Geschwister die sich gegenseitig aufputschen und nicht zur Ruhe kommen

Hallo,
Ich habe zwei Mädels, 1 und 3Jahre alt. Im Moment ist es sehr schwierig sie ins Bett zu bringen oder mit den Kindern zu essen.
Eine macht immer Blödsinn und die andere macht es nach.
Beim Essen spielt z.B. ein Kind mit dem Essen, versucht die Schwester zu füttern, Essen zu vertauschen oder schneidet Grimassen und die Schwester macht alles fröhlich mit. Das nervt bisweilen und lenkt natürlich vom Essen ab aber es geht noch.
Abends bringen wir die Kinder in der Regel nacheinander oder in zwei verschiedenen Zimmern ins Bett und legen sie erst schlafend ins gemeinsame Kinderzimmer.
Wenn jedoch einer abends alleine ist und die Kleine aus irgendeinem Grund noch wach ist hat man keine Chance:-(. Zusammen kommen sie nicht zur Ruhe. Die Größe ist dann eigentlich auch schon müde und will immer unsere Nähe. Wenn ich die kleine auf den Arm nehme (so schläft sie immer ein) macht die Große viel Terz und turnt und ruft und macht alles um Aufmerksamkeit zu bekommen. Da kann die Kleine nicht einschlafen.
Mit beiden in einem Bett hinkuscheln klappt auch nicht, dann hüpft und klettert die Kleine immer auf uns rum und will Hoppe reiter spielen....
Gestern haben sie bis halb 11 rumgeturnt....

Unsere große Tochter ist generell sehr oft aufgedreht und es fällt ihr schwer zur Ruhe zu kommen. Ich hab sie auch schon mal noch ne Stunde im Bett turnen lassen (das sie sich auspowert) aber dann war sie immer noch aufgekratzt.

Kennt ihr das auch von euren Kindern?
Welche Tipps habt ihr um die Kinder zu beruhigen?
Wie hat sich das längerfristig bei euch entwickelt?
-> Ich befürchte es ist auch in Zukunft unmöglich dass die beiden alleine in einem Zimmer einschlafen :-(
(Wir haben allerdings nur 3Zimmer also sollte es möglichst klappen).
Liebe Grüße

1

Schläft die Kleine auch im Kinderwagen ein? Dann Abends raus, Runde drehen, kleines Kind schläft, nach Hause, ins Bett legen während die Große abgelenkt ist, Große ins Bett.

14

Ja danke das ist eine gute Idee. Das merk ich mir wenn mal wieder gar nix klappt;-) Frische Luft tut einem selbst ja oft auch gut:-)

2

oje da lässt man Nerven :-(

trinkt die kleine am Abend noch ihre Milch ? meine beiden sind 4,5 Jahre auseinander. das ist nochmal was anderes wie bei euch mit 2 Jahren Altersabstand. Da ich auch oft Abend alleine war musste ich mir auch was überlegen was allen gerecht wird und vorallem auch mich nicht zu sehr stresst. Die ersten Wochen sind da ja eh noch unregelmässig und wenn mein kleiner Mann unten im Laufgitter eingeschlafen ist, habe ich meine Tochter in Ruhe ins Bett gebracht. Als mein Sohn dann auch seinen Rhytmus hatte, ab ca 6 Monate sind wir am besten mit folgender Variante gefahren: Beide Kinder in unser Bett, der kleine hat eine Milchflasche genüsslich gekuddelt während ich ihn kuschelte und er dabei einschlief. Währenddessen hat meine Tochter ein Buch vorgelesen oder eine Geschichte erzählt bekommen. Mein Sohn ist durch diese ruhige Stimmlage und seiner Milch immer herrlich eingeschlummert. meine Tochter hat das auch immer genossen. Wenn sie dann eingeschlafen ist haben wir sie in ihr Zimmer gebracht. Das wusste sie aber immer, haben ihr immer gesagt das wir sie dann rübertragen. Mein Sohn schlief weiter bei uns.

Mittlerweile sind sie 5 und 10 ! Sie lieben es immernoch gemeinsam einzuschlafen. Mittlerweile im eigenen Zimmer. Sie haben jeder ein Zimmer aber zu schlafen verabreden sie sich immer im Zimmer des Sohnemanns:-). Klar es geht auch mal turbulent zu, nicht jeder Abend verläuft nach Bilderbuch, gerade jetzt im Sommer nicht. Das hör ich mir eine Weile an dann gibt es eine klare Ansage ( ist bei deinen natürlich noch nicht machbar), manchmal drohe ich damit das sie dann eben getrennt schlafen müssen. Spätestens dann ist Ruhe im Karton :-p

kulo ( das spielt sich schon alles ein, keine Panik #liebdrueck)

3

Meine Beiden (5 Jahre auseinander und haben sich vier Jahre lang ein Riesenkinderzimmer
von knapp 30 qm geteilt, bis wir es mit einer Wand und Tür geteilt hatten) hatten immer ein
gemeinsames Abendritual gehabt. Erst der "Pizzateig" (Rücken abklopfen, rüberstreichen
und einiges mehr), dann gab es eine kleine Gutenachtgeschichte. Der Lütte saß beim Großen mit auf dem Bett. Und zum Schluss ist der Kleine in sein Gitterbettchen (erst mit
dann wurden drei Gitterstäbe entfernt) gekrabbelt und dann war Zapfenstreich. Allerdings
waren meine beiden Vertreter von der ruhigeren Sorte.

Wenn ihr ein gemeinsames Kinderzimmer habt für die beiden, habt ihr eine Kuschelecke?
Das ist eine schöne Sache. Man kann sich mit den Kindern herrlich hinlümmeln und man
kuschelt, liest den beiden Etwas vor als Abendritual. Sag deiner Großen, dass nach dem
Kuscheln und vorlesen bitte Ruhe einzukehren hat. Vielleicht versteht sie auch ein Belohnungssystem in Form von Smillies.

LG Hinzwife

15

Danke das macht Hoffnung. Ja die Kleine schläft wirklich immer super ein, wenn sie auf unserem Arm ihre Milch trinkt und meist konnten wir danach bzw der Partner parallel die Große ins Bett bringen. Mit beiden ins Bett legen ist natürlich auch eine gute Idee aber meine Große konnte eigentlich auch schon gut mit CD im eigenen Bett einschlafen... darum hab ich das bisher möglichst vermieden.

4

😂 Ich muss ein bisschen lachen. Entschuldige.
Meine Töchter sind 15 Monate auseinander. Aktuell sind sie 3 und fast 2.
Das gemeinsame hinlegen ist hier ähnlich wie bei euch.
Wenn mein Mann und ich beide abends zuhause sind legen wir sie getrennt hin. Die kleine etwas früher als die große. Ich bringe die kleine ins Bett und mein Mann die große.

Ist einer abends allein gehen sie gemeinsam zur selben Zeit ins elternbett. Da muss ich immer etwas schauen das die kleine etwas länger durchhält und die große etwas früher ins Bett muss.
Diese turnerei hatten wir lang dabei. Ich bin eine zeitlang sehr sehr konsequent geblieben. Auf den arm gab es nicht. Kuscheln gern. Ich habe zwei Arme. Ich habe sie immer wieder hingelegt u d gesagt das jetzt Ruhe ist. Und das auch mal eindringlicher. Sie haben sich daran gewöhnt. Es war eine zeitlang anstrengend aber mittlerweile schlafen beide liegend neben mir ein. Es ist wirklich einfacher du gewöhnt sie aneinander und das es abends eben so ist. Licht aus und Ende. Ich liege in der Mitte.

Die andere Möglichkeit ist du nimmst beiden die Begleitung.
Meine beiden bekommen sie. Gemeinsam. War ein bisschen ein weg aber sie wissen jetzt: ist einer allein geht es gemeinsam ins Bett.
Die einschlafbegleitung läuft allerdings genauso ab auch wenn sie getrennt ins Bett gebracht werden.
Die große erzählt abends im Bett noch gern und die kleine hat sich daran gewöhnt. Die große mag noch gern Licht und Lesen geht aber nicht wegen der kleinen. Hat sie sich ebenfalls dran gewöhnt.

Das Alter und der Abstand sind anstrengend streckenweise. Da hilft nur durchhalten.

5

Ich muss allerdings sagen das die einschlafzeit länger ist wenn ich sie gemeinsam hinlege. Allein braucht jede etwa 20-30 minuten. Gemeinsam gute 45 Minuten. Kann ich aber mit leben. Ich habe in den letzten drei Jahren sehr viel mitgemacht was das Schlafen betrifft. Es war horror. Jetzt abends ne dreiviertelstunde ins Bett bringen und 1-2 mal aufwachen ist quasi Luxus hoch zehn für mich

6

Hey!
Ich kann nur sagen, dass es mit meinen Ungs (25Monate auseinander) auch furchtbar war in dem Alter. Und auch etwas später, als der Kleine noch in der Krippe lange Mittagsschlaf gemacht hat und dann abends bis 21.30 wach war. Denn dann konnte man den Großen gar nicht in Ruhe ins Bett bringen.#schwitz
In dem Alter und so lange der Kleine vor dem Großen müde war, ging es mit Hörspielen oder Büchern für den Großen, damit der beschäftigt war. Da durfte das Zubettbringen des Kleinen aber auch nicht zu lange dauern. Es hat sich dann verwachsen. Wild wird es natürlich immer noch mal (jetzt 3,5 und 5,5 Jahre alt), aber der Kleine ist ohne Mittagsschlaf abends einfach wirklich müde und der Große kann sich länger alleine beschäftigen und braucht auch nicht mehr viel von mir zum Einschlafen.
Es wird vorbei gehen!#liebdrueck

16

Danke das macht mir Hoffnung auf die Zukunft;-)

7

Hallo

Meine haben das gleiche alter wie deine, zwei mädels.

Wir haben ein familien bett. Die kleine ist zu beginn im dondolo eingeschlafen, dnn hab ich sie zu uns ins bett getragen und die grosse ist dann mit und schlief dann ebenflls neben mir, auf der anderen seite.
Als die jüngere dann ca sieben monate war, hatte ich keine lust mehr auf das schaukeln und rum tragen. Also beide zusammen ins bett. Zu beginn war es wirklich schwer, vorallem wenn die grosse kita gehabt hatte, war sie völlig aufgedreht, wenn die kleine dann mal eingeschlafen war, hat sie sie wieder geweckt. Nun ich habs durchgezogen. Ich lag aber teilweise bis zu zwei stunden da. Hab sie gestreichelt, gekrault, vorgesungen. Nach ca einem monat, schliefen beide super ein und auch heute noch, aber heute schlafen sie aller allerspätestens nach 30min. Aber ds ist wirklich nur noch selten, im normalfall lieg ich nur noch zehn fünfzehn minuten bei ihnen, dann schlafen beide.

Sie werden bald ein eigenes zimmer haben, sie werden in einem grossen bett zusmmen schlafen, keine ahnung wie das klappen wird, aber irgendwann klappt es sicher, auch bei dir.

Aber das problem ist hlt immer diese ruhe zu bewahren ;)

Viel erfolg hoffe du bekommst hier ein paar tips die dier dabei helfen.

Glg alyal

17

Danke für die Tipps. Das klingt ja gut wie es bei euch klappt.

20

Hey

Also beim essen, lass ich sie machen. Die grosse füttert die kleine und umgekehrt. Warum auch nicht?

Meine grosse stellt sogar essen von ihrem teller für die jüngere schwester weg, falls diese gerade mittagsschlaf macht. Damit diese eben später auch was zum essen hat... natürlich hats eig auch was für sie, aber für die grosse ist es wichtig.

Und wie du weiter unten geschrieben hast, das sind die schönsten erinnerungen die kinder behalten und auch für dich als mama... diese momente werden wir später noch haben und darüber schmunzeln.
Einfach gesagt, braucht nerven.

Der boden, sieht nach dem essen dementsprechend aus, meine grosse wischt dann eben auch mal mit die kleine versuchts eben ;)

8

Meine Großen haben 24 Monate Abstand und ich habe sie in den allermeisten Fällen alleine ins Bett gebracht. Die Große durfte in ihrem Bett noch "Lesen", während ich die Kleine eben ins Bett gebracht habe. Ich halte nichts davon, 1Jährige noch regelmäßig auf dem Arm einschlafen zu lassen oder ewig Einschlafbegleitung zu machen.
Bzgl. Essen: Setz dich doch mit den Beiden an 1 lange Tischkante, du dazwischen, so sehen sie sich kaum und können keinen Quatsch machen. Warum füttern sie sich gegenseitig bzw. warum unterbindest du das nicht, wenn's dich nervt?
VG

18

Ja beim Essen bin ich etwas hin und hergerissen- oft ist es ja auch süß und mir ist eine gute Beziehung der Geschwister einfach sehr wichtig. Meine besten Kindheitserinnerungen sind die, wo ich ausgelassen (und vermutlich total überdreht) mit meiner Schwester rumgealbert habe.
Und weil der Start mit meiner zweiten Tochter sehr schwer für die ganze Familie war seh ich das oft etwas lockerer wenn auch die Große nochmal Baby sein will.

Und beim schlafen wäre mein Ideal natürlich auch, dass beide Kinder alleine (z.B. mit Hörspiel) in ihrem Zimmer gemeinsam einschlafen. Aber nachdem ich da so viel stressige Phasen von der Großen kenne sind wir einfach happy dass die Kleine zuverlässig innerhalb von 10-15min auf dem Arm einschläft. Und: Never Change a winning System;-)

9

Hallo
Kenne ich, wenn auch in etwas anderer Form. Wir trennen die Kinder einfach. Am Esstisch die eine ganz links außen, die andere rechts. Dazwischen mindestens ein Elternteil.
Vor dem schlafen gehen wird an einem neutralen Ort vorgelesen, anschließend gehen beide in ihr Bett und es wird abgewechselt bei wem zuerst gute Nacht gesagt wird. Aber wir haben zum Glück kein gemeinsames Zimmer.
Ein bisschen Abstand hilft bei uns wirklich am besten.
Wie sieht denn euer Alltag aus? Geht das ältere Kind in den Kindergarten oder hängen die beiden gefühlt 24/7 aufeinander?

LG

19

Ja die Große geht noch in die Krippe, also sind sie nicht ständig zusammen. Ich denke auch oft zwei getrennte Zimmer wären einfacher:-/

10

Wir haben das Schlafproblem gelöst, indem wir einfach zusammen geschlafen haben. Ich hab mich immer mit beiden Kindern hingelegt und dafür gesorgt, dass Ruhe ist. Das Hüpfen und Klettern kann man als Mutter ja unterbinden. Da muss man halt mal entscheiden, wer die Hosen an hat. Meine Kleine schläft sehr gerne, aber ohne klare Ansagen würde meine Große (inzwischen 10) bis heute nicht schlafen.

Meine Kinder sind mit 3 und 6 gemeinsam aus dem Familienbett ausgezogen und in ein gemeinsames Schlafzimmer. Erst mit 6 und 9 haben sie sich für eigene Zimmer entschieden.

Was unmöglich ist, das hängt vor allem von Dir ab.

Dass Kinder sich gegenseitig aufputschen finde ich völlig normal, das bringt doch Leben ins Haus. Ich liebe es, wenn meine Kinder miteinander herumalbern. Da sehe ich es auch nicht so verbissen, wenn eine Mahlzeit mal länger dauert.

11

Hallo,
das kenne ich auch! Ich muss meine beiden (1,5 und 4 Jahre) unter der Woche immer alleine ins Bett bringen. Sie schlafen auch gemeinsam in einem Bett. Der Kleine würde auch gerne seine große Schwester zum Toben anstacheln, aber hier hilft uns ein Trick: den Raum stockdunkel machen. Ich stille den Kleinen, die Große halte ich im Arm und wenn es ganz dunkel ist, schlafen sie so auch sehr schnell. Ist ja auch doof, wenn man nichts sieht...
Anders funktioniert es gar nicht, da würde der Kleine auch hüpfen und toben und die Große sich direkt anschließen.