Ich habe folgendes Problem:
Mein Schwiegervater 75 lebt in Pakistan und leidet unter Zucker..inzwischen geht es ihm sehr schlecht und heute haben wir erfahren das beide Beine entfernt werden müssen.Da er aber schon sehr schwach is und die Blutgerinnung sehr schlecht ist wird dies eine sehr gefährliche OP.Am 27.7.2018 wird jetzt die Op stattfinden. DH 2 Tage vor Sommerferien.Tochter in 7 Klasse und eine Tochter 1 Klasse müssten 2 Tage vorher beurlaubt werden.Ich möchte fragen ob jemand so eine ähnliche Beurlaubung schon mal beantragt hat.Auf krank schreiben und dann fliegen kommt für uns nicht in Frage.
Bitte um Erfahrungen
LG
2 tage vor sommerferienbeginn beurlaubung
Hallo,
das tut mir sehr leid
Wir haben für unsere Tochter (10, 4. Klasse) eine Bescheinigung bekommen, damit wir 2 Tage vorher fliegen dürfen. Allerdings ist das ja noch Grundschule und nach den Ferien geht sie auf die neue Schule...
Ich denke aber, da es sich bei euch um einen "Familie-Notfall" handelt, dürfte das kein Problem sein.
Mal im Sekretariat nachfragen!
LG
sonntagskind
Ich danke dir
Hallo
In einem Fall wie eurem, dürfte das kein Problem sein. Das ist ja ein familiärer Notfall.
Wenn man allergings nur um Geld wegen dem Urlaub zu sparen, wie es viele machen, eher fliegt, sollten diese Leute hirende Strafen zahlen.
lg und alles Gute
So wie ich informiert bin, kann man sich für einzelne Tage vor den Ferien von der Schulleitung befreien lassen. Ab 1 Woche läuft es über das Schulamt/Schulrat. Für Tage im laufenden Schuljahr kann die Klassenlehrkraft befreien, außer es sind mehrere Geschwister in derselben Schule betroffen. Dan läuft es auch über die Schulleitung.
Alles Gute!
Ich glaube, da gibt es keine einheitliche Regelung. Zumindest an unserer GS ist das sehr streng. (Wohnen in BW).
Ein Kind (1. Klasse) sollte wegen goldener Hochzeit der Großeltern am anderen Ende von Deutschland befreit werden und die Schulleitung hat abgelehnt.
Seine älteren Geschwister auf weiterführenden Schulen haben problemlos frei bekommen.
Es gibt eigentlich nur 1 Kind an der Schule, was immer 3 Tage Verlängerung der Herbstferien erhält. Die Eltern haben einen Hotelbetrieb und da wir Tourismus-Hochburg sind, gibt es für die Familie keine Möglichkeit im Sommer oder um Ostern rum, Urlaub zu machen.
Weihnachten geht auch nicht - da haben die auf, inkl. Silvester mit großem Galamenü, etc.
Deshalb fliegt die Familie in den Herbstferien in sehr warme Gefilde (Karibik, Dubai, etc.) und um da wenigstens ne volle Woche am Strand liegen zu können, erhält die Tochter diese 3 Tage Verlängerung. DAs wurde bereits beim älteren Bruder so praktiziert.
„und um da wenigstens ne volle Woche am Strand liegen zu können, erhält die Tochter diese 3 Tage Verlängerung.“
Herbstferien sind doch grundsätzlich 2 Wochen?!
Oder leiten die in der einen Woche das Hotel und in der anderen verreisen sie?
Hi,
normalerweise zeigen sich Schulen sehr kulant, wenn es um Familiennotfälle geht. Bei uns werden sogar Familienfeiern wie Hochzeiten in der Türkei bevorzugt behandelt. Ich würde auch einfach das Gespräch suchen und auf das Beste hoffen.
Gruß Ornella
Mein Großer würde letztes Jahr in der 4. Klasse eine Woche vor Beginn der Oserferien für eine Kreuzfahrt durch die Direktorin beurlaubt.
Da sollte es ja bei euch so gar kein Problem sein.
Rede mit dem Klassenleiter, der wird euch am besten weiter helfen können.
Liebe Grüße
Erstmal alles gute für den Schwiegervater . Ich denke da habt ihr gute Chancen auf eine Beurlaubung, fragt doch einfach nach.
Ich sage dir, wie ich es machen würde. Ich würde das mit der Klassenlehrerin besprechen und zwar nicht nach dem Motto: "Würden Sie bitte mein Kind beurlauben?", sondern: "Aufgrund dieser Not, werden wir 2 Tage vor den Ferien schon fliegen müssen!"
Ich sage dir ganz ehrlich, keine Schulleitung würde mich davon abhalten, bei so einer gefährlichen OP bei meiner Familie zu sein! Ich würde es mir auch nicht nehmen lassen, meinen Kindern den (vielleicht) letzten Kontakt zu ihren Großvater zu ermöglichen!
Wenn die Schulleitung sich derart quer stellen würde, würde ich mit meiner Familie trotztdem fliegen und mich im Nachhinein um dieses "Problem" kümmern, auch wenn es am Ende (was ich mir allerdings in nciht vorstellen kann!) bedeuten würde, wir müssten eine Strafe zahlen.
Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir keine Schulleitung vorstellen, die in so einem Fall, keine Beurlaubung gestatten würde und wenn das doch passieren sollte, wäre mir das bei aller Rechtstreue und großem Pflichtbewusstseins, völlig egal!
Hallo Marina leider bin ich nicht so taff...ein strafzettel wg falsch parken wäre schon heftig für mich....ausserdem möchte ich nicht das meine kinder so eine Situation miterleben das die Polizei uns auf dem Flughafen abfängt.Ich hoffe auf Verständnis von den Schulen😖
Das wäre schade!
Die schlimmste Alternative die euch bleibt, ihr bekommt die Erlaubnis nicht, ihr fliegt nicht rechtzeitig los und bei der OP passiert was. Ich persönlich fände das für mich, meinen Mann und für die Kinder sehr sehr schade, deswegen würde ich oben genanntes Risiko engehen!
Aber wie gesagt, ich kann mir einfahc nicht vorstellen, dass ein halbwegs intelligenter, mitfühlender Mensch, in so einem Fall keine Beurlaubung erteilt!
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird!
Hallo,
wie schon manche Vorredner gesagt haben.
Schreib einen Brief an die Schulleitung (die Klassenlehrer dürfen oft nicht beurlauben).
Schreib genau deine Situation, wie du sie hier beschrieben hast rein. Für solche "Ausnahmefälle" gibt es Ausnahmeregelungen.
Alternativ könntest du auch das persönliche Gespräch mit der Schulleitung suchen (Termin über das Sekretariat vereinbaren, bzw. klären dass die Schulleitung zu dem Zeitpunkt da ist) und den Brief mitbringen.
Viele Dinge lassen sich über ein Gespräch lösen.
LG
Hallo!
Ich hatte erst vor kurzem mit meiner Cousine über dieses Thema gesprochen. Hintergrund war, dass meine andere Cousine (Niedersachsen) ihre Kinder (6. und 2. Klasse) für den Freitag nach Fronleichnam beurlaubt hatte, weil wir an dem Wochenende ein Familientreffen hatten (alle anderen Familien mit Schulpflichtigen Kindern kamen aus Bundesländern, wo eh Brückentag war). Bei beiden Kids war das wohl kein Problem.
Auch kein Problem war es, als meine Cousine (mit der ich gesprochen hatte) ihre Tochter für die Beerdigung des Großvaters in 300km Entfernung 2 Tage aus der Schule genommen hatte. Sie hatte das mit der Klassenlehrerin abgesprochen, und die hat ihr OK gegeben. Bei einer Klassenkameradin der Kleinen war es aber so, dass für einen ähnlich gelagerten Fall die Schulleitung eine Beurlaubung nicht erteilt hat. Es kommt halt nicht nur auf das Bundesland und den Grund für die Beurlaubung an, sondern auch auf das Wohlwollen der Lehrer. Ich würde mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer sprechen, der kennt Euch am Besten, und wenn er es nicht entscheiden kann, wird er Euch an die Schulleitung oder ans Schulamt verweisen. I.d.R. sind einzelne Tage kein Problem, aber so kurz vor den Ferien kann es sein, dass das Schulamt zustimmen muss.
LG
Hi,
das ist natürlich sehr traurig aber warum seid ihr nicht in den letzten Ferien schon gefahren, wenn es ihm so schlecht geht? Dann hätte man evtl. noch normale Tage mit ihm verbringen können, wenn er schon stark unter Zucker leidet und es ihm stetig schlechter geht?
Warum wurde denn die OP erst in 6 Wochen angesetzt, wenn es so dringend ist?
Es tut mir echt leid aber unsere Lehrer würden hier wirklich hinterfragen, ob wirklich alles rechtens ist.
Ich würde meine Kinder ehrlich gesagt nicht ins Krankenhaus bringen, damit sie sehen, wie schwer der Opa leidet und sich dort noch am Krankenbett womöglich zu verabschieden. Und nach solch einer op hat der Opa andere Prrobleme mit sich auszumachen und will womöglich kein volles Krankenzimmer haben.
Ich würde deinen Mann alleine fliegen lassen
lg
lisa
lg
lisa
Also wir sind nicht fgeflogen da wir nicht jedes Jahr fliegen können...Wir beide sind berufstätig und so ein Flug kostet tausende für 5 Personen.Durch einen Infekt letzter Woche hat sich der Zustand extrem verschlechtert ..und deshalb wurde die op verschoben...und die Risiken doppelt so hoch sind...Der Wunsch meines Schwiegervaters war sogar vor der op die kinder nochmal zu sehen..
"Ich würde meine Kinder ehrlich gesagt nicht ins Krankenhaus bringen, damit sie sehen, wie schwer der Opa leidet und sich dort noch am Krankenbett womöglich zu verabschieden."
Ich würde es auf jeden Fall tun! Ich würde meinen Kindern und der sterbenskranken Person es nicht verwehren sich noch einmal zu sehen um sich ordentlich voneinander verabschieden zu können. Abegesehen davon ist der Opa der Kinder, der Vater, bzw. der Schwiegervater der Eltern. Wie sollen die Eltern ohne ihre Kinder hinfliegen? Sollen die Kinder hier alleine bleiben, oder sollen die Eltern auch darauf verzichten für ihren Vater da zu sein in so einer schweren Stunde?
Ich wurde als Kind, ich glaube ich war damals 10 Jahre alt, auch von meinen Eltern mitgenommen um noch einmal meinen sterbenskranken Onkel zu sehen und mich von ihm verabschieden zu können. Natürlich war das für mich ein komisches Gefühl, aber für meinen Onkel war es sehr gut uns alle noch einmal zu sehen, nochmal miteinander zu reden und sich verabschieden zu können. Ich möchte das auf keinen Fall missen, diese Gelegenheit gehabt zu haben!
Leider ist das meinem Sohn verwehrt geblieben. Bei meinem Opa ging das nicht weil er sehr plötzlich und unerwartet gestorben ist, mein Sohn ist immer noch sehr traurig darüber, dass er nicht mehr die Gelegenheit hatte ihn zu sehen und das obwohl das schon 4 Jahre her ist!