Falschen Vater beim Jobcenter angegeben

Hallo 👋

Ich frage dies mal nicht für mich sondern für meine Schwester !?

Mein Neffe ist jetzt 7 Monate und meine Schwester musste Harz 4 beantragen nun ist noch bei ihr keine Vaterschaftsanerkennung gemacht worden für ihren kleinen . Sie hat beim Jobcenter den Antrag schon abgegeben und muss nur noch beim Jugendamt Vaterschaftanerkennen und unterhaltsvorschuss beantragen . Jedoch meinte der angegeben kindsvater ( beim Jobcenter angegeben auf der Anlage ) das er nicht der Vater sei sondern ihre Affäre damals und ich denke das auch weil der kleine ihrer Affäre sehr ähnlich sieht und dieser sagt auch er sei der Vater ... nun will sie ihre Affäre als Vater anerkennen lassen aber beim Jobcenter auf der Anlage steht jetzt ein anderer Vater was soll sie nun tun bzw muss sie nun ein Vaterschaftstest machen oder kann sie es einfach ändern beim Jobcenter ohne Probleme?
Kennt sich jemand aus ? Würde ihr gern helfen :/?

1

Der erste Schritt sollte doch sein, die Vaterschaft festzustellen.

2

Erst Mal verstehe Ich persönlich nicht warum nicht schon längst ein Vaterschaftstest gemacht wurde.. Es ist doch unfair den Vater und den vielleicht nicht Vater gegenüber einfach irgendwas zu vermuten. Das Kind hat doch auch ein Recht darauf später zu wissen, wer sein leibliche Vater ist. 7 Monate ist das Kind schon auf die Welt und deiner Schwester hat sich nicht um ein Vaterschaftstest gekümmert, obwohl sie nicht weiß wer der Vater ist.. Das finde Ich komisch... Ihren Ex Freund hat sie einfach beim Jobcenter als Vater reingeschrieben, obwohl er die Vaterschaft nicht offiziell anerkannt hat.. Das ist so weit Ixh weiß nicht legal.. Warum hat Sie das gemacht..?

Warum stellt deiner Schwester nicht die Frage beim Jobcenter, das wäre wohl das einfachste?

Ist ihre Affäre damit einverstanden das er jetzt als Vater figuriert, obwohl er kein Vaterschaftstest als Beweiß dafür hat, das er tatsächlich der Vater ist? #kratz Will er einfach so die Vaterschaft anerkennen ohne ein Test machen zu lassen?? Das wäre echt dumm von ihn, aber muss jeder ja selbst wissen..

Ich verstehe die Frage ob sie jetzt ein Vaterschaftstest machen muss nicht. Warum sollte sie es nicht machen? Man kann doch nicht einfach so jemanden als Vater angeben, wenn man keine Ahnung hat, ob er tatsächlich der Vater ist und ohne das der Mann die Vaterschaft anerkannt hat offiziell... Übrigens kann deiner Schwester nicht einfach so alleine die Vaterschaft anerkennen lassen, dafür muss der angeblichen Vater unterschreiben und das tut er wohl kaum ohne ein Vaterstaftstest..

3

Was sagt das Jugendamt denn dazu? Ein Vater ist zu Unterhalt verpflichtet, da möchte das Juebdamt dich auch wissen, wer es ist zwecks Unterhalt?
Ich würde einen Zweizeiler aufsetzen und das beim Jobcenter richtigstellen oder dort einfach mal hingehen und nachfragen. Da sitzen auch „nur“ Menschen

5

Ich weiß es nicht genau ich weiß nur das sie beim Jugendamt angerufen hat und die sagen wenn der Affären Vater die Vaterschaft so anerkennt ( er zahlt ihr auch so freiwillig schon unter halt ) soll sie mit dem Affären Vater zum standesamt gehen

4

Hallo,

Deine Schwester hat eventuell einen falschen Vater angegeben, sie schiebt ihn also ein Kind unter. Sie sollte es in ihrem Interesse sein lassen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/169.html

Gruß Sol

6

Bevor ich mutmaßliche Väter angebe, würde ich erst mal einen Vaterschaftstest machen lassen. Egal wem er ähnlich sieht.

7

Was ich nicht verstehe , sie bekommt vom Affären Mann doch schon unterhalt warum beantragt sie dann Unterhalts Vorschuss ? 2 mal abkassieren geht ja wohl nicht ...

8

Wer den Mut zu einer Affäre hat, sollte auch den Mut zum Vaterschaftstest haben, denn das Problem wird sie nicht nur "jetzt" aktuell haben, sondern die weitere Laufbahn. Das Kind hat ein Recht, den wahren Vater zu kennen und kein Verdachtsvater. Ist sie denn noch mit ihrem Lebensgefährten noch zusammen und weiß er von der Affäre?

9

Sie ist mit ihrer damaligen Affäre zsm und wie sie es mir gerade erzählt hat will sie dann kein Vorschuss beantragen wenn ihr jetziger Freund der Vater ist

10

Würde es trotzdem schwarz auf weiß bestätigen lassen, zum Wohle des Kindes und des Vaters.

11

Wenn sie Unterhalt bezieht und zusätzlich Vorschuss beantragt hat, sollte sie am besten gestern noch den Antrag zurück ziehen!
Anderenfalls könnte es als Betrug / versuchter Betrug ausgelegt werden. Dazu kommt eine mögliche Personenstandsfälschung und auch Betrug zulasten des falschen Vaters, da er vom Amt zur Kasse gebeten wird, wenn das Amt "für ihn" in Vorleistung getreten ist.