Hallo,
ich lese hier öfter, dass das Geschwisterchen bei der Geburt ein Geschenk für den großen Bruder/große Schwester mitbringt. Ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht, wie ich das finde. Bei kleinen Kindern sicher ganz nett, um über die Entthronung hinwegzutrösten.
Macht man das bei großem Altersunterschied auch noch?
Bei uns werden es 7 Jahre sein. Dem Großkind ist klar, dass das Geschwisterchen das Geschenk nicht mitgebracht hat, sondern eben wir Eltern. Macht das dann noch Sinn?
Bringt das Geschwisterchen ein Geschenk mit? (großer Altersabstand)
Das solltest du vielleicht von eurer Situation abhängig machen. Wir haben auch einen Abstand von fast sieben Jahren. Für meinen großen war der kleine Bruder schon Geschenk genug, er brauchte da nichts materielles. Er hat sich so schon richtig gefreut, und eifersüchtig ist er höchstens mal bei oma....
Wenn IHR eurem Kind etwas schenken möchtet, dann macht das. Aber nicht als Entschädigung für ein Geschwisterchen, sondern weil ihr eurem Kind etwas schenken möchtet.
Da man die erste Zeit u.U. ja doch etwas ans Haus gefesselt ist, fände ich eine ruhige Beschäftigung für drinnen gar nicht so schlecht, ein Kartenspiel (geht auch beim Stillen), ein schönes Buch, ein großes Puzzle...
lg
naja -- du erhältst viele Geschenke, - das Baby bekommt viele Geschenke ... --- alleine das ist auch für einen 7-jährigen schwer zu beobachten.... --- alleine deshalb würde ich einfach als Eltern, wenn es sich anbietet, eben auch etwas schenken... ---
das wird später auch irgendwie ja weiter so sein ... wenn ein Geschwisterchen Geburtstag hat, bringt man dem Bruder eben auch ein Pixi mit, - oder ne Kleinigkeit ... ---
ich find es einfach angebracht... - so im gesamten Rahmen.... bei einem 7jährigen denke ich aber auch, dass es nicht das "geschwisterchen" ist, das das Geschenk bringt, -- sondern eben ihr... --
Wir Eltern haben der Großen ein Geschenk gegeben und ihr dazu gratuliert, nun große Schwester zu sein.
Ich finde, dieser Umstand ist ein kleines Geschenk wert.
Dass das Baby was mitbringt, finde ich persönlich seltsam.
Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...
Also ich würde wenn dann höchstens mit der Begründung was schenken: das Baby hat was zur Geburt bekommen also bekommst du auch was Kleines.
Grundsätzlich finde ich das Geschwisterchen ist doch genug Grund zur Freude und man sollte dem Kind gar nicht erst das Gefühl geben „enttrohnt“ zu werden. Ganz im Gegenteil es wird doch zum großen Bruder bzw. zur großen Schwester befördert! 🙂
Da finde ich eher die Idee: „Herzlichen Glückwunsch du bist jetzt große/r Schwester/Bruder!“, gut.
Wir haben einen abstand von 9 Jahren. Als mein großer dann in die Klinik kam wusste er nicht mal was los ist 😂 er dachte auch nicht an ein Geschenk, wir auch nicht. Find ich sinnfrei. Er war eher beschäftigt damit klarzukommen das da jetzt ein Baby ist, ich glaube wenn wir ihm ein Geschenk vom Baby gegeben hätten, hätte er sich an den Kopf gelangt 😂
Habe Ich so niemals gehört. Das Geschwisterchen schenkt den Großen Bruder/Schwester bei der Geburt irgendwas? Wo hast Du das gelesen, für mich vollkommen unbekannt.. Hat für mich überhaupt kein Sinn.
Ich kenne das so das Besucher zum Beispiel Oma und Opa ab und zu auch eine Kleinigkeit für den „ großen“ mitbringt, wenn ein Geschenk zum Geburt mitgebracht wird. Das die Eltern was schenken, ist mir total neu. Zu sagen das es vom Geschwisterchen kommt, finde Ich mehr als albern.
Ich bin der Meinung das Kinder lernen müssen, das die nicht immer und überall Geschenke bekommen. Die müssen ja auch früh lernen das nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt und nicht auch das Geschwisterchen..
Muss jeder dür sich entscheiden aber Ich finde unnötig.
Bei dem
Abstand würde ich eher ein kleines Geschenk machen im Sinne von, du bist jetzt großer Bruder. Also nicht dass das Baby was mitbringt.
Ich denke je nach Typ ein Buch, Musik etc. Ist ok. Wir haben das auch immer gemacht, um der Eifersucht beim
Geschenkeregen zu begegnen. Aber wir hatten immer nur 3 Jahre dazwischen.