Ist euch das Wochenende "heilig"?

Hallo alle Zusammen,

leider fällt mir keine bessere Überschrift ein. Das kennt ihr vielleicht, man arbeitet, hat unter der Woche viel um die Ohren. Und bei einigen steht vielleicht noch jeden Sonntag der Kaffeebesuch bei den Eltern oder Schwiegereltern an. Und vielleicht möchte man nicht unbedingt jedes Wochenende etwas um die Ohren haben, sondern entweder mal so richtig
relaxen (soweit es möglich ist), nicht jedes Mal das Kind zu einer Sportveranstaltung
bringen (mit einem anderen Elternteil regelmäßig abwechseln).

Ich habe genug um die Ohren in der Woche. Da habe ich auch nicht jedes Wochenende Lust es zu verplanen. Sondern einfach mal mit den Kindern in den Tag reinleben, spontan
was machen mit denen. Ab und an Verabredungen mit Freunden, dass ist völlig ok. Oder
mal die alte Mama aus dem Pflegeheim (wird sonst 1x die Woche besucht) abholen und
zum Essen gehen. Aber permanente Termine am Wochenende, nein danke.

Wie sieht es bei euch aus?

LG Hinzwife

1

Hi Ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn das mal ein/zwei wochenenden sind, ist es okay, aber irgendwann muss dann auch erstmal wieder mit diesem Freizeitstress vorbei sein. Man braucht auch einfach mal das gefühl zeit für sich zu haben und sich mal treiben zu lassen. Das kommt je meist schon unter der woche komplett zu kruz....und ich finde es tatsächlich hart, wenn man am montagmorgen gestresst vom wochenende im Büro aufkreuzt ...

2

Sehe ich genauso. Man hat die Woche über dauernd Termine und jetzt sich ab, da muss das am Wochenende nicht auch noch sein.

Bei uns ist es derzeit leider so, das viel Hausarbeit am Wochenende erledigt wird, zu der man die Woche über nicht kommt, da unser Mini, 11 Monate alt, sehr fordernd sein kann 😬.

Aber ich hoffe das sich das bald auch wieder ändert und wir somit die Wochenenden wieder ganz für die Familie haben 😊.

Lg und einen schönen Sonntag
Micha

3

Hey, wir sind zu fünft, da ergeben sich zwangläufig mehr Termine, als wenn man z.B. nur zu dritt ist. Tochter 1 hat z.B. oft Jugendfeuerwehr samstags am Nachmittag, Tochter 2 Bandtraining sonntags am Vormittag, heute sind beide beim Spielmannszug. Dazu kommen Verabredungen. Sofern die Mädels alleine hinkommen, kein Problem. Aber wenn sie gebracht/geholt werden müssen, ist das wieder ein Termin für uns. Oder Übernachtungen stehen oft auf dem Plan. Oder Projekte im Haus oder im Garten. Für gestern hatten wir uns z.B. die Montage eines Handlaufs vorgenommen. Schwupps, 21.30 Uhr waren wir fertig.
1 Tag vom Wochenende halten wir uns frei, u.a. für solche Projekte.
Was ich ungerne bzw. nie mache: Treffen mit Müttern plus Kind am Wochenende. Da ist mir unser Familienwochenende tatsächlich heilig. Bis vor etwa 3 Jahren hatten unsere Großen auch am Wochenende noch keine/selten Verabredungen, dafür war genug Zeit in der Woche.
Wir Erwachsenen legen uns ungern fixe Termine auf's Wochenende, dafür ist die Woche selbst zu eng durchgetaktet. Wir bleiben gerne länger im Bett, frühstücken ausgiebig und dann geht's los.
VG & schönen Sonntag

4

Mein Sohn spielt samstags Fußball, mein Mann sonntags. Ab und an hat eins der Mädels einen Auftritt.
Daher sind wir alleine deswegen schon jedes Wochenende unterwegs.

5

Hallo
Nein. Weder heute noch in meiner Kindheit war das Wochenende für die „Kernfamilie“ gesperrt. Unsere Wochenenden sind recht abwechslungsreich und ich finde es nicht schlimm wenn sich unsere Wege trennen. Die inzwischen erwachsenen Kinder aus unserer Straße sind sich einig, mit die schönste Kindheitserinnerung sind die Wochenenden an denen sie gefühlt 24/7 gemeinsam auf der Straße, in der Gärten oder auch bei einem Zuhause waren. Hat uns Eltern aber nicht davon abgehalten zu machen was wir wollten (nichts, Ausflug,Freunde,..).

LG

6

Ach, Hobbys gibts hier natürlich auch. Aber die Distanzen sind relativ klein dh. Fahrdienste sind nicht so nötig sie anderswo. Ansonsten gab es auch Fahrgemeinschaften und die Zeit in der man immer die ganze Zeit dabei sein muss ist ja auch kurz.

7

Hm, ich empfinde Termine am Wochenende nicht unbedingt stressig. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist somit oft auch am Wochenende arbeiten. Wir haben damit eh oft keine Familienzeit am Wochenende. (Dafür sind wir unter der Woche manchmal alle zusammen schwimmen oder ähnliches). Mein Großer Sohn (5,5) reitet samstags. Da bin ich mit dem Kleinen oft mit dabei und gucke zu. Das macht mir Spaß. Ist also kein stressiger Termin. Sonntags treffen wir uns - sofern es der Dienstplan zulässt - mit Freunden zum Saunieren. Das ist auch ein schöner Termin, auf den ich nicht verzichten möchte und der mich keineswegs stresst.
Wenn mein Mann am Wochenende aus dem Nachtdienst kommt, versuche ich, einige Stunden mit den Jungs außer Haus zu verbringen, damit er etwas schlafen kann. Das stresst mich schon etwas, weil das ein fremdbestimmter Termin ist. Aber Familienzeit wäre es ja zu viert auch zu Hause nicht. So ist es eben mit Schichtdienstler.
Ich arbeite selbst auch 75%, aber Termine, die ich mir selbst lege, stressen mich trotzdem nicht am Wochenende. #winke

8

Moin
Mir ist das Wochenende nicht heilig sondern ein Tag wie jeder andere auch.
Wir arbeiten in der Woche und am Wochenende .

Liebe Grüße

9

Hallo,
Ich habe vor der elternzeit im Schicht dienst gearbeitet. Mein Mann arbeitet immer noch im Schicht dienst. Und das heißt auch Wochenenden, Feiertage und Nächte.
Deshalb ist das bei uns eh nicht machbar das Wochenende für die Kern Familie zu "sperren ".und wir möchten das auch nicht.
Wir treffen Freunde, was unter der Woche wegen hobbies, schule und sonstigen Kram mit drei Kindern nicht so oft schaffen wie wir möchten. Und es ist doch auch schön!
Da ich jedes zweite Wochenende allein bin mit den Kindern bin ich froh über jede Familie die am Wochenende offen ist für Verabredungen

10

Ich habe nur am we Zeit mich mit Freunden und Freunden der Kinder zu treffen. Unter der Woche arbeite ich voll.

Klar, im Sommer trifft man sich schon noch nach der Arbeit auf ein Eis. Aber lange Verabredungen sind nicht möglich. Ich erledige die Hausarbeit immer unter der Woche und mache am Wochenende nix. Nur die täglichen Sachen. Kochen, wegräumen und so.

Aber putzen und waschen und so nen Gedöns wirklich nur unter der Woche.

Ich finde es auch recht entspannt unterwegs zu sein, wenn ich weiß, das zuhause keine Arbeit auf mich wartet.

Das we ist mir zu heilig, als es mit Hausarbeit zu belasten:)))