Hallo Miteinander.
Würde erne mal die Meinungen Außenstehender zum Thema Neid unter Schwägerinnen einholen. Also hier kommt meine Geschichte: Als ich meinen Mann kennenlernte war noch alles gut. Meine Schwägerin war anfangs total nett zu mir und sympathisch. Das änderte sich schleppend als ich bei ihm einzog. Nach nur 1 1/2 Jahre Beziehung würde ich mit unserem 1. Kind schwanger. Sie war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre mit ihrem Mann zusammen und war aber noch nicht verheiratet. Seit dem Zeitpunkt wo unser 1. Kind unterwegs war merkte ich von ihrer Seite vermehrtes Desinteresse oder, wenn wir uns sahen versuchte sie sich oft in den Mittelpunkt zu stellen. Als unser Kind frisch auf der Welt war kamen uns unsere Familien im Krankenhsus besuchen und meine Schwägerin schaut total traurig drein.
Mein Mann und ich Verlobten uns, da war unser Kind knapp 1 Jahr alt und verkündeten es nur inoffiziell um sie nicht zu verletzen.
Die Patenschaft für unser Kind lehnte sie damals vehement ab , mit der Begründung sie könne selbst keine Kinder bekommen (sie hatte damals eine kleine OP an der Gebärmutter). Wir akzeptierten das und suchten uns einen anderen als Paten.
An der Taufe unseres Kindes zog sie schon etwas Show ab. Monatelang interessierte sie unser Kind gar nicht und genau an dem Tag wo alle dabei waren schleppte sie dauernd mein Kind rum. Ich dachte nur, was ist jetzt los.
Am nächsten Tag war wieder alles wie vorher. Sie kümmerte sich nicht was ihre Nichte so macht.
Im darauffolgenden Jahr würde ich mit unserem 2. Kind schwanger. Anfangs war sie bei jeder Gelegenheit gehässig zu mir. Als ich dann aber im letzten Schwangerschaftsdrittel war änderte sich unser Verhältnis zum Positiven. Sie wollte sogar Patin unseres 2. Kindes werden. Was sie dann auch wurde.
Als unser 2. Kind ca. 4 Monate alt war änderte sich unser Verhältnis wieder schlagartig und wir verstanden uns nicht mehr so gut. Immer wenn wir uns sahen gab sie mir von sich aus Ratschläge wie ich mit meinen Kindern umzugehen habe und ich hätte ja nur so abgenommen weil ich noch ein Kind bekommen habe und so einen Mist. ( hätte reichlich zugenommen und das Gewicht aber nach der Geburt durch Sport und bewusste Ernährung wieder verloren).
So war unser Verhältnis oft angespannt. Im darauffolgenden Jahr ließ mein Mann die Bemerkung fallen das wir vielleicht im nächsten Jahr endlich mal heiraten. Meine Schwägerin gratulierte ihm, aber mir nicht.
Jetzt kommt der Showdown: Ursprünglich wollte ich meine Schwester als Trauzeugin, sie war aber sauer, da wir unsere Hochzeit nicht ihren Vorstellungen entsprach und wir hatten Streit, sodass sie nicht mehr meine Trauzeugin werden sollte. Ich hätte damals nicht so viele Freundinnen sodass jemand für dieses Amt infrage gekommen wäre.
Als wir meiner Schwägerin und ihrem langjährigen Lebensgefährten die Einladung gaben hat sie sich total gefreut. Und so waren mein und ich uns einig das wir die beiden als Trauzeugen nehmen wollten.
3 Monate nach unserer Einladung war sie auf ein,al auch verlobt. Ich freute mich wirklich von Herzen für sie, dass sie nach 15 Jahren endlich heiraten sollte.
Die Planung unserer Hochzeit nähme ich in die Hand und hatte alles frühzeitig fertig. Sie versuchte aber oft mir reinzureden und mir z. B. ein anderes Kleid aufzuschwatzen, ich ließ sie trotzdem an den Vorbereitungen teilhaben und bezog sie mit ein und sie war auch sehr engagiert.
Mein Kleid war ein Dirndl, da wir eine Trachtenhochzeit machten. Sie wollte anfangs nicht im Dirndl erscheinen, da sie ihrer Meinung nach kein Dirndltyp sei. Für mich war das absolut ok. War ja kein Muss. Kurz vor der Hochzeit kaufte sie sich aber doch eins und machte ein großes Geheimnis darum und prahlte es wäre ja so teuer gewesen.
Bis heute behauptet sie, ihr Dirndl sei teurer als meins, welches ich bei der Hochzeit trug, aber das stimmt nicht. (Habe ich ihr schon öfter gesagt).
Die Hochzeit war richtig schön, perfekt, alles toll!
Nach der Hochzeit würden wir von den beiden Fällen gelassen wie heiße Kartoffeln.
Als meine Schwägerin dann mit ihrer eigenen Hochzeit mit der Planung und Vorbereitungen begann, schloss sie mich total aus. Sie ließ mich nicht an den Vorbereitungen teilhaben, obwohl ich das ein oder andere mal meine Hilfe angeboten habe. Auf die Frage ob es einen Dresscode gäbe kam die Antwort:“ Wenn Du nicht gerade im weißen Kleid kommst, ist mir das scheißegal“!
Auch unsere Töchter sollten keine Blumenmädchen sein. Denn einen richtigen Bezug zu ihnen hatte sie eh nie.
Ich durfte auch nichts wissen zu mir Thema Brautkleid, Blumen etc. da machte die ein Riesengeheimnis drum.
Für ihren Mords Polterabend bat sie mich zu backen. Ich gab mir echt Mühe und habe ihr sehr viele Cupcakes und mehre reich verzierte kleine Torten gemacht. Dafür gabs ein kleines ´danke fürs Backenˋ. Auch für die Traukerze gabs nur ein knappes danke. ( Dankeskarte kam ein 3/4 Jahr später.)
Im letzten Jahr haben wir begonnen unser Haus umzubauen, ein sehr großes Projekt. Als wir kurz vorm Abriss standen kamen sie an und wollten von uns Babysachrn haben obwohl gar nichts unterwegs war. Ich verneinte, denn wir hatten unseren ganzen Dachboden mit Sachen vollgestopft wegen dem Umbau.
Bisher sind wir auf wenig Interesse gestoßen und haben noch keinerlei Hilfe auf unserer Baustelle von den beiden bekommen. Und so gehts die ganze Zeit weiter.
Jetzt kennt Ihr meine Geschichte, ich wriß es ist viel zu lesen. Denkt Ihr meine Schwägerin ist neidisch auf mich? Oder bin ich einfach nur empfindlich oder erwarte ich Zuviel?
Neid/Missgunst unter Schwägerinnen
Hallo,
für mich klingt es als wenn du das Leben lebst was sie sich gewünscht hat.
Unerfüllter Kinderwunsch ist furchtbar und wird oft nur schwer verkraftet
Was wollte sie denn mit den Babysachen?
LG
Hallo, wenn du das Gefühl hast dass sie dir nichts gönnt und du dich ständig nach Ihren Besuch schlecht fühlst dann minimiere den Kontakt auf so selten wie möglich. Mal im Ernst warum sich mit Leuten umgeben die einem nicht gut tun 🤨 selbst wenn es die eigene oder eingeheiratetr Familie ist. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Leuten zu umgeben 😉
Kinderkacke!!
Werdet erwachsen ..
Sie leidet wohl sehr unter dem unerfüllten Kinderwunsch...Vielleicht könnt Ihr Euch mal offen aussprechen?
Was will man als Fremder dazu sagen.
Wir kennen nur deine Version. Jeder verschönigt seine Seite und dramatisiert die Gegenseite.
Da wir dich nicht persönlich im Alltag kennen, kann ich nur zwei Richtungen vermuten.
Entweder mag dich deine Schwägerin aus gewissen Gründen nicht oder ihr unerfüllter Kinderwunsch , der an einer Frau schon sehr tief nagt und seelisch belastet , läßt sie wohl oder übel den Fruststau woanders raus.
Entweder ihr spricht euch mal ernsthaft aus oder geht euch so gut wie möglich aus dem Weg.
Ich kann nicht wirklich ein Problem erkennen. Du erwartest zu viel.
Du hast deinen Mann geheiratet, nicht sie.
Hallo erstmal ich finde du warst die ganze Zeit zu gut herzig und hast dieser hexe Zuviel Aufmerksamkeit gegeben , die ist nach meiner Meinung eine eifersüchtige nichts könnerin und von so Menschen würde ich mich fernhalten, ihr geht es glaub ich nur darum sich zu präsentieren bei einer Gesellschaft , finde es auch richtig traurig das sie es nicht mal wollte das deine Kinder blümen Mädchen sind , man muss ja wirklich ein Hass in sich haben das man bei Kindern Sogar so reagiert . Ich wünsche dir alles gute hast das beste gemacht und das was in deiner Hand lag mehr kannst du auch nicht für so einen Menschen tuen , sie ist und bleibt undankbar fertig
Ich kann da kein Problem erkennen 😅😆🤷♀️
Außer, dass du sehr empfindlich zu sein scheinst.
Sie wollte keine Patin sein: ihre Entscheidung.
Ihr Kleid war teurer: Na und?! 🤣
Sie hat keinen Dresscode bei der Hochzeit: muss sie ja nicht.
Sie will keine Blumenmädchen: ihre Entscheidung. Wollten wir damals auch nicht.
Sie will die Hochzeit allein planen: ebenfalls ihre Entscheidung.
Es liest sich sehr anstrengend, was du schreibst. Ich glaube sie hätte es dir nie im Leben Recht machen können. Du findest echt überall das Haar in der Suppe bei der Frau.
Sie bittet dich um Babykleidung und du sagst "Da ist eh nichts unterwegs" dabei weißt du es doch gar nicht?! Vielleicht will sie es dir nur nicht sagen. Vielleicht hatte sie einen frühen Verlust, wie auch immer.
Du solltest nicht jeden Pups auf dich beziehen und den Fehler immer nur bei ihr suchen.
Und wenn du sie nicht leiden kannst dann ist das so. Sie gehört aber nunmal zur Familie 🤷♀️ Dann musst du da irgendwie drüber stehen und fertig.
Ich würde an deiner Stelle aufhören, so viel Energie darauf zu verwenden, mich über Nichtigkeiten aufzuregen.
Liebe Grüße