Ärger mit der Schwiegeroma 😕

Hallo ihr Lieben,
ich muss grad mal eure neutrale Meinung hören.

Unser Sohn (3,5) ist einmal in der Woche nach dem Kindergarten für 2-3 Stunden bei seiner Uroma (ist noch sehr fit für ihr Alter). Sie holt ihn zu Fuß im KiGa ab, da sie nur 200 Meter weiter wohnt und hat ihn dann von 13-15:30/16 Uhr. Felix ist sehr gerne bei ihr und mag sie unheimlich gerne.

Unser Verhältnis ist in der Regel mäßig bis okay, da sie nicht wirklich gerne an der Seite meines Mannes eine Frau toleriert, was auch der Trennungsgrund meiner Schwiegereltern damals war. Wir kommen zwar so zurecht, aber meine Meinung zählt einfach nicht und das muss ich so akzeptieren (O-Ton Schwiegervater).

Sie hält sich im Großen und Ganzen an unsere Absprachebn bezüglich Erziehung etc und so klappte das bisher gut.

Als wir Mitte September eröffnet haben, dass wir im Mai diesen Jahres wieder Nachwuchs bekommen, wurde immer mejr gestichelt, dass ich mit zwei Kindern nichz zurecht kommen werde und sie deshalb für den Großen einen Autositz braucht, weil er ja öfter bei ihr sein wird.
Mein Mann hat dann klargestellt, dass sie keinen Sitz braucht, weil sie zum einen nicht mit dem Großen fahren soll (sie wäre die ganze Zeit abgelenkt und nur auf Felix fixiert) und zudem wird er nicht wegen seiner Schwester öfter bei ihr sein. Soweit so gut, sie war deswegen zwar etwas eingeschnappt, aber das hatte sich bald wieder gelegt.

Die kleine Maus kam dann... zu allem Übel an Schwiegeromas Geburtstag... zur Welt und seither ist unser Verhältnis noch mehr gekippt. Ständig werden mir doofe Sprüche gedrückt, worüber ich noch gut hinwegsehen kann, sie steht plötzlich unangemeldet bei uns im Haus/auf der Terrasse, ruft 5-6 Mal am Tag an, möchte die Kinder gerne 2-3 Mal in der Woche sehen.

Allerdings hat sie am Donnerstag den Vogel abgeschossen. Sie wollte den Großen wie immer vom KiGa abholen und mit ihm danach zum Spielplatz und zur Eisdiele. Alles kein Problem, da ich sowieso viel zu tun hatte. Gestern hat dann Felix schon gemeint, die Oma hätte ihn mit dem Auto abgeholt und sie wären zu Onkel Gunther gefahren (25km Bundesstraße). Ich hab das natürlich gleich meinem Mann berichtet, als dieser von der Arbeit kam und er hat gemeint, das wäre doch wohl nur die blühende Fantasie die grade öfters mal mit unserm Sohn durchgeht - könnte prinzipiell ja auch sein, da er öfters gerne Sachen erfindet in letzter Zeit. Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab meinen Mann solange genervt, bis er angerufen und sie damit konfrotiert hat.

Nach einigem Rausreden hat sie es dann "zugegeben" und auf die Nachfrage, warum zum Teufel und woher sie einen Autositz hat, obwohl wir es ihr nicht erlaubt hatten kam der Hammer, sie hat ihn ohne Sitz hinten drin gehabt 😡 ich bin schier durch die Decke gegangen, als ich das erfahren habe. Mein Mann hat dann das Gespräch beendet, allerdings ohne ihr mächtig Dampf gemacht zu haben.

Ich mein, es hätte weiß Gott was passieren können und eim 3,5 Jahre altes Kind gehört nunmal in einen Autositz.
Meine Forderung war jetzt, dass der Große nicht mehr ohne Aufsicht von uns zu ihr geht, da ich ihr einfach nicht mehr Vertrauen kann. Schwiegervater, der letztlich das auch dann von ihr erfahren hat, meint, meine Reaktion wäre völlig übertrieben, früher wäre man auch ohne Sitz gefahren.

Jetzt bin ich aktuell die böse, böse, Frau, die versucht ihr den Enkel wegzunehmen.
Mein Mann hält sich leider aus dieser Sache raus, da er weder gegen seinen Vater noch schon gar nicht gegen seine Oma das Wort erheben möchte.
Ich stehe nunmehr alleine mit der Meinung da und habe wirklich Angst, dass sie das nochmal macht und irgendwann etwas passiert 😑

Habt ihr einen Rat für mich? Übertreibe ich vielleicht mit meiner Forderung?

Liebsten Dank schonmal für eure Antworten Lisa mit Felix (3,5) an der Hand und Lea (4 Wochen) im Arm

3

Hallo.

Ganz einfach: Nachdem du jetzt so und so die Böse bist, hast du ja nix mehr zu verlieren.

Du betreust deine Kinder künftig selber und dein Mann fährt 1 - 2 mal die Woche mit den Kindern zu ihr - ohne dich.

1

Das ist heftig, hinter eurem Rücken und ohne Autositz. Über irgendwas wie unverhältnismäßig viel Süßigkeiten oder Fernsehen wäre ich auch nicht erfreut, aber ich könnte darüber hinwegsehen.
An sich ist es toll eine Uroma zu haben die noch so fit ist und sich um die Urenkel kümmert. Aber an ein paar Regeln muss sie sich halten. Würde es über das Risiko für den geliebten Enkel funktionieren. Also dass dein Mann ihr sagt wie gefährlich es ist und sie fragt wie sie sich fühlt wenn im was passiert weil er nicht passend gesichert ist? Und ihr noch eine Chance zu geben?

2

Ähm nein du Übertreibst ganz und gar nicht! Frag doch mal wie sie es finden würdest du mit den Kindern ohne autositze fahren würdest

4

Es ist doch verboten Kinder ohne Sitz zu transportieren! Schick ihr mal die Polizei zur Aufklärung vorbei. Nie im Leben würde diese frau mein Kind noch alleine bekommen! Dein Mann soll endlich mal aufhören ein Waschlappen zu sein und klar Stellung beziehen! Ich an deiner Stelle würde jeden Respekt vor ihm verlieren!

5

Das war es für Schwiegeroma. Und deinem Mann würde ich mächtig in den Hintern treten, damit er ihr und seinem Vater mal eine klare Ansage macht.

LG

6

Beim fahren ohne Kindersitz wäre es bei mir auch vorbei!
Ich würde ihr die Kinder die nächsten paar Monate ohne Aufsicht nicht mehr überlassen.
Auch wenn es blöd klingt, aber sie muss merken dass so ein Verhalten Konsequenzen hat.
In paar Monaten würde ich es nochmals versuchen, bringt sie sowas jedoch noch mal, wäre es entgültig aus mit der Kinderbetreuung!

7

"Schwiegervater, der letztlich das auch dann von ihr erfahren hat, meint, meine Reaktion wäre völlig übertrieben, früher wäre man auch ohne Sitz gefahren."

Es wird schon seinen guten Grund haben, wieso man das heute nicht nur nicht tun sollte, sondern es sogar verboten ist.

Fordern würde ich gar nicht, sondern freundlich und bestimmt die Konsequenzen ziehen. Und in dem Fall würde mein Kind eben dort nicht mehr alleine zu Besuch kommen dürfen, schon weil keinerlei Einsicht der Betreuungspersonen vorhanden ist. Man muss sich darüber nichtmal streiten - es ist jetzt eben so.

8

Nein du übertreibst nicht, Sie muss sich dein Vertrauen wieder verdienen. Es ist ganz einfach deine Kinder du entscheidest. Mach deinen Mann Dampf, und an deiner Stelle es geht um DEINE Kinder du hast nichts zu verlieren bist eh schon die Böse 🤗 zieh es durch deine Meinung ist richtig.

9

Die Uroma transportiert euer Kind ohne Sitz und dein Mann macht ihr keine Ansage?

Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Ich finde dass das in erster Linie seine Aufgabe ist, der Uroma das klar zu machen.

Ist er ein Weichei oder fällt es ihm schwer mitzudenken?