Unstimmigkeiten mit der Ex vom Freund wegen Kind.

Hallo an Alle,

ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Seit einem halben Jahr hat er wieder regelmäßig Kontakt zu seinem 9 Jahre alten Sohn, der jedes Wochenende bei uns ist. Mein Freund lässt an seiner Ex kein gutes Haar und unterstellt ihr schnell intrigantes, missgünstiges Verhalten. Ob das nun berechtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich mache mir generell mein eigenes Bild. So eine Trennung, gerade wenn Kinder im Spiel sind, gestaltet sich ja nie einfach und ich bin mir sicher dass alle Beteiligten sich mal daneben benommen haben. Wie dem auch sei, ich komme mit dem Kleinen prima aus, wir haben Spaß und kuscheln sogar zusammen etc. Nun ergeben sich einfach Unterschiede in den Lebensweisen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie ich das Zusammenleben mit Kindern gestalten würde. Dazu gehört auch mal in ein Buch zu gucken. Es hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass der Kleine in der Schule hinterher hängt, gerade was das Lesen und Schreiben angeht. Er hat am Anfang angefangen zu weinen und hat zum Ausdruck gebracht wie sehr ihn das belastet dass er quasi nicht lesen kann. Ich als geborene Leseratte fühlte mich gleich berufen das zu ändern. Wenn er bei uns ist lese ich ihm zum
Einschlafen was vor und morgens nach dem Frühstück soll er selbst ein, zwei Seiten lesen. Am Anfang klappte das auch prima und er hatte wirklich Freude daran. Jetzt ist es so dass wir ihn stark überzeugen müssen, dass er übt. Er sagt dass das Wochenende ja zur Entspannung da ist und nicht zum lernen. Wie gesagt, wir reden hier über ein, zwei Seiten eines Leselernbuches für die erste Klasse. Er wird seiner Mutter wahrscheinlich erzählt haben, dass wir ihn zum lernen drängen. Diese meinte jetzt nämlich, dass es ja wohl reicht, wenn er in der Schule lernt und wir das lassen sollen. Sie selbst lernt nämlich nie mit ihm und interessiert sich wahrscheinlich auch nicht sonderlich dafür. Hauptsache wir "quälen" ihr Kind nicht, wir sollen quasi nur schöne Sachen mit ihm machen. Vlt. sehe ich das falsch aber wir können den kleinen doch nicht nur verwöhnen. Im Leben bekommt man halt nicht alles zugeworfen. Es ist ja auch wichtig, dass der Kleine Werte wie Disziplin und Fleiß vermittelt bekommt und dass es dafür auch extra Belohnungen, auf welchem Wege auch immer, geben kann. Er soll doch lernen dass es toll ist sich etwas zu erarbeiten, auch wenn es mal etwas anstrengender ist. Soll ich jetzt jegliches lernen sein lassen? Es ist ja nicht mein Kind und ich will mich nicht zu sehr einmischen. Ich will ihr damit auch nicht vermitteln, dass es da Defizite bei ihr gibt sondern das Kind auf einen guten Weg bringen.

Letztens ist der Kleine auch von einer Treppen gefallen und hatte sich leicht verletzt. Das geschah dummerweise in einem Moment indem ich mit ihm allein war. Mein Freund bekam dann promt die Nachricht, dass er doch besser auf das Kind aufpassen soll und ich doch bitte nicht so tollpatschig durch die Gegend laufen soll, sonst hätte das Kind sich ja nicht verletzt ?! Wir haben darauf nicht reagiert. In dem Wissen dass er ständig mit blauen Flecken und Kratzern von ihr kommt, finde ich den Spruch schon sehr unverhältnismäßig. Fakt ist auch, dass ihr schnell die Hand ausrutscht, wenn sie genervt ist. Das ist ok aber wenn das Kind sich ausversehen in meinem Beisein verletzt nicht.^^

Dann das Thema Ernährung. Es gibt nur Fertigfutter bei ihr und wenig gesundes. Der Kleine ist auch eindeutig Übergewichtig. Bei uns wird sehr auf Ernährung geachtet. Es gibt halt keine Pizza oder Kuchen zum Frühstück. Selbst das wird uns vorgeworfen. "Lasst das Kind essen was es möchte."

Ich glaube sie hat ein Problem damit, dass bei uns ein paar Sachen anders laufen. Dass er immer wahnsinnig viel Spass bei uns hat und am Sonntag nie zurück will und viel weint. Ich glaube sie klammert sich an jeden Grashalm, um uns zu gängeln. Wie sehr müssen wir da auf Ihre Befehle Rücksicht nehmen? Schließlich erklärt uns der Kleine ständig wie seine Mutter die Sachen sieht und es ist schwer dagegen zu wirken ohne seine Mutter indirekt schlecht zu machen. Ein klärendes Gespräch zwischen meinem Freund und der Ex würde sich wahrscheinlich schwierig gestalten, beide sind unheimlich auf Krawall gebürstet. Ich selbst habe sie nie kennengelernt, was mein Freund auch nicht will. Er meint sie würde mich dann nur noch mehr schlecht machen etc.
Ich möchte für den Kleinen einfach das Beste. Für mich schließt das auch ein dass wir uns alle irgendwie verstehn bzw. an einem Strang ziehen, uns nicht gegenseitig Steine in den Weg werfen. Ist das überhaupt möglich, wenn die Ansichten so auseinander gehen ? Soll ich mich absolut raushalten und alles meinem Freund überlassen damit ich keine Angriffsfläche biete ? Kann ja auch nicht das Beste sein.

Wie seht ihr die Sache?

2

Das ist ja schon wieder sehr schwarz-weiß....auf der einen Seite ihr, die nur gesunde Sachen esst, mit dem Kind lest und ihn nicht verprügelt und auf der anderen Seite die prügelnde, desinteressierte Pfeife, bei der es nur Fast Food gibt.
Ich bin bei solchen Beiträgen immer SEHR skeptisch, was den Wahrheitsgehalt betrifft.
Aber generell gilt: Sein Kind, seine Angelegenheit. Wenn du aber weißt, dass das Kind geschlagen wird, dann ab zum Jugendamt.

1

Hallo.

Also das mit dem Lesen, das würde ich anders angehen. Einfach irgendwo mit einbeziehen, wenn was gelesen wird oder kauft ihm eine Zeitschrift, die er mag. Mehr muss auch nicht sein, dass macht dann kein Spaß mehr.

Das Kind ist bei euch. Bei euch herrschen Regeln, die eben die Mutter akzeptieren muss. Was bei euch passiert, hat sie einfach nicht zu interessieren, solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt. Und das lese ich jetzt nicht heraus.

Vielleicht solltest du ihr einen Brief schreiben. Schreib ihr, dass ihr beide dieselben Interessen am Kind habt, also das Kind versorgen und auch erziehen. Dass du das Gefühl hast, er fühlt sich wohl bei euch. Willst ihr aber nicht ihre Erziehung in Frage stellen. Es herrschen ja auch Regeln, sowohl bei euch als auch bei ihr. Und vielleicht könnt ihr euch ja mal austauschen. Dir geht es nur, um das Kind um nichts weiter. Vielleicht hast du ja eine Chance, da etwas Ruhe einzubringen. Aber involviere deinen Partner damit, nicht dass er dann überrascht wird (egal ob positiv oder negativ). :-p

Alles Gute.

LG

PS: Bevor jetzt Steine kommen, ich finde als Next hat man auch das Recht auf Mit-Erziehung.

4

Hallo

<<<<Also das mit dem Lesen, das würde ich anders angehen. Einfach irgendwo mit einbeziehen, wenn was gelesen wird oder kauft ihm eine Zeitschrift, die er mag. Mehr muss auch nicht sein, dass macht dann kein Spaß mehr.>>>>

Den möchte ich zustimmen.
Unser Sohn hätte ebenfalls seine Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Bei uns lag es daran, dass er eigentlich noch nicht die Reife für die Schule besaß und generell überfordert war.

Ich dachte am Anfang, dass ich deswegen besonders mit ihm üben muss.
Dies war jedoch genau das falsche, denn es versemmelte ihm jeden Spaß daran, bis er schließlich so dicht machte, dass nichts mehr ging.
Also ließen wir es ganz lange bleiben, damit er sich insgesamt erst mal in seinem Tempo an die Schule rantasten konnte.

Besser klappte das üben tatsächlich nebenher im Alltag zb beim Einkaufen. Da fühlte es sich für ihn schlicht nicht wie üben an.
Ihm liegen ganz besonders Naturwissenschaften. Also gab es dann auch Bücher in der Richtung oder ich habe ihm Bastelanleitungen ausgedruckt. Erst mit vielen erklärenden Bildern dazu, später sann gänzlich ohne.

Jetzt kommt er in die 6 Klasse, und liest sogar gern!

3

Hallo,
der "Kleine" (9(!)jährige Junge ;-)) hat Glück, dass sein Vater eine so tolle, sich kümmernde Freundin hat. Ich finde dein Engagement super, aber du solltest den Hauptantrieb dem Vater überlassen (Lernen etc.), zuviel Einmischung deinerseits bringt nur Ärger für dich! NOCH lässt sich der Junge vielleicht etwas sagen, in 1-2 Jahren ist das vorbei und wenn er dann nicht von selbst auf die Idee kommt, dass Lernen etwas Gutes ist, wird es für deinen Freund und erst recht dich schwer.
Alles Gute!

5

Ich finde auch, dass ihr es mit dem Lesenlernen etwas übertreibt. Spaß am Lesen wird er so nicht entwickeln. Auf keinen Fall würde ich ihn drängen, nach dem Frühstück zu lesen. Da würde sogar jemandem, der sonst gern liest, der Spaß daran vergehen.
Dass ihr ihn fördern wollt finde ich gut, aber macht es anders, beiläufiger. Ich sehe es wie die Mutter - für einen Grundschüler ist ein Wochenende ein Wochenende. Da muss nichts für die Schule getan werden. Vielleicht interessieren ihn Comics oder irgendwelche Hefte/Zeitschriften über seine Superhelden? Lasst ihn kleine Texte lese, wenn die Situation es hergibt, z. B,. wenn ihr etwas im Fernsehen/auf DVD gucken wollt - "Worum geht es da? Kannst du mal kurz vorlesen?" oder so in der Art, bei der Auswahl von Freizeitaktivitäten, beim Einkaufen etc. bieten sich doch immer wieder solche Möglichkeiten.
Ansonsten bin ich ganz bei euch. Wie es bei euch abläuft, was es zu Essen gibt etc. ist eure Sache, da hat die Mutter sich nicht einzumischen. Aber auf die Wünsche des Jungen eingehen, würde ich schon. Wenn er gern Pizza mag, dann belegt doch mal zusammen eine Pizza, da kann man doch viele gesunde Zutaten kaufen. Aber natürlich müsst ihr euch nicht total verbiegen. Macht es so, dass es für euch passt.

6

Hallo!

ich denke, du solltest nicht zu viel erklären.
Bei euch sind die Regeln anders. Punkt.
Das ist einfach so. Zwei Haushalte, zwei Regeln. Dem Jungen gegenüber musst du da nichts erklären.
Und auf Diskussionen von ihr musst du genauso wenig reagieren.
Prinzipiell bist DU sowieso in der ganzen Geschichte außen vor.

Die Mutter fährt eine Linie und ihr fahrt eine Linie.
Und wenn sie euch gängeln will, soll sie doch, wenn sie Spaß dran hat. Wenn es Quatsch ist, wisst ihr das und legt es einfach weg, weil es mit euch nichts zu tun hat.

7

Hallo :)

Ich finds echt toll, wie du dich einsetzt.
Der arme sitzt zwischen zwei Stühlen und will es denke ich allen, die er mag, Recht machen. So sind Kinder nunmal.
Ich wollte als Kind auch nicht wirklich viel lesen, hab es immer als Pflicht gesehen, weil meine Eltern mich dazu bringen wollten, „gescheit“ zu werden. Irgendwann ließen sie es bleiben.
Erst in der weiterführenden Schule entwickelte ich Interesse fürs Lesen und wurde zur Leseratte.
Vielleicht braucht er bisschen Zeit, den Spaß am Lesen zu entwickeln?

Weißt du, dass seine Mutter ihn schlägt oder ist das nur eine Vermutung? Hat der Junge mal was in die Richtung gesagt?
Wenn du das sicher weißt, dass er gefährdet ist (egal ob durch Schläge oder Psychoterror), solltet ihr unbedingt das Jugendamt informieren. Es kann nicht sein, dass er sowas erleben muss. Er hat Freude, Liebe, Spaß verdient.

8

Moin,

als zwei Vollverdiener die ein Kind nur am Wochenende betreuen habt ihr natürlich leicht reden, was hat Dein Liebster denn die 8 1/2 Jahre vorher für ein Kind getan?

Du stänkerst hier gerade über eine Alleinerziehende die sich anscheinend lange Zeit vorwiegend alleine um das Kind gekümmert hat, vermutlich noch arbeiten geht, und ihr habt das Kind am Wochenende, das ist kein Vergleich.

Was ihr tun könnt? Wie wäre es mit Wechselmodell, Ihr kümmert Euch auch unter der Woche um das Kind parallel zu Eurer Arbeit und macht erst mal vor wie gut man das unter einen Hut bringt ... wobei Ihr dann immer noch zu zweit seid und die Zeit mit der Mutter teilt und nicht wie jetzt "Arschlochkarte Mutter, Wochenende ihr". Komm bitte erst mal selber Tag für Tag von der Arbeit, und setz dich dann noch mit nem 9 Jährigen hin und übe Lesen und vermittle ihm das bitte auch noch so dass es Spaß macht. Du siehst doch selber dass es nicht so einfach ist nachdem er bei Euch schon die Lust verloren hat! Den richtigen Weg habt ihr also auch noch nicht gefunden!

Sorry aber unter so ungleichen Verhältnissen zu vergleichen ... da geht mir die Hutschnur hoch.

9

Also jetzt mal ganz ehrlich. Wurde der Mutter ein neuer Freund verboten? Steht da überhaupt nicht: vielleicht sind sie auxh zwei vollverdiener.
Und ich als alleinerziehende Mutter schaffe das mr ZWEI Kinder. Halbwegs gesundes treffen, lernen JEDEN Tag, und wir haben Spaß. Also alleinerziehend hin oder her, da braucht man gar nicht in so eine opferrolle schlüpfen, denn es GEHT

10

Hallo,

"Er hat am Anfang angefangen zu weinen und hat zum Ausdruck gebracht wie sehr ihn das belastet dass er quasi nicht lesen kann."
Die meisten Kinder weinen bezüglich lernen nur bei Massiver Übervorderung. Dann können scheinbar einfachste Texte eine Mammut Aufgabe sein. Lies doch mal Chinesisch , nur so 1 oder 2 Seiten für Anfänger. Und das jedes Wochenende ...

Wenn er es nicht kann muss man raus finden warum er es nicht kann. Und so wenig Druck wie möglich. Nebenbei im Alltag, hilft.

Gruß Sol

11

Hi,
du hast echt keine Kinder, man merkt es!
Ja, bei uns gibt es auch "mal "Kuchen zum Frühstück und mit 9 Jahren hätten die Kids das auch eher ausgeschmückt.

Das er dicker ist, nicht so gut in der Schule, etc.etc. das passiert auch bei Kindern, die in einer Rama Familie aufwachsen.

Kinder die sich wohl fühlen wollen auch nicht weg, genauso kann es sein, das er zu seiner Mutter am Freitag sagt, das er zu Hause bleiben will und nicht zu Euch. UND?was sagt es Dir jetzt?
Woher weisst du, das die Mutter das Kind schlägt....Kratzer, blaue Flecke, etc. sind für ein Kind doch recht normal#gruebel

Das ganze Posting strotzt nur davon welche GUT-Menschen Ihr seid und die Mama ganz ganz böse ist.

Ein Vater, der sich womöglich jahrelang nicht um das Kind gekümmert hat acht jetzt auf Heilig. Da würde mir auch die Hutschnut hochgehen.

lg
lisa

12

... ich hab da ehrlich nix gelesen was der Vater in der Beziehung macht, für mich liest es sich eher so dass das vor allem die TE ist die da an den Hebeln sitzt ... was die Sache jetzt natürlich eher nicht besser macht im Gegenteil ...

13

Im Endeffekt ist das so ein typisches Verhalten:
Ich habe zwar keine Kinder, weiss aber alles besser.
Die TE hat ja nur das liebe Wochenende, keinen Alltagsstress, kein Kampf bei den Hausaufgabe, kein Schulstress, kein Mama-Taxi, keine Arzttermin, etc. etc.....rein gar nichts aber alles anmosern was die Mutter macht. Sie können womöglich ausschlafen, Ausflüge unternehmen, den Tag verplanen und sich so toll um das Kind kümmern und dann noch Zeit zu haben, Erziehungsfehler aufzulisten.

Warum werden eigentlich so oft die Ex mit Kind schlecht gemacht und das von der Neuen#rofl
Schublade auf, Schublade zu.