Wie oft nehmt ihr mal eine „Auszeit“

Hallo kurze Frage weil meine Mama mich gerade als „Rabenmutter“ betitelt hat 🤔
Grund : ich fahre diese Wochenende eine Nacht mit einer Freundin in die Therme. Also von Samstag 12.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr .... mein Freund übernimmt die Betreuung.
Vor 3 Wochen war ich mal paar Stunden mit einer Freundin auf Kaffee.
Das wars ....
Achja im Februar war ich mit meinem Freund mal einen Nachmittag in der Therme - da hat meine Mutter aufgepasst.
Meine Schwägerin macht sowas nie ...
sie war viell einmal in fünf Jahren mit ihren Mann allein essen.
Ich brauch aber ab und zu echt mal Zeit für mich - die Maus ist gerade in der trotzphase (20 Monate) 😬und ich beschäftige mich ganzen Tag mit ihr - viele Unternehmungen spiele Treffs usw ...
So - wie macht ihr das.
Gönnt ihr euch mal eine Auszeit oder ist das als „gute“ Mama tabu ?!

1

Ich arbeite teilzeit und gehe 2 mal die Woche zum sport danach und hol mein Kind dann erst vom tagesvater ab.

2 mal im Monat fährt mein Mann nachmittags bis abends allein mit ihm zu Oma und Opa.

Alle 4-8 Wochen gönnen wir und ein "paar tag/nacht"
Von Samstag bis Sonntag.

LG Janine

2

Ich brauche das auch hin und wieder mal. War am Dienstag z.B. In München während mein Mann den Kleinen gehütet hat. Dafür war mein Mann vorher 5 Tage in Hamburg.
Und a und zu machen wir auch mal was als Paar. Da passt dann Oma auf. Ich weiß, manche legen auf sowas keinen Wert, finde ich auch ok, jeder so, wie er meint. Aber lass dir nicht einreden, dass du deswegen eine schlechte Mama bist!
Gruß Pfreni

3

Wir haben sogar 2 Kleinkinder (inzwischen fast 3 und 14 Monate) und ich fahre mit einer Freundin jährlich und Wellnesshotel für 1 Wochenende. Mein Mann kümmert sich in der Zeit um die beiden.

Ansonsten treffe ich mich 1x die Woche mit einer Freundin, geh in die Therme usw. manchmal fällt das aus, aber meist klappt es. Außerdem nimmt die Oma die beiden regelmäßig, damit mein Mann und ich zusammen weggehen können.

Ich/Wir genießen diese Auszeiten und ich bin ehrlich - brauchen Sie auch 😄

4

Hi Charlene,
ich finde das total gut, wenn man sich auch als Mutter gut um seine eigenen Bedürfnisse kümmert. Ich bzw. mein Mann und ich bestellen auch regelmäßig die Babysitterin ein und gönnen uns einen Abend Auszeit. Die Kinder freuen sich immer auf die Babysitterin, und ich bin entspannter wenn ich auch mal Zeit für mich habe (bin auch berufstätig). Ich finde es eher befremdlich, wenn Leute einem ein schlechtes Gewissen deshalb einreden, denn der Alltag mit Job, Haushalt und kleinen Kindern kann verdammt kräftezehrend sein. Insofern: genieß Deine kleinen Auszeiten in vollen Zügen. Wenn Du entspannt bist, wird Deine Familie davon auch profitieren. 🙋🏻

5

Oha, das wäre ja für mich eine Steilvorlage gewesen.

Ich nehme mir von Anfang an Auszeiten. Zum 1. Geburtstag habe ich mir ein paar Tage im Hotel gegönnt. Mein Mann und meine Tochter lieben Touren im Wohnmobil, ich bin da nur genervt, also auch Auszeiten (zu Hause) für mich....mal ein Wochenende, mal ne Woche.

Also ja, es gibt regelmäßige Auszeiten von unterschiedlicher Länge. Von nem Käffchen bis zum Urlaub....alles dabei.

6

Hallo

Mein Mann und ich teilen uns die Kinderbetreuung und daher auch die freien Zeiten.
Bei uns ist ehrlich gesagt sehr oft einer von uns beiden unterwegs (sei es beim Sport, mit Freunden unterwegs etc.) ,die Kinder sind also Einzelbetreuung auch gewohnt und lieben es bei Oma. Bei uns sind es aber meistens eintätige Unternehmungen oder höchstens mal eine Übernachtung.

Ich denke das sollte jeder machen wie es für die Familie gut und richtig ist, ich war neulich mit ne Freundin beim wandern die nach vier Jahren zum ersten Mal über Nacht weg war und es war für sie (und dann auch für mich) nicht wirklich schön und entspannend.

#winke

7

Natürlich gönnen wir uns Auszeiten.... Wir sind nicht nur mama und papa sondern mann und Frau. Wir gehen auf jeden Fall einmal im Monat ins Restaurant, immer mal ins Kino, Therme....Oder übernachten auch mal im hotel. Wir freuen uns immer darauf und legen viel wert auf Zweisamkeit

8

Hallo,

Ich finde es total gut, dass du dir eine Auszeit nimmst. Mein Sohn ist 24 Monate und ich hatte tatsächlich seit seiner Geburt keine richtige Auszeit. Ich bin im Moment wieder schwanger und langsam merke ich, dass ich wirklich mal eine bräuchte. Leider spielt da Sohnemann und manchmal auch mein Freund nicht mit.
Genieße die Auszeit und lasse dir nichts einreden ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 22. Ssw

9

Ehrlich gesagt mache ich das nie. Ich war noch nie weg seid ich Kinder habe. Aber nicht weil ich mich als Rabenmutter fühlen würde, sondern weil ich es nicht brauche und für mich ein Tag im Tierpark mit einem Kaffee am Spielplatz oder Picknik wie eine Woche Urlaub ist.
Wir sind am WE zur Hochzeit eingeladen. Da werden meine Eltern unsere Kinder um 21 Uhr abholen und mit ihnen bei uns übernachten ! Das erste mal ohne Kinder!!! Ich werde mal ein paar schöne Weinchen trinken und versuchen nicht die ganze Zeit aufs Handy zu starren! Wir werden sehen...