Hallo ihr lieben,
heute hatte mein mann und ich extrem krach.. es ging um meine Schwiegerm.
Er meinte ich würde "ein keil zwischen ihn und seine familie (mutter) treiben wollen
.. und ich bräuchte nicht zu denken dass ich das tun könnte"..
vielleicht tu ich es unabsichtlich, da ich sie nicht leiden kann..
Wir sind seit 5 jahren (ich bin 28 er 30) verheiratet.
ich bin im moment schwanger (ssw 25 - unser erstes kind)
Ich fühle mich wie abgestoßen (unser kind und ich sind dann nicht seine familie?.. er hat ja schließlich "seine familie"usw...)
nach dem streit Zweifel ich alles an.. ob es überhaupt das richtige war ihn zu heiraten. vielleicht sind es auch die hormine die mich gerade rotz und wasser heulen lassen?
Ehe - Schwanger und Schwiegermutter
Hallo du was meint er denn mit einem Keil zwischen euch treiben, was ist passiert?
Um ein Antwort zu geben, muss Du ein bisschen mehr erzählen. Was ist passiert? Worüber habt ihr Euch so arg gestritten? Redest Du schlecht über seine Mutter oder warum ist dein Mann der Meinung, das Du ein Keil zwischen ihn und seine Mutter reinschieben möchtest?
Sie hat nicht direkt was damit zutun, eher indirekt. Ihr mann ist vor längerer Zeit gestorben, sie hat zwar nicht allzuviel geld aber zum leben reicht es allemal. naja den rest kann man sich denken... da ich schwanger bin und wir zur zeit echt jeden cent gebrauchen können und ich versuche so viel es geht anzusparen.. aber mein Göttergatte meint er muss finanzielle Stütze geben wo es eig. nix zum stützen gibt...
mir ist sie immer total nett usw.
Mögen tu ich sie trotzdem nicht und lasse ab und zu bissige kommentare über sie ab (nicht zu ihr aber zu meinem mann).. oft ist es auch so, dass egal was sie tut oder sagt: für mich sind ihre Handlungen oder aussage immer "falsch" und "nicht nachvollziehbar".. ich weiß nicht wie ichs erklären soll, sie ist einfach nicht "mein typ" und ihre ganzen lebensentscheidungen sind für mich (für andere bestimmt auch) völlig idiotisch und verstehe auch nicht wie man als Erwachsene frau..... naja usw... könnte ewig was an ihr aussetzen. sie "passt mir" quasi von a bis z nicht.
daher streitet wir uns auch öfters mal wg. ihr weil ich sie "schlecht rede"...
... vielleicht sollte ich sagen "weil ich sie schlecht reden würde...." tu ich vielleicht unbewusst, aber was ich wirklich über sie denke habe ich meinen mann natürlich nicht mitgeteilt..
Ich wünsch dir Söhne. Und, dass diese dir später Schwiegertöchter anbringen, die sich genauso verhalten wie du. Die dich schlecht machen, dich einfach nicht leiden können. Quasi grundlos. Nur, weil du eben so bist wie du bist.
Und wenn dein Sohn oder deine Söhne ein gutes Verhältnis zu dir haben und dir eventuell beistehen, weil ihr euch liebt und euch für immer verbunden fühlt, dann soll sie dir reinfunken und deinem Sohn richtig die Hölle heiß machen.
Wir werden´s nicht erfahren... aber ich wüßte gern, wie DU dich dann fühlst.
Hallo!
Jedes Kind hat das RECHT seine Eltern zu lieben. Auch wenn man schon längst erwachsen ist und die Beziehung wirklich kompliziert. Zu einem Bruch zwischen Eltern und Kindern kommt es normalerweise nur im absoluten Extremfall - massiver Gewalt, Vernachlässigung etc. und das kostet die Beteiligten oft wirklich viel.
Dein Mann darf also seine Mutter lieben, auch wenn sie nicht mit Geld umgehen kann und ihn daher ab und zu anhaut.
Es steht Dir nicht zu, deswegen schlecht zu reden, insbesondere, wenn sie sich Dir gegenüber tadellos verhält. Du musst sie nicht mögen, aber halt einfach Deine Klappe.
Du kannst mit Deinem Mann reden wegen dem Geld, und dass es dir wichtig wäre, dass er das momentan besser zusammenhält. Aber es steht Dir nicht zu, schlecht zu reden ider unfreundlich zu sein.
Ja, du treibst einen Keil dazwischen - und zwar zwischen Dich und Deinen Mann. Auch seine Mutter ist seine Familie, und zwar sogar ein wenig mehr als Du. Trennungen von Ehefrauen gibt es wesentlich öfter als von Eltern.
Er muss sich nicht zwischen den beiden Frauen entscheiden, die er beide auf einzigartige Weise liebt.
Du wirst später froh sein, wenn auch deine Kinder dich Bedingungslos und mit allen deinen Fehlern lieben werden.
Danke, gut formuliert.
Allerdings habe ich nicht nur selber (und auch sehr liebe Bekannte) die Erfahrung machen müssen sondern auch schon bei urbia gelesen, dass Söhne durchaus aufgrund massiver Dauer-Intervention solcher Schwiegertöchter mit ihrer Herkunftsfamilie gebrochen haben.
Wahrscheinlich, um endlich Ruhe zu haben, denn immerhin hat man den personifizierten Vorwurf ja täglich um sich - und abends neben sich liegen - das zermürbt ganz sicher auch.
Da muss wirklich nicht immer Gewalt oder Vernachlässigung oder ähnlich Schlimmes vorliegen, Zermürbungstaktik geht auch auf.
LG Moni
Hallo!
Die dauerhafte Zermürbungstaktik braucht aber auch einen Partner, der schwach genug ist, oder so sehr liebt, dass er sogar einen so massiven Charakterfehler seiner Gattin übersehen will. Sympatisch macht das ja niemanden, so bösartiges Verhalten.
Huhu,
Ich denke du solltest dir eines zu Herzen nehmen. Behandel andere Menschen so, wie du behandelt werden möchtest.
Es ist nicht einfach, wenn man jemanden nicht leiden kann und der Person gönnt man manchmal auch nichts.
Zum Erwachsen sein gehört für mich dazu, dass man akzeptiert, dass man nicht jeden leiden kann und auch nicht Muss, dass man vielleicht Dinge anders tun würde und mal den Kopf deshalb schüttelt. Aber jeder Mensch ist wie er ist und denke immer daran es gibt Menschen denen geht es mit dir genau so 😉 Denn niemand ist Perfekt.
Jeder macht die Dinge so, wie er denkt das es richtig ist und dann wird man feststellen, das war gut so, oder eben das es eine doofe Entscheidung war. So macht man Erfahrungen und lernt daraus, oder auch mal nicht.
Hey immerhin ist sie nett zu dir, stell dir vor, du hättest eine die dich schlecht behandelt.
Sie ist immerhin die Mama deines Mannes, den Menschen den du liebst!
Du musst sie nicht mögen, aber Respektvoll behandeln und deinem Mann gegenüber keine bissigen Kommentare abgeben.
Ganz ehrlich, ich wäre da auch sauer, meine Mutter ist nett zu dir und du lässt mir gegenüber schlechtes verlauten, Ja damit treibt man einen Keil dazwischen. Versetzt dich mal in deinen Mann. Er tut mir echt leid.
Vielleicht hilft euch ein ruhiges Gespräch bzg. Was da mit ihr und deiner stiefmutter gelaufen ist. Ansonsten musst du ja nicht bei allem dabei sein, wo sie ist, wenn du dich damit besser fühlst. Und bei sonstigen Begegnungen, sollte man es hin bekommen respektvoll mit einander umzugehen.
Sie ist immerhin die Mutter deines Mannes und die zukünftige Oma eures Kindes.
Ja solch ein Verhalten versprüht Gift in der Familie und damit wirst du früher oder später die Familie zerstören.
Ihr seid die Kernfamilie, aber seine Mutter ist nun mal auch seine Familie.
Bzg Geld zuschießen. Nun ist die Frage, ob du wirklich genau weißt wie viel sie zur Verfügung hat und was sie für Kosten hat.
Andersrum wenn Eltern/Schwiegereltern einem was zu stecken ist sowas ok, aber wenn man ihnen was zu steckt nicht ??
Ich finde es Gut, wenn ihr sie unterstützen könnt und es tut.
Allerdings wisst nur ihr wie viel Geld ihr zur Verfügung habt und wie viel er ihr zu steckt.
Wie lange du in Elternzeit möchtest, ob ihr dafür zusätzlich was auf Seite haben solltet weil du vielleicht nicht gleich nach 1 Jahr arbeiten möchtest oder du dir Elterngeld auf 2 Jahre zahlen lässt, weil es mit dem weniger Geld noch passt und du evtl Rücklagen für das dritte Jahr haben möchtest etc pp.
Das musst du aber mit deinem Mann besprechen und ihr solltet euch einig sein, wie lange, wie viel Geld auf seit und insgesamt sollte man wenn möglich Geld auf Seite haben, denn lass das Auto mal einen teuren Schaden haben oder oder ...
Ich kann dir wirklich nir nahe legen, wenn du DEINEN Mann liebst, die bissigen Kommentare zu unterlassen, zu akzeptieren, was und wen du nicht ändern kannst u d respektvoll zu sein, dich mit deinem Mann hin setzen und besprechen wem was wichtig ist, warum und wie man sich wie entgegen kommt, das beide damit zu Frieden sind.
Hey
Sei bitte nicht traurig. Du bist die schwangere Mama von euch beiden. Er als Vater muss zu dir stehen und muss dir auch halt geben. Es wäre seine Rolle die Dinge mit seiner Mama zu schlichten und jetzt Grad nicht an dich heranzugehen. Das ist nicht gut für EUER Baby. Wenn er spinnt geh Mal ein paar Tage zu deinen Eltern- so geht man nicht miteinander um.
Die schwangere Frau. Sakrosankt. Darf alles. Ales ist ihr zu verzeihen, und ihr ist täglich zu huldigen.
Schwangere haben keinen Freibrief für schlechtes Benehmen. Und es ist nicht Aufgabe des Mannes, seine Frau darin zu unterstützen.
Es ist gut und richtig, dass der Mann hier seiner Partnerin mal richtig ihre Grenzen aufzeigt und Stellung bezieht.
Hi.
Ich weiß nicht welches Geschlecht euer Kind hat... tut auch nix zur Sache... nur nehmen wir mal an in 28 Jahren hast du ne Schwiegertochter/-sogn, die dir bissige Kommentare bringt, raushängen lässt, dass sie dich nicht mag, deonen Sohn/Tochter ins Gewissen redet oder über dich her zieht... denk echt mal nach...
Und ich finde, dass es dir Wurst sein kann, wann, wie ubd wo sie IHR Leben verbringt. Und wenn dein Mann euer Geld her gibt.. ja mei... da gibts halt getrennte Kasse ... da kann er mit seiner Kohle machen was er möchte. Redest du auch so von deiner Mutter oder benimmt sich dein Mann ggü deinen Eltern so?
Alles Gute