Jammer-SILOPO Kitaplatz

Ich muss mich nur mal kurz ausjammern.
Nachdem es die ganze Zeit so aussah, als würden wir keinen Kitaplatz bekommen, haben wir jetzt einen ab September bekommen, der allerdings 9km von unserer Wohnung entfernt ist. Außerdem müssen wir dafür einmal quer durch die Stadt fahren, was nachmittags zu den Hauptverkehrszeiten gern mal über eine Stunde dauern kann. Meine Arbeit ist genau in die andere Richtung. Allein für den Arbeitsweg fahre ich 70km insgesamt pro Tag, dann nachmittags noch die Minimaus von der Kita holen, macht nochmal knapp 20km zusätzlich. Morgens wird sie mein Freund hinbringen, allerdings mit Öffis, da wir nur ein Auto haben. Einfacher Weg dauert mit öffentlichen (wenn alles glatt geht) eine gute halbe Stunde.

Ich freue mich ja, dass wir überhaupt einen Platz haben, nur ist das mit der vielen Fahrerei echt ungünstig. Und außerdem muss meine Kleine so ja jeden Tag eine Stunde länger in der Kita bleiben, als sie müsste, wenn sie hier bei uns in der Gegend einen Platz bekommen hätte. :( Sie wird doch im August erst ein Jahr alt.
Hach. Geht es jemandem ähnlich?

1

Huhu!

Das klingt ja übel! Ich würde mal genau ausrechnen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Da sind ja allein 2 Stunden pro Tag durch zusätzliches Fahren verplant. Der Kitaplatz kostet ja eventuell auch ordentlich was, dazu dann noch die Fahrtkosten. Arbeitest du dann Teilzeit oder Vollzeit?

LG

8

Danke für deine Antwort. Letzten Endes haben wir auf diesem Wege trotzdem mehr Geld, als wenn einer von uns seine Elternzeit verlängern würde. Wir hoffen einfach auf einen Wechsel. 😕

2

Uff, warum hast du dann diese Einrichtung in Erwägung gezogen und dort angemeldet?
Ich würde eine andere suchen und warten.

5

Danke für deine Antwort. Ich habe mich dort erst vor zwei Tagen angemeldet, weil es dort noch vereinzelt freie Plätze gab. Ich warte natürlich nebenbei weiter auf einen Platz hier bei uns, aber zur Not müssen wir es so machen. 😕

14

Oh je, wenn alle anderen KiTas voll sind und eine noch freie Plätze hat, dann hat das oft Gründe...
Ich drück Euch die Daumen, dass das alles gut ist und für Euch passt, aber wenn nicht, dann denk dran, das Geld die Taschen voll macht, gemeinsame Zeit aber das Herz voll macht.

weitere Kommentare laden
3

Inseriere doch mal im örtlichen Käseblatt und suche einen Tauschpartner. Oder hängt dort Zettelchen aus. Vielleicht findet sich jemand mit einem ähnlichen Problem.

LG

10

Oh danke, das ist eine gute Idee!

4

9 km ist ja jetzt nicht wirklich viel. Ja, es ist nicht ideal aber, wie immer im Leben, mdn kdmn nicht alles haben. Die Kita liegt im zumutbaren Bereich und ihr habt eintn Platz. Darüber solltet ihr euch freuen und dankbar sein. Für mich klingt das nach jammern auf hohem Niveau.

7

„Ich freue mich ja, dass wir überhaupt einen Platz haben“

Aus dem Einganspost kopiert. 😉

9

Dann freu dich weiter. Denn das du überhaupt eintn Platz bekommen hast ist leider nicht selbstverständlich und 9 km sind nicht die Welt. Alles im Rahmen von 30 km ist nämlich zumutbar.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wir haben das Problem auch. Allerdings ist unser Zwerg so happy in der Kita, dass wir einen Wechsel nicht in Betracht ziehen. Zumindest momentan nicht. Auch wenn das Fahren früh und nachmittag im Berufsverkehr (Großstadt) echt nervig ist.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 23.ssw

12

Danke für deine Antwort. Schön, dass es bei euch gut läuft. Ich hoffe, unsere Kleine wird sich auch wohl fühlen.

20

Ja, ist aber Fluch und Segen. Der Weg ist halt wirklich nicht ohne uns wenn dann doch mal ein Anruf kommt wegen Krankheit oder oder, geht der Stress los. Hättet ihr denn eine alternative Kita?

weitere Kommentare laden
15

Gibt es vielleicht noch eine KiTa, die auch weiter weg ist, aber auf deinem Arbeitsweg liegt?

Unsere KiTa ist nur 4 km entfernt, ich kann aber ab dort mit den Öffis zur Arbeit, so dass das an den Tagen nicht so tragisch ist, dass ich zur KiTa mit dem Auto fahren muss.

VG Isa

28

Nein leider nicht. Die, die auf meinem Arbeitsweg liegen, haben alle abgesagt. :(

18

Ich kann Dich gut verstehen. Wir hatten genau die Situation auch ein Jahr lang. Unserem Sohn hat es nichts ausgemacht, aber mein Mann und ich waren sehr genervt. Wir haben uns genauso aufgeteilt wie ihr, morgens hat mein Mann mit Fahrrad oder Öffis gebracht, nachmittags habe ich mit Auto abgeholt. Großstadt, Feierabendverkehr, Flussüberquerung über eine der immer vollen Brücken. Es waren sogar etwas weniger als 9 km, aber es hat meinen Mann täglich 45 min, mich je nach Verkehrslage bis zu 90 min gekostet. Nach einem Jahr konnten wir zum Glück den Kindergarten wechseln.

27

Oh das klingt, als würden wir in der gleichen Stadt wohnen. 😜
Ich hoffe auch sehr auf einen Wechsel.

19

Oh die Gefahr bestand bei uns auch. Ich hätte mir fast ein Auto kaufen müssen, um mein Kind in die Kita zu bringen, aber das konnte Gott sei dank kurz vor kanpp abgewendet werden. 4 Wochen vor Eingewöhnung haben wir einen anderen Platz bekommen.

Also gib die Hoffnung nicht auf, versucht es weiter, aber nehmt was safe ist ;-)

23

Danke für deine Antwort. Ich hoffe natürlich auch, dass sich bei uns noch etwas anderes ergibt und wir ansonsten wechseln können. 😕

21

Das arbeiten gehen der Frauen hat halt seinen Preis, ne? Da muss dann der kleine Wurm schon drunter leiden und durch die Gegend gefahren werden. Früher konnten auch alle Kinder bis 3 zu Hause bleiben. Da waren die Frauen aber auch bereit, auf Scheinbedürfnisse zu verzichten. Punkt.

22

Scheinbedürfnisse? Wenn essen und eine Wohnung für dich ein Scheinbedürfnis ist, leben wir wohl in verschiedenen Welten. Und ich weiß nicht, was du mit früher meinst? Da, wo ich herkomme, war es auch schon vor mindestens 30 Jahren Gang und Gebe, dass Frauen nach maximal einem Jahr wieder arbeiten gehen. Viele können es sich schlichtweg nicht anders leisten.

24

Und das Arbeitengehen der Männer erst! Da müssen Frau UND Kinder zurückstecken und auf den Ehemann/Papa verzichten, nur damit Scheinbedürfnisse befriedigt werden können!

weitere Kommentare laden