Wie viel Abstand haben eure Kinder?

Mich würde mal interessieren welchen Abstand eure Kinder haben? Und ob ihr es gut so findet oder euch im Nachhinein gedacht habt es wäre "besser" gewesen wäre der Abstand weniger oder mehr.
Vielen Dank schobmal für eure Antworten :)
Sonnige Grüße,
Erdbeercheen mit Sohn 10 Monate

1

Eine Minute. Tatsächlich hätte ich gern vor drei Jahren meine Tochter bekommen und dann jetzt noch mal eins hinterher. Leider hat bei meiner Tochter in der 13.SSW das Herz nicht mehr geschlagen. Ich bin glücklich, dass ich trotzdem Mama von zwei Kindern sein darf, auch wenn es ganz schön anstrengend sein kann.

3

Oh das tut mir leid..
Aber schön das es dann doch noch geklappt hat :)

2

Hallo,
erst 24 Monate und dann 6,5 Jahre. Uns gefällt's :-).
VG

4

Hallo,
wir wollten von Anfang an einen geringen Altersabstand, aber leider kann man das halt nicht immer so planen, wie man es gern hätte. Es hat leider 2,5 Jahre gedauert, bis ich erneut schwanger geworden bin. Von Kind 1 auf Kind 2 sind es jetzt 4 Jahre und 4 Monate und Kind 2 und Kind 3 trennt gerade mal 1 Minute. ;-)
Mittlerweile bin ich froh, dass es nicht eher geklappt hat. Wenn ich mir vorstelle die Große gerade mal 2 Jahre alt und dann noch Zwillinge dazu... #schock
Aber das kann man ja vorher nicht wissen :-)
LG purple mit Tochter 5 und Zwillingspärchen 1

5

Hallo,
Zwischen Nr.1 und Nr.2 liegen bei uns 16 Monate, zwischen Nr.2 und Nr.3 dann knapp 3 Jahre. Beide Abstände haben Vorteile und auch Nachteile.
Der kurze Abstand war am Anfang oft anstrengend, ich konnte das Baby nie länger als eine Minute unbeaufsichtigt im Wohnzimmer lassen und zB was in der Küche erledigen oder in Ruhe auf Toilette gehen, weil die Große sehr interessiert, aber auch noch sehr unbeholfen war. Also musste ich immer mindestens einen von beiden mitnehmen. Außerdem ist es einem Kind unter 2 Jahren schwer zu vermitteln, dass es jetzt gerade mal kurz warten muss, weil ich gerade mit dem Baby beschäftigt bin. Da gab es auch öfters mal Turbo-Wickeln mit brüllendem Kleinkind am Hosenbein... Jetzt sind die Beiden 6 Jahre und 4,5 Jahre alt, und der große Vorteil ist, dass sie immer einen Spielkameraden im ähnlichen Alter haben. Denen ist nie langweilig (mir allerdings auch nicht...!!!), oft spielen sie stundenlang mit Lego, machen Rollenspiele, toben gemeinsam im Garten. Nachteil: Es gibt auch viel Konkurrenz und oft Zankerei und Geschrei (ich weiß allerdings nicht, ob das bei größerem Abstand weniger wäre).
In der Babyzeit mit der Kleinen habe ich als Vorteil empfunden, dass ich schon mit den Großen reden und ihnen etwas erklären konnte. Gerade die Älteste mit ihren damals 4 Jahren war von Anfang an sehr umsichtig und vernünftig und kümmert sich rührend um die Kleine. Einen richtigen Nachteil sehe ich bei diesem Abstand bisher noch nicht.
Fazit: Für mich persönlich war der Abstand von 3 Jahren angenehmer, ich finde den kurzen Abstand zwischen den ersten beiden aber super und würde das trotz der Belastung jederzeit wieder so machen!

6

Unsere Tochter wird Ende Februar 6 und Nr 2 hat ET Anfang Januar. Ich finde es gut so und bin nicht der Typ für kurze Abstände. Aber da ist jeder anders.

7

Wir haben 20 Monate Abstand und es ist für uns perfekt. Klar auch super anstrengend teilweise, aber einen viel größeren Abstand hätte ich mir nicht vorstellen können. Da üverwiegen dann für mich die Nachteile.

8

Huhu;)

14 Jahre ist mein Söhnchen 💙 und in November ( kurz vor seinem 15 geb bekommen wir Nachwuchs ;))

9

Hallo.
Hier sind 13 Jahre Unterschied und ich finde es super😊
Meinen Sohn bekam ich mit 17 und meine Tochter kam letzten Oktober zur Welt.
LG

10

12 Jahre.....völlig gut so wie es mit ist. Einem geringen altersabstand kann ich garnichts abgewinnen, ich steh nicht auf stress und nur kinder hier, Kinder da. Aber da ist zum Glück jeder anders