Einfach nur sauer auf Schwiegervater

Hallo vorhin war mein Sohn mit meinem Mann und meinem Schwiegervater im Schwimmbad (der kleine ist 9 Monate) gerade eben hab ich erfahren das mein Schwiegervater meinen kleinen getaucht hat ! Ich bin so wütend 😡 es war definitiv das erste und letzte mal das er mit meinem kleinen im Schwimmbad war, natürlich mache ich mir jetzt große Sorgen, man hat ja schon oft genug darüber gelesen das Babys/Kinder vom tauchen Wasser in der Lunge hatten usw. meine Gefühle spielen grad verrückt, ich könnte heulen vor Angst, gleichzeitig würde ich diesen Mann am liebsten sowas von zur Sau machen, ich habe solche Angst 😭😭 auf was muss ich jetzt achten? Ich hoffe so sehr das nichts passiert 😭😭

11

Du brauchst nicht sauer auf deinen Schwiegervater sein, sondern eher auf deinen Mann. Der war doch dabei, oder 🤔?
Darf ER dann auch nicht mehr mit euerem Kind ins Schwimmbad?
By the way, beim Babyschwimmen werden die Kleinen auch getaucht 🤷‍♀️.
Hat dein Mann nicht richtig aufgepasst? ER hat es doch zugelassen 😜.

1

Hat er sich denn verschluckt?
Ich denke, wenn er sich nicht verschluckt hat ist alles in Ordnung.

Richtig war das von deinem SV natürlich nicht und das würde ich ihm auch sagen.

Liebe Grüße

3

Laut meinem mann hat er sich nicht verschluckt, er hat wohl gelacht als er wieder hoch kam 🤔 trotzdem finde ich das absolut nicht ok

4

Ne okay ist das wirklich nicht.

Ich denke aber, dass nichts passiert ist, solange er kein Wasser geschluckt hat.

Alles liebe

2

https://www.netmoms.de/nachrichten/verspaetetes-ertrinken-das-musst-du-unbedingt-wissen-um-dein-kind-zu-schuetzen-118561/

5

Da wird nix passieren! Er war ja nicht lange unter Wasser! Im babyschwimmen haben wir auch getaucht!

32

Bei meiner kinderärztin liegt immer ein Artikel auf, der vorm tauchen beim babyschwimmen warnt. Leider ist bei vielen Kursleitern noch nicht angekommen, dass dies tödlich enden kann!

6

Also ich wäre auch sauer. Aber ich kann dir nur raten etwas gelassener damit umzugehen. Dein schwoegervster

7

Also ich wäre auch sauer. Aber ich kann dir nur raten etwas gelassener damit umzugehen. Dein Schwiegervater ist eine andere Generation und damals waren sie noch nicht so , ich muss es leider sagen überforsorglich wie wir. Ich denke nicht das er ihn lange unter Wasser gezogen hat. Und was hat dein Mann gemacht?

31

Ich heiße das natürlich nicht gut, was der SV gemacht hat.

Aber das Argument mit der "anderen Generation" ist ja wohl anders rum.
FRÜHER hab es kein Babyschwimmen (inkl. Untertauchen) - im Gegensatz zu HEUTE.

8

Er muss sich verschluckt haben, ansonsten ist nichts passiert. Obwohl ich das auch überhaupt nicht in Ordnung finde und ich wäre ebenfalls ausgeflippt. Die Kleinen wissen ja noch gar nicht, das sie die Luft anhalten müssen. Aber sofern er sich nicht verschluckt hat, ist nichts passiert und selbst wenn - er müsste beinahe ertrunken sein, also mit Atemnot, Blässe, Luft schnappen und event. reanimation. Was ja nicht der Fall ist. Und falls er eine kleine Menge aspiriert haben sollte, müsse diese etwa. 10ml oder auch 1 Esslöffel betragen, ehe diese überhaupt bedeutend wäre. Das ist sicherlich nicht passiert.

12

Nein er muss sich nicht verschluckt haben. Und auch wenn er nicht „weiß“ dass er die Luft anhalten muss, macht er es trotzdem ;-) das ist der sogenannte Atemschutzreflex. Babys halten automatisch die Luft an wenn sie unter Wasser kommen.

21

Das ist nicht ganz korrekt. Der Atemschutzreflex verschwindet zwischen den 3. und den 6. Lebensmonat. Einige Kinder behalten diesen Schutz ein bisschen länger, aber daran kann man sich mit Sicherheit nicht verlassen.

9

Unsere Maus taucht seit sie sieben Wochen alt ist regelmäßig beim Babyschwimmen und hat richtig Spaß dabei. Die Große hat es ebenfalls gemacht.
Gehe mal nicht davon aus, dass er lange unter Wasser war. Und wenn es dann noch Spaß gemacht hat, ist doch super. Es ist so wichtig, keine Angst vor Wasser zu haben.

Alles Gute

35

https://kinder-in-bewegung-kongress.de/babyschwimmen-tauchen/

37

Ein link mit einseitig gefärbten Zitaten wo vorher sogar noch darauf hingewiesen wird, dass es kontroverse Meinungen gibt, ist jetzt nicht soo besonders aussagekräftig.
Meinungen dazu kann man ja haben, aber das besagt jetzt nicht, dass es gefährlich ist und nicht gemacht werden sollte.

weitere Kommentare laden
10

also wir haben im Babyschwimmen getaucht, da war sie allerdings 6 Monate. wir tauchen sie seither immer wieder mal wenn wir Baden sind, sie ist jetzt 1,5 und hat sich noch nie verschluckt. ich sehe es eher als Schutz für mein Kind den fällt sie später mal z.b ins Wasser hält sie die Luft an weil sie es so gelernt hat. der atmemschutzreflex verliert sich normalerweise in den ersten 6 Monaten, hält aber bei vielen Kindern auch deutlich länger, vielleicht hat dein Sohn diesen noch.