Hallo,
bei uns im Dorf ist heute Konfirmation. Dabei ist auch ein Junge, den ich direkt eigentlich nicht kenne. Der kleine Bruder ist aber ein Freund meines Sohnes und die beiden Spielen zusammen Fußball bei uns im Dorf Verein. Man sieht sich halt eigentlich regelmäßig und quatscht auch hier und da über Gott und die Welt.
Jetzt überlege ich eine Karte mit 5 eur für die Konfirmation zu machen. Meint ihr das ist ok, oder würdet ihr gar nichts machen/geben? Wer kann mir weiterhelfen, was ich machen sollte oder was ihr erwarten würdet.
Wie handhabt ihr das generell bei Geburt/Hochzeit/Konfirmation im Dorf/näherer Umgebung?
Ich persönlich erwarte von niemanden etwas, freue mich dafür um so mehr, wenn doch was gegeben wurde/wird. Aber generell bin ich niemandem böse und schlecht zugetan nur weil keine Karte usw im Briefkasten liegt.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Was zur Konfirmation geben?
Hallo
Ich würde die Karte machen, egal ob mit oder ohne 5 Euro. Ich finde es eine schöne Geste und er freut sich sicher darüber. Gerade wenn man sich regelmässig sieht.
lg nic.ole.
Fast vergessen: Ich schenke oft eine Karte o.a. zu Geburt, Hochzeit, Taufe etc.. Ich wohne auf dem Dorf, bin in dieser Region aufgewachsen und im Turnverein. Das hat zur Folge, dass man viele kennt, aber auch nicht wirklich viel Kontakt hat. Habe mich auch sehr über Karten, Glückwünsche etc. gefreut, als ich geheiratet habe oder meine Tochter zur Welt kam.
Bei Geschwistern von Freunden meiner Kinder habe ich ne Karte mit 10 € gegeben. Und wurde auch meist zum " Dankeschön"- Kaffeetrinken montags eingeladen, zusammen mit den Nachbarinnen.
Hallo,
dem Bruder vom Freund des Sohnes, zu dem ich gar keinen regelmäßigen Kontakt pflege, würde ich gar nichts schenken.
VG
Ich freue mich immer sehr wenn ich von Bekannten eine Karte (in den letzten Fällen zur Geburt) bekomme. Da haben wir Karten (mit Geld) und Sachen geschenkt bekommen von Leuten die ich überhaupt nicht erwartet habe. umso mehr habe ich mich gefreut. Deswegen finde ich es eine absolut schöne Geste. Die 5 Euro sind doch dann genau richtig. So gut kennst du ihn ja nicht, da freut er sich und es ist aber auch nicht übertrieben. LG
Ich habe damals von Nachbarn oder Bekannten meiner Eltern 10DM mit einer Karte bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Nicht einmal meine eigenen Kinder würden Geld dafür bekommen, dass sie einer Glaubensgemeinschaft beitreten, insofern würde ich dem Kind gratulieren und gut.
Ich wohne aber auch nicht auf dem Dorf, insofern sind mir da die unausgeschriebenen Verpflichtungen nicht geläufig.
Warum antwortest du dann, wenn es nicht zur Sache beiträgt?
Ich bin auch nicht religiös eingestellt.
In meinem Dorf ist das hier aber oberste Priorität in der Freikirche zu sein oder in der evangelischen, was anderes gibt es hier für die Menschen nicht.
Und da jeder so leben soll, wie er meint, kritisiere ich hier auch niemanden, sondern frage eher, was ich da machen soll.
Ich möchte nämlich weiterhin hier nett leben und respektieren, dass diese gerne ihrer Religion beitreten und die Kirche hier bei uns einen hohen Stellenwert einnimmt.
Auf dem Dorf gibt es halt gewisse Gepflogenheiten und wenn man sich integrieren möchte, dann übernimmt man diese auch mit.
Hast Du meine Antwort nicht gelesen oder meinst Du jemand anderem?
Ich habe geschrieben, was ich tun würde.
Vielleicht liest Du einfach noch mal?
Eine Karte mit 5 oder 10 euro finde ich angemessen. Ich würde die Karte aber Persönlich abgeben und noch persönlich Gratulieren.
Einfach in den Briefkasten werfen,wäre jetzt nicht meins.
Ich gebe Karten immer persönlich ab. Es geht ja um eine nette Geste und da ist ein herzlichen Glückwunsch mit Geschenk oder ohne ausreichend meiner Meinung nach. Über eine Kleinigkeit wird er sich aber bestimmt freuen.
Gar nichts machen,würde ich jetzt nicht. Wenn man sie kennt. Gratulieren würde ich oder mein Mann zumindest immer.
Hi! Ich kenne das vom Dorf auch so, dass wenn man jemanden kennt, man ein bisschen was gibt, evtl. sogar so viel, wie du in diesem Fall seinem Bruder schenken würdest. Ich sehe es aber auch ähnlich wie du, man sollte sich das nicht zu sehr unter druck setzen lassen! Ich würde immer ein bisschen geben, weil es mir auch irgendwie was bedeutet, aber wenn man das mal nicht kann oder will, finde ich das auch vollkommen in Ordnung! Überleg, wie viel es dir wert ist und dann wird das schon passen ;)