Warum bekommen manche Menschen alles so wie sie es gerne hätten. Ich hab das Gefühl meine Schwägerin braucht nur zu schnipsen und ihre Wünsche werden vom Schicksal erfüllt. Sie möchte ein Kind genau in einem bestimmten Monat und es klappt. Das Baby soll möglichst pflegeleicht sein, super kein Problem sagt das Schicksal. Es dreht sich hier.nicht nur um das Thema Kinderwunsch, es scheint bei allem so.
Hey, du da oben ich hab auch Wünsche, warum machst du es mir so schwer.
Manchmal hasse ich mich für meinen Neid, aber ich kann ihn nicht ablegen. Kennt das jemand von euch?
Meine Schwägerin bringt mich auf die Palme.
Manche Menschen gehen einfach positiv, mit einem Lächeln durchs Leben und bei denen klappt scheinbar alles.
Aber wehe, sie lassen einen hinter die Fassade gucken. Da gibt es auch viele Tränen.
Bei mir denken auch immer alle, dass alles klappt, dass ich mit Leichtigkeit durchs Leben gehe. Aber nur weil ich nicht alle an meinen Problemen teilhaben lasse.
Mir wurde neulich auch so was neidzerfressenes an den Kopf geworfen. War ein ungünstiger Zeitpunkt. Dann bin ich aber geplatzt und habe gesagt, dass wir in unserer Ehe alle Probleme mitgenommen haben, die ein paar so durchstehen kann. Aber wir immer gemeinsam im Gespräch geblieben sind und an uns gearbeitet haben. Dass wir für alles was wir haben uns das nicht geschenkt wurde, sondern da viel Herzblut drin steckt.
Was uns aber von anderen unterscheidet, ist ein Stück weit Dankbarkeit und die Kunst das Leben zu genießen wenn es mal keinen Kampf gibt und wenn es nur ein Nachmittag in der Sonne ist.
Du hast zwei Kinder. Darauf könnten andere neidisch sein, denen das Schicksal gar keine schenkt.
Man sollte mehr zu schätzen lernen, was man hat und wie gut das Schicksal es doch mit einem selbst meint.
Ich bin dankbar für meine Kinder. Aber um unser zweites Kind mussten wir auch kämpfen. Es hat mich viele Tränen gekostet. Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit diese wunderbaren Kinder zu haben. Vielleicht kann ich deshalb nicht damit umgehen, wenn jemand sagt ich möchte mein Kind zu diesem oder jenem Datum haben.
Natürlich gibt es viele die beschwerlichere Wege gehen müssen, zum Teil auch ohne diese Glück.
Neid macht hässlich !
Neid kenne ich, ehrlich gesagt, nicht so.
Und wenn mal so ein Anflug kommt, dann denke ich mir immer, wenn XY nicht so ein großes Haus hätte, würde es mir auch nichts nützen.
Der Text könnte von mir sein.
Ist bei meiner Schwägerin auch so.
Wir wünschen uns ein kind. Bekommen auch eins. Unser junge war schwer krank und verstarb mit 5 monaten nach einer Herz OP.
4 monate später bekommt sie einen gesunden Sohn von einem Typen den sie 3 Monate kannte... quasi einmal rein gehalten und bähm.. schwanger.
Wir haben nach unserem sternchen über 1 Jahr gebraucht bis es wieder geklappt hat.
Bin jetzt 18 ssw.
Und jetzt weiß sie alles besser und gibt mir ungefragt Ratschläge...soooo nervig.. Und das kind nervt mich auch. Der piept und alle rennen los und springen.
Ich gehe ihr bestmöglichst aus dem weg.
Ja ich bin neidisch und ich steh dazu. Verbiege mich nicht nur weil es für sie unangenehm sein könnte.
Ich weiß das sie nix dafür kann, aber die klugscheiserei geht mir nicht aufn Sack.
Danke für deinen Ausmeckerpost ⚘
Aber es hat doch nie jemand nur Glück oder Pech...
Dein post hat mich jetzt angesprochen, weil mir das gleiche passiert ist. Unsere Tochter ist auch mit fünf Monaten nach einer Herzoperation gestorben und wir haben auch über ein Jahr auf die Schwangerschaft mit dem Folgekind gewartet. Aber ich finde mich trotzdem vom Schicksal unheimlich gut behandelt, weil mir sonst so viel Gutes passiert ist.
Neidisch binich auch manchmal, im Sinn von, das hätte ich auch gern. Aber komplett tauschen würde ich mit niemandem wollen...
Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Hi,
naja, du konzentrierst dich natürlich auf etwas, das du ebenfalls gerne hättest, aber es nicht so gekommen ist, wie du es dir gewünscht hast.
Ich bin überzeugt, dass deine Schwägerin genauso Wünsche hat, die nicht in Erfüllung gingen/gehen - evtl. Wünsche, die Du NICHT hattest, und du es daher nicht bewusst wahr nimmst, dass auch deiner Schwägerin nicht alle gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
Ich vergleiche es mit dem Briefkasten: wenn du einen brauchst, um einen Brief einzuwerfen, findest du keinen. Aber wenn du den NICHT brauchst, siehst du an jedeer Ecke diese Briefkästen stehen. Wenn du schwanger werden willst und es nicht gleich klappt, siehst du überall Schwangere, die dir NICHT auffallen, wenn du keinen Kinderwunsch hast oder aber deine Kinder schon halb erwachsen sind.
Daher: versuche einfach, dich nicht mehr auf die Schwägerin zu konzentrieren. Ich sags mal so: jeder hat eine Leiche im Keller.
Ansonsten ist es menschlich nachvollziehbar, dass man neidisch ist. Jemand, der behauptet, dass er es nie ist, lügt sich meiner Meinung nach selbst an. Der Unterschied ist nur, ob man sich auf den Neid konzentriert und sich davon zerfressen lässt oder aber ob man neidisch ist, das mit einem Achselzucken zur Kenntnis nimmt und ohne einen weiteren Gedanken daran zum Tagesgeschäft übergeht, also dem Neid nicht die Macht gibt, die eigenen Gedanken zu vergiften. Daran kann man arbeiten.
VG
Gael
Jemand, der behauptet, dass er es nie ist, lügt sich meiner Meinung nach selbst an.
....oder er weiß ganz einfach aus einem längeren Leben, dass "unter jedem Dach ein Ach" ist?! Was wurde Michael Schumacher beneidet - die Mißgunst- und Neidtiraden füllten ganze Seiten in der Yellow Press....ob ihn heute auch noch jemand beneidet - oder seine Frau?
Menschen, von denen ich früher eher wehmütig mal dachte, 'hach von dir könnte ich auch ein bißchen Geld gebrauchen' - leben heute schon lange nicht mehr, nach jahrelangem Kampf gegen Krebs. Auch hier half kein Geld. Etliche meiner Klassenkameraden, früher vom Schicksal geliebt und auf der Sonnenseite des Lebens - verloren Kinder, ihre Gesundheit oder Häuser im jahrelangen Erbkrieg usw usw.
Solche Beispiele könnte ich viele bringen.
Nee - ich kann wirklich mit Fug und Recht behaupten, neidisch war ich sicher zuletzt als Kind, weil die anderen Kinder schon längst draußen spielten, während ich noch für meine Mutter putzen musste.
LG Moni
Mal aus dem anderen Blickwinkel:
Meine beste Freundin hat 7 Jahre lang versucht, ein Kind zu bekommen. FG inklusive. Und bei mir hat es einfach so geklappt - ein Versuch, schwanger, keine FG. Wir haben jetzt drei Kinder.
Das war für beide Seiten nicht leicht. Sie musste täglich sehen, dass ich etwas hatte, was sie gerne wollte aber nicht bekam. Und für mich war das auch schwierig. Schwangerschaft und Kinder kann ich ja nicht geheim halten. Sollte ich deswegen den Kontakt zu ihr abbrechen, damit sie sich nicht schlecht fühlt? Ich habe ja auch nicht die ultimative Zauberformel und kann erklären, wieso es bei mir geklappt hat und bei ihr nicht.
Unserer Freundschaft hat es geholfen, dass wir viel geredet haben. Ich habe ihr gesagt wie unsicher ich mich im Umgang mit ihr fühle. Denn natürlich war ich glücklich über meine Babies. Aber gleichzeitig konnte ich verstehen, dass sie traurig ist. Und sie hat mir gesagt, dass sie manchmal ganz schön neidisch ist. Und es nicht immer aushält mich mit Kinderwagen zu sehen. Aber dass ihr auch unsere Freundschaft wichtig ist und sie deshalb versuchen will, ihren Neid beiseite zu schieben.
Es hat mich wirklich beeindruckt wie sie das gemacht hat. Sie war aufrichtig happy für mich. Und sie hat ihre Situation letztendlich akzeptiert und sich auf andere Dinge konzentriert. Schließlich hat sie dann doch ein Kind bekommen - zum absolut falschestem Zeitpunkt. Das hat wieder alles über den Haufen geworfen. Also wieder alles umgeplant... Aber sie ist glücklich.
Das Leben ist nun mal nicht fair. Oder erfüllt jedem alle Wünsche. Wir können nur reagieren. Aber wie wir reagieren, dass können wir selbst bestimmen.
Hallo.
Von außen wirkt vieles leichter als es in Wahrheit ist. Je weniger nahe man sich steht, desto leichter ist es es so aussehen zu lassen als wäre bei einem selbst alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wenn man dann einen Blick hinter die Fassade wirft, fällt häufig auf, dass der andere genau so seine Probleme und Baustellen hat. Wer weiß wie lange der Kinderwunsch wirklich schon besteht ohne das du davon weißt? Oder welche Probleme sie sonst so hat?
Nur weil dir alles leicht erscheint muss es das noch lange nicht sein...
Liebe Grüße
Ich hatte vor kurzem einmal einen Anflug von Neid, weil viele andere etwas selbstverständlich bekommen haben, für das wir hart arbeiten. Naja, dann dachte ich kurz, dass das zwar unfair sei, aber es genügend Menschen auch über mich denken könnten. Wenn man darüber nachdenkt, wie viele Menschen es auch schlechter haben als man selbst und in Krieg, Zerstörung und Armut leben müssen, dann wird man doch wieder dankbarer...