Entschuldigt bitte.

So, hiermit möchte ich mich offiziell bei allen Müttern entschuldigen. 😂

Ich war immer eine von den Frauen ohne Kind, die alles besser wusste und immer gesagt hat, dass ich alles anders machen würde und das das alles ja gereicht so anstrengend ist.

Ähm..Ja.
Nein.
Ich glaub, ich weiß doch nicht alles besser und ich mach definitiv auch nicht alles anders. 🙈
Es gibt Tage, die sind so hart, da könnte ich den ganzen Tag heulen. Das “bisschen“ Baby “bespaßen“ ist sehr wohl anstrengend.

Also, I'm so Sorry.

😂✌

2

Ich dachte auch einmal so, glaubte Kinder mit Hämatomen und Schrammen im Gesicht würden garantiert von den Eltern misshandelt. Was wusste ich damals schon von Bäumen, Gartenhacken, Baugerüsten, welche sich meinem Kind in den Weg stellen.

Ich dachte auch, dass der kleine Schreihals, der sich im Supermarkt als Wischmopp oder Lebendfalle am Boden wälzt, nur richtig erzogen werden müsste. Heute weiss ich, dass 150 Dezibel locker zu erreichen sind, mit oder ohne Erziehung.

Ich hoffe nur, dass ich all das nicht vergessen habe, wenn ich älter werde und Enkelkinder habe oder wenn ich mit weissen Haaren und dem Rollator einkaufen werde.

3

Lebendfalle - you made my day 😂

1

:-*
Passt scho‘! Deine Reflexion und Selbstironie lässt alles weitere verzeihen - außerdem war und bin ich genau so.

4

Super dass Du es zugibst. Machen nicht viele .....:-) LG Moni

7

Ich hab noch in der schwangerschaft gross rum posaunt, dass ich mein Klein(st!)kind definitiv im Laden stehen lasse und raus gehe, wenn es Theater macht ;D

Raus gekommen ist, dass ich mich zur Not zu dem schreienden Kind setze und geduldig (auch innerlich!) abwarte, bis es wieder geht und wir weiter gehen koennen.
Aufgrund dieser Ruhe (ich gesteh meinem Kind zu, dass es wuetend sein darf und sag ihm selber dann auch mal, dass ichs versteh, dass das jetzt richtig bloed ist.. (es aendert halt nix) )
sind diese Anfaelle recht selten geworden.
Aber kommt halt vor.
Ich persoenlich sag mir immer wieder, dass es zur Entwicklung gehoert umd nachgeben schadet, weil das Kind beim naechsten mal verunsichert ist und dann eben noch mehr protestiert.
Deshalb gibt es bei uns auch grunddaetzlich keine Schoki an der Kasse. Mir tun die Kassen Schoki Kinder und Eltern Leid.
Du wartest da ua zich Minuten und dann dieses "heute darfste,morgen nicht, vielleicht bald,.. " das ist purer Stress :\

Dann noch der Einkauf, vielleicht noch alleine mit mehreren Kindern.. ich versteh die Eltern, die da auch mal genervt sind.
Und im schlimmsten Fall gibts dann die Schoki.. yeah, freu dich aufs naechste mal :/

Wobei Maenne da schon anders ist, er wuerde denke ich oefter nachgeben, aber da reicht ein "schaatz... " :D

Es ist schon interessant, wie man sich aendert.
Ich hoffe, ich behalte diese Ruhe bei Kind Nr. 2 (30.ssw)

Habe ich auch schon zu meiner Hebi gesagt, dass wenn ich n Wunsch frei haette, gerne meine Gelassenheit behalten wuerde.
Da war sie etwas baff, weil ich erst garnet von Erziehung sprach. (XD)

9

Wow, da bewundere ich Dich, dass Du Dich neben Deinen kleinen Zornteufel setzt und wartest, bis es vorbei ist.
Meine Tochter hatte ihre Brüllphase von 3 bis fast 6 Jahren - wenn sie den Mund aufmachte und sirenenartig zu brüllen anfing, rückte die Feuerwehr aus......#schwitz
Anfangs versuchte ich es auch noch wie Du - irgendwann war Schluß und ich sagte zu ihr "wenn du fertig bist, kannst du nachkommen" - und verschwand hinterm nächsten Regal (von dem aus ich sie schon noch sah, nur sie mich nicht). Nach spätestens einer halben Minute stand sie auf, klappte den Mund zu, wischte sich übers Gesicht und marschierte mir nach mit einem Gesicht, als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Mal ...
Einen Grund brauchte sie für ihre Anfälle nicht. :-p Die kamen nicht nur im Laden, sondern auch beim Spazierengehen, im Freibad - oder wo auch immer.
War eine äußerst.......lebhafte....Zeit ;-)
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Das macht nichts, wir wussten das eh ;-).

Eine Freundin hat sich übrigens genau wie du nach der Geburt ihres ersten Kindes bei mir entschuldigt, dass sie mich als Glucke bezeichnet hat.

Und das obwohl ich mit auf diesem verflixten Robbie-Williams-Konzert im Olympiastadion war und ein vollgestilltes Baby daheim hatte, das keine Flasche nahm.

Von ihr hat man nie wieder etwas in der Richtung gesehen, als sie ein Kind bekam.

6

Ach, das kann einem auch mit Kind noch passieren;-).
Mein erster war nach der anstrengenden Babyzeit ein sehr pflegeleichtes Kind. Friedlich, verständig, einsichtig, man konnte ihn bedenkenlos als Klein- und Kindergartenkind mit ins Museum, ins Restaurant, zu Stadtbesichtigungen nehmen, er wälzte sich nie im Supermarkt, konnte mit vier Jahren schreiben...
und das lag natürlich ausschließlich an meiner tollen Erziehung und Förderung#rofl.
Und dann kamen die Söhne2 und 3...

Heute grinse ich bloß noch, wenn ich „alles Erziehungssache“ oder „ich hab mein Kind immer xyz und deshalb hat es abc nie gemacht!“ höre.

10

#pro#pro#pro

Genau so!

Ich bin Lehrerin und beobachte eine Menge Kinder, Geschwisterkinder und die dazugehörigen Eltern.

Und ich habe selbst 2 Kinder. ;-)

Meine Ansicht: "Bei uns gibts sowas nicht!" bedeutet in Wirklichkeit: "Ich hatte das Problem noch nie."

LG

12

Oh, das ist ein gutes Gegenargument.
Wie oft durfte ich mir das anhoeren "also bei mir gabs sowas nie!" "Du verziehst den!" "Warts ma ab spaeter" (ist ja so selten, dass n 1 jaehriger was vom Tisch kippt:D er trinkt mittlerweile super aus Tassen und PET Flaschen und sollte mal was verkippen, ekelt er sich vor der Naesse :D also "warts ma ab" :P), und das entweder von kinderlosen oder 60+ :D

DAS sind so Sachen, wo man bei Kimd Nr. 2 dann sehr gut kontern kann, gebuendelt mit deinem Argument ist das echt 1A :D

8

Ach was, lass stecken 😎 haben wir nicht alle mal den Kopf geschüttelt und gedacht ich werde das sicher nieee so machen🙈

erst gestern sage ich zu meinem Mann "also wie mein Bruder mit seinem Sohn umgeht, das werde ich nie so machen" und tatzächlich laufen dort (meiner Meinung nach) ein paar Dinge völlig falsch aber wer weiß wie es bei uns laufen wird. Meine ist noch keine 2 Jahre alt der Sohn von meinem Bruder ist 5 also kein Plan ob ich dann in 3 Jahren zurück denke und sage " Mist, das wollte ich doch so nicht machen" 🤷‍♀️

13

😂😂😂 so ein geiler Post und ich kann nur sagen "Same here". Aber ganz ehrlich: wem ging es nicht genau so, der werfe die erste Windel!

Man sagt doch Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Kann ja alles nur besser werden und im Zweifel ist es eh nur eine Phase beim Kind 😬 also halte durch! Und wenn du schlaue Tipps willst, frage doch einfach eine, die noch kein Kind hat, sie hilft dir sicher gerne mit Ratschlägen 😉🤣

14

Genialer Post! Da reihe ich mich gern ein.

Das einzige, was ich mir mal vor Jahren definitiv vorgenommen hatte und tatsächlich auch bis heute so durchziehe ist, dass meine Tochter nicht wie eine Puppe behandelt, eingekleidet und rumgeschleppt wird, die nicht auf gar keinen Fall schmutzig machen darf und von Bodenkontakt "kaputtgeht".

Das hatte damals eine recht "unbelehrbare" Bekannte so gemacht und auch konsequent täglich mehrfach alles mit Desinfektionsreiniger geputzt, alle Wäsche gekocht und sogar dem Kind mit Sagrotentüchern die Hände abgewischt #schock....

Nee, das gibts hier definitiv nicht. Aber bei vielen anderen Sachen gehe ich schon auch kompromisse ein. Nun gut, meine Tochter ist erst drei und an sich im Großen und Ganzen recht pflegeleicht....
Mal sehen was da noch alles kommt.