die Schwiegermutter und die Wahrheit

Meine Schwiegermutter kann, wie viele Schwiegermütter , schwierig sein. Nun behauptet sie, dass wir es nie geschafft hätten ihr und auch ihrem Mann selber zu sagen, dass wir ein Kind erwarten. Das ist zwar schon viele Jahre her, aber es stimmt einfach nicht. Bei unserer ersten SS hatte ich sogar Stress mit meinen Eltern, weil ich sie gebeten hatte es vorerst für sich zu behalten, genau wie meine SE auch. Die haben es aber jedem erzählt, auch den Bekannten meiner Eltern.
Ihre Behauptungen ärgern mich sehr.Sie bleibt aber dabei und erzählt es sicherlich auch so in der Weltgeschichte. Wie soll ich ihr da nur gegenüber treten?

1

Ernsthaft? Ihr setzt euch wie Erwachsene Menschen an einen Tisch, besprecht das Thema und klärt es. Ist doch wirklich kein Drama.

2

Ein Drama ist es nicht, aber wenn sie der Meinung ist,dass es so war, dann lässt sie sich nicht davon abbringen.Letztens hat sie behauptet, dass sie es mitbekommen hätte, als ich es in ihrem Beisein einem alten Lehrer erzählt hätte. Dabei habe ich gar keinen Kontakt zu ehemaligen Lehrern und für wie blöd stellt sie mich hin?

5

Wenn sie das wirklich so fest glaubt, würde ich mir eher Gedanken um ihren gesundheitlichen Zustand machen. Verwechselt sie denn in letzter Zeit häufiger Dinge oder erinnert sich anders an Geschehnisse, als sie sich zugetragen haben?

weitere Kommentare laden
3

Also ganz ehrlich, es wäre sicherlich nicht schlecht hier ein vernünftiges Gespräch zu führen. Ich wage aber zu bezweifeln das es was bringt, geschweige denn das sie hier ihre Behauptungen ändert oder gar unterläßt. Diese falschen Anschuldigungen hat sie wohl schon zu weit erzählt als das sie zugäbe das hier etwas nicht richtig war. Damit würde sie sich doch ins eigne Fleisch schneiden. Von daher würde ich klar machen das die Tatsachen nicht wahr sind. Würden mich andere drauf ansprechen würde ich nicht drauf eingehen oder klar machen das sie ja nur eine Seite kennen!
Ich weiß nicht ob es überhaupt was bringt.

Ela

4

Danke Ela!

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt...

22

Ja leider wird das möglicherweise nichts bringen.
DAnn wirst du es wohl hinnehmen müssen auch wenns blöde ist. Aber ich gebe zu aufregen würde es mich dennoch. Ich wohne inzwischen auch schon sehr viele Jahre 300km weg von meinen Eltern. Wir haben seit fast 15 Jahren keinen Kontakt mehr. Tut mir nicht leid dafür waren zuviele DInge. HIer haben sie aber auch anderen Leuten Zeug erzählt wo es dir teilweise die Haare aufstellt. Verfolgen lassen wollten sie mich auch und solches Zeugs. Ich kenne also auch diese Seite. Hier hätte ein Gespräch auch nichts gebracht weil sie immer meinten im Recht zu sein.
Wie auch immer würde ich, wenn mich jemand anspräche klar sagen das sie 1. nicht alles glauben müssen und 2. ich mich weigere mich dazu zu äußern eben weil sie nur eine Seite kennen. Da ich aber zu selten in der Ecke noch bin kratzt mich das eher wenig. Es gibt Menschen die ändert man leider nicht mehr.

Ela

6

Lass sie doch maulen und ihre uralten Päckchen alleine hervorholen. Wenn du dich daran beteiligst, hast du selber Schuld. Denk dir deinen Teil (Demenz?) und gut is'!

7

Hallo!

Gibt es Verdachtsmomente in Richtung Demenz?

So eine ganz eigene Version von Wahrheit, die denjenigen völlig überzeugt, kann ein Anzeichen sein.

Habt ihr genug Kontakt, um Warnzeichen mitzubekommen? Hat sie in letzter Zeit ungewöhnliches erzählt? Auf einem eigentlichen bekannten Weg verfahren, Essen das sie schon zig mal gekocht hat, ist nichts geworden, Zucker und Salz verwechselt?

11

Siehe oben!

Gute Frage!!

8

Ihr müsst glückliche Menschen sein, wenn ihr euch wegen solchem Scheiß aufregen müsst.

Es ist schon ein Kreuz mit dem schlimmen Schwiegermüttern. Wenn es keine echten Probleme gibt, dann werden schnell künstlich welche geschaffen, damit man sich wieder ärgern kann.

9

Ja,im Großen und Ganzen sind wir glücklich! Diese Situation hat mich aber geärgert und ich wollte ein paar Meinungen anderer dazu. Das ist doch okay, oder?

15

<<<Nun behauptet sie, dass wir es nie geschafft hätten ihr und auch ihrem Mann selber zu sagen, dass wir ein Kind erwarten. Das ist zwar schon viele Jahre her, aber es stimmt einfach nicht.>>>

Wie alt sind deine Kinder? Das du dir jetzt noch darüber einen Kopf zerbrichst, wenn es schon Jahre her ist. #kratz

17

Wahrscheinlich weils ihr immer wieder aufs Brot geschmiert wird und da es nicht der Wahrheit entspricht - arbeitet das weiter und weiter.

Das wäre so ungefähr, als hättest die Katze die Vase vom Tisch geworfen und du standest daneben und als deine Mutter ins Zimmer kam - warst du der Buhmann und die Version mit der Katze wurde nicht geglaubt. So und heute 20 Jahre später wird dir immernoch gesagt "weist du noch damals, als du der Katze die Schuld geben wolltest weil du die Vase runtergeworfen hast." (Ist jetzt nur ein fiktives Beispiel) und dann sag mir das dich das nach der 1000 Wiederauflage gleichgültig ist.;-)

18

Die Kinder sind schon groß,dass Älteste ist gerade 16 geworden. Den Vorwurf höre ich aber zum ersten mal.

weitere Kommentare laden
16

Jaja die Wahrheit! Ein ominöses Loch das alles frisst. Was ich alles schon erlebt habe, bei mir oder Freunden, was Eltern oder Schwiegereltern getan oder gesagt haben und später die Wahrheit verleugnet haben oder gar völlig verdreht. Vielleicht ist es Alterdemenz keine Ahnung?

Ich meine, sowohl meine Schwiegermutter würde über mich sagen, dass ich "Besserwisserisch" sei als ich es von ihr behaupten würde.

Weil wir zur selben Thematik unterschiedliche Einstellungen haben und jeder bei seiner Einstellung bleibt. Da kann man die Wahrheit auch prima nach rechts und links drehen. Weil solange jeder von seinem Standpunkt überzeugt ist - ist er auch überzeugt das es der Wahrheit entspricht.

Vielleicht hat sie durch die Geheimniskrämerei die sie eigentlich einhalten sollten nach den Jahren eine verquere Sicht auf die Dinge bekommen.

21

Sie hat das Geheimnis doch gar nicht bewahrt.