Hallo! Mein Mann hat ein Jobangebot in Elberfeld bekommen. In Wuppertal will ich aber wegen der vielen Regentage NICHT wohnen. Düsseldorf sieht diesbezüglich - laut Klimatabellen - viel besser aus.
Wir haben 2 Kinder (1 und 6 Jahre alt). Wir lieben es, im Grünen zu wohnen, würden allerdings gerne auch eine gute Schule und Sportclubs, Einkaufsmöglichkeiten u.ä. in der Nähe haben. Mein Mann sollte auch nicht länger als max. 30 Autominuten zur Arbeit fahren müssen. Welche Orte oder Viertel könnt ihr uns zum Wohnen empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Familienleben in Umgebung Wuppertal
Hmmm.
Also irgendwie steh ich entweder auf dem Schlauch, oder du meinst ganz andere Orte
Erlangen ist doch ewig weit weg von Düsseldorf/Wuppertal.
Das sind doch 4 1/2-5 Fahrstunden.
Wo wollt ihr denn wohnen, in welcher Gegend?
In der Gegend von Erlangen?
Oder in der Gegend rund um Düsseldorf?
Sorry, es geht um ELBERFELD (nicht Erlangen).
Werde versuchen, es umzuändern. Bin neu hier, kenne mich überhaupt nicht aus...
Guten Morgen,
meinst du vielleicht Erkrath statt Erlangen?
Wuppertal ist in NRW und Erlangen in Bayern!
Wuppertal hat einige schöne Stadtteile, wo es sich mit Kindern gut lebt, aber nicht ganz günstig. Ist die neue Arbeit näher an Wuppertal als an Düsseldorf, dann wird die Pendelei von Düsseldorf nach Wuppertal eher problematisch.
Düsseldorf ist eine wirklich schöne Stadt, aber das Wohnen ist in den begehrten Stadtteilen unbezahlbar, auch wenn man überdurchschnittlich verdient.
Selbst der Speckgürtel von Düsseldorf ist noch sehr teuer!
In welcher Stadt könnte er denn arbeiten?
VG
Hallo! Er würde in Wuppwetal, in ELBERFELD arbeiten. Das mit Erlangen war entweder ein Tippfehler von mir, oder Autocorrect hat mir einen Streich gespielt...
Hallo 🖐
Also bei den Klimatabellen kenne ich mich nicht so aus 🙈
Aber Mettmann und Ratingen sind sehr schön, eher grün und ländlich. Dort sind die Mieten nur auch verhältnismäßig hoch glaube ich. Ansonsten liegt Velbert glaube ich noch relativ in der Nähe und dürfte etwas günstiger sein.
Je nachdem käme vielleicht auch Essen oder Mülheim in Frage. Von Essen nach Düsseldorf sind es mit dem Auto ca 30 Min, Mülheim müsste etwas näher sein.
In Essen ist es aber glaube ich relativ schwer bezahlbaren Wohnraum zu finden.
LG
Ich kenne alle Städte drumherum gut, habe einige Jahre in W`Tal gelebt, in Düsseldorf studiert und lebe nun (wieder) wie vorher in Essen.
Wuppertal hat nette Viertel (Cronenberg, Briller Viertel etc.), ist aber recht "arm" und die guten Viertel sind trotzdem nicht billig. Grün und gute Infrastruktur kannst Du da aber vergessen. Düsseldorf, Ratingen etc. sind sauteuer und da bist Du auch nicht in 30 Min. in Elberfeld. Genau so Essen, die Fahrt dauert mindestens 40 Minuten.
Guck Dich mal in Velbert um, das könnte gehen. Oder Peripherie Essen - Fischlaken und sowas.
Ich würde mal stumpf einen Radius der Fahrzeit um den Arbeitsort ziehen und mich dann schlau machen, wie es sich dort wohnt, wo es dann mit der Fahrzeit passt.
LG, katzz
Hi! Das Jobangebot ist in Wuppertal ELBERFELD. Das mit Erlangen ist ein Fehler. Leider kann ich meinen ursprüngöichen Beitrag nicht korrigieren... :(
Wir wohnen gerne im Ennepe-Ruhr-Kreis, der grenzt ja an Wuppertal. Wohnen ist auf jeden Fall günstiger als in Düsseldorf. Ob das Wetter wirklich schlechter ist kann ich nicht sagen..
Ich lebe in Wuppertal. Bin vor x-jahren aus Münster hierher gezogen. Wettertechnisch stört es mich hier nicht. Aber mir fällt immer wieder auf, wie dreckig die Stadt ist. Leider. Im Vergleich zu anderen Städten, die ich kenne. Landschaftlich ist die Gegend hier schön. Ich bin ein Stadtmensch und würde nicht aufs Land ziehen wollen, auch ist Wuppertal als Stadt schon mit sehr vielen Parks und Wäldern gesegnet. Wenn ihr wirklich aufs Land ziehen wollt, dann kommt es darauf an, auf welcher Seite der Talachse dein Mann arbeitet. Nördlich der b7, dann bieten sich bspw. Velbert, Neviges oder Langenberg an, sowie Sprockhövel. Südlich der Talachse eher Ronsdorf, Cronenberg oder so. Mir gefällt es im Norden besser, ist aber Geschmackssache. Düsseldorf ist natürlich toll, aber fast unbezahlbar, selbst, wenn man einberechnet, dass man dort keine Kita-Gebühren zählt. Wuppertal ist schon speziell, aber es gibt auch echt schöne Ecken: Dörnberg, Brill, Zoomviertel, Tölleturm, Cronenberg, Besenburg. LG Ines
Autokorrektur: Zooviertel und Beyenburg sollte es heißen
Wie wäre es mit Hilden, Mettmann oder Haan?
Worauf ich achten würde ist Erreichbarkeit der Schulen, gerade in der Gegend ist ÖV Glücksache, habe einige Schulkinder erlebt die 1 h unterwegs sind pro Weg und auch nur wenn alles klappt.
Hallo,
ich bin gebürtige Wuppertalerin, habe auch dort studiert und ich kann der Stadt so gar nichts abgewinnen. Ich finde sie größtenteils sehr dreckig und auch ziemlich hässlich.
Allerdings hat Wuppertal sehr schöne Landschaften in der Umgebung. Nebenan liegt das wunderschöne oberbergische Land, mit kleineren Dörfern...trotzdem ist man mit dem Auto immer schnell in größeren Städten Oder auch Hattingen..sehr ländliche Gegend, wunderschöne Allstadt..Und man ist schnell mal in Wuppertal, Bochum oder Essen.
Lg