Verlogene Menschen ... silopo

Hallo liebe Mamis,

ich muss hier einfach mal meine Wut kundtun...
Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus und ich verstehe mich ziemlich gut mit meiner Nachbarin, die direkt neben mir wohnt (sie ist 50 und hat selbst 4 Kinder, allerdings zu keinem davon Kontakt). Sie ist immer total lieb zu mir und hilft mir auch gelegentlich bei Kleinigkeiten. Ich selbst habe ein 5 Monate alten Jungen. Er ist ein totaler Strahlemann entwickelt sich total super, ist seinen Brei schon wie ein Weltmeister und dreht sich im Moment von Bauch auf Rücken und zurück, das macht ihm ziemlich viel Spaß. Man muss schon sagen, dass er ein forderndes Baby ist, er braucht mich viel und ist nicht gern allein, was ich eigentlich total normal finde. Er schreit gelegentlich auch mal ordentlich, ich kriege ihn aber immer schnell beruhigt. An manchen Tagen schreit er schonmal recht viel, an manchen aber sogar mal gar nicht. Er weiß halt was er will. Ich bin aber immer für ihn da.

Nun hat meine Nachbarin hinter meinem Rücken meinem besten Freund und auch meiner Mutter erzählt (ich hätte es an ihrer Stelle nicht getan, denn ich beide haben es mir weiter erzählt), dass mein Baby ja ein totales Schreikind ist, er würde von morgens bis abends nur schreien, man könnte ihn nicht 5 Minuten allein lassen und ich wäre ja auch bei jedem Mucks sofort parat und würde ihn total verziehen. Bei ihr hätte es das nicht gegeben, sie hat ihre Kinder auch oft schreien lassen.
1. Ist es meine Sache, wie ich mit meinem Baby umgehe und 2. kann sie mir das auch persönlich sagen.
Ich möchte, dass mein Baby ein vernünftiges Urvertrauen entwickelt.

Ich weiß nicht, was ich hören will, aber ich fühle mich einfach verletzt. Man kann sonst welche Lügenmärchen in die Welt setzen und meinetwegen auch lästern, aber Unwahrheiten über mein Baby rumerzählen finde ich ganz furchtbar.

So, das wars auch schon. Eigentlich nichts Wides :-D

5

------ Bei ihr hätte es das nicht gegeben, sie hat ihre Kinder auch oft schreien lassen---

Naja, sie hat zu allen ihren Kindern keinen Kontakt. Ich denke sie sollte vor ihrer eigenen Tür kehren.
Das würde ich ihr so sagen.

6

Ha, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben 😂

1
Thumbnail

Mehr muss man dazu nicht sagen 🤫😊 du bist die Mama deines kindes, und nur du kennst dein Kind am besten, mach weiter wie immer und lass dich vom Geschwätz der anderen nicht ärgern, wir alle sind super Mütter und geben jeden Tag unser bestes ❤️

2

Aufnehmen und draus lernen....diese Nachbarin wäre für mich abgehakt. Mach so weiter wie du es für richtig hälst es ist schließlich dein Kind

3

Oh je :-[ Wie ich so etwas hasse.
Ich rate dir, sage ihr mal klar was du von ihrer Aussage hälst und sage ihr warum du es so machst. Klar es kann zu einem Streit kommen, aber für einen selbst ist es manchmal gut, einfach mal klar eine "Ansage" zu machen.

Wir hatten ein Schreikind (mehr als 5 Stunden schreien am Stück täglich). Glaube mir, ich/ wir hatten alles versucht aber geholfen hat nur wenig. Jeder der wirklich ein Schreikind hat, der ist von solchen dummen Aussagen, wie von deiner Nachbarin, einfach nur genervt. Manche urteilen einfach ohne zu wissen, was wirklich los ist!

4

"Tolle" Nachbarin. Ich würde ehrlichgesagt mal mit ihr reden und sie fragen wie sie auf die Idee kommt, dass du ein Schreikind hättest etc. So wie du es schreibst, scheint dein Baby ein ganz normales Verhalten zu zeigen...hat sie erwartet, dass sie nie etwas von deinem Baby hört oder was? Und dann immer dieser Tipp die Babys schreien zu lassen. Da kannst du ihr ja einfach mal sagen, dass das nach aktuellem Forschungsstand ziemlich schlecht für das Kind ist. Das weiß sie vielleicht garnicht.

18

Was berechtigt die TE, eine erwachsene Frau zu belehren? Nichts! Nicht mal, dass die Nachbarin eine in ihren Augen falsche Einstellung hat! Das wäre sehr unverschämt, besodnders einer älteren Person gegenüber.

indem sie sich so mit der Aussage beschäftigt, gib sie diesen Aussagen doch viel zu viel Bedeutung. Ein Ohr rein, anderes Ohr raus ist da meine Devise

19

Sorry, aber da muss ich lachen. Seit wann darf man ältere Menschen nicht auf neue Forschungsergebnisse hinweisen? Das passiert in der Wissenschaft übrigens tagtäglich;-)

weiteren Kommentar laden
7

4 Kinder und zu keinem Kontakt.
Das würde mir an Information reichen.

8

"sie hat selbst 4 kinder, allerdings zu keinem davon kontakt" - jetzt weisst du wieso :D

ärger dich nicht, es gibt menschen die so sind, zieh deine schlüsse daraus und erfreu dich an deinem kind :)

9

Ach, mein Gott, so schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht. Ich mein, du hast es nur über eine Zwischenstation erfahren. Vielleicht hat sie das auch eher mitleidig zu deiner Mutter gemeint, als es mal gepasst hat. Deine Mutter hat vllt. gesagt, dass du dauermüde oder was weiß ich was bist und dann hat sie eben gesagt: "Ach weißt du, der Kleine xy, der schreit halt doch ziemlich viel und die z, die hüpft halt auch bei jedem Pieps. Das ist schon ganz schön anstrengend #bla". Und deine Mutter hat sich daraufhin Sorgen gemacht und aus "ziemlich viel" ist "den ganzen Tag" geworden usw.

Und noch was: Ich bin ja echt auch eine super Glucke, was schreien anbelangt und hüpf bei jedem Muckelchen, das meine jetzt 2jährige (und wohl auch der 8jährige) macht. Bei anderen Leuten hab ich auch manchmal das Gefühl, dass sie zu oft rennen, wenn das Kind nur mal falsch guckt. Und sogar meine Oma und Mama fanden immer, ich ließe mich von meiner Kleinen komplett um den Finger wickeln, ich solle sie mal lassen (nicht schreien, aber zumindest in Ruhe spielen lassen usw.) und kaum macht sie ein Muckelchen, dann rennen DIE. Also, Fremdwahrnehmung ist immer anders als Selbstwahrnehmung.

Und sonst? Was juckt es dich? Ich bin da doch immer relativ entspannt, wenn mir andere Leute sagen, was ich mit meinen Kindern tun und lassen soll. Ich glaub a) dass ichs nicht komplett verkehrt mach und b) glaub ich, dass man bei Kindern - solang man sie liebt - nicht gar so viel falsch machen kann. Mein Mann und ich sind komplett (!) unterschiedlich erzogen worden und sind beides nette, anständige Menschen geworden, die ihr Leben im Griff haben. Also kann das gar nicht so viel Einfluss haben, denk ich.

Durchatmen und auf sich selber verlassen.

10

Ist immer die Frage, wie so etwas aufgenommen und weitergegeben wird. Wenn sie immer total lieb zu Dir ist und Dir auch hier und da mal hilft, dann meinte sie es vermutlich überhaupt nicht böse. Da sie es Deinem besten Freund und Deiner Mütter erzählt hat, glaube ich, dass sie sich einfach etwas Sorgen macht. Niemand ist so blöd und lästert mit einer Mutter über ihre Tochter. Ich denke, wir alle haben schon aus den unterschiedlichsten Gründen über Dritte geredet. Oftmals ist es doch überhaupt gar nicht böse gemeint. Ich bin oft sauer auf die Personen, die es mir weitererzählen. Wenn eine Nachbarin meiner Mutter erzählt, dass ich mit meinem Kind etwas falsch mache (gab es hier auch schon), dann finde ich es absolut unnötig, dass sie es mir weitererzählt. Oft erzählt sie es mir aber aus dem Grund weiter, dass sie selbst denkt, ich mache es falsch und versteckt sich dann hinter der Nachbarin. Könnte es das bei Dir auch sein? Das macht mich immer so richtig wütend! Allerdings bin ich dann nicht wütend auf die Nachbarin, die ist mir bei der ganzen Sache ziemlich egal.

12

Unterschätze nie die Blödheit deiner Mitmenschen! ;)