Hallo,
wir haben womöglich unser Traumhaus gefunden und stehen kurz vor dem Hauskauf und haben erfahren, dass es absolut keine freien Kitaplätze gibt :(((
Wenn alles gut geht, können / müssen wir im Juli ein- bzw. umziehen. Wir haben dieses Zeitproblem, da unser großer am 9.8. in die Schule kommt.
Nun brauchen wir noch zwei Kitaplätze für unsere Kinder 5,5 und 2,5 Jahre ab August. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Eine Katastrophe! Jetzt sind wir völlig durcheinander. Was macht man denn da??? Hat jmd Erfahrungen?
Was macht man denn da? Ich kann ja nicht meinen Job kündigen! Die mittlere ist noch so weit, um eingeschult zu werden.
In HH weiter in die Kita ist auch schwierig ich arbeite nur in Teilzeit in Hamburg und gehe sehr früh aus dem Haus, damit ich den großen von der Schule und dann die anderen zwei aus der Kita abholen kann.
Hat jemand Erfahrung? Danke Danke!! 🤗
Hauskauf in Buchholz und Kita Problem bitte um Hilfe
Huhu.
Gäbe es vielleicht eine Tagesmutter als Lösung?
LG
Habe ich gefragt. Da sind aktuell keine Plätze und meist sind die ausgerichtet für bis 3 jährige. Für unser Vorschulkind wäre das nichts :(
Notfalls würde ich mich nach einer Tagesmutter umschauen und dann weiter nach Kita Plätzen im Umkreis suchen.
Wir mussten nach unserem Umzug noch ein halbes Jahr zur alten Kita pendeln, hatten aber Glück, dass wir die Anmeldefrist fürs nächste Kitajahr noch eingehalten haben.
Ein Wechsel innerhalb des Jahres könnte ja vielleicht noch klappen, wenn andere Kinder wegziehen.
Hallo
kuck doch mal unter : https://www.betreut.de/ nach Tagesmüttern, die eure Kinder solange betreuen bis sie einen Kindergartenplatz haben.
Meine Frage wäre, muss man denn so überstürzt ein Haus kaufen? Ich kann ja verstehen, das Haus ist der absolute Traum. Aber da muss auch alles andere stimmen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Verdienst auch mit in das ganze Drumherum mit einfließt.
Ich weiß nicht, ich glaube ich würde weitersuchen. Kuckt doch mal nach Zwangsversteigerungen. Wollt ihr unbedingt aus Hamburg rausziehen? Kann ich verstehen, die Immobilienpreise sind sehr teuer in Hamburg. Aber manchmal kann man auch ein Schnäppchen zwangsersteigern. Vielleicht muss man dann nicht aus Hamburg raus. Nur ein Gedanke von mir. Vielleicht, aber nur vielleicht ist es besser. Man behält den
Kindergartenplatz für die beiden Jüngsten. Der Große wird normal in HH eingeschult mit Ganztagsbetreuung. Oder man wartet noch ein paar Jahre bis der Jüngste auch in die Schule kommt. Und kauft vor der Einschulung ein Haus. Und du musst deinen Job nicht
aufgeben. Aber das müsst ihr selber entscheiden.
LG Hinzwife
Hallo, wir wohnen auch um die Ecke und haben selbiges Problem für nächstes Jahr. Ein paar Wartelisten auf denen wir stehen gibt es, aber wir machen uns da wenig Hoffnung.
Wenn für dich eine Tagesmutter in frage kommt, schau doch mal hier http://www.tagesmuetter-vaeter.de/
Eine Bekannte war in einer ähnlichen Situation wie Du und hat sich dort gemeldet. Man nahm sich ihr Problem an und hat tatsächlich und mit ganz viel Engagement einen Platz für ihr Kind gefunden. Wir haben uns ebenfalls bereits einen Termin geholt.
Ist nur eine Idee Ich drück euch alle Daumen!
Lg
Hallo,
unser mittlerer wird bald 6, daher sagte das Familienbüro, ihn wird keine Tagesmutter nehmen , er sei einfach schon zu groß:(
Hey,
Unser Zwerg hat zum August einen Kitaplatz bekommen, nachdem ich im Februar ständig hinterher telefoniert habe und gelegentlich persönlich hier und da vorbei geschaut habe. Versuch doch mal, im Familienbüro und insbesondere in den Kitas den Leuten auf die Nerven zu gehen - nicht schön und nicht meine Art, aber es hat geholfen...
Dass mal spontan ein Platz frei wird, hab ich bisher am ehesten aus HoSe und Dibbersen gehört, ruf da doch mal an.
Ansonsten kann ich auch den Tagemutterverein empfehlen!!
Schreib mir gern, falls du sonst noch Fragen hast :)
LG! Nani
Danke. Bin echt verzweifelt, wegen dem Mittleren besonders. Der wäre in HH jetzt in die Vorschule gekommen. Den kann jetzt ja nicht zuhause behalten. Überall sagen sie kein Platz. Wir suchen seit zwei Jahren und jetzt war es endlich da das Haus und da muss nun alles schnell gehen, weil der Große am 9.8. in die Schule könnt. Alles doof 😢
Guten Abend.
Wir kenne das leider auch. Frage in den umliegenden Gemeinden nach.
Hier bekommst du eher noch einen Platz als in Hamburg. Der Tagesmutter -väter Verein wurde ja bereits genannt. Dieser ist super.
Hamburg und Niedersachsen haben leider keinen Länderausgleich.
Viel Glück
Hi, wir sind vor ca 2,5 Jahren von HH nach Buchholz gezogen, haben ein Haus gemietet. Direkt nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten, sind wir spontan zur Kita um die Ecke gegangen und haben uns dort nach einem Platz erkundigt. Den hatten wir eine Woche später! War im Januar. Wir hatten wohl einfach Glück...
da war es mit der Hortbetreuung für unseren Erstklässler fast schwieriger.
Fragt persönlich bei den Kitas nach, auch wenn die Anmeldung normalerweise über das Kita-Portal läuft.
Viel Glück!
Vielen Dank.
Ja, einige habe ich bereits angerufen und angebettelt. Wie toll, dass es so gut bei euch geklappt hat. Für die Nachmittagsbetreuung für unser Schulkind sind wir auch nur auf der Warteliste Mega kompliziertes Verfahren für Familien.
Fühlt ihr euch wohl? LG
Total. Es ist grün und ruhig, ich muss nicht mehr pendeln... Mir fehlt „mein“ Altona gelegentlich, und vor allem die tollen Hamburger Spielplätze...
Insgesamt sind wir aber glücklich!
Hallo cubanita,
wir haben ebenfalls gerade eine Immobilie in Buchholz gekauft und ziehen aus Hamburg dorthin - ebenfalls mit zwei Kitakindern und einem Schulkind :P
Ich nehme an, du hast schon mit dem Familienbüro telefoniert und die Kinder stehen im Portal auf den Wartelisten?
Nach meiner Information hat die Kita Rappelkiste und die Kita Schoolsolt noch Elementarplätze frei, letztere ist, glaube ich, sogar bis 17 Uhr geöffnet.
Bei uns wird es so sein, dass mein 3jähriger in den Waldkindergarten gehen wird, und der Kleine die ersten drei Jahre zuhause bleibt, da im Krippenbereich abgesehen von den fehlenden Plätzen einfach auch die Kosten zu hoch sind. Da ist man von HH ja anderes gewöhnt
Ich drück euch die Daumen für die Platzsuche (ich habe gerade mit einer Mutter dort gesprochen, die dieses Problem auch hatte, und die dann zum Wochenblatt gegangen ist. Sie hatte dann ganz schnell einen Platz...)!!
Guten Umzug und Start in Buchholz (das wünsche ich mal uns beiden)
Entschuldige, ich hab jetzt erst die anderen Kommentare gelesen - klar habt ihr schon mit dem Familienbüro telefoniert :O
Wenn Ihr nach Steinbeck zieht, sind die genannten Kitas auch nicht wirklich um die Ecke, glaube ich...aber schön ist es da immerhin, wurde mir schon mehrfach berichtet :D
Wir ziehen in die Nähe des Schulzentrum I (an dem unsere Tochter leider aber keinen Platz bekommen hat).