Hallo,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, es ist alles etwas chaotisch!
Wir wohnen mit den Schwiegereltern im Haus (meinem Mann wurde vor 2 Jahren die Hälfte des Hauses als Schenkung gegeben).
Nun teilte uns mein Schwiegervater heute mit, dass er ausziehen wird, da er es nicht mehr aushält.
Beide SE sind Rentner.
Kommen nun auf uns kosten zu? Weiß das jemand? Meine Schwiegermutter hat nur eine ganz kleine Rente und das Ersparte von ihnen ist ziemlich aufgebraucht?
Er muss einen Teil seiner Rente an sie zahlen, das ist mir klar, aber auch das wird nicht reichen?
Ich selbst bin noch 1 Monat in elterngeld und mein Mann ist im Krankengeld. Arg rosig sieht es nicht aus, deshalb meine Frage!?
Alles ein riesen Chaos, was mich nicht schlafen lässt (wie man an der Uhrzeit erkennen kann)!
Lg Kira
Schwiegervater zieht aus - wie geht es weiter?
Hallo,
deine Schwiegereltern sind einander zu Unterhalt verpflichtet.
Wenn sie bedürftig werden durch die Trennung, würde man prüfen, ob sie Vermögen haben. Dann müssten sie dieses verwerten und es müsste geprüft werden, ob die Schenkung ggf. rückgängig gemacht werden muss. Zumindest, wenn sie soziale Leistungen beantragt. In diesem Moment wird ihnen nachträglich das klassische Rollenmodell auf die Füße fallen, wenn ihre selbst erwirtschaftete Rente nicht reicht und seine nach dem Versorgungsausgleich ebenfalls schwindet.
Es sollte zügig eine Rechtsberatung erfolgen, denn da hängt einiges dran.
LG
>> Dann müssten sie dieses verwerten und es müsste geprüft werden, ob die Schenkung ggf. rückgängig gemacht werden muss. <<
Waaaas? Das gibt´s nicht oder?!
Doch, selbstverständlich geht das. Wenn der SChenkende selbst bedürftig wird, dann kann eine Schenkung eine bestimmte Zeit lang (wie lange die Fristen da sind, weiß ich gerade nicht) rückgängig gemacht werden. Damit soll u.a. Sozialbetrug verhindert werden.
Mein erster Schritt wäre wohl sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen und einen Kostenplan aufzustellen. Wenn das nicht möglich ist dann eben mit Schwiegermutter und -vater getrennt.
Dann seht ihr schon mal ob es am Ende Plus oder Minus ergibt.
Welche Kosten tragt ihr denn bisher? Doch sicher eure eigenen Nebenkosten und so Sachen wie Grundsteuer etc hälftig? Stehen Renovierungen an? Bildet ihr Rücklagen fürs Haus?
Die Frage ist eher ob Schwiegermutter von ihren Einkünften leben kann. Falls nicht, wo bekommt sie weitere Mittel her?
So einfach ist das übrigens für Schwiegervater nicht. Er ist auch nach dem Auszug Miteigentümer und somit mit verantwortlich fürs Haus. Auch finanziell. Ist ihm das klar? Hat ER mal gerechnet ob er sich einen Auszug überhaupt leisten kann?
Hast du vor demnächst wieder zu arbeiten?
Da ist schon das erste Problem.
Geredet wird da nicht. Die SchwiMu schweigt vor mir und tut, als ob nichts wäre. Aber in der Familie wurde sich noch nie zusammen gesetzt und über was ernstes gesprochen. Das nervt mich ja schon immer so. Aber gut.
Bevor die Schenkung rückgängig gemacht wird, steuern lieber wir einen Teil für sie dazu (sparen konnte und musste sie halt noch nie) und ich muss doch früher als geplant wieder arbeiten gehen.
Mich nervt nur diese ständige Ungewissheit! Da hätten wir lieber nicht umgebaut sondern gleich wo anders neu gebaut, dann wüsste ich, woran wir sind! 🤔
Das ist von hier aus schlecht zu beurteilen.
Wem gehört die anderen Hälfte vom Haus? Beiden SE oder nur ihm oder ihr?
Welche anderen Vermögenswerte sind da, die geteilt werden müssen?
Hat dein Mann Geschwister die mehr verdienen als er?
Wenn Kinder "rangezogen" werden, um ihre Eltern zu finanzieren, dann muß schon einiges an Geld da sein. Eine Einkommenssumme kann man nicht nennen, da das vorhandene Geld noch "bereinigt" wird, also Abgaben und Ausgaben, die nötig sind werden abgezogen.
Mit den Vermögenswerten scheitert es bei mir schon, das wird ja alles verschwiegen!
Wie vorher schon gesagt, lieber Steuern wir was dazu, bevor die Schenkung rückgängig gemacht wird und die Wohnung oben weg is! 🤷🏻♀️
Hallo!
Ja, es kann sein, dass ihr das Haus verliert. Die Schenkung kann zurückgefordert werden, bevor die Schwiegermutter sonstige Gelder bekommt.
Ich hab’s schon gehört jetzt, danke dir! 😓
Schauen wir mal, wie viel dann fehlt vielleicht können wir es ausgleichen, bevor wir unsere Wohnung (die wir komplett hergerichtet haben) wieder verlieren!
Denk, da kommen wir immer billiger davon als komplett von vorn anzufangen! 🤷🏻♀️