😅
Ich denke für die schwiegermütter ist es einfach schwierig. Von der eigenen Mama hört man sich gerne mal ein Rat an und fragt selbst mal nach.. aber die schwiegermutter ist halt nicht die eigene Mama. Da wird jeder spruch auf die Goldwaage gelegt.
Ich bin da genau so.
Meine Tochter ist mittlerweile 5 und ich bin zur Zeit in der 40+2 ssw.
Als ich damals mit der großen schwanger war, das war gleich nach der Ausbildung, kam nur der Spruch , ja ja das konnte sie sich schon denken das das gleich kommt..
Die ganze schwangerschaft über hatten wir kaum kontakt. Nur zu Geburtstagen und Feiertagen. Jedes mal wenn sie mich sah meinte sie nur das ich ganz schön dick geworden bin😕 das man in der schwangerschaft nicht gerade abnimmt ist mir selbst klar....
Naja als ich dann entbunden hatte kam sie mich auch nicht im KH gesuchen. Wir sollten doch lieber vorbei kommen sobald wir entlassen sind.
Das haben wir auch gemacht, aber jeder weiß wenn man entbunden hat und nach hause kommt möchte man erstmal etwas Ruhe und möchte sich einspielen.
Wir sind auf jeden fall zu ihr nach Hause. Es waren zu dem Zeitpunkt auch noch mein Schwager mit familie da. Und die Frau von meinem schwanger in der 30 ssw schwanger. Meine schwiegermutter und Schwägerin(wie gesagt schwanger) standen da und haben geraucht... die ganze Bude war voller Qualm so das wir uns entschieden haben nach gerade mal 3 min baby zeigen zu gehen...
Danach kam von ihr nichts mehr. Heulte immer nur rum das wir uns nicht melden würden. Aber im selben Atemzug meinte sie immer das sie mit so was kleinem eh nichts anfangen kann.
Dann war sie auch mal mit der kleinen spazieren... kam nach 3 std wieder! Kind am brüllen.. Decke war von ihr runter, mütze ab, socken aus... ihr ist warm hieß es...
Ja das kind hat hunger und hat sich heiß gebrüllt... ohoh... wäre ja vor einer stunde mit der Brust drangewesen...
Sooo und jetzt, ich bin ja wie gesagt 40+2 schwanger ..
Vor 5 wochen ist meine große 5 jahre alt geworden.. da haben wir sie zum kaffee eingeladen. Sie arbeitet in Schichten und da ist es manchmal schwierig aber ich habegesagt sie soll einen tag wählen der ihr passt... sie hat denn einen Tag genommen an den sie Spätdienst hat und meinte sie kommt nur vormittags kurz rum. Sie kam dann um 12 als wir mittag essen wollten... Ihren freien Tag (wäre ein Tag später gewesen) möchte sie ja schließlich genießen 😲
Da ist mir echt nichts zu eingefallen...
Ich habe mich bei ihr auch nicht mehr danach gemeldet, mein Freund aber hat immer mal bericht abgegeben...
Jetzt vor ein paar Tagen habe ich dann nachts eine saftige Nachricht von ihr bekommen das wir sie nicht teilnehmen lassen und sie nicht weis warum usw... 1. Hat mein Freund ja immer mal geschrieben und 2. Sie wundert sich noch darüber das wir sie nicht teilnehmen lassen???
Es ist einfach echt schwierig mit so einem schwiegermonster... der du eh nichts recht machen kannst...
Hach schön sich mal so auszukotzen 👍
Sorry für den langen Beitrag aber ich kam so richtig in Fahrt und hab schon so einiges weggelassen 🙈